Touristenvisum L für Arbeitslose

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Touristenvisum L für Arbeitslose

Beitrag von StefanNRW »

Jetzt mache ich hier schon das zweite Thema an einem Tag zur ersten Urlaubsreise nach China in 2023 auf, aber vielleicht ist das ja auch für Andere interessant: Ich möchte eine Freundin mit nach China mitnehmen, die aber seit einigen Jahren arbeitslos ist. Im Netz habe ich kaum Informationen gefunden, ob es da irgendwelche Dinge zu beachten gibt oder ob in dem Fall zusätzliche Nachweise gefordert sind.
Auf einer irgendeiner älteren Reise-Webseite stand, dass ein Bankkonto mit mindestens 100€ pro Tag gefordert wird. Stimmt das?
Weiter steht im Antragsformular "Wer übernimmt die Kosten für Ihre Reise und Aufenthalt in China" - ist es dann ratsam, wenn sie meinen Namen mit reinschreibt (ich werde ja zum Beispiel tatsächlich die Hotels zahlen) oder reicht da, dass sie "ich selbst" rein schreibt? Unter "Engste
Familienangehörige" gibt es bei ihr auch nur eine oder zwei Personen, die sie eintragen kann, aber die schon Rentner sind.
Naja, weiß halt nicht, wie streng das heutztage gehandhabt wird. Finanziell ist die Reise kein Problem, aber die Bürokratie ist halt die Bürokratie...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Touristenvisum L für Arbeitslose

Beitrag von Laogai »

Das mit dem Bankkonto ist kompletter Blödsinn und es reicht vollkommen aus, wenn deine Bekannte bei der Frage nach den Kosten einfach "Antragstellerin selbst" einträgt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 6 Gäste