Visum für China nach Corona

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Ich wollte jetzt wieder einmal, nach 3 Jahren Zwangspause, wieder nach China fliegen. Ich hatte auch schon Telefongespräche mit meiner Visumsfirma in Frankfurt aber es gibt immer noch Unklarheiten die selbst die Firma nicht beantworten konnte.
Erst einmal habe Ich gehört das in China bei der Einreise der Impfstatus überprüft wird und bei nicht vorhanden die Einreise verweigert wird. Kann ich mir nicht vorstellen da auf dem Visumsantrag von Impfstatus nichts vorhanden ist. Mir ist nur bekannt das Ich vor dem Flug einen negativen PCR Test brauche der nicht älter als 48 Stunden ist. Den kann Ich dann auch per WeChat angeben.
Dann hätte Ich noch eine Frage zu der neuen Visumsstelle in Düsseldorf. Da Ich aus dem Kölner Raum komme wäre das Klasse wenn Ich dort alles machen könnte da Ich dort selber hinfahren könnte anstatt nach Frankfurt. Auch was die Fingerabdrücke angeht. Hat da schon jemand Erfahrung zu der Botschaft in Düsseldorf? Ob ich das dort selber machen kann?
Danke schon mal für die Antworten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Laogai »

Was für ein Visum möchtest du denn beantragen? Touristenvisa (Kategorie L) werden derzeit nämlich noch immer nicht ausgestellt.

Für die Einreise nach China ist keine Corona-Impfung vorgeschrieben und der Impfstatus wird nicht abgefragt. Die aktuellen Bestimmungen über die Corona-Testpflicht kannst du u.A. hier einsehen.

Da du im Raum Köln lebst kannst du das Visum beim Chinese Visa Application Service Center in Düsseldorf beantragen. In Düsseldorf gibt es übrigens keine chinesische Botschaft, sondern "nur" ein Generalkonsulat.

Du solltest "deine Visumsfirma" in Frankfurt zukünftig meiden, wenn sie nicht mal in der Lage ist solche Fragen zu beantworten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Ich wollte ein Touristenvisum L haben. Meine Visumsfirma in Frankfurt hat mir nicht gesagt das es immer noch nicht vergeben wird. Ich habe extra danach gefragt. Wie ist das mit einer Einladung meiner Freundin drüben? Ich habe Angst das sie langsam die Nerven verliert. ich möchte so schnell wie möglich wieder rüber.Kann man da Irgendwo anrufen um Klarheit zu haben? Evtl wenn ich nach Düsseldorf fahre und dort mal beim Visa Application Center Nachfrage. Danke übrigens für sie Info darüber.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Laogai »

Junior45 hat geschrieben:Ich wollte ein Touristenvisum L haben.
Nur zwei Positionen unter deinem Thread gibt es einen weiteren mit diesem Posting von Syndikus, verfasst vor gerade einmal 24 Stunden.

Wie das Chinese Visa Application Service Center in Düsseldorf per Telefon und Mail erreicht werden kann steht hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Also das Visa Application Center in Düsseldorf stellt ab heute vorübergehend die Arbeit ein. In Dringenden Fällen kann per email ein Antrag eingereicht werden. Das war die Bandansage. Ich versuche jetzt per email anzufragen ob überhaupt ein L Visum vergeben wird. Ich kann nicht verstehen warum meine Visumsfirma in Frankfurt wohl nicht weiß das es wohl kein L Visum im Moment gibt.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Grufti »

Junior45 hat geschrieben: 12.03.2023, 04:07
Erst einmal habe Ich gehört das in China bei der Einreise der Impfstatus überprüft wird und bei nicht vorhanden die Einreise verweigert wird. Kann ich mir nicht vorstellen da auf dem Visumsantrag von Impfstatus nichts vorhanden ist. Mir ist nur bekannt das Ich vor dem Flug einen negativen PCR Test brauche der nicht älter als 48 Stunden ist. Den kann Ich dann auch per WeChat angeben.
..
Danke schon mal für die Antworten.
Für die Airline benötigst du eine Hardcopy des PCR-Testergebnis.

Meine Frau ist gestern von MUC via FRA nach Beijing geflogen. Nach Rücksprache mit CA-Büro FRA Flughafen konnte sie direkt nach Ankunft dort zum CA-Gate gehen, da sie bereits einen Boarding Pass für CA932 in MUC bekommen hatte. Die Hardcopy des PCR-Testergebnisses wurde am Boarding Gate überprüft, wo sie auch den aktuellen Boarding Pass von der CA bekommen hatte, da sowohl ich aus München als auch meine Frau aus FRA-Apt das dortige CA-Büro kontaktiert hatten. Falls Du mit dem Flieger in FRA ankommst, würde ich das erst vorher mit dem CA Büro abklären, denn ich weiß nicht, ob das das normale Procedere war.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Asgaros »

Es werden scheinbar ab sofort wieder Touristenvisa ausgestellt.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Petermedia »

Asgaros hat geschrieben: 14.03.2023, 03:16 Es werden scheinbar ab sofort wieder Touristenvisa ausgestellt.
Ja offiziell wohl ab 15 März.

https://mp.weixin.qq.com/s/poNT4GoECc5tef_6GMtGRQ

Deutschland steht hier im Link nicht, das dürfte aber alles im Laufe des Monats erledigt sein.
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Das ist die email vom Application Center gestern.

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider ist ein L Visum momentan nicht möglich.

mit herzlichen Grüßen
Frau F. Wang

Chinese Visa Application Service Center
Pempelforter Strasse 50,
40211 Duesseldorf
Tel:0211-5408850
E-mail: duesseldorfcenter@cvsc.de
Wenn Sie uns per E-Mail Anfragen zukommen lassen, werden die personenbezogenen Daten nur zwecks Bearbeitung der Anfragen bezüglich des Visums für China verwendet und gespeichert. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und werden bei uns fristgerecht gelöscht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Laogai »

Heute per Mail von China Tourism Group Travel Services Corporation Limited (CTG) reingekommen:
CTG hat geschrieben:Um den Austausch von chinesischem und ausländischem Personal weiter zu erleichtern, wird beschlossen, ab 00:00 Uhr des 15. März 2023 Pekinger Zeit folgende Anpassungen der Visa- und Einreiserichtlinien für Ausländer in China vorzunehmen:

1. Wiederherstellung der Einreisefunktion von Visa, die vor dem 28. März 2020 und noch innerhalb der Gültigkeitsdauer ausgestellt wurden.

2. Die im Ausland stationierten Visabehörden haben die Ausstellung verschiedener Arten von Visa für Ausländer nach China wieder aufgenommen, und die spezifischen Anforderungen sind in den Anweisungen für die Beantragung von Zertifikaten aufgeführt.

3. Die Hafenvisumbehörden nehmen die Ausstellung aller Arten von Hafenvisa wieder auf, die den gesetzlichen Gründen entsprechen.

4. Wiederherstellung der visumfreien Einreise nach Hainan, der visumfreien Einreise nach Guangdong für Kreuzfahrtschiffe in Shanghai, der visumfreien Einreise nach Guangdong für Ausländer aus Hongkong und Macao und der visumfreien Einreise nach Guilin, Guangxi für ASEAN-Touristengruppen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Laogai »

Und auch auf tagesschau.de: Touristen in China wieder willkommen
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Hat jemand Erfahrung mit dem Visa Application Center in Düsseldorf? Kann Ich da nur meine Unterlagen abgeben und die schicken das dann weiter zur Botschaft oder wird dort später alles bearbeitet? Kann ich dort die Fingerabdrücke geben oder muß ich nach Frankfurt zur Botschaft? Will jetzt am Wochenende alle Unterlagen fertig machen und Montag alles in Angriff nehmen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Laogai »

Deine Unterlagen werden an das Konsulat (in Frankfurt gibt es keine Botschaft) geschickt, die Chinese Visa Application Service Center selbst stellen keine Visa aus. Aber du wirst im Service Center deine Fingerabdrücke scannen lassen und dort bekommst du auch deinen Reisepass nach der genannten Bearbeitungszeit zurück. Du musst also nicht zum Konsulat.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von oyster »

Im visa center in Düsseldorf checken die, ob alles richtig ausgefüllt ist und die Fotos korrekt sind. Es steht dann noch ein Kopierer da und ein PC mit Drucker. Viele müssen dann nochmal den Visa-Antrag öffnen und neu ausdrucken. Zur Sicherheit etwas Kleingeld für den Kopierer kann nicht schaden (und auch für die Parkautomaten in der Nähe). Man kann auch schon vor der reservierten Zeit hingehen. Es gibt erst einmal einen Schalter für den Erst-Check-In, dort bekommt man eine Wartenummer für die eigentliche Bearbeitung. Wir waren vor ca. 1 Woche da.
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Erst einmal danke an alle für die Antworten. Das hört sich ja super an. Dann brauche Ich diesmal keine Visumsfirma zu beauftragen und kann alles selbst machen. Wenn ich da die Fingerabdrücke auch schon geben kann muß ich dann nicht noch nach Frankfurt. Das ist auch super. Zum Abholen wieder nach Düsseldorf oder Frankfurt?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast