Green Card am Flughafen - nationale Fluege

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Gast
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2023, 08:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Green Card am Flughafen - nationale Fluege

Beitrag von Gast »

Guten Tag die Herrschaften.
Hat jemand Erfahrung, die Benutzung der chinesischen Green Card fuer Inlandsfluege betreffend?

Ganz konkret geht es mir z.B. um den Flughafen Hongqiao in Shanghai. Dort gibt es Automaten vor dem Security-Chheck, an welchem die Chinesen ihre ID Card verwenden. Frage ich die freundlichen Wesen, welche dort fuer Ordnung sorgen, dann sagen die, ich kann diese Automaten nicht verwenden.
Leider sind mir die Schlangen zu lang um das einfach auszuprobieren. Andererseits sollte dies doch ein Vorteil dieser Karte sein: aehnlich verwendbar wie ein chinesischer Personalausweis.
Hat jemand Erfahrung damit? Funktionert es am Bahnhof (Ticket kaufen, Karte auflegen, Zugang oeffnet)?

Danke fuer verwertbare Antworten.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Green Card am Flughafen - nationale Fluege

Beitrag von blackrice »

Servus....kann zu Deiner Frage nix sagen da ich nie die CN-GreenCard hatte....mir ist jedoch bekannt dass einige hier diese gerne hätten, deshalb meine Bitte: welche Kriterien hattest seinerzeit (wann erlangt?) zu erfüllen um in Besitz dieser zu kommen?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Green Card am Flughafen - nationale Fluege

Beitrag von Laogai »

Ich kann auch keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber dieser Beitrag ist vielleicht ganz aufschlussreich: China's Green Card: Demystifying an Urban Legend (Part 5 - Flights)

Besonders der Absatz "Automated Gates":
David von Schwerin hat geschrieben:Airports in China are gradually starting to upgrade the infrastructure of domestic terminals with automated security gates instead of officers checking the ID manually. These have been popping up at newer terminals like Hongqiao, Pudong and Shenzhen. They work similarly as the e-channel at immigration by scanning ID and boarding pass. Except for foreigners - they don't. Yet. The GC is of no advantage there, I am afraid.

Neither does the registration via WeChat (No surprise there!) for the fast-track channel in Pudong, nor the no-boarding-pass-only-ID-and-face-scan-welcome-to-the-future solution in Shenzhen work with a GC. At any airport in China, when it comes to governmental infrastructure and IT systems you can expect the same limitations you had with a passport. Which is a bit sad.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Gast
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2023, 08:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Green Card am Flughafen - nationale Fluege

Beitrag von Gast »

Danke Laogai.
Deckt sich mit dem Verhalten der Angestellten, denen ich unterstellte nicht informiert zu sein. Jo, dabei war ich nicht informiert.

@Blackrice letzten September beantragt und im April erhalten. Kriterien? Die Liste ist lang. Seit 2009 in CN, mit einer Chinesin verheiratet seit 2021, die GC aber aufgrund des Jobs usw. erhalten - nicht wegen der Heirat. Von daher musste Immobilienbesitz nicht mal angegeben werden.
Das Schreiben vom Arbeitgeber, das Einkommen, die abgefuehrte Steuer, HSK 3..............das waren so die Punkte welche wichtig waren. Naja, und der deutsche non criminal record :-)

Vorteil der GC fuer mich? Ich spare im Pass die Seite des Residence Permit. Die war bei mir aber, wie der Arbeitsvertrag und die work permit, 5 Jahre gueltig. Die Liste der Vorteile, fuer mich, schrumpft taeglich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste