Visum für China nach Corona

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

https://abstrich.termin-direkt.de/public/book

Wenn man auf buchen klickt bekommt man Details angezeigt.
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

ID-NOW (PCR nach NAT Verfahren) EXPRESS 20 Minuten

5 Minuten149,90 €
Die Testung erfolgt mittels der PCR äquivalenten ID-Now Technologie (NAAT/NAT) mittels TÜV geprüftem Laborgerät der Fa. ABOTT
Bitte warten Sie auf Ihr Ergebnis! Genaue Beschreibung beachten!

Kann ich einen PCR-Test für meinen Urlaubsflug machen lassen?
Selbstzahler haben die Möglichkeit, einen PCR-Test gegen Entgelt zu veranlassen, z.B. für Ihre Urlaubsreise. Die Testung erfolgt mittels der PCR äquivalenten ID-Now Technologie (NAAT/NAT). Das Ergebnis erhalten Sie in wenigen Minuten. Sie verfügen dann über ein verlässliches Ergebnis inkl. eines gültigemTestzertifikates welches die deutsche und englische Sprache enthält. Bitte vergessen Sie zur Messung keinesfalls Ihr Reisedokument (Pass, Perso). Ohne Passnummer wird kein PCR Reisedokument von uns ausgestellt.
Bitte vergewissern Sie sich für Ihre geplante Reise genau, ob Einschränkungen der Testmethodik vorliegen und welche Sie wirklich benötigen. Manchmal sind Antigentests auch ausreichend. Gängige PCR Methoden sind “INAT”, “LAMP”, “NAAT/NAT”, “NEAR”, “RT-PCR” u.a. . Eine Haftung aus der Anerkennung Dritter für jegliche unserer Testungen oder jegliche andere Folgen schliessen wir vollumfänglich aus. Eine Beratung zu Einreisebestimmungen in Drittländer leisten wir nicht, das liegt in Ihrer eigenen Verantwortung im Rahmen Ihrer individuellen Reiseplanung.
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Das habe Ich noch gefunden.

2. Gesundheitserklärung

(1) Ab dem 8. Januar 2023 Beijinger Zeit ist die Beantragung des grünen QR-Codes bei der chinesischen Botschaft bzw. Generalkonsulaten nicht mehr erforderlich.

(2) Alle nach China reisenden Fluggäste sollten ihr PCR-Testergebnis in die Gesundheitserklärung des chinesischen Zollamtes eintragen. Das kann via WeChat, Website (https://htdecl.chinaport.gov.cn/htdeclw ... clare.html) sowie App des Zollamtes erfolgen.

ICH WÄRE DEMJENIGEN SEHR DANKBAR DER MIR KLAR ERKLÄREN KANN WAS JETZT AKTUELL IST. TESTMETHODE, SCHNELL ODER LABOR , QR CODE JA ODER NEIN. SO LANGSAM VERLIERT MAN DIE LUST AN DER REISE. NOCH NICHT MAL AUF DER KONSULATSSEITE FINDET MAN GENAUE ANGABEN. ICH HABE KEINE LUST UMSONST ZUM FLUGHAFEN ZU REISEN.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Laogai »

Junior45 hat geschrieben: 13.04.2023, 20:11 https://abstrich.termin-direkt.de/public/book
Wenn man auf buchen klickt bekommt man Details angezeigt.
I'm out. Wer einer Website vertraut, auf der die Hälfte des Textes durchgestrichen ist und nicht einmal ein gesetzlich vorgeschriebenes Impressum hat, dem ist wohl nicht zu helfen.

Immerhin sichert sich die Firma in einer Beziehung rechtlich ab:
abstrich.termin-direkt.de hat geschrieben:Eine Beratung zu Einreisebestimmungen in Drittländer leisten wir nicht, das liegt in Ihrer eigenen Verantwortung im Rahmen Ihrer individuellen Reiseplanung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Laogai hat geschrieben: 13.04.2023, 20:27
Junior45 hat geschrieben: 13.04.2023, 20:11 https://abstrich.termin-direkt.de/public/book
Wenn man auf buchen klickt bekommt man Details angezeigt.
I'm out. Wer einer Website vertraut, auf der die Hälfte des Textes durchgestrichen ist und nicht einmal ein gesetzlich vorgeschriebenes Impressum hat, dem ist wohl nicht zu helfen.

Immerhin sichert sich die Firma in einer Beziehung rechtlich ab:
abstrich.termin-direkt.de hat geschrieben:Eine Beratung zu Einreisebestimmungen in Drittländer leisten wir nicht, das liegt in Ihrer eigenen Verantwortung im Rahmen Ihrer individuellen Reiseplanung.
Super Aussage. Hilft einem richtig gut weiter. Das ist ein Testzentrum, natürlich geben die keine Beratung. So viele haben ja nicht mehr auf.
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von oyster »

Ich muss mich um den Test erst im Mai kümmern. Du bist ja hier aus der Region. In Düsseldorf gibt es mehrere Anbieter in der Stadt und einer am Flughafen. Preise und 'Lieferzeiten' variieren. Mit Google findest du den richtigen Anbieter. Ausdrucken auf Papier nicht vergessen.
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Natürlich hatte Ich schon Google benutzt. Das Problem ist ganz einfach das niemand sagen kann oder will welcher PCR Test genau gebraucht wird. Es gibt viele verschiedene Aussagen im Internet und auch Testverfahren wo es wohl ein NAAT oder RT PCR letztendlich sein sollte. Dann gibt es Aussagen das 2 Tests gemacht werden sollen mit Unterschiedlichen Reagenzien. Im Abstand von ca 6 Stunden zu buchen. All diese Aussagen sind total verwirrend. Wie soll man das machen und noch dafür sorgen das der Test nicht älter als 48 Stunden sein darf. Fast alle Testzentren haben dicht gemacht. Es gibt noch eines bei mir aber Ich habe keine Ahnung ob der Test bei denen für China ok ist oder nicht. Es ist ein Reise PCR Test wo man den Pass mitbringen muß, der auch ein paar Stunden braucht bis das Ergebnis kommt aber eben dort scheint es auch Unterschiede zu geben. Warum gibt von Seiten der Chinesen da keine klaren Angaben was gebracht wird? Ich habe auf der Gov Seite der Chinesen nichts gefunden. Ich werde jetzt wohl früher zum Flughafen und dort einen "Travel Covid-19 Certificate for China ≈ 30min" machen. Die bieten zb auch einen "COVID-19 Certificate for China ≈ 1.5h – First Test" und "COVID-19 Certificate for China ≈ 1.5h – Second Test" an. Was immer das auch für einen Unterschied ist zu einem im Testzentrum. Wahrscheinlich nur das normale deutsche Abzocken. Die bieten zb auch Ich wollte nur im Vorfeld alles schon fertig haben bevor Ich zum Flughafen fahre.
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Ich habe gerade mit dem Testzentrum im Flughafen telefoniert. Selbst die waren sich nicht sicher welcher genau benötigt wird und Ich soll die Fluggesellschaft anrufen. Soviel zum Thema kein "Impressum" und Vertrauen. Es gab von Kunden Unterschiedliche Aussagen welcher Test für China gebraucht wird. Auch hier kam jetzt wieder die Aussage "2 Tests innerhalb eines Tages". Das ist genau dieser Blödsinn den Ich meine. Ich rufe mal die Fluggesellschaft an.
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Jetzt gerade mit Lufthansa telefoniert. Die haben sofort auf die Lufthansa Seite mit den Einreisebestimmungen verwiesen und sind mit mir alles durch gegangen. Von Seiten der Chinesen wird das hier gefordert ... Passengers entering or transiting through China (People's Rep.) must have a printed negative COVID-19 NAAT, PCR or RT-PCR test taken at most 48 hours before departure from the first embarkation point. The test certificate must be in English or the official language of the departure country.
This does not apply to passengers younger than 3 years.

Wenn Ich jetzt davon ausgehe ist ein normaler PCR Test gefordert. Den kann auch mein Testzentrum machen. Morgens machen, Nachmittag fertig. Nicht einer mit 2 verschiedenen Reagenzien usw. 2 Tests innerhalb eines Tages.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Asgaros »

Es gibt viele Test-Center, die Express PCR-Tests für 150€ anbieten (EcoCare zum Beispiel). Einfach 1-2 Tage vorher machen und entspannen.
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Ja, Ich habe schon einen Termin am Dienstag Morgen, Nachmittags kommt der dann. Da ist auch noch genug Zeit um den in dieses Health Document einzutragen. Wenn Ich das auf der Chinesischen Website richtig verstanden habe ist der grüne QR Code nicht mehr erforderlich? Seit dem 8. Januar.
mr.shi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2009, 22:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von mr.shi »

Meine chinesische Frau hat sich vor einigen Jahren in Deutschland einbürgern lassen, wir haben zwei Kinder mit deutscher Staatsbürgerschaft.
Wir waren zum letzten Mal 2019 in China und nun ist meine Frau natürlich heiß darauf, mal wieder zur Verwandtschaft (Provinz Jiangsu) zu fliegen.
Um eine sinnvolle Reisedauer von mind. 3 Wochen zu realisieren wären nur die Sommerferien denkbar, zu jener Zeit kosten Flüge zu viert jenseits 5000€. On Top kommen noch die Visumsgebühren (Stand 2019 waren das extra 600€) und nun auch noch PCR-Gebühren von 600€, d.h. 6000€+ ohne dort etwas gemacht zu haben...
Für was? Um dann drei Wochen in einer aufgehitzten Betonstadt bei der Verwandtschaft abzuhängen und dass die Kinder sich maximal langweilen? No thanks, auch mit dem Hintergrund der zunehmenden Spannungen des Gastlandes...
Für dieses Geld können wir auch 2 Wochen 5* Türkeiurlaub all inclusive machen, in den USA Freiheit auf einem Roadtrip genießen oder 3-4 Wochen Ostsee/Österreich mit deutlich weniger Stress haben.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von deralex2985 »

mr.shi hat geschrieben: 20.04.2023, 11:30 Meine chinesische Frau hat sich vor einigen Jahren in Deutschland einbürgern lassen, wir haben zwei Kinder mit deutscher Staatsbürgerschaft.
Wir waren zum letzten Mal 2019 in China und nun ist meine Frau natürlich heiß darauf, mal wieder zur Verwandtschaft (Provinz Jiangsu) zu fliegen.
Um eine sinnvolle Reisedauer von mind. 3 Wochen zu realisieren wären nur die Sommerferien denkbar, zu jener Zeit kosten Flüge zu viert jenseits 5000€. On Top kommen noch die Visumsgebühren (Stand 2019 waren das extra 600€) und nun auch noch PCR-Gebühren von 600€, d.h. 6000€+ ohne dort etwas gemacht zu haben...
Für was? Um dann drei Wochen in einer aufgehitzten Betonstadt bei der Verwandtschaft abzuhängen und dass die Kinder sich maximal langweilen? No thanks, auch mit dem Hintergrund der zunehmenden Spannungen des Gastlandes...
Für dieses Geld können wir auch 2 Wochen 5* Türkeiurlaub all inclusive machen, in den USA Freiheit auf einem Roadtrip genießen oder 3-4 Wochen Ostsee/Österreich mit deutlich weniger Stress haben.
danke, das wollte ich unbedingt wissen
mr.shi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2009, 22:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von mr.shi »

deralex2985 hat geschrieben: 20.04.2023, 16:51
mr.shi hat geschrieben: 20.04.2023, 11:30 Meine chinesische Frau hat sich vor einigen Jahren in Deutschland einbürgern lassen, wir haben zwei Kinder mit deutscher Staatsbürgerschaft.
Wir waren zum letzten Mal 2019 in China und nun ist meine Frau natürlich heiß darauf, mal wieder zur Verwandtschaft (Provinz Jiangsu) zu fliegen.
Um eine sinnvolle Reisedauer von mind. 3 Wochen zu realisieren wären nur die Sommerferien denkbar, zu jener Zeit kosten Flüge zu viert jenseits 5000€. On Top kommen noch die Visumsgebühren (Stand 2019 waren das extra 600€) und nun auch noch PCR-Gebühren von 600€, d.h. 6000€+ ohne dort etwas gemacht zu haben...
Für was? Um dann drei Wochen in einer aufgehitzten Betonstadt bei der Verwandtschaft abzuhängen und dass die Kinder sich maximal langweilen? No thanks, auch mit dem Hintergrund der zunehmenden Spannungen des Gastlandes...
Für dieses Geld können wir auch 2 Wochen 5* Türkeiurlaub all inclusive machen, in den USA Freiheit auf einem Roadtrip genießen oder 3-4 Wochen Ostsee/Österreich mit deutlich weniger Stress haben.
danke, das wollte ich unbedingt wissen
Bitteschön!
Ich wollte nur mal den heutigen Aufwand in Perspektive setzen. Ich erinnere mich noch an Zeiten, so um ca 2010, als die Direktflüge zwischen 400-700€ gekostet hatten, ein Visum ohne Megaformulare und Fahrt zur nächsten Botschaft zum Daumenabdruck möglich war und ca 30€ über einen Dienstleister per Post kostete. Covid gab es noch nicht und damit keine PCR-Pflicht. Gleichzeitig war es früher ein freundlicher gesinntes Land mit gegenüber Ausländern freundlicher gesinnten Menschen. Und man konnte zum Beispiel noch ohne lokalem Konto und App-Zwang bar bezahlen und als Westler ein Zugticket kaufen. Speziell mit Kindern reizt es mich in keinster Weise mehr das Land zu besuchen. Aber das ist nur meine Meinung, gute Reise!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von blackrice »

mr.shi hat geschrieben: 20.04.2023, 11:30Für was? Um dann drei Wochen in einer aufgehitzten Betonstadt bei der Verwandtschaft abzuhängen und dass die Kinder sich maximal langweilen? No thanks, auch mit dem Hintergrund der zunehmenden Spannungen des Gastlandes...
Für dieses Geld können wir auch 2 Wochen 5* Türkeiurlaub all inclusive machen, in den USA Freiheit auf einem Roadtrip genießen oder 3-4 Wochen Ostsee/Österreich mit deutlich weniger Stress haben.
aufgeheizte Betonstadt in Jiangsu............Nantong oder gar Nanjing? :mrgreen:

zum meinerseits zitierten

jo, da ist sicherlich was dran, wobei ich den USA-Roadtrip oben ansetzen würde

ABER.....vergiss nicht, DU hattest DICH weder für eine Amilady/Türkin/Ostdeutsche/Österreicherin sondern für eine CHINESIN entschieden 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste