Funktionierender VPN - Stand 07/23

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
RuRhPdOsIrPt
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2023, 14:40

Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von RuRhPdOsIrPt »

Moin liebe Chinafreunde, ich muss/darf Ende August für einige Monate beruflich nach China, da mein AG eine Kooperation mit einer dort ansässigen Firma plant. Und ich soll mir das da jetzt alles mal anschauen. ^^ Ich war bereits mehrfach dort, aber zuletzt 2019. Ich bezweifle, dass die VPNs von damals noch funktionieren.

Wer weiß, welcher VPN zuverlässig aktuell läuft? Am besten wäre eine Antwort von jemandem, der das vor Ort verifizieren kann, also selbst Benutzer des entsprechenden Services ist. Die üblichen Miesmacher dürfen sich geschlossen halten, ich weiß, dass ich in eine Diktatur reise. :roll: :wink:
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von 拉尔斯 »

Ich kann ab nächster Woche aus eigener Erfahrung mit meinen eigenen betriebenen Servern dann berichten.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von sanctus »

Eine Zeit lang hat ExpressVPN ganz gut funktioniert. Im Moment geht da aber mal wieder gar nichts. Und so war es auch die letzten Jahre. Es gibt Zeiten da läuft alles super rund und dann kommt eine mehrwöchige Durststrecke. Unter den meisten Expats hat sich jetzt Astrill-VPN wohl einen guten Namen gemacht. Allerdings fand ich deren Bestellabwicklung schon ziemlich dreist. Da wollte ich eigentlich mir nur die Tarife mal ansehen und schon wurde eine Vorkasse-Rechnung ausgestellt. Ab dem Punkt habe ich es dann gelassen. Aber nach den vielen Erfahrungen von anderen soll der Dienst jedoch einwandfrei laufen. Billig sind die aber nicht!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von Petermedia »

Stand Juni wohl Astrill
Ich habe ihn seit 15 Jahren und bis auf wenige Phasen hat es immer funktioniert.
Zum surfen eigentlich fast immer schnell genug.
Zum streamen
Netflix läuft aber Prime nicht.
Für gute Ergebnisse muss man sich durch die Einstellungen durchackern.
Mittlerweile aber ne Apotheke und deren Zahlungsportal zumindest gewöhnungsbedürftig .

Hier noch einmal ein Link zu einem Test.

https://www.top10vpn.com/reviews/astrill/
RuRhPdOsIrPt
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2023, 14:40

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von RuRhPdOsIrPt »

Hi ihr beiden, danke für eure Antworten. ExpressVPN habe ich glaube ich damals verwendet. Was ist denn mit NordVPN? Habt ihr da Erfahrungen?
RuRhPdOsIrPt
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2023, 14:40

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von RuRhPdOsIrPt »

Und danke auch an Cayman und Tom äh ich meinte natürlich "JuergenH" für die PNs.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von tanzhou »

Guten Morgen Zusammen,

auch von meiner Seite kurz die Info, dass Astrill recht gut funktioniert.

Habe den Service seit rund 8 Jahren. Es gibt Tage, wo es etwas instabiler laeuft, aber unterm Strich funktioniert es gut. Wir waren vor dem Umzug in unsere neue Dauerbleibe mit China Unicom, spaeter dann China Mobile als Internetprovider verbunden. Vor rund einer Woche sind wir zu China Telecom gewechselt. Bei allen 3 Providern laeuft es gleich schlecht oder gut.
Streamen ist so eine Sache, mal laeuft es sauber, mal gibt es jede Menge Unterbrechungen.

Das ist mein Report aus Zhongshan/Zhuhai, Guangdong.
RuRhPdOsIrPt
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2023, 14:40

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von RuRhPdOsIrPt »

tanzhou hat geschrieben: 06.07.2023, 01:43 Guten Morgen Zusammen,

auch von meiner Seite kurz die Info, dass Astrill recht gut funktioniert.

(...)

Das ist mein Report aus Zhongshan/Zhuhai, Guangdong.
Moin, auch dir recht vielen Dank. Dann wird's wohl Astrill werden. Am Ende geht's mir eigentlich sowieso nur darum, ab und zu abends mal was auf YT zu gucken, vielleicht einen Twitch Stream, wenn's die Bandbreite zulässt.

Dinge wie Onlinebanking (DB etc.) sollten ja hoffentlich auch ohne laufen. Zumindest war das früher immer so. WhatsApp ging 2019 problemlos, zumindest der schriftliche Verkehr. Das ist jetzt anders, oder? Ich muss mit der Familie Kontakt halten. Für den Notfall habe ich denen aber aufgetragen, sich WeChat zuzulegen.

LG und einen guten Morgen/Abend
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von Laogai »

RuRhPdOsIrPt hat geschrieben:WhatsApp ging 2019 problemlos, zumindest der schriftliche Verkehr. Das ist jetzt anders, oder?
Meine Frau war Ende Dezember / Anfang Januar in Chengdu und hat uns täglich mit WhatsApp-Nachrichten zugetextet. Ohne VPN oder anderen Schnickschnack. Lediglich Fotos konnte sie nicht darüber versenden.

PS: Warum steht dieser Thread eigentlich im Sub-Forum "Visum"?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von Grufti »

Laogai hat geschrieben: 06.07.2023, 21:03
RuRhPdOsIrPt hat geschrieben:WhatsApp ging 2019 problemlos, zumindest der schriftliche Verkehr. Das ist jetzt anders, oder?
Meine Frau war Ende Dezember / Anfang Januar in Chengdu und hat uns täglich mit WhatsApp-Nachrichten zugetextet. Ohne VPN oder anderen Schnickschnack. Lediglich Fotos konnte sie nicht darüber versenden.

das gilt aktuell immer noch: Meine Frau ist seit April in Beijing. Daily WhatsApp traffic ohne Fotos/Videos. Links funzen auch solange die betreffende Website nicht von CN. gesperrt ist
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von deralex2985 »

wer n Handy mit Esim hat...die Airalo Esims sind Karten aus Singapur mit Roaming in China und dementsprechend funktioniert vieles ohne VPN
RuRhPdOsIrPt
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2023, 14:40

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von RuRhPdOsIrPt »

deralex2985 hat geschrieben: 08.07.2023, 21:38 wer n Handy mit Esim hat...die Airalo Esims sind Karten aus Singapur mit Roaming in China und dementsprechend funktioniert vieles ohne VPN
Ich werde eine chinesische - physisch realexistente - Simkarte haben.
RuRhPdOsIrPt
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2023, 14:40

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von RuRhPdOsIrPt »

Laogai hat geschrieben: 06.07.2023, 21:03
RuRhPdOsIrPt hat geschrieben:WhatsApp ging 2019 problemlos, zumindest der schriftliche Verkehr. Das ist jetzt anders, oder?
Meine Frau war Ende Dezember / Anfang Januar in Chengdu und hat uns täglich mit WhatsApp-Nachrichten zugetextet. Ohne VPN oder anderen Schnickschnack. Lediglich Fotos konnte sie nicht darüber versenden.

PS: Warum steht dieser Thread eigentlich im Sub-Forum "Visum"?
Danke dir und @Grufti. Gut zu hören. Also wie pre-CoV.

Ich weiß nicht, kannst du das verschieben? My bad. :mrgreen:
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von jackie_chan »

deralex2985 hat geschrieben: 08.07.2023, 21:38 wer n Handy mit Esim hat...die Airalo Esims sind Karten aus Singapur mit Roaming in China und dementsprechend funktioniert vieles ohne VPN
Kann ich so aus zweiter Hand bestätigen.
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von 拉尔斯 »

jackie_chan hat geschrieben: 09.07.2023, 14:58
deralex2985 hat geschrieben: 08.07.2023, 21:38 wer n Handy mit Esim hat...die Airalo Esims sind Karten aus Singapur mit Roaming in China und dementsprechend funktioniert vieles ohne VPN
Kann ich so aus zweiter Hand bestätigen.
die eSIM habe ich mir doch glatt mal für meinen 40-tägigen Aufenthalt besorgt :mrgreen:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste