Visum Sprachkurs mit Kind

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Laowei1976
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2023, 02:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Visum Sprachkurs mit Kind

Beitrag von Laowei1976 »

Hallo zusammen,

Freue mich in diesem Forum bereits viele Antworten auf viele Fragen gefunden zu haben. Dafür erstmal Danke an alle die Beitragsverfasser die hier für viele von uns eine wirkliche Hilfe sind.

Zu meinem Anliegen:
Meine chinesische Freundin (geschieden, Master Abschluss an einer US Universität, derzeit in Shanghai berufstätig) möchte einen 12 Monate Sprachintensivkurs in Deutschland machen.
Ihre Kind (12 Jahre alt) soll natürlich für den Zeitraum mit nach Deutschland kommen und dort eine internationale Schule besuchen (Vater stimmt zu).
Finanziell ist das alles kein Problem, muss also hier nicht geklärt werden.

Frage ist nun ob es für das Kind ebenfalls möglich ist ein Visum zu erhalten um die Mutter zu begleiten (ein “normales” Schulbesuch Visum geht nicht, erst ab 9.Klasse) oder ob das grundsätzlich ein Problem ist.

Konnte bisher trotz Recherche keine Informationen dazu finden. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der Erfahrungen dazu hat.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visum Sprachkurs mit Kind

Beitrag von bue48 »

Ich habe keine Erfahrung mit diesem Problemkreis, kann also nur ganz allgemein ein paar Gedanken beisteuern:

Hat deine Freundin sich denn schon einmal mit der Botschaft bzw. mit dem für sie zuständigen Konsulat in Verbindung gesetzt?

Da sie ja nach deinen Angaben bereits einen Masterabschluss hat, ist dieser geplante Deutschkurs wohl nicht als Vorbereitung eines Studiums zu sehen. Es wird also darauf ankommen, den Grund für den Sprachkurs, an den ja auch bestimmte Forderungen gestellt werden, darzulegen.

Inwieweit bei einem Visum für Sprachkurse die Rückkehrbereitschaft eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Da kommt dann aber die Tatsache ins Spiel, dass deine Freundin geschieden ist und eben einen deutschen Freund hat. Wenn dann noch ihr Kind in Deutschland dabei ist, wird möglicherweise eine Rückkehrbereitschaft nicht sehr hoch eingeschätzt?


Vielleicht stellst du dein Problem auch einmal hier vor, dort sind viele erfahrene User oder auch Behördenmitarbeiter unterwegs.

Mir bleibt nur, euch viel Erfolg zu wünschen.
Berichte bitte, wie es weiter geht.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visum Sprachkurs mit Kind

Beitrag von bue48 »

Zumindest diesen Hinweis habe ich bei info4alien gefunden: "Im allgemenen wird sehr oft ein Sprachvisum abgelehnt, wenn man nicht mind. bis B1 im Heimatland lernt."
Quelle: https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum ... 526646/0#0, am Ende des zweiten Beitrags.
Angel
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 29.10.2023, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Visum Sprachkurs mit Kind

Beitrag von Angel »

Laowei1976 hat geschrieben: 14.08.2023, 03:05 Hallo zusammen,

Freue mich in diesem Forum bereits viele Antworten auf viele Fragen gefunden zu haben. Dafür erstmal Danke an alle die Beitragsverfasser die hier für viele von uns eine wirkliche Hilfe sind.

Zu meinem Anliegen:
Meine chinesische Freundin (geschieden, Master Abschluss an einer US Universität, derzeit in Shanghai berufstätig) möchte einen 12 Monate Sprachintensivkurs in Deutschland machen.
Ihre Kind (12 Jahre alt) soll natürlich für den Zeitraum mit nach Deutschland kommen und dort eine internationale Schule besuchen (Vater stimmt zu).
Finanziell ist das alles kein Problem, muss also hier nicht geklärt werden.

Frage ist nun ob es für das Kind ebenfalls möglich ist ein Visum zu erhalten um die Mutter zu begleiten (ein “normales” Schulbesuch Visum geht nicht, erst ab 9.Klasse) oder ob das grundsätzlich ein Problem ist.

Konnte bisher trotz Recherche keine Informationen dazu finden. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der Erfahrungen dazu hat.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Sprachkurse werden für Visa nicht anerkannt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste