Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von punisher2008 »

haku hat geschrieben: 20.09.2023, 15:30
punisher2008 hat geschrieben: 20.09.2023, 11:23 Ich weiß wie sich Chinesen manchmal benehmen, habe schon viel persönlich erlebt. Aber das halte ich größtenteils eher für Unwissenheit, nicht unbedingt reine Arroganz, die es natürlich auch gibt. China war lange genug isoliert, was diese Einstellung zumindest etwas verständlicher macht.
Sprichst du jetzt von Chinesen in China oder in D.land? Und vorher, war da die Rede von Deutschen in D.land oder in China?
Ursprünglich war gemeint ausländische Touris wären in China nicht unbedingt beliebt, darauf meinte ich irgendwie verständlich. Ich denke bei den chinesischen Touris ging es um die im Ausland generell, nicht nur D. Deutsche in D waren nicht gemeint, auch ich hab nicht speziell Deutsche in China kritisiert, sondern nur "manche Expats", aber hauptsächlich Westler.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Touristen sehn sich alle gleich, lebendig und als Leich

Beitrag von Laogai »

Jetzt sind wir aber weit vom Thema "Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag" abgewichen :idea:

Nun gut, da mache ich doch gleich mit :P :
DanielClaton hat geschrieben: 19.09.2023, 20:45 Was Touristen angeht: Es mag Westler und Expats geben, die sich in China aufführen. Chinesische Reisegruppen benehmen sich hier aber ähnlich.
Da haben sich die chinesischen Touristen, die ins Ausland reisen, wohl eine fette Scheibe bei den Touristen, die nach China reisen abgeschnitten!

Es darf nicht vergessen werden: Chinesen hatten erst viele Jahre nachdem Ausländer ihr Land besuchen konnten/durften die Möglichkeit selbst ins Ausland zu reisen. Wir (Ausländer) waren also ihr (die Chinesen) Vorbild. Was haben die (ausländischen) Touristen den Chinesen vermittelt? Arroganz, Herablassung und Überheblichkeit.

Lektion gelernt, Lektion umgesetzt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von StefanNRW »

Ich denke, dass dieser Versuch Threads zu kapern und vom eigentlichen Thema zu Streits umzulenken von Leuten kommt, die es nicht ertragen können, dass es dieses Forum hier gibt. Ein "punisher" war sicherlich noch nie in China und versucht eher ein Klischee von "Shill" zu spielen, um dann Streits auszulösen. Ist ja nicht bei diese Form des Trolls.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von punisher2008 »

StefanNRW hat geschrieben: 21.09.2023, 06:51 Ich denke, dass dieser Versuch Threads zu kapern und vom eigentlichen Thema zu Streits umzulenken von Leuten kommt, die es nicht ertragen können, dass es dieses Forum hier gibt. Ein "punisher" war sicherlich noch nie in China und versucht eher ein Klischee von "Shill" zu spielen, um dann Streits auszulösen. Ist ja nicht bei diese Form des Trolls.
你去过中国哪里呢?会说英语吗?你德文比较差,要好好练习啊!你们这些德国人真好玩,自己什么都不懂,还想假装大中国通呢!去了啤酒节玩没有?小心喝酒哦,你那个自卑情结会发作的,该乖乖继续看心理医生,听医生话,知道吗? :lol:
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von haku »

Dieses "ich bin der einzige im Forum, der jemals in China war" ist z.Z. im Forum eine rel. neu aufgetauchte Formel. Hier bei Stefan ist das noch vergleichsweise unagressiv. Es gibt aber Foristen - ich gebrauch mal den Plural, obwohl...-, da nimmt das schon (psycho)pathologische Züge an.
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von StefanNRW »

haku hat geschrieben: 21.09.2023, 09:57 Dieses "ich bin der einzige im Forum, der jemals in China war" ist z.Z. im Forum eine rel. neu aufgetauchte Formel. Hier bei Stefan ist das noch vergleichsweise unagressiv. Es gibt aber Foristen - ich gebrauch mal den Plural, obwohl...-, da nimmt das schon (psycho)pathologische Züge an.
Gibst dir hier mit deinem primitiven Herumgezanke ziemlich die Blöße. Muss dich scheinbar ordentlich triggern, dass es hier so viele Leute gibt, die die positiven Seiten Chinas sehen und gerne dort reisen und sich für die Kultur interessieren. Das kannst du mit deinem Getrolle aber auch nicht ändern. Im Gegenteil. Du bestätigst wahrscheinlich die meisten sogar.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Threadjacking

Beitrag von Laogai »

StefanNRW hat geschrieben: 21.09.2023, 06:51Ich denke, dass dieser Versuch Threads zu kapern und vom eigentlichen Thema zu Streits umzulenken von Leuten kommt, die es nicht ertragen können, dass es dieses Forum hier gibt.
Schauen wir doch mal zurück wer hier so alles den Thread Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag gekapert hat.´Da hätten wir z.B. diesen Kandidat:
StefanNRW hat geschrieben: 17.09.2023, 03:15Habe allerdings auch hier von Leuten gehört, dass Touristen derzeit wegen der ganzen Geopolitik nicht unbedingt gewollt sind.
Kurze Analyse: Bargeldakzeptanz? Nein. Alipay? Nein. Ruraler Alltag? Nein.
Fazit: 0% Relevanz.

Aber mach uns hier ruhig weiter den TomXian/JuergenH, Stefan.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Threadjacking

Beitrag von StefanNRW »

Laogai hat geschrieben: 21.09.2023, 19:47
StefanNRW hat geschrieben: 21.09.2023, 06:51Ich denke, dass dieser Versuch Threads zu kapern und vom eigentlichen Thema zu Streits umzulenken von Leuten kommt, die es nicht ertragen können, dass es dieses Forum hier gibt.
Schauen wir doch mal zurück wer hier so alles den Thread Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag gekapert hat.´Da hätten wir z.B. diesen Kandidat:
StefanNRW hat geschrieben: 17.09.2023, 03:15Habe allerdings auch hier von Leuten gehört, dass westliche Touristen es etwas schwerer haben, elektronisch manche Services zur zahlen auch weil sie vielleicht wegen der ganzen Geopolitik nicht unbedingt gewollt sind.
Kurze Analyse: Bargeldakzeptanz? Nein. Alipay? Nein. Ruraler Alltag? Nein.
Fazit: 0% Relevanz.

Aber mach uns hier ruhig weiter den TomXian/JuergenH, Stefan.
Echt? Es hat mit dem Thema BargeldAkzeptanz nichts zu tun, wenn man feststellt, dass Ausländer teils nur mit Bargeld zahlen können, das aber nicht überall akzeptiert wird, besonders in kleineren Städten. Aber eure pauschalen und zudem rassistischen Schubladen-Slogans "alle Chinesen sind SO und alle Europäer sind SO" findest du voll zum Thema passend und schlau?
Der Thread hier wurde eröffnet, um sich darüber auszutauschen, auch wenn das dich und punisher ziemlich zu stören scheint. Und ich lasse mir von euch beiden auch nicht verbieten, dann darüber zu schreiben, auch was vor Ort Leute mutmaßen, weil das alles helfen kann, die Sachen zu verstehen. Die wesentlichen Punkte zum Thema wurden hier auch bereits zusammengetragen. Das könnt ihr jetzt mit euern persönlichen Attacken auch nicht mehr verhindern.
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von haku »

Ach Stefan, du hast einfach nur Textverständnisprobleme. Genieß das Leben und sei froh, dass du kein chinesischer Student in D.land bist-du wärst durch jede DSH Prüfung gerasselt.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Threadjacking

Beitrag von punisher2008 »

StefanNRW hat geschrieben: 22.09.2023, 03:12 Der Thread hier wurde eröffnet, um sich darüber auszutauschen, auch wenn das dich und punisher ziemlich zu stören scheint. Und ich lasse mir von euch beiden auch nicht verbieten, dann darüber zu schreiben, auch was vor Ort Leute mutmaßen, weil das alles helfen kann, die Sachen zu verstehen. Die wesentlichen Punkte zum Thema wurden hier auch bereits zusammengetragen. Das könnt ihr jetzt mit euern persönlichen Attacken auch nicht mehr verhindern.
Im Gegenteil. Dich scheint es zu stören wenn sich Forenteilnehmer negativ über gewisse Expats oder Touris äußern. Wie kommt das? Ich spreche aus eigenen Beobachtungen. Wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst kann ich dir auch nicht helfen. :roll:
Rassismus? :lol:
Hast schon irgendwie ne Opfer-Mentalität oder?
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von StefanNRW »

Was für lustige Versuche das Thema abzuwürgen. Jetzt muss also schon ein Klischeebild eines chinesischer Student in Deutschland mit Prüfungsstress als Beispiel herhalten, warum man hier nicht über Bargeldzahlungen auf Reisen im Jahr 2023 oder damit verbundene Erfahrungen schreiben darf. Gaslighting für Arme. Und nur bedingt wirkungsvoll, denn relevante Informationen bleiben weiterhin auffindbar. 🤷
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von haku »

Faszinierender Beitrag.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von Saiber »

da hai hat geschrieben: 14.09.2023, 09:06 Hinzu kommt, dass es für die notwendigsten Sachen keine englischen Übersetzungen gibt. Es geht nicht um das was man in einem Lokal bestellt, aber so einfache Dinge, wie oder wo man den Kaufprozess oder die Order abschließt.
Da gibt es Übersetzungsapp, wo du sogar per photo die Schrift uebersetzt bekommst.
Auch Wechat hat ein sehr fortgeschrittenes Uebersetzungsprogramm integriert in seiner App. Nicht nur das getippte kann uebersetzt werden, sondern auch Fotografierte Schriften. Sprich, du fotografierst die Speisekarte und Wechat uebersetzt das fuer dich per click.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von da hai »

Saiber hat geschrieben: 27.09.2023, 05:49
da hai hat geschrieben: 14.09.2023, 09:06 Hinzu kommt, dass es für die notwendigsten Sachen keine englischen Übersetzungen gibt. Es geht nicht um das was man in einem Lokal bestellt, aber so einfache Dinge, wie oder wo man den Kaufprozess oder die Order abschließt.
Da gibt es Übersetzungsapp, wo du sogar per photo die Schrift uebersetzt bekommst.
Auch Wechat hat ein sehr fortgeschrittenes Uebersetzungsprogramm integriert in seiner App. Nicht nur das getippte kann uebersetzt werden, sondern auch Fotografierte Schriften. Sprich, du fotografierst die Speisekarte und Wechat uebersetzt das fuer dich per click.
Stimmt, das hätte ich natürlich auch mit Bildschirmfoto und dann Texterkennung vom iphone machen können. Wo findet man denn das Programm in WeChat? Wüsste noch nicht einmal wo ich da schauen muss und wie ich das aktiviere.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Übersetzen mit WeChat/微信

Beitrag von Laogai »

da hai hat geschrieben: 27.09.2023, 08:53Wo findet man denn das Programm in WeChat? Wüsste noch nicht einmal wo ich da schauen muss und wie ich das aktiviere.
In der deutschsprachigen Version: Ganz unten in der Leiste auf "Entdecken" gehen. Dann ""Scannen" auswählen. Es wird die Kamera des Smartphones aktiviert. Ganz unten kann nun zwischen "Scannen" und "Übersetzen" gewählt werden. "Übersetzen" auswählen, die Kamera auf die Schriftzeichen ausrichten und auf den weißen Button unten drücken. Der Text wird abfotografiert und umgehend übersetzt.

Sorry für das Threadjacking, StefanNRW :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste