Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben: 08.09.2023, 19:57Meines Wissens nach kann man bei Rossmann mit Alipay zahlen.
Mit dem Betreff "Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag" ist das chinesische Hinterland gemeint, nicht Deutschland als digitales Niemandsland.

Aber vielen Dank für die Erinnerung an alte Zeiten!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von Saiber »

StefanNRW hat geschrieben: 08.09.2023, 11:59 Noch eine interessante Beobachtung on the ground: Alipay hilft besonders außerhalb größerer Städte nicht immer. Es gibt Läden oder auch Zugbistros, bei denen per Miniapp geordert und bezahlt wird, die funktionieren aber nur für Leute, die sich per chinesischer ID/Nummer angemeldet haben.

Man kann mittlereweile mit Wechat pay, Ali pay im App alles moegliche per Click im Alltag erledigen und bezahlen. Von Gemuese und Lebensmittel Einkaeufe und Bestellungen mit Lieferung, bis zu Konzertkarten, Kinokarten Buchungen, Taxi, Flugtickets und Hotelbuchungen und E-Commerce.
Alles per Miniprogramme integriert in diese eine App, was ich persoenlich brilliant finde weil man gar nicht mehr die Apps wechseln muss oder auf verschiedenen Plattformen das erledigen. Selbst Arztbesuchstermine, Strom und Gasrechnungen lassen sich da begleichen und Amtsgeschaefte durchfuehren.
Geht man in ein Restaurant und scant den QR Code mit Alipay oder Wechat Pay, bekommt man die Speisekarte auf das Mobile. Man bestellt per Handy und eine Bedienung einen das Essen und die Getraenke. Bezahlt wird dann auch direkt mit der App.
Deshalb ist Alipay and Wechat Pay so beliebt in China dass sie Bargeld voellig aus dem Alltag verbannt haben. Red Pockets werden seit langem schon nur noch per Wechat Pay oder Alipay an Angestellte oder Kindrn ausgegeben (sofern die Kinder volljaehrig sind).
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von Saiber »

Es gibt da noch einen Vorteil dass Bargeld fast aus dem Alltag verschwunden ist. Wer kann sich noch daran erinnern als man einen falschen Fuenfziger Schein vom Taxifahrer bekam?
Ja, das wird nicht mehr passieren. 😂
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von DanielClaton »

Danke. Ich habe mir jetzt mal WeChatPay und Alipay auf das Handy geladen. Meine Frau wollte mir natürlich einen Betrag in Yuan von ihrem WeChat schicken, aber da ich kein chinesisches Bankkonto habe, ist das ja unmöglich.

Gibt es Tipps wegen SIM-Karte in China? Letztes Mal (2017) hatten wir versucht, mir eine SIM-Karte zu besorgen, war unmöglich, da diese nicht an Ausländer ausgegeben wurde, zumindest in den Geschäften, die wir besuchten. Was wäre, wenn meine Frau eine SIM-Karte machen würde und mir dann geben würde? Würde sich das mit meinem "WeChat" beißen, da die SIM auf ihren Namen, WeChat auf meinen läuft?

Oder bekomme ich als Besucher auch mittlerweile ohne größere Probleme eine SIM-Karte für China?
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von StefanNRW »

Saiber hat geschrieben: 09.09.2023, 05:15

Man kann mittlereweile mit Wechat pay, Ali pay im App alles moegliche per Click im Alltag erledigen und bezahlen. Von Gemuese und Lebensmittel Einkaeufe und Bestellungen mit Lieferung, bis zu Konzertkarten, Kinokarten Buchungen, Taxi, Flugtickets und Hotelbuchungen und E-Commerce.


Im Prinzip stimmt das und ich zahle viel mit Alipay. Ist super bequem. Manche Miniapps verlangen aber eine zusätzliche Registrierung mit chinesischer Telefonnummer, selbst wenn ich eine habe, weicht die aber von meiner deutschen Nummer ab, mit der ich mich in Alipay registriert habe. Das sind dann die Fälle, wo ich nichts mit Alipay kaufen kann. Oft bei Luckincoffe oder bestimmten Automaten zum Beispiel, aber es gibt genügend Läden, wo es funktioniert.
WeChat hat für mich nicht funktioniert einzurichten, wahrscheinlich sind da die Hürden noch einmal höher. Daher bleibe ich erst einmal bei Alipay. Besonders U-Bahn macht Dani Spaß.
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von da hai »

StefanNRW hat geschrieben: 13.09.2023, 09:58
Saiber hat geschrieben: 09.09.2023, 05:15

Man kann mittlereweile mit Wechat pay, Ali pay im App alles moegliche per Click im Alltag erledigen und bezahlen. Von Gemuese und Lebensmittel Einkaeufe und Bestellungen mit Lieferung, bis zu Konzertkarten, Kinokarten Buchungen, Taxi, Flugtickets und Hotelbuchungen und E-Commerce.


Im Prinzip stimmt das und ich zahle viel mit Alipay. Ist super bequem. Manche Miniapps verlangen aber eine zusätzliche Registrierung mit chinesischer Telefonnummer, selbst wenn ich eine habe, weicht die aber von meiner deutschen Nummer ab, mit der ich mich in Alipay registriert habe. Das sind dann die Fälle, wo ich nichts mit Alipay kaufen kann. Oft bei Luckincoffe oder bestimmten Automaten zum Beispiel, aber es gibt genügend Läden, wo es funktioniert.
WeChat hat für mich nicht funktioniert einzurichten, wahrscheinlich sind da die Hürden noch einmal höher. Daher bleibe ich erst einmal bei Alipay. Besonders U-Bahn macht Dani Spaß.
Genau das Problem mit Alipay hatte ich die Zeit über in China. Alles in Deutschland soweit eingerichtet und Geld von dem Konto meiner Frau hin und her überwiesen, was soweit problemlos klappte. In China dann meine HK-Daten-SIM eingelegt. Damit ging dann gar nichts. Das Konto dann über Zweithandy mit einer chinesischen SIM verknüpft, auch das ging nicht, weil die von meiner deutschen Nummer abwich. Über WeChat hatte ich meist keine Probleme zu zahlen, dass Konto hatten wir vor Ewigkeiten mal bei mir eingerichtet - ist aber natürlich auch mit ner chinesischen SIM oder ID verknüpft.

Btw. so geil ich letztlich auch die komplette Integration in eine App finde, so ist das Ganze bis jetzt noch nicht wirklich bis zu Ende gedacht bzw. umgesetzt. Klar, für den chinesischen Markt selbst funktioniert das, als Besucher stößt du aber ständig auf Hürden. Das fängt ja schon dabei an, dass ich mich in Cafes nicht ins WLAN-einloggen kann, weil das wieder ne chinesische SIM erfordert an die der Code zum einloggen gesendet wird. Das ist einfach total bescheuert. Selbst am Flughafen in Shanghai habe ich zig Versuche benötigt um wahrscheinlich per Zufall irgendwann einmal kurz mit dem WLAN verbunden zu sein. Anderen am Flughafen gings genauso. Wozu da ne Registrierung/Nummernabfrage? Lasst die Leute da einfach mit dem WLAN verbinden. Hinzu kommt, dass es für die notwendigsten Sachen keine englischen Übersetzungen gibt. Es geht nicht um das was man in einem Lokal bestellt, aber so einfache Dinge, wie oder wo man den Kaufprozess oder die Order abschließt. Das kannst du ohne ausreichende Kenntnisse der chinesischen Schrift komplett vergessen. Selbst meine Frau ist teilweise beim ÖPNV ausgerastet, weil entweder WeChat oder Alipay oder beides nicht funktionierte weil irgendeine Registrierung erforderlich war. Denn es war eben schon ein Unterschied ob du in Suzhou oder Hangzhou unterwegs warst. Im Bus haben wir deswegen fast ausschließlich bar gezahlt genauso wie bei der Metro am Automaten. Ausnahme war da Shanghai wo wir unsere Karten per WeChat aufgeladen haben. Ich hoffe jedenfalls, das sich da bzgl. Benutzerfreundlichkeit für Ausländer in Zukunft noch einiges tut.
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von StefanNRW »

Beim nächsten Mal achte ich auf jeden Fall darauf, wieder ein Handy mit zwei SIM-Slots dabei zu haben, so konnte ich jetzt leider nicht mal ein Taxi buchen.
Habe allerdings auch hier von Leuten gehört, dass Touristen derzeit wegen der ganzen Geopolitik nicht unbedingt gewollt sind. Habe hier auch außer einer Handvoll Leute aus Russland keine westlichen Touristen gesehen, höchstens einige Expats, für hier fest leben oder geschäftlich pendeln. Aber das sind natürlich immer nur kleine Ausschnitte, die ich sehe, wer weiß, was in 2, 3 Jahren ist...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von punisher2008 »

Wenn ich mich erinnere, wie sich manche Touristen ODER Expats in China so "benehmen", kann ich es sehr gut verstehen, dass sie "nicht unbedingt gewollt" sind. :evil:
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von StefanNRW »

punisher2008 hat geschrieben: 18.09.2023, 18:02 Wenn ich mich erinnere, wie sich manche Touristen ODER Expats in China so "benehmen", kann ich es sehr gut verstehen, dass sie "nicht unbedingt gewollt" sind. :evil:
Und was genau wirfst du mir und den anderen hier im Forum konkret vor, dass du meinst, wir müssten alle "bestraft" werden?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von punisher2008 »

StefanNRW hat geschrieben: 19.09.2023, 03:40
punisher2008 hat geschrieben: 18.09.2023, 18:02 Wenn ich mich erinnere, wie sich manche Touristen ODER Expats in China so "benehmen", kann ich es sehr gut verstehen, dass sie "nicht unbedingt gewollt" sind. :evil:
Und was genau wirfst du mir und den anderen hier im Forum konkret vor, dass du meinst, wir müssten alle "bestraft" werden?
Etwas sensibel? Keiner hat von dir oder dem Forum gesprochen. :roll:
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2023, 14:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von MaxG »

Das nennt man, aus Gründen des schlechten Gewissens zickig werden
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von da hai »

StefanNRW hat geschrieben: 17.09.2023, 03:15 Beim nächsten Mal achte ich auf jeden Fall darauf, wieder ein Handy mit zwei SIM-Slots dabei zu haben, so konnte ich jetzt leider nicht mal ein Taxi buchen.
Habe allerdings auch hier von Leuten gehört, dass Touristen derzeit wegen der ganzen Geopolitik nicht unbedingt gewollt sind. Habe hier auch außer einer Handvoll Leute aus Russland keine westlichen Touristen gesehen, höchstens einige Expats, für hier fest leben oder geschäftlich pendeln. Aber das sind natürlich immer nur kleine Ausschnitte, die ich sehe, wer weiß, was in 2, 3 Jahren ist...
Im Vergleich zu meiner letzten Reise in 2019 war der Anteil an Westlern im Flugzeug wirklich sehr mager. Und in den etwas über zwei Wochen habe ich selbst in so touristischen Gegenden wie Hangzhou oder Suzhou weniger Ausländer gesehen als Ende der 90er. Das liegt aber natürlich auch daran, dass der Reisemarkt für geführte Touren in China aktuell nicht wirklich existent ist und die erst wieder 2024 starten. Keine Ahnung wie es bei der Visavergabe für Einzel-Touristen ohne Verwandtschaft in China ist. Von daher sind wohl eher nur Leute mit Bezug zu China vor Ort.

Die größten Hürden dürften für Besucher zukünftig ohnehin eher technischer Natur sein. Mal schauen was sich da bzgl. Benutzerfreundlichkeit noch tun wird. In anderen Bereichen hingegen sind jetzt schon klare Rückschritte und Beschränkungen zu erkennen, die auch so gewollt sind. So können bspw. bestimmte Hotels nicht mehr von Ausländern gebucht werden, wobei das natürlich vor allem Auslandschinesen ohne chinesischen Pass trifft.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von DanielClaton »

Was Touristen angeht: Es mag Westler und Expats geben, die sich in China aufführen. Chinesische Reisegruppen benehmen sich hier aber ähnlich. Ich hacke auf keiner Gruppe besonders herum, aber ich glaube, das basiert hier echt auf Gegenseitigkeit.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von punisher2008 »

Ich weiß wie sich Chinesen manchmal benehmen, habe schon viel persönlich erlebt. Aber das halte ich größtenteils eher für Unwissenheit, nicht unbedingt reine Arroganz, die es natürlich auch gibt. China war lange genug isoliert, was diese Einstellung zumindest etwas verständlicher macht.
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von haku »

punisher2008 hat geschrieben: 20.09.2023, 11:23 Ich weiß wie sich Chinesen manchmal benehmen, habe schon viel persönlich erlebt. Aber das halte ich größtenteils eher für Unwissenheit, nicht unbedingt reine Arroganz, die es natürlich auch gibt. China war lange genug isoliert, was diese Einstellung zumindest etwas verständlicher macht.
Sprichst du jetzt von Chinesen in China oder in D.land? Und vorher, war da die Rede von Deutschen in D.land oder in China?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste