Funktionierender VPN - Stand 07/23

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von oyster »

ich war gerade bis mitte Juni in China. Habe China Sim und AtlasVPN genutzt. Müsste den VPN Support fragen da ich keine Verbindung aufbauen konnte. Die haben dann gesagt dass es nur mit ganz wenigen Servern funktioniert, z.b. Finnland oder Litauen. Wenn ich eine Verbindung aufbauen konnte hielt sie tagelang. Mit dem Windows Notebook war es schwieriger.
Tipp: WeChat auf die VPN Ausnahmeliste in der App setzen sonst kann man damit nicht telefonieren oder Bilder schicken ist langsam wenn VPN an ist
Für YouTube war die Speed ausreichend
Noch ein Tipp: im VPN Support vor Kauf fragen ob und wie China derzeit funktioniert. expressVpn hat mir Anfang Mai gesagt, dass sie in China gerade ernsthafte Probleme haben. scheint ein Katz und Maus Spiel zu sein.
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von 拉尔斯 »

拉尔斯 hat geschrieben: 10.07.2023, 06:42
jackie_chan hat geschrieben: 09.07.2023, 14:58
deralex2985 hat geschrieben: 08.07.2023, 21:38 wer n Handy mit Esim hat...die Airalo Esims sind Karten aus Singapur mit Roaming in China und dementsprechend funktioniert vieles ohne VPN
Kann ich so aus zweiter Hand bestätigen.
die eSIM habe ich mir doch glatt mal für meinen 40-tägigen Aufenthalt besorgt :mrgreen:
Erstes Fazit: Bis jetzt läuft die eSIM von Airalo super ohne Einschränkung.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von 拉尔斯 »

Hier mein ein Fazit von meinen eigenen betriebenen VPN Servern / Proxys:

Server bei Hetzner: OpenVPN und Shadowsocks laufen zwar aber die Performance ist miserabel.
Server bei mir zu Hause: OpenVPN, Shadowsocks und Wireguard sind bei der Performance im Vergleich zu Hetzner merklich besser (liegt vielleicht an der Telekom als Provider?). Von der Performance her läuft Wireguard und Shadowsocks am besten. Hier erreiche ich 26 Mbit bei einem Down- bzw. Upload.

Wer also ohnehin eine Fritzbox bei sich im Haus stehen hat, dem würde ich die Wireguard VPN Funktion auf der Fritzbox empfehlen. Anmerkung: Ich benutze nicht den Domainnamen von meiner Fritzbox, sondern ich nutze den DynDNS Funktion von meinen eigenen Domains.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben: 08.07.2023, 00:34
Laogai hat geschrieben: 06.07.2023, 21:03
RuRhPdOsIrPt hat geschrieben:WhatsApp ging 2019 problemlos, zumindest der schriftliche Verkehr. Das ist jetzt anders, oder?
Meine Frau war Ende Dezember / Anfang Januar in Chengdu und hat uns täglich mit WhatsApp-Nachrichten zugetextet. Ohne VPN oder anderen Schnickschnack. Lediglich Fotos konnte sie nicht darüber versenden.

das gilt aktuell immer noch: Meine Frau ist seit April in Beijing. Daily WhatsApp traffic ohne Fotos/Videos. Links funzen auch solange die betreffende Website nicht von CN. gesperrt ist
Update:
nachdem WhatsApp anscheinend ein Zwangsupdate gefahren hatte, funzt es in China nicht mehr, da kein Zugang zum Google Playstore existiert, um die neue Software runterzuladen..
wir nutzen jetzt Skype
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von Yingxiong »

Ich bin seit dem 11.07. auch wieder mal in China. Aber seit dem ersten Tag funktionierte WhatsApp nicht. Und von meinen Kontakten nutzt kaum noch jemand Skype.

Sollte noch jemand von meinen Skype-Kontakten hier aktiv sein, schickt mir mal eine Nachricht.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von StefanNRW »

Whatsapp funktioniert schon seit 2018 nicht mehr. Ich war durch Zufall genau in dem Monat dort, wo es ausgesperrt wurde, zwischendruch gab es immer noch mal kurz Phasen, wo zumindest Text durchkam, aber es ist wie alle social media aus dem Westen, die für Kampagnen benutzt werden können.
General79
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2022, 08:31
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von General79 »

Kann ich bestätigen, WhatsApp in Form von Textnachrichten (ohne Foto und Videodateien) hat im Zeitraum vom 26. Juni bis 21. Juli 2023 ohne Zwischenfälle oder 'Funklöcher' auf der ganzen Achse zwischen Shanghai und Peking funktioniert.
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von oyster »

Für alle, die hier nur querlesen. Mit einer deutschen SIM und Roaming funktioniert whatsApp mit allen Funktionen. Mit China SIM (ohne VPN) ging im Mai/Juni nur Text ohne Bilder, ich meine mich zu erinnern, dass WhatsApp Videotelefonate funktioniert haben. Ich kann mich auch täuschen, da mein VPN fast immer an war.
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von pengpenggermany »

Ich fliege dieses Wochenende für 3 Wochen nach China.
Es ist bereits 7 Jahre her, dass ich auf dem Festland war.

Ich bin gespannt, wie sich das Land verändert hat. Vor allem, die alte Gegend in der ich mich früher oft aufgehalten habe. Denke, ich werde nichts wiedererkennen.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von blackrice »

pengpenggermany hat geschrieben: 08.08.2023, 20:07Festland
wolltest wohl den Terminus "Mainland" vermeiden....DANKE hierfür 8) :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von pengpenggermany »

Ehrlich gesagt gar nicht darüber nachgedacht :D
Aber nicht zu danken 👍👍
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von Laogai »

pengpenggermany hat geschrieben:Ich fliege dieses Wochenende für 3 Wochen nach China.
Es ist bereits 7 Jahre her, dass ich auf dem Festland war.
Soso.
Und jetzt bitte noch ein paar Worte zum Thema (Hint: Funktionierender VPN - Stand 07/23). Auch wenn wir inzwischen schon 08/23 haben.
Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von haku »

pengpenggermany hat geschrieben: 08.08.2023, 20:07 Ich fliege dieses Wochenende für 3 Wochen nach China.
Es ist bereits 7 Jahre her, dass ich auf dem Festland war.

Ich bin gespannt, wie sich das Land verändert hat. Vor allem, die alte Gegend in der ich mich früher oft aufgehalten habe. Denke, ich werde nichts wiedererkennen.
Das Land, hm. Die Menschen haben sich verändert.
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von haku »

Yingxiong hat geschrieben: 23.07.2023, 12:42 Ich bin seit dem 11.07. auch wieder mal in China. Aber seit dem ersten Tag funktionierte WhatsApp nicht. Und von meinen Kontakten nutzt kaum noch jemand Skype.

Sollte noch jemand von meinen Skype-Kontakten hier aktiv sein, schickt mir mal eine Nachricht.
Ich nutz hier außer Wechat Voov.
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Beitrag von pengpenggermany »

haku hat geschrieben: 10.08.2023, 01:22 Das Land, hm. Die Menschen haben sich verändert.
Habe ich gehört, ich bin wirklich sehr gespannt.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste