Wo bekomm ich Benzin abseits der Tanke?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Wo bekomm ich Benzin abseits der Tanke?

Beitrag von jackie_chan »

Servus,

ich werde nächstes Jahr mit dem Rucksack in Qinghai im Nirgendwo unterwegs sein und benötige Benzin für meinen Kocher. Ich hab zwei Tanken in der Zielregion angerufen bzw. anrufen lassen und erfahren, dass man Sprit, wenn man kein Auto tankt, nur mit einer Art Gewerbeschein zapfen darf.

Habt ihr schon mal in Supermärkten oder sonst wo Wasch-, Feuerzeug- oder Reinigungsbenzin gesehen? Petroleum und dergleichen nimmt das Ding auch.

Noch andere Ideen, wie ich an Benzin rankommen könnte?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wo bekomm ich Benzin abseits der Tanke?

Beitrag von Laogai »

Ich habe in China schon mehrfach Feuerzeugbenzin (Zippo) gekauft. Ansonsten würde ich es in einem Outdoorladen (户外店) in Xining probieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wo bekomm ich Benzin abseits der Tanke?

Beitrag von Saiber »

Laogai hat geschrieben: 10.09.2023, 08:53 Ich habe in China schon mehrfach Feuerzeugbenzin (Zippo) gekauft. Ansonsten würde ich es in einem Outdoorladen (户外店) in Xining probieren.
Ich denke schon dass es sehr schwierig ist, Benzin abseits von Tankstellen zu bekommen. Auch in kleinen Mengen.
Benzin gehoert unter anderem zu den Gefahrengueter und ist streng reguliert fuer die Konsumenten. Sie duerfen nur in Autos und LKWs von Tankstellen Angestellten und nur an den Tankstellen abgefuellt werden. Sogar das Abfuellen in Kanister benoetigt eine spezielle Erlaubniss.
Eines, der Gruende liegt auf der Hand. Brandstiftung.

Aber, es gibt dann auch welche, die saugen den Sprit aus ihren Autotank raus um an Mengen zu kommen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Gast
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2023, 08:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo bekomm ich Benzin abseits der Tanke?

Beitrag von Gast »

jackie_chan hat geschrieben: 09.09.2023, 15:20 Servus,

ich werde nächstes Jahr mit dem Rucksack in Qinghai im Nirgendwo unterwegs sein und benötige Benzin für meinen Kocher. Ich hab zwei Tanken in der Zielregion angerufen bzw. anrufen lassen und erfahren, dass man Sprit, wenn man kein Auto tankt, nur mit einer Art Gewerbeschein zapfen darf.

Habt ihr schon mal in Supermärkten oder sonst wo Wasch-, Feuerzeug- oder Reinigungsbenzin gesehen? Petroleum und dergleichen nimmt das Ding auch.

Noch andere Ideen, wie ich an Benzin rankommen könnte?
Ich betreibe den Luxus einen Rasenmäher zu haben - das Benzin bekomme ich über einen Farmer. Die haben oft so eine Lizenz.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Perlen vor die Säue / Benzin vor die Camper

Beitrag von Laogai »

Gast hat geschrieben:Ich betreibe den Luxus einen Rasenmäher zu haben - das Benzin bekomme ich über einen Farmer. Die haben oft so eine Lizenz.
Inwiefern könnte diese Information für jackie_chan interessant sein? Soll er bei dir vorbei kommen um sich das Benzin für seinen Kocher abzuholen? Oder doch eher bei deinem Farmer?

Aber egal, jackie_chan hat sein Vorhaben einer Rucksackreise durch Qinghai schon wieder aufgegeben. Zumindest hat er das Interesse an Antworten auf seine Anfrage verloren...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Gast
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2023, 08:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo bekomm ich Benzin abseits der Tanke?

Beitrag von Gast »

Laogai hat geschrieben: 15.09.2023, 00:00
Gast hat geschrieben:Ich betreibe den Luxus einen Rasenmäher zu haben - das Benzin bekomme ich über einen Farmer. Die haben oft so eine Lizenz.
Inwiefern könnte diese Information für jackie_chan interessant sein? Soll er bei dir vorbei kommen um sich das Benzin für seinen Kocher abzuholen? Oder doch eher bei deinem Farmer?

Aber egal, jackie_chan hat sein Vorhaben einer Rucksackreise durch Qinghai schon wieder aufgegeben. Zumindest hat er das Interesse an Antworten auf seine Anfrage verloren...
Darf er gerne! :lol:

Er kann aber auch schauen, ob er bevor er losgeht eine Flasche für die Reise von einem Farmer füllen lässt. Von dessen Kanister in die Flasche.

Die Fragestellung war: Wo bekomm ich Benzin abseits der Tanke?

Meine Antwort: beim Bauern.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Das Rasenmähermärchen

Beitrag von Laogai »

Gast hat geschrieben:Die Fragestellung war: Wo bekomm ich Benzin abseits der Tanke?
Meine Antwort: beim Bauern.
Warum denn nicht gleich so?
Ob du einen Rasenmäher besitzt und woher du den Sprit dafür bekommst interessiert doch nur ein paar Halme :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Gast
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2023, 08:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo bekomm ich Benzin abseits der Tanke?

Beitrag von Gast »

Laogai hat geschrieben: 15.09.2023, 00:17 Warum denn nicht gleich so?
Ob du einen Rasenmäher besitzt und woher du den Sprit dafür bekommst interessiert doch nur ein paar Halme :idea:
Weil es mir - im Unterschied zu vielen anderen - unendliches Vergnuegen bereitet, Deine Antworten zu lesen. :lol:

Hatte ich erwaehnt, dass der Rasenmaeher sogar einen Antrieb hat?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

OT Rasenmäher

Beitrag von Laogai »

Gast hat geschrieben: 15.09.2023, 23:36Hatte ich erwaehnt, dass der Rasenmaeher sogar einen Antrieb hat?
Hattest du nicht.
Musstest du aber auch nicht, denn es gibt keine Rasenmäher ohne Antrieb.

PS: jackie_chan hat noch immer nicht auf die Antworten zu seiner Anfrage reagiert. Er ist wohl inzwischen zum Frutarier geworden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wo bekomm ich Benzin abseits der Tanke?

Beitrag von jackie_chan »

Du bist so ein Schwätzer Laogai. Ich hatte mich schon gefreut, endlich mal nen normalen Kommentar von dir ohne dummes Zusatzgeschwätz zu bekommen. Dazu scheinst du aber nicht fähig zu sein. Die Leute beschweren sich über Burkhard, das tatsächliche Übel dieses Forums bist allerdings du.
Allen anderen danke für die Kommentare.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wo bekomm ich Benzin abseits der Tanke?

Beitrag von Capt. »

jackie_chan hat geschrieben: 18.09.2023, 14:50 Du bist so ein Schwätzer Laogai. Ich hatte mich schon gefreut, endlich mal nen normalen Kommentar von dir ohne dummes Zusatzgeschwätz zu bekommen. Dazu scheinst du aber nicht fähig zu sein. Die Leute beschweren sich über Burkhard, das tatsächliche Übel dieses Forums bist allerdings du.
Allen anderen danke für die Kommentare.
Wahre Worte
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wo bekomm ich Benzin abseits der Tanke?

Beitrag von Laogai »

Capt. hat geschrieben:Wahre Worte
Ein weiterer "heißer" Tipp wie jackie_chan an sein Benzin kommt. Danke für den konstruktiven Beitrag!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wo bekomm ich Benzin abseits der Tanke?

Beitrag von Capt. »

Laogai hat geschrieben: 20.09.2023, 21:13
Capt. hat geschrieben:Wahre Worte
Ein weiterer "heißer" Tipp wie jackie_chan an sein Benzin kommt. Danke für den konstruktiven Beitrag!
Ich hatte eigentlich erwartet, dass du Stellung nimmst zum letzten Kommentar von jackie_chan.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wo bekomm ich Benzin abseits der Tanke?

Beitrag von Laogai »

Capt. hat geschrieben: 22.09.2023, 10:07Ich hatte eigentlich erwartet, dass du Stellung nimmst zum letzten Kommentar von jackie_chan.
Verdammt aber auch, Erwartungen zu erfüllen war noch nie so mein Ding!

Davon abgesehen hoffe ich darauf, dass jackie_chan erkennt wer hier ein "Schwätzer" ist.

Nämlich Leute, die nichts zu seiner Anfrage beitragen können, lediglich auf den eigenen Rasenmäher verweisen oder einen stupiden Zwei-Wörter-Kommentar ("Wahre Worte") absetzen ohne sich auch nur die Mühe zu machen sich mit der Anfrage überhaupt auseinanderzusetzen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste