Vase mit chinesischem Stempel?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Kiebitz
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2023, 12:36

Vase mit chinesischem Stempel?

Beitrag von Kiebitz »

Guten Tag!

Wir haben eine schöne alte Vase, unter der vermutlich chinesische Schriftzeichen zu sehen sind - eine Art Stempel.

Wir haben das Bild in unserer Dropbox abgelegt und hoffen, dass es zu öffnen ist und uns jemand weiterhelfen kann, was der Stempel bedeutet.
https://www.dropbox.com/s/kivf3gfotgdp0 ... .JPEG?dl=0

Herzliche Grüße und frohe Ostern!!!

Nina und Stefan
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Vase mit chinesischem Stempel?

Beitrag von Laogai »

Das ist chinesisch und der Kalligrafiestil ist Siegelschrift.
Ich kann leider nur das letzte der sechs Schriftzeichen (also das unten links) erkennen, das ist 造 = hergestellt.
Die anderen Schriftzeichen dürften angeben wann (seltener) oder wo (häufiger) das Gefäß hergestellt wurde.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Vase mit chinesischem Stempel?

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:Ich kann leider nur das letzte der sechs Schriftzeichen (also das unten links) erkennen, das ist 造 = hergestellt.
Korrektur, das Schriftzeichen ist 制, bedeutet hier aber auch "hergestellt".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kiebitz
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2023, 12:36

Re: Vase mit chinesischem Stempel?

Beitrag von Kiebitz »

Oh, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Dann war unser erster Gedanke schonmal gut, dass es sich um chinesische Schrift handelt.
Wir sind gespannt, was das in der Summe bedeutet.
Die Vase haben wir bei der Übernahme einiger Dinge in unserer ersten gemeinsamen Wohnung erstanden - einen wirklichen Platz dafür haben wir leider nicht. Daher überlegen wir, damit zu einem Händler zu gehen - da müssen wir uns aber erst noch schlau lesen, wo man im Raum Köln/Bonn hingehen könnte.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Vase mit chinesischem Stempel?

Beitrag von Laogai »

Kiebitz hat geschrieben:Wir sind gespannt, was das in der Summe bedeutet.
Selbst die meisten Chinesen können keine Siegelschrift lesen, weil sie kaum noch verwendet wird. Ich habe das letzte Schriftzeichen auch nur "erkannt", weil es in der Regle das letzte Zeichen ist, welches auf dem Boden von chinesischen Keramiken steht.

Leider beteiligen sich aktuell keine Chinesen in diesem Forum. Wenn euch der Weg nicht zu weit ist solltet ihr mal beim Konfuzius Institut Bonn vorbei fahren. Die geben Sprachkurse geleitet von meist qualifizierten Muttersprachlern. Vielleicht reicht auch eine freundliche Mail mit dem Foto als Anhang. Viel Erfolg!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Vase mit chinesischem Stempel?

Beitrag von Laogai »

Dank der rückwärtigen Bildersuche von Google konnte ich das Siegel nun doch noch zum Teil "knacken". Gefunden habe ich unter anderem diese und jene Website. Im ersten Link wird auf Seite Chinese Porcelain Marks verwiesen, welche eine ziemlich umfangreiche Sammlung von Stempeln und Siegeln auf chinesischem Porzellan des 20. Jahrhunderts enthält.

Die ersten beiden Schriftzeichen (oben rechts und unten rechts) sind also 大清 / Da Qing. "Da Qing" ist die Qing-Dynastie (1644 bis 1911).
Bei den nächsten beiden Schriftzeichen (oben mittig und unten mittig) bin ich mir unsicher. Ich hatte zunächst 乾隆 / Qianlong vermutet. "Qianlong" ist Kaiser Qianlong (1711 bis 1799). Der Kerl musste ja häufig für solche Siegel herhalten. Ähnlicher jedoch ist 光绪 / Guangxu. "Guangxu" ist Kaiser Guangxu (1871 bis 1908).
Die letzten beiden Zeichen (oben links und unten links) sind 年制 / Nian Zhi. "Nian" ist hier als Regierungsperiode zu verstehen und "Zhi" ist wie schon geschrieben "hergestellt".
Zusammen somit "Hergestellt während der Regierungsperiode von Kaiser Qianlong/Guangxu der Qing-Dynastie".

Klar dürfte sein, dass die Vase nicht richtig alt ist und aus einer Massenproduktion Ende des letzten Jahrhunderts stammt. Auf ebay findet man solche Vasen für um die 50,00 Euro (Beispiel).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kiebitz
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2023, 12:36

Re: Vase mit chinesischem Stempel?

Beitrag von Kiebitz »

Guten Morgen und vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Vor allem aber Dank für die Mühe, das alles rauszufinden!
Dann bleibt das Gute, wenn auch große Stück gerne bei uns… 😉
Schönen Ostermontag noch!!!
Liebe Grüße! Nina und Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste