Visum für China nach Corona

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von 拉尔斯 »

mr.shi hat geschrieben: 20.04.2023, 17:36
deralex2985 hat geschrieben: 20.04.2023, 16:51
mr.shi hat geschrieben: 20.04.2023, 11:30 Meine chinesische Frau hat sich vor einigen Jahren in Deutschland einbürgern lassen, wir haben zwei Kinder mit deutscher Staatsbürgerschaft.
Wir waren zum letzten Mal 2019 in China und nun ist meine Frau natürlich heiß darauf, mal wieder zur Verwandtschaft (Provinz Jiangsu) zu fliegen.
Um eine sinnvolle Reisedauer von mind. 3 Wochen zu realisieren wären nur die Sommerferien denkbar, zu jener Zeit kosten Flüge zu viert jenseits 5000€. On Top kommen noch die Visumsgebühren (Stand 2019 waren das extra 600€) und nun auch noch PCR-Gebühren von 600€, d.h. 6000€+ ohne dort etwas gemacht zu haben...
Für was? Um dann drei Wochen in einer aufgehitzten Betonstadt bei der Verwandtschaft abzuhängen und dass die Kinder sich maximal langweilen? No thanks, auch mit dem Hintergrund der zunehmenden Spannungen des Gastlandes...
Für dieses Geld können wir auch 2 Wochen 5* Türkeiurlaub all inclusive machen, in den USA Freiheit auf einem Roadtrip genießen oder 3-4 Wochen Ostsee/Österreich mit deutlich weniger Stress haben.
danke, das wollte ich unbedingt wissen
Bitteschön!
Ich wollte nur mal den heutigen Aufwand in Perspektive setzen. Ich erinnere mich noch an Zeiten, so um ca 2010, als die Direktflüge zwischen 400-700€ gekostet hatten, ein Visum ohne Megaformulare und Fahrt zur nächsten Botschaft zum Daumenabdruck möglich war und ca 30€ über einen Dienstleister per Post kostete. Covid gab es noch nicht und damit keine PCR-Pflicht. Gleichzeitig war es früher ein freundlicher gesinntes Land mit gegenüber Ausländern freundlicher gesinnten Menschen. Und man konnte zum Beispiel noch ohne lokalem Konto und App-Zwang bar bezahlen und als Westler ein Zugticket kaufen. Speziell mit Kindern reizt es mich in keinster Weise mehr das Land zu besuchen. Aber das ist nur meine Meinung, gute Reise!
Die Flugpreise werden sich sicherlich wieder normalisieren. Das ist alles nur noch eine Frage der Zeit. Ab dem 01.05.23 sind auch wieder touristische Einreisen in die EU möglich. Deshalb denke ich, dass die Fluggesellschaften sicherlich Ihre Flugpläne anpassen werden.
Ein PCR Test hängt davon ab, wovon du nach China fliegst. Wenn du direkt aus der Schweiz nach China fliegst, kannst innerhalb von 48 Stunden vor Abflug anstelle des PCR-Tests einen Antigen-Selbsttest durchführen.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
mr.shi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2009, 22:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von mr.shi »

aufgeheizte Betonstadt in Jiangsu............Nantong oder gar Nanjing? :mrgreen:

zum meinerseits zitierten

jo, da ist sicherlich was dran, wobei ich den USA-Roadtrip oben ansetzen würde

ABER.....vergiss nicht, DU hattest DICH weder für eine Amilady/Türkin/Ostdeutsche/Österreicherin sondern für eine CHINESIN entschieden 8)
[/quote]

Ja, richtig! Vor ca 15 Jahren zum Zeitpunkt der Hochzeit war ich noch jung, wild und naiv :)
Bereits 2012 verfasste ich hier einst einen Thread viewtopic.php?t=15335, "Überlegungen vor der Eheschließung mit einer Chinesin", dessen Content gehe ich zu über 80% immer noch mit. Die Kinder kamen erst danach und damit haben sich Aspekte, Bedürfnisse, etc. erneut angepasst. Die Situation mit Kindern kann man eigentlich erst so richtig überreißen, wenn man welche hat, da das Leben nicht zu 100% planbar ist

Früher haben mir CN-Trips richtig Spaß gemacht, freundliches Volk, super Essen, immer Leben auf der Straße, Baijiu-Exzesse, Trips im Land etc..
Inzwischen ist die Bevölkerung deutlich arroganter und nationalistischer geworden. Das Essen ist immer noch super. Nachtleben und Baijiu brauche ich nicht mehr und vertrage ich nicht mehr, man wird älter und hat Verantwortung gegenüber den Kindern. Reisen ist zwar prinzipiell mit den Schnellzügen besser geworden, aber mit Kids reisen macht m.E. in CN keinen Spaß.
Das war zudem die Zeit der fetten Expat-Jahre (ich war nie einer, nur Austauschstudent mit mehreren CN-Reisen im Nachgang). Inzwischen ist wirtschaftliches Decoupling angesagt und viele Expats wurden spätestens mit der Pandemie vergrault.
Zudem war die politische Situation früher entspannter, heutzutage weiß man nicht ob nicht der TW-Krieg ausbricht während man zu Besuch ist, dann könnte es mit der Rückreise schwierig werden.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von deralex2985 »

mr.shi hat geschrieben: 20.04.2023, 11:30Für was? Um dann drei Wochen in einer aufgehitzten Betonstadt bei der Verwandtschaft abzuhängen und dass die Kinder sich maximal langweilen? No thanks, auch mit dem Hintergrund der zunehmenden Spannungen des Gastlandes...
Für dieses Geld können wir auch 2 Wochen 5* Türkeiurlaub all inclusive machen, in den USA Freiheit auf einem Roadtrip genießen oder 3-4 Wochen Ostsee/Österreich mit deutlich weniger Stress haben.
Ja und jetzt überleg mal, welchen Aufwand Chinesen haben um nach Deutschland zu kommen
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Hirnzellen abgestorben nach Corona

Beitrag von Laogai »

mr.shi hat geschrieben:[...] heutzutage weiß man nicht ob nicht der TW-Krieg ausbricht während man zu Besuch ist, dann könnte es mit der Rückreise schwierig werden.
Da ist die Propaganda der westlichen Staatsmedien bezüglich eines herbeigeredeten (und sicherlich auch herbeigesehnten) Krieges zwischen der VR China und der Republik China auf fruchtbaren Boden gefallen.
mr.shi, aus deiner Zeit in China hast du offensichtlich nicht viel mitgenommen :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2023, 14:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von MaxG »

Herbeigesehnt stimmt. Ein Krieg mit China könnte den Niedergang der maroden (nicht nur in Bez. auf Infrastruktur) USA für eine Zeit aufhalten.
mr.shi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2009, 22:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von mr.shi »

@Laogai, "Propaganda der westlichen Staatsmedien".
Ja, Dtl ist zwischenzeitlich im globalen Ranking der Pressefreiheit ein paar Plätze nach hinten gerutscht, aber immer noch frei genug um diversifiziert berichten zu können und sogar noch Witze/Satire über Politiker reißen zu können, das soll nicht überall funktionieren... Die Gefahr des Angriffs ist real und die "Wiedervereinigung" von TW klares Ziel, völlig offen von der politischen Führung kommuniziert.
CN ist übrigens lt. den "westlichen Staatsmedien" in Sachen Pressefreiheit auf den vorletzten Platz vor Nordkorea abgerutscht, vielleicht konsumierst du zu viel von dieser Propaganda bzw. wird es über dein Umfeld eingetrichtert.
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2023, 14:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von MaxG »

Nun, irgendwie habt ihr beide recht. In D.land braucht und brauchte man die staatsmediale Haltung der Presse nicht anordnen. Vorauseilender Gehorsam zählt zu den Grundeigenschaften des Deutschen
lz9900
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2013, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von lz9900 »

Bedeutet auf dem neuen Vsum das ExpiryDate das selbe, wie Enter before? Früher konnte man bis zu diesem Datum einreisen und die vollen Tage bleiben. Warum steht da jetzt "expiry date?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Laogai »

lz9900 hat geschrieben:Bedeutet auf dem neuen Vsum das ExpiryDate das selbe, wie Enter before?
Ist das gleiche, siehe hier. Keine Ahnung warum sie die Bezeichnung geändert haben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
lz9900
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2013, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von lz9900 »

Danke für die Antwort, dann ist alles ok.

Ich verstehe die Willkür der Chinesen nicht. Meine Tochter hat ein Jahr bekommen, mehrmalige Einreise, mein Sohn bekam ein 4 Monate gültiges Visum mit einer Einreise. Beantragt haben wir jeweils 24 Monate. Komisch.
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von 拉尔斯 »

lz9900 hat geschrieben: 13.05.2023, 12:04 Danke für die Antwort, dann ist alles ok.

Ich verstehe die Willkür der Chinesen nicht. Meine Tochter hat ein Jahr bekommen, mehrmalige Einreise, mein Sohn bekam ein 4 Monate gültiges Visum mit einer Einreise. Beantragt haben wir jeweils 24 Monate. Komisch.
Ist es das erstes Visum für deine Tochter?
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von deralex2985 »

lz9900 hat geschrieben: 13.05.2023, 12:04 Danke für die Antwort, dann ist alles ok.

Ich verstehe die Willkür der Chinesen nicht. Meine Tochter hat ein Jahr bekommen, mehrmalige Einreise, mein Sohn bekam ein 4 Monate gültiges Visum mit einer Einreise. Beantragt haben wir jeweils 24 Monate. Komisch.
Das macht ja auch so gar kein Sinn...Hattet ihr genug Nachweise in Form von genauen Einladungen? Bei uns hatten sie nach Details gefragt und auf der Einladung sollte explizit 2 Jahre, mehrfache Einreise draufstehen

Haben für mich und unseren Sohn, erstes Visum, wie beantragt 2 Jahre, multiple entry bekommen
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von oyster »

kurzer Themenwechsel aber vielleicht weiß ja einer der mitlesenden Profis hierzu etwas....

Ich fliege morgen nach China und für meine beiden deutschen Kids habe ich das Travel Dokument (chinesische Frau/Mutter mit Aufenthaltstitel).

Für die Kids bin ich jetzt schon beim online Check-In gescheitert, da man dort nur zwischen Visum oder Aufenthaltserlaubnis wählen kann. Hätte ich also im Schritt davor bei Nationalität "chinesisch" angeben müssen? Oder geht online Check-In in meinem Fall einfach nicht? Und wie ist der Lufthansa Check-In, wissen die was ein Travel Dokument ist? Oder soll ich besser ein paar Infos dazu ausdrucken?

Die Lufthansa Hotline für online Check-In konnte die Fragen nicht beantworten. Weder der deutsche noch der internationale.

Danke an Alle, die mehr wissen :)
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von cayman »

wir reisen schon seit 2015 mit dem Travel Dokument, einfach am Flughafen einchecken, die kennen das Dokument.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Laogai »

oyster hat geschrieben: 14.05.2023, 23:03Hätte ich also im Schritt davor bei Nationalität "chinesisch" angeben müssen?
Das vermute ich mal und damit würde ich es auch versuchen.
Wenn eine andere Nationalität ausgewählt wird verlangt das Formular natürlich Angaben zu einem Visum oder einer anderen Aufenthaltserlaubnis um sicher zu gehen, dass die einzucheckende Person auch die Berechtigung besitzt in China einzureisen. Andernfalls müsste Lufthansa diese Person wieder zurück nach Deutschland bringen, wenn die Einreise verweigert wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast