Schengen-Visum Visumstelle

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Neupi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2021, 21:34

Schengen-Visum Visumstelle

Beitrag von Neupi »

Hallo,

ich möchte meine Schwiegereltern aus Anhui nach Deutschland einladen.

Die zuständige Visumstelle ist eigentlich Shanghai.
Ich konnte dort aber bislang noch keine Termine für ein Shengen-Besuchervisum (Kurzzeit) finden (hab seit ca. 2 Monaten regelmäßig nachgesehen).
Allerdings waren mehrere Termine in Beijing frei, sodass ich nun dort einen Termin gebucht habe.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob meine Schwiegereltern, wenn sie aus Anhui sind, das Visum überhaupt in Beijing beantragen dürfen.
Hat jemand damit Erfahrung? Ist dies überhaupt möglich oder muss ich den Termin stornieren?

Viele Grüße
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schengen-Visum Visumstelle

Beitrag von 拉尔斯 »

Hast du es auch schon mal beim Visaannahmezentrum von VFS.Global in Shanghai, Nanjing oder Hangzhou ausprobiert?

Unabhängig davon müssen deine Schwiegereltern bei der Auslandsvertretung das Schengen-Visum beantragen, in deren Amtsbezirk deine Schwiegereltern ihren Wohnsitz der gewöhnlichen Aufenthalt haben.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schengen-Visum Visumstelle

Beitrag von oyster »

ich kann inhaltlich nichts beitragen, nur den Tipp geben, dass das Generalkonsulat in Shanghai auf Email-Anfragen schnell geantwortet hat.
Neupi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2021, 21:34

Re: Schengen-Visum Visumstelle

Beitrag von Neupi »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte es bereits immer über VFS Global versucht.

Inzwischen ist es uns endlich gelungen einen Termin in Shanghai zu bekommen. Von daher hat sich die Frage erledigt.
Es gab zwar ein paar Probleme mit der Webseite von VFS Global (z.B. dass die Webseite eine Fehlermeldung gezeigt hat und erneut vor vorne gestartet werden musste, oder dass Zeiträume ausgewählt werden konnten, die kurz vor dem Bezahlen auf einmal nicht mehr verfügbar waren), aber auf den sechsten Versuch war der Termin endlich gebucht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste