Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
RuRhPdOsIrPt
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2023, 14:40

Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von RuRhPdOsIrPt »

Wie sehen eure Erfahrungen mit der Bargeldakzeptanz im Jahre 2023 aus? Hatte bereits 2019 leichte Probleme in bsp. convenience stores, Snacks auf der Strasse hingegen waren kein Problem. Wie sieht das aktuell bsp. in durchschnittlichen T2/T3 Städten oder größeren Gemeinden im Inland aus? Kann ich da immernoch (meinetwegen auch passend) Essen mit Bargeld bezahlen oder ist Alipay jetzt tatsächlich "Pflicht" (obwohl offiziell ja jeder Bargeld annehmen muss)?
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von sanctus »

Ja, die Bargeld-Akzeptanz hat noch weiter abgenommen. Speziell nach der Pandemie hat nun auch der letzte Rentner ein Smartphone, da man sich ohne Smartphone in Covid-Zeiten ja kaum noch irgendwohin bewegen konnte, durch den guten alten Online-Gesundheitscode mit PCR-Test-Ergebnissen. Selbst Bettler und Straßenmusikanten warten jetzt mit QR-Code auf, wo man dann seine Spenden hinschicken kann. Schon ein komisches Bild!

Da jetzt aber auch WeChat nachlegt, indem man seine internationale Kreditkarte mit WeChat-Pay verknüpfen kann, sollten aber auch Touristen bald in der Lage sein, alles mit den Online-Zahldiensten erledigen zu können. Bargeld muss natürlich immer angenommen werden aber das ist stellenweise dann nur noch mit mühsamen Diskussionen machbar. Viele Restaurants sind dazu übergegangen mit QR-Code das Essen+Getränke online zu bestellen und dann auch gleich zu bezahlen - anderseits kommt gar nichts - nicht mal die Kellnerin...

Fazit: Es ist schon möglich mit Bargeld in China zurecht zu kommen aber bequem ist das schon lange nicht mehr!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von Saiber »

Es wird immer weniger mit Bargeld bezahlt, auch weil die meisten Läden keine Bargeldkasse mehr haben und somit du auch kein Wechselgeld zurück bekommen kannst. Ist nicht überall so, aber es wird dahin kommen, dass Bargeld wohl ganz verschwinden wird. Für vielen ist das sehr bequem, für andere (Touristen) vielleicht weniger.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von DanielClaton »

Ich habe das mit WeChatpay mitbekommen, wie läuft das dann ohne inländische Simkarte? Blöde Frage:

Angenommen, ich habe WeChatpay mit meiner Kreditkarte erfolgreich verbunden, aber wegen Kurzbesuch in China dort kein Internet. Reicht es, wenn jemand meinen QR-Code scannt? Ich denke, ich kann mal ganz gut für 2 Wochen ohne mobiles Internet überleben. :) (Werde mir nur offline Karten für China herunterladen, damit die Navigation auch in unbekannten Gegenden klappt und ich wieder heimfinde. ;))
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von Laogai »

DanielClaton hat geschrieben:Ich habe das mit WeChatpay mitbekommen, wie läuft das dann ohne inländische Simkarte?
Das hat mit einer ausländischen SIM-Karte nichts zu tun, das Problem ist bzw. war ein ausländisches Bankkonto / eine ausländische Kreditkarte.
DanielClaton hat geschrieben:Angenommen, ich habe WeChatpay mit meiner Kreditkarte erfolgreich verbunden, aber wegen Kurzbesuch in China dort kein Internet. Reicht es, wenn jemand meinen QR-Code scannt?
Das reicht nicht, denn du als Käufer musst den QR-Code des Verkäufers für den Bezahlvorgang scannen. Nicht umgekehrt!
DanielClaton hat geschrieben:Ich denke, ich kann mal ganz gut für 2 Wochen ohne mobiles Internet überleben.
Das kannst du ganz hervorragend! Zum Beispiel auf einem der Achttausender in Tibet. Oder im innermongolischen Grasland 100 Kilometer von der nächsten Jurte entfernt. Oder in einer gottverlassenen Senke der Taklamakan. Du darfst dich halt nur nicht der Zivilisation nähern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von pengpenggermany »

Laogai hat geschrieben: 27.08.2023, 00:45
DanielClaton hat geschrieben:Ich denke, ich kann mal ganz gut für 2 Wochen ohne mobiles Internet überleben.
Das kannst du ganz hervorragend! Zum Beispiel auf einem der Achttausender in Tibet. Oder im innermongolischen Grasland 100 Kilometer von der nächsten Jurte entfernt. Oder in einer gottverlassenen Senke der Taklamakan. Du darfst dich halt nur nicht der Zivilisation nähern.
Kann ich so unterschreiben.
Oftmals nehmen nicht einmal kleine Kioske mehr Bargeld an, es ist nur ein QR code zum Scannen vorhanden. Beim KFC (wollte mir ein Eis kaufen) wurde nichtmal chinesische Kreditkarten werden akzeptiert.

Sobald man Bargeld rausholt, wird man schon komisch angeguckt.

Dem Taxifahrer habe ich letze Woche 20rmb statt 13 gegeben, da er kein Bargeld zum wechseln hatte.
Aber für die nichtmal 3 Wochen ist mir das egal. Wer länger sich länger in China aufhält, sollte sich definitiv um bargeldloses Bezahlen kümmern. Eintrittskarten, bezahlen. Supermarkt, Taxi.... Einfach alles wird nur noch darüber geregelt.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von StefanNRW »

Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, vorher von Deutschland aus zu testen, ob mit Alipay adas Bezahlen klar geht, nachdem man seine Bankkarte verbunden hat? Ist ja unschön, erst vor Ort zu erfahren, ob es klappt oder nicht und man ggf einem ungeduldigen Verkäufer erklären muss, dass Alipay eine Fehlermeldung gibt 😅
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von pengpenggermany »

Hmmm.

Noch nicht versucht aber falls du jemanden in China kennst, könnte derjenige dir einen QR code zum bezahlen als Bild schicken, das wäre die einzige Möglichkeit die mir einfällt. Dann kannst du das mal aus Deutschland versuchen.

Falls du keinen kennst der dir dabei helfen kann, kannst du mir ne PN schicken.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von Saiber »

StefanNRW hat geschrieben: 27.08.2023, 20:28 Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, vorher von Deutschland aus zu testen, ob mit Alipay adas Bezahlen klar geht, nachdem man seine Bankkarte verbunden hat? Ist ja unschön, erst vor Ort zu erfahren, ob es klappt oder nicht und man ggf einem ungeduldigen Verkäufer erklären muss, dass Alipay eine Fehlermeldung gibt 😅
Wenn du einen Kontakt oder einen Bekannten in China hast, kannst du versuchen dieser Person 1 RMB zu schicken (Transfer). Klappt das, dann wird dein Alipay oder Wechat Pay auch funktionieren.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von Capt. »

Ich frage mich, wie das bei Touristen funktioniert, die z.B. eine Rundreise durch China gebucht haben, und weder mit Alipay oder Wechat etwas anfangen können.
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von StefanNRW »

Capt. hat geschrieben: 01.09.2023, 09:26 Ich frage mich, wie das bei Touristen funktioniert, die z.B. eine Rundreise durch China gebucht haben, und weder mit Alipay oder Wechat etwas anfangen können.
Hotels, die meisten Supermärkte und gefühlt die Hälfte der Restaurants und Bistros akzeptiert noch Bargeld, aber hat manchmal Probleme mit Wechselgeld.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von Saiber »

Capt. hat geschrieben: 01.09.2023, 09:26 Ich frage mich, wie das bei Touristen funktioniert, die z.B. eine Rundreise durch China gebucht haben, und weder mit Alipay oder Wechat etwas anfangen können.
Bargeld wird noch vereinzelnd angenommen, aber Wechselgeld wird es wohl kaum noch geben. Insbesondere im Taxi wird man seine Probleme haben.
Ich denke mal dass früher oder später jeder mit diesen technischen Neuerungen klar kommen muss.
In DE ist man aber dann doch noch sehr konservativ und dann auch ziemlich ängstlich eingestellt, da wird Datenschutz höher bewertet und deshalb - Bargeld. Aber klar, es macht wenig Sinn, diese Registrierungsprozeduren durchzugehen nur für 1 Woche Chinaurlaub und das alle 5 Jahre mal.


Alipay und Wechat Pay werden sich kaum in Europa durchsetzen können. Insbesondere nicht, weil die Amerikaner aus angeblichen Gründen der Nationalen Sicherheit, diese Bezahlmethoden verbieten will, die direkt in Konkurrenz zu Paypal, Kreditkartenzahlungen und auch Banktransfers über das SWIFT System stehen, also außer deren Kontrolle.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von StefanNRW »

Noch eine interessante Beobachtung on the ground: Alipay hilft besonders außerhalb größerer Städte nicht immer. Es gibt Läden oder auch Zugbistros, bei denen per Miniapp geordert und bezahlt wird, die funktionieren aber nur für Leute, die sich per chinesischer ID/Nummer angemeldet haben.
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von StefanNRW »

Noch eine interessante Beobachtung on the ground: Alipay hilft besonders außerhalb größerer Städte nicht immer. Es gibt Läden oder auch Zugbistros, bei denen per Miniapp geordert und bezahlt wird, die funktionieren aber nur für Leute, die sich per chinesischer ID/Nummer angemeldet haben. Das normale bezahlen geht aber super easy.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von jackie_chan »

Meines Wissens nach kann man bei Rossmann mit Alipay zahlen. Hab da mal ein Symbol an der Kasse gesehen. Manche chin. Restaurants in Tourie HotSpots nehmen auch WeChat usw. (Ich meine in Frankfurt mal damit bezahlt zu haben). Oft geht es auch in den Duty free Läden an größeren Flughäfen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Google [Bot] und 14 Gäste