" aktive Themen "

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

" aktive Themen "

Beitrag von blackrice »

was passiert falls es dort keine Einträge gibt?

search.php?search_id=active_topics&sid= ... 1657e7481c

wird man dann weitergeleitet zu " inaktive Themen " ?

:?: :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
JuergenH
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2022, 18:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: " aktive Themen "

Beitrag von JuergenH »

Das ist eine interessante Frage!

Letztendlich ist es aber kein Wunder, dass sich für dieses Forum kaum noch jemand interessiert.

Gewiss hat dies auch damit zu tun, dass nur noch sehr wenige Deutsche und andere Ausländer überhaupt nach China kommen wollen.
Eine der Cheffinnen des Goethe Instituts sagte mir vor wenigen Tagen, dass es inzwischen an keinem der Sprachlernzentren des Goethe Instituts in China auch nur einen einzigen deutschen Lehrer gäbe. Für die meisten sei China ein "no go" und die Restriktionen Chinas bei Arbeitserlaubnissen täten ein übrigens. Die Behörden-Willkür in China und die inzwischen unverhohlene Abneigung gegenüber Ausländern ist einer der Gründe für viele Unternehmen, andere Standorte zu erschließen.

Der Hauptgrund dürfte aber darin liegen, dass die wenigen, die in diesem Forum noch veröffentlichen, nur noch russische wie chinesische Propaganda verbreiten, rechtsnationale Ansichten vertreten und die AfD verehren.

Lokale Informationen und Praktisches über das Leben in China finden sich kaum noch, weil von dieser kleinen Gruppe kaum jemand in China lebt.

Dieses und die vielen erzählten Räuberpistolen, zum Beispiel von "cayman", der nach eigenen posts 1961/1962 in der DDR geboren wurde,
1977 im zarten Alter von 15 oder 16 einen Wohnwagen in der DDR bestellen wollte (was misslang) und ab 1982 dann "im Westen" war.
viewtopic.php?p=244666#p244666
In der Folgezeit wurde "cayman" dann zum glühender AfD Anhänger.
viewtopic.php?p=375657#p375657
Und zum 100fachen RMB-Millionär, der aktuell zwei Industriegebäude mit 4000 qm Produktionsfläche verkauft.
viewtopic.php?t=1694&start=5745

Auch ein "Laogai" spricht von einem "Regime" in Deutschland, also einer Diktatur ohne Rechtstaat, wiederholt "Nachrichten" des Propaganda-Parteiblättchens "globaltimes.cn" und hängt dem real existierenden Sozialismus der Deutschen Demokratischen Republik nach.

Wer mit der Suchfunktion auf globaltimes.cn nach "Putin" sucht, erhält eine Ergebnisliste mit 780 Artikeln. Wer anschließend nach "Selenskij" sucht .... keinen einzigen Eintrag. Laogai hält dies für ausgewogene Berichterstattung, ich würde dies für Täuschen, Betrügen, Manipulieren und Belügen halten.

Andere "Mitglieder" dieses Forums gehen noch einen Schritt weiter und bedienen sich aus dem Vokabular und den Dogmen der "Reichsbürger"-Szene.

Wenn in einem "China Forum" überwiegend rechtsnationales Gedankengut vertreten wird sowie Lügen-Propaganda von diktatorischen "Regimen" - um beim Begriff zu bleiben - dann ist die erklärbare Folge, dass man diesen "AfD Stammtisch", wie jemand mal schrieb, verlässt und sich anderen, echten "Expats"-Foren zuwendet. Dutzende haben sich anscheinend so entschieden.

9 Tage noch, bis hinter mir ein letztes Mal die Haustür in China ins Schloss fällt.

Ich freue mich schon darauf, die Tagesschau mal wieder ohne VPN ansehen zu können und damit keine Straftat mehr zu begehen.
Und auch nicht mehr die Befürchtung haben zu müssen, in einem Restaurant auf eines dieser Hock-Plumps-Klos zu müssen, bei denen man das benutzte Toilettenpapier nicht in die Toilette werfen darf, sondern in einen seitlich stehenden, offenen Papierkorb.
Sofern man sein eigenes Toilettenpapier mitbringt. Vorhanden ist keines.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: " aktive Themen "

Beitrag von jackie_chan »

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Das sind mit die Hauptgründe, warum auch ich hier fast nix mehr schreibe. Dieses Forum hat endgültig fertig.
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2023, 14:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: " aktive Themen "

Beitrag von MaxG »

Oh, Tom heißt wieder Jürgen und ist immer noch mit dem Leben unzufrieden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: " aktive Themen "

Beitrag von Laogai »

JuergenH/TomXian hat geschrieben:Wer mit der Suchfunktion auf globaltimes.cn nach "Putin" sucht, erhält eine Ergebnisliste mit 780 Artikeln. Wer anschließend nach "Selenskij" sucht .... keinen einzigen Eintrag.
Wer nicht in der Lage ist nach der im Englischen korrekten Transliteration von Wolodymyr Selenskyj zu suchen und nicht mal die deutsche Transliteration beherrscht kann auch keine Treffer erhalten. Wer Bildung besitzt erhält auf Google ungefähr 1.240 Ergebnisse.

Davon abgesehen habe ich hier im Forum nicht ein einziges mal aus der Global Times zitiert. Aber schlecht lügen kann der JuergenH/TomXian gut.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: " aktive Themen "

Beitrag von cayman »

TOM/Jürgen

bist neidisch, wa?

Tagesschau, hahahaha genau die Richtigen! ARD und ZDF immer wahrheitsgetreue Berichterstattung!

17% ich hatte also Recht.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2023, 14:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: " aktive Themen "

Beitrag von MaxG »

Ach Tom. auch bei anderen läuft nicht immer alles rund. Aber derart intensiv andere damit belästigen, dass man mit dem Leben nicht fertig wird, habe ich in der Form wirklich nur bei dir erlebt.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: " aktive Themen "

Beitrag von Saiber »

Das haette der Tom so gerne.

Er sagt, dass er sich verabschiedet hat, aber ist immer noch da. Auch sein Pseudonym Juergen wollte sich verabschieden, aber trotzdem ist er noch da. Ganz so lassen will er denn doch nicht. Jeden Tag schaut er hier rein und wartet und fragt sich ob er was schreiben sollte.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2023, 14:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: " aktive Themen "

Beitrag von MaxG »

Der arme Kerl.
dewey
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2023, 16:22

Re: " aktive Themen "

Beitrag von dewey »

Wenn man auf unbeantwortete Themen geht, fällt auf, dass die Nutzerzahlen schon im Sommer 2019 anfingen zurückzugehen, also vor Covid19, unter Trump, Merkel etc.

Welche anderen Expat-Ausländerforen gibt es?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: " aktive Themen "

Beitrag von blackrice »

dewey hat geschrieben: 24.05.2023, 16:37Welche anderen Expat-Ausländerforen gibt es?
was ist denn ein " Expat-Ausländerforum " ?

well....wir haben hier (einige wenige) Expats (Du solltest uns DEINE Definition bzgl. was ein Expat ist darlegen) und wir haben hier ausnahmslos Ausländer (da dies ein INTERNATIONALES Forum ist :P )

und bzgl. " welche andere .... gibt es? " wir sind NUR DIESEM Forum treu wissen also nicht ob andere existieren :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
dewey
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2023, 16:22

Re: " aktive Themen "

Beitrag von dewey »

Danke.

Ton und Stil bestärken mich, von Euch größten Abstand zu nehmen, und das hat nichts mit Propaganda von Regierungen zu tun.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: " aktive Themen "

Beitrag von Laogai »

dewey hat geschrieben:Wenn man auf unbeantwortete Themen geht, fällt auf, dass die Nutzerzahlen schon im Sommer 2019 anfingen zurückzugehen, also vor Covid19, unter Trump, Merkel etc.
Aus der Liste der unbeantworteten Themen lässt sich nicht herauslesen, wann die "Nutzerzahlen" zurück gegangen sind. Wie kommst du also zu dieser Einschätzung?
dewey hat geschrieben:Welche anderen Expat-Ausländerforen gibt es?
Das Forum von chinaseite.de ist kein Expat-Forum. Erkennt man schon allein an den Themen der vielen Sub-Foren, die hier angelegt wurden. Die meisten Expats haben von etlichen dieser Themen nämlich keinen blassen Schimmer.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2023, 14:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: " aktive Themen "

Beitrag von MaxG »

Und dafür meldest du dich gleich doppelt an?
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: " aktive Themen "

Beitrag von haku »

Don`t feed the trolls. Gleich zwei an einem Tag. Ist schon wieder Vollmond?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste