Wie verlängert man einen chinesischen Reisepass?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wie verlängert man einen chinesischen Reisepass?

Beitrag von DanielClaton »

Liebe Forenmitglieder,

nach längerem Schweigen bin ich wieder mal hier- liegt daran, dass wir mit den Kleinen genug zu tun haben und bis vor kurzem eigentlich auch das Thema "Urlaub" relativ ad acta gelegt wurde. Meine Frau braucht nur jetzt einen neuen Pass, der läuft bald aus.

Habt ihr Erfahrungen mit der Verlängerung/Neuausstellung eines chin. Reisepasses bei der Botschaft in Berlin? Meine Chinesischkenntnisse sind nicht existent und meine Frau scheint derzeit allgemein etwas überfordert...lange Geschichte. Sie hat es wohl nicht herausbekommen, da sie mich um Hilfe bat auf der Website "Visa for China", ihr kennt alle diese Website und die sind ja für Visa für uns (doofe) Ausländer zuständig und nicht für chinesische Staatsbürger.

Was müssen wir tun, um den Pass zu verlängern? Muss online etwas ausgefüllt werden/Termin beantragt werden? Ich würde auch mit nach Berlin kommen und mit auf die Kinder aufpassen, aber die chinesischen Geschäfte muss sie eher allein ausführen.

Vielen Dank,
Daniel
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie verlängert man einen chinesischen Reisepass?

Beitrag von Laogai »

Hier findet man alle Infos die deine Frau benötigt, um einen neuen Reisepass auf der Botschaft in Berlin zu beantragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie verlängert man einen chinesischen Reisepass?

Beitrag von Laogai »

Nun gut, etwas ausführlicher...
DanielClaton hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen mit der Verlängerung/Neuausstellung eines chin. Reisepasses bei der Botschaft in Berlin? Meine Chinesischkenntnisse sind nicht existent und meine Frau scheint derzeit allgemein etwas überfordert...lange Geschichte. Sie hat es wohl nicht herausbekommen, da sie mich um Hilfe bat auf der Website "Visa for China", ihr kennt alle diese Website und die sind ja für Visa für uns (doofe) Ausländer zuständig und nicht für chinesische Staatsbürger.
Meine Frau hat vor einigen Jahren auf der chinesischen Botschaft in Berlin einen neuen Reisepass beantragt und erhalten kurz bevor der alte ablief. Sie hat das alles eigenständig organisiert, daher kann ich 1.) keine Schritt-für-Schritt Anleitung liefern und 2.) ist das wie gesagt schon ein paar Jahre her, das Procedere kann sich inzwischen geändert haben.

Visa for China ist natürlich nicht für die Ausstellung von chinesischen Reisepässen zuständig, das lässt schon allein der Name vermuten.

Abgesehen von dem Link, den ich in meinem ersten Posting bereits geliefert hatte, sollte deine Frau mal bei der Botschaft anrufen und sich schlau fragen. Hier die Telefonnummer: 030-27588572 (Montags bis Freitags von 9:30 bis 11:30 und 14:30 bis 16:30 Uhr).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wie verlängert man einen chinesischen Reisepass?

Beitrag von 拉尔斯 »

Moin Daniel,

beim Hamburger Generalkonsulat habe ich zumindest das hier gefunden:

Wie man einen Reisepass beantragt: http://hamburg.china-consulate.gov.cn/c ... 032824.htm
FAQ: http://hamburg.china-consulate.gov.cn/c ... 032826.htm

Vor 5 Jahre hat meine Frau beim Generalkonsulat einen Antrag ausgefüllt und hat dann einen Onlinezugang bekommen, wo sie noch das Passbild hochladen durfte.

Ich hoffe dir hilft das irgendwie weiter.

Viele Grüße
Lars
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie verlängert man einen chinesischen Reisepass?

Beitrag von DanielClaton »

Danke für die Hilfen. Leider kriegen wir das mit der App nicht hin, die erlaubt nicht die Eingabe einer deutschen Vorwahl. Oder es ist die falsche App. Laut Botschaft geht die Neuausstellung eines Passes nur über eine App
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie verlängert man einen chinesischen Reisepass?

Beitrag von Laogai »

Chinesische Mobilfunknummer einer/s Verwandten, Freundin, Freund, Pförtner, you name it angeben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie verlängert man einen chinesischen Reisepass?

Beitrag von DanielClaton »

Danke für die Hilfe. Es war ein Theater, die App stürzte ständig ab. Die Botschaft war natürlich nie erreichbar und es ging nichts vorwärts. Wir sind dann einfach persönlich zur Botschaft gereist. Irgendwie hatte die Schalterdame dann ein Einsehen und hat meiner Frau geholfen, jetzt ist der Pass in der Beantragung. Aber war ein richtiger K(r)ampf.

Die zweite Runde geht dann darum, die Reisedokumente der Kinder zu bekommen und natürlich wohl mein Visum, denn ich werde die Familie erstmal nach China begleiten für zwei Wochen. Allein den Antrag ausfzufüllen, ich hatte nicht in Erinnerung, dass die Chinesen so viele Informationen von mir wollen, also alte Arbeitgeber, Fremdsprachenkenntnisse, akademische Vorbildung...Ich komme als Besucher und möchte dort nicht arbeiten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste