Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...

Beitrag von DanielClaton »

Liebe Forengemeinde,

nach langer langer Zeit sieht es evtl. so aus, als dürfte ich Ende September wieder in das Reich der Mitte reisen. Ich habe jetzt mal versucht, bei VisaforChina diesen Antrag auszufüllen. Die werden langsam richtig detailiert.

Ich musste angeben, wo ich studiert habe, wie lange und was. Meine letzten Arbeitgeber angeben samt Kontaktdaten und die Daten meiner Eltern in Deutschland. Was interessiert das China? Ich habe ein bisschen ein schlechtes Gefühl dabei, Daten Dritter, die nichts mit meiner Chinareise zu tun haben, einzutragen. Ist das wieder eine Retourkutsche?

Richtig interessant finde ich, dass sie jetzt zusätzlich zum Einreiseort auch noch den jeweiligen Stadtbezirk wissen wollen. Ich habe bei den Flughäfen einfach mal geraten, in welchen Stadtvierteln die liegen würden. (Fliegen wohl über Guangzhou, da habe ich den Stadtbezirk mit Bayun im Namen ausgewählt.) Auch erinnere ich mich nicht, dass ich schon im Antrag angeben musste, mit welchem Zug/Schiff/Flug ich in China eintreffen werde.

Zum Glück ist meine Frau noch hier, denn beim Stadtviertel, indem ihre Eltern wohnen, wäre ich völlig überfragt. Hatte die Diskussion schon in China beim Zoll: Ich weiß, wo meine Schwiegereltern wohnen, ich finde auch hin, ich habe nur keine Ahnung, wie die Straße heißt, oder das Kaff oder ob das Haus überhaupt eine Hausnummer hat. Bisher haben die alle nur gegrinst und gemeint, ist alles kein Problem. Nur das war vor 2019.

Wird das irgendwo/irgendwie überprüft? Sind sie strenger geworden? Werde demnächst die Reise nach Berlin auf mich nehmen und möchte da echt nur zwei Mal hinfahren.

Liebe Grüße,
Dominik
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...

Beitrag von cayman »

wieso musst du nach Berlin fahren? man kann doch den Antrag auch per Post an eine Visa Agentur senden. Für einmalige oder zweimalige Einreise sind keine Fingerabdrücke ab 9.8.-31.12. erforderlich.

Quelle Konsulat China: "Gemäß den aktuellen Bestimmungen entfällt ab dem 9. August 2023 bis einschließlich 31. Dezember 2023 für alle berechtigten Antragsteller für Visa zur einmaligen und zweimaligen Einreise die Erfassung von Fingerabdrücken durch das Chinese Visa Application Service Center in Berlin. Dies gilt für Geschäfts-, Tourismus-, Familienbesuchs- (Kategorie Q2) und Transitvisa sowie die Visa für Crew-Mitglied." 

Meine Tochter beantragt auch gerade ein Besuchsvisum. Eigentlich wollte sie eine zweimalige Einreise beantragen, muss den zweiten Reisetermin auch angeben. Den wissen wir aber noch nicht. Wir müssen beide unsere Geburtsurkunden einreichen um das Verwandtschaftsverhältnis nachzuweisen.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...

Beitrag von Laogai »

DanielClaton hat geschrieben:Ist das wieder eine Retourkutsche?
Eine Mischung aus Retourkutsche und Programmierwut.

Bei einem Visumantrag für Deutschland muss man auch jede Menge persönliche Daten angeben. Chinesen haben damit wenig Probleme. Deutsche haben damit auch wenig Probleme. Solange es sich dabei um kommerzielle Unternehmen (Facebook und Co.) handelt, da ist man äußerst freizügig.
Aber sobald es um staatliche Institutionen geht versucht man auf Teufel komm raus alles zu verheimlichen. Ist so ein historisches Ding. Dem Staat ist nicht zu vertrauen, die Privatwirtschaft hingegen will nur unser Bestes.

Zur Programmierwut:
DanielClaton hat geschrieben:Richtig interessant finde ich, dass sie jetzt zusätzlich zum Einreiseort auch noch den jeweiligen Stadtbezirk wissen wollen.
Die Entwickler des Online-Fomulars haben sich wohl gefragt "Wenn es hier schon ein Pull-down-Menü für die Stadt geben soll, warum dann auch nicht gleich eines für den Bezirk?"
Und prompt wurde es implementiert. Dabei hatten sie wohl nicht DanielClaton berücksichtigt, der damit absolut nicht zurecht kommt. Diese Deppen!
DanielClaton hat geschrieben:Wird das irgendwo/irgendwie überprüft?
Das bezweifel ich stark. Wahrscheinlich kannst du bezüglich deiner Eltern Max und Erika Mustermann eintragen und niemanden würde es auffallen.
Zugegeben, diese Frechheit würde auch ich mir nicht erlauben. Daher denke dir selbst ein paar Namen aus. Und wenn es auffliegt, fünfzehn Jahre in einem Lager in Qinghai überstehst du locker!

Ich schaue in einem Monat mal wieder in diesen Thread. Das ist die Zeit, die du, DanielClaton AKA Dominik, für eine Reaktion hier im Forum benötigst. Aber Schwamm drüber, kann ja nicht jeder so langsam sein wie du...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...

Beitrag von haku »

Solange es bei uns solche Unverschämtheiten wie die Schufa gibt, brauchen wir uns nicht über andere zu beschweren. Außerdem-welchen Quatsch du in die cheinesischen Ausforschungsforschungsformulare schreibst, liegt an dir. Bei der Schufa bist du Opfer der Schufaschlampigkeit, die können schreiben was sie wollen.
Dennoch hast du nicht Unrecht, der Chinese ist sehr neugierig geworden.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...

Beitrag von blackrice »

habe Einreiseverbot...negativer Schufaeintrag

:shock: :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

danke für die Antworten.

>wieso musst du nach Berlin fahren? man kann doch den Antrag auch per Post an eine Visa Agentur senden. Für einmalige oder zweimalige Einreise sind keine Fingerabdrücke ab 9.8.-31.12. erforderlich.

Meine Frau möchte länger drüben bleiben mit den Kindern und ich werde nochmal kommen. Also ich brauche mind. zweifache Einreise. Meine Ehefrau meinte jetzt auch noch, ich soll meinem Sohn (4) Hongkong zeigen. Die Planung: Wir wohnen zusammen im Hotel in Shenzhen und ich fahre mit dem Kleinen immer runter nach Hongkong. Da brauche ich dann auch mehrfache Einreise. :-)

Vielen Dank.
Blackrice: Manchmal möcht ich auch ein Einreiseverbot----
Sfort81
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2023, 10:20

Re: Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...

Beitrag von Sfort81 »

Aktueller Erfahrungsbericht zum L-Visa beim CN Visa Center in FRA

Wir haben erfolgreich unsere L-Visa für unsere Rundreise im Oktober bekommen (single entry, 30 days max).

Ablauf war:
- Für die CN Rundreise bei booking.com für alle geplanten Orte lückenlos klassische Hotels reserviert wie Holiday Inn, Hilton, Ramada etc. (natürlich nur kostenlos stornierbare, falls sich während der Reise was ändert)
- Aktuelle Passfotos bei dm gemacht
- Visa Anträge und Datenschutzerklärung für uns 3 auf der Webseite https://www.visaforchina.cn online ausgefüllt (paar Stunden Aufwand, da ein kompletter schulicher und beruflicher Lebenslauf, Daten der Eltern, frühere CN Visa, besuchte Länder in den letzten 5 Jahre etc. abgefragt werden)
- Dabei das Passfoto von dm abfotografiert, entsprechend der Vorgaben von https://www.visaforchina.cn/LON2_EN/gen ... 2768.shtml auf die richtige Pixel Größe ausgeschnitten und den Hintergrund entfernt
- Alles ordentlich ausgedruckt und unterschrieben
- Alle Flugbuchungen und Hotelreservierungen für jede Person ausgedruckt und ordentlich dazusortiert (... der arme Regenwald, soviel Papier)
- Über die Webseite einen Termin für die Antragsabgabe gemacht (war bei uns sogar in 3-5 Tagen genug im Online-Kalender des Centers frei)
- Termin in FRA war easy. Es wurden am Schalter alle Unterlagen durchgeschaut, noch 1-2 Zusatzfragen gestellt und dann wurde die Gebühr (aktuell 125,45 € pro Person) in bar bezahlt (weil ich keine EC-Karte mehr besitze und Debit/Credit nicht akteptiert wird)
- Direkt einen Abholschein für in frühestens 3 Tagen danach bekommen. An dem Tag musste ich aber arbeiten, also einfach am nächsten Werktag abgeholt. Abholung in 10 Minuten erledigt. Wir wurden nur gebeten die Daten im Visa nochmal zu prüfen auf Schreibfehler im Namen oder so...
- Zur Feier des Tages in FRA im Steakhouse schräg gegenüber lecker essen gegangen (nein das gehörte nicht zum vorgeschriebenen Visa Antragsverfahren, hat aber mega Spaß gemacht!)

Fazit: CN L-Visa ist zwar aufwendig, aber machbar!
Angel
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 29.10.2023, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...

Beitrag von Angel »

cayman hat geschrieben: 24.08.2023, 13:55 wieso musst du nach Berlin fahren? man kann doch den Antrag auch per Post an eine Visa Agentur senden. Für einmalige oder zweimalige Einreise sind keine Fingerabdrücke ab 9.8.-31.12. erforderlich.

Quelle Konsulat China: "Gemäß den aktuellen Bestimmungen entfällt ab dem 9. August 2023 bis einschließlich 31. Dezember 2023 für alle berechtigten Antragsteller für Visa zur einmaligen und zweimaligen Einreise die Erfassung von Fingerabdrücken durch das Chinese Visa Application Service Center in Berlin. Dies gilt für Geschäfts-, Tourismus-, Familienbesuchs- (Kategorie Q2) und Transitvisa sowie die Visa für Crew-Mitglied." 

Meine Tochter beantragt auch gerade ein Besuchsvisum. Eigentlich wollte sie eine zweimalige Einreise beantragen, muss den zweiten Reisetermin auch angeben. Den wissen wir aber noch nicht. Wir müssen beide unsere Geburtsurkunden einreichen um das Verwandtschaftsverhältnis nachzuweisen.
Fingerabdruck: Klar, machen wir doch schon selber und wird beim Schreiben auf Touchscreens sowie erfaßt.
Angel
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 29.10.2023, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...

Beitrag von Angel »

Sfort81 hat geschrieben: 29.09.2023, 12:17 Aktueller Erfahrungsbericht zum L-Visa beim CN Visa Center in FRA

Wir haben erfolgreich unsere L-Visa für unsere Rundreise im Oktober bekommen (single entry, 30 days max).

Ablauf war:
- Für die CN Rundreise bei booking.com für alle geplanten Orte lückenlos klassische Hotels reserviert wie Holiday Inn, Hilton, Ramada etc. (natürlich nur kostenlos stornierbare, falls sich während der Reise was ändert)
- Aktuelle Passfotos bei dm gemacht
- Visa Anträge und Datenschutzerklärung für uns 3 auf der Webseite https://www.visaforchina.cn online ausgefüllt (paar Stunden Aufwand, da ein kompletter schulicher und beruflicher Lebenslauf, Daten der Eltern, frühere CN Visa, besuchte Länder in den letzten 5 Jahre etc. abgefragt werden)
- Dabei das Passfoto von dm abfotografiert, entsprechend der Vorgaben von https://www.visaforchina.cn/LON2_EN/gen ... 2768.shtml auf die richtige Pixel Größe ausgeschnitten und den Hintergrund entfernt
- Alles ordentlich ausgedruckt und unterschrieben
- Alle Flugbuchungen und Hotelreservierungen für jede Person ausgedruckt und ordentlich dazusortiert (... der arme Regenwald, soviel Papier)
- Über die Webseite einen Termin für die Antragsabgabe gemacht (war bei uns sogar in 3-5 Tagen genug im Online-Kalender des Centers frei)
- Termin in FRA war easy. Es wurden am Schalter alle Unterlagen durchgeschaut, noch 1-2 Zusatzfragen gestellt und dann wurde die Gebühr (aktuell 125,45 € pro Person) in bar bezahlt (weil ich keine EC-Karte mehr besitze und Debit/Credit nicht akteptiert wird)
- Direkt einen Abholschein für in frühestens 3 Tagen danach bekommen. An dem Tag musste ich aber arbeiten, also einfach am nächsten Werktag abgeholt. Abholung in 10 Minuten erledigt. Wir wurden nur gebeten die Daten im Visa nochmal zu prüfen auf Schreibfehler im Namen oder so...
- Zur Feier des Tages in FRA im Steakhouse schräg gegenüber lecker essen gegangen (nein das gehörte nicht zum vorgeschriebenen Visa Antragsverfahren, hat aber mega Spaß gemacht!)

Fazit: CN L-Visa ist zwar aufwendig, aber machbar!
Ähhh, richtig! Nicht nur dort, sondern coronamäßig weltweit. Meine uralte Mutter wurde richtig gefilzt:,Schuhe abgenommen und zur Sonderuntersuchung. Kenne einen Fall: Geldbörse durchsucht, Kreditkarten gecheckt, nach Beruf und Gewerbeschein gefragt, Fragen warum gerade dieses Hotel und warum so kurz, Frage nach Bekannten, Grund vorhergehender Einreisen. Wie gesagt: nicht nur in China möglich.

Anderer Fall: während Touri Reise 21 mal den Pass kontrolliert. Aufnahme in kein Hotel (außer ***** und Hotels mit Sonderstatus), keine Buchung von Ferienwohnungen noch irgendwelchen nationalen Tickets). Ich sag es nochmal: auch bei uns gibt es Black Betties und Friederichs.

Jetzt will ich aber auch mal was Po-sitives sagen. Also neulich auf der Botschaft… hat’s sowas von gefunkt (war beiderseitig: du weißt jetzt, wer ich bin)
Angel
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 29.10.2023, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...

Beitrag von Angel »

*mit Du ist natürlich die Mitleserin gemeint
Und:… daß Steaks zum Herztod führen, ist dir schon klar? Ok, wegen freudigem Anlasser und guter Info, wollen wir’s für diesmal noch durchgehen lassen. : )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste