Über die Prinzipien des Dao

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Über die Prinzipien des Dao

Beitrag von Taifun »

    Fortsetzung des Threads "Wer möchte mit mir über den chinesischen Taoismus diskutieren" von 周月樵
    (s. viewtopic.php?t=35589)
    Tao Tao hat geschrieben: 28.02.2023, 13:38
    Laogai hat geschrieben: 28.02.2023, 07:55
    Taifun hat geschrieben:Und tatsächlich, die Nummer 3 fehlt. Aber warum. Welches besondere Thema verbirgt sich denn hinter der Ziffer 3 - oder dürfen wir mal raten?
    Wenn dir nicht aufgefallen ist, dass die Nummer 3 fehlt, bedeutet dieses, dass du die Fähigkeit besitzt dich mehr auf den Inhalt (= das Wesentliche, 道) zu konzentrieren als auf die Form.
    Aus einer taoistischen Perspektive könnte man sagen, dass dies ein Beispiel für das Konzept des "Wu Wei" ist, was bedeutet, dass man im Einklang mit dem Fluss des Lebens handelt und nicht gegen ihn kämpft.
    Da sind wir doch gleich in medias res. Im Daodejing, dem Buch vom Weg und seiner Wirkung, lesen wir im Abschnitt 2.12:
    是以聖人䖏 無爲 之事 (shì jĭ shèng rén chŭ wú wéi zhī shì): ‚Aus diesem Grund beschäftigt sich der Vollkommene mit Angelegenheiten des Nicht-Eingreifens‘.
    • 無爲 wú wéi: ‚ohne (absichtliches) Eingreifen‘
    Die Ergänzung "absichtliches" scheint notwendig zum richtigen Verständnis der Zeilen. Immer wieder ist von einer (inneren) Widersprüchlichkeit der Lehre zu lesen, wie ich im Brockhaus meine gelesen zu haben, und selbst in Meyers großem Taschenlexikon [1981] stand ncoh einschränkend (im folgenden Zitat kursiv gesetzt): "[...] Tao, die Natur, der Anfang aller Dinge, das Absolute, bringt - obschon 'dauernd ohne Handeln' - das Universum, den Himmel und die Erde und diese die Dinge der Welt hervor." [in der Ausgabe 2003 erscheit dieser Passus nicht mehr]

    Dies läuft ohne 'absichtliches' Eingreifen/Handeln ab, und so sehe ich auch nichts Widersprüchliches darin, denn ich/wir selbst brauche(n) nichts dazu zu tun. Das Geschehen läuft auch ohne uns oder unser Zutun ab.

    Da wir aber nun mal mit dabei sind, empfehlen sich bestimmte Prinzipien, um in diesen Ereignissen nicht unterzugehen...
    Benutzeravatar
    Boyar
    Neuling
    Beiträge: 23
    Registriert: 18.02.2023, 06:58
    Hat sich bedankt: 2 Mal

    Re: Über die Prinzipien des Dao

    Beitrag von Boyar »

    Tao Tao hat geschrieben: 28.02.2023, 18:39Es geht darum, im richtigen Moment das Richtige zu tun, ohne unnötige Anstrengung oder Widerstand zu leisten.
    Wenn der Moment richtig ist, soll man das Richtige obligatorisch tun; mit anderen Worten, ist dann das Handeln zwingend erforderlich, oder?
    Zum Beispiel, ein Kampfsportler könnte nach einem Fehlgriff seines Gegners gewinnen. Da wäre das Nicht-Handeln unrichtig, oder?
    Benutzeravatar
    Taifun
    Forumexperte
    Forumexperte
    Beiträge: 367
    Registriert: 03.07.2012, 11:43
    Hat sich bedankt: 7 Mal
    Danksagung erhalten: 14 Mal

    Re: Über die Prinzipien des Dao

    Beitrag von Taifun »

    Hier möchte ich - obwohl des Chinesischen nicht mächtig - die wörtliche Übersetzung von 聖人 (shèng rén) mit "Der Heilige" hinterfragen.
    Wenn wir annehmen, dass die "ursprünglichste" Fassung des Daodejing genau diese Zeichen enthielt,
    und wenn wir uns vergegenwärtigen, dass die Lehre zunächst als philosophische Abhandlung kursierte und erst Jahrhunderte soäter daraus auch eine Religion entstand, dann sei die Frage gestattet, welche 'Heiligkeit' denn hier gemeint sein könnte?

    Oder anders formuliert:
    Was bedeutet der Begriff 'Heiligkeit' in der Philosophie?
    Standen da ursprünglich vielleicht andere Zeichen, die zu einem späteren Zeitpunkt durch 聖人 (shèng rén) ersetzt wurden?
    Bedeutete dieser (hypothetische) ursprüngliche Begriff etwas, worin religiöse Auffassungen späterer Zeit einen "Heiligen" hätten erkennen können und daher seitdem die Schriftzeichen 聖人 (shèng rén) benutzten?
    MaxG
    Teilnehmer
    Teilnehmer
    Beiträge: 35
    Registriert: 06.01.2023, 14:48
    Danksagung erhalten: 1 Mal

    Re: Über die Prinzipien des Dao

    Beitrag von MaxG »

    至道无难 唯嫌拣择。
    Auch wenn es aus dem Zen kommt( Meisselschrift vom Glauben an den Geist)-ist damit nicht schon alles gesagt?
    Benutzeravatar
    Taifun
    Forumexperte
    Forumexperte
    Beiträge: 367
    Registriert: 03.07.2012, 11:43
    Hat sich bedankt: 7 Mal
    Danksagung erhalten: 14 Mal

    Re: Über die Prinzipien des Dao

    Beitrag von Taifun »

    Wenn diese Person also "ein hohes Maß an moralischer Integrität und Tugendhaftigkeit aufweist",führte dann die Übersetzung "Heiliger" nicht für so manchen in die Irre, wäre in diesem Zusammenhang die Person nicht viel treffender als "Der Vollkommene" charakterisiert?
    Benutzeravatar
    Boyar
    Neuling
    Beiträge: 23
    Registriert: 18.02.2023, 06:58
    Hat sich bedankt: 2 Mal

    Re: Über die Prinzipien des Dao

    Beitrag von Boyar »

    Taifun hat geschrieben: 03.03.2023, 16:59 Wenn diese Person also "ein hohes Maß an moralischer Integrität und Tugendhaftigkeit aufweist",führte dann die Übersetzung "Heiliger" nicht für so manchen in die Irre, wäre in diesem Zusammenhang die Person nicht viel treffender als "Der Vollkommene" charakterisiert?
    Hier ist, was das englische Wiktionary über dieses Wort (聖人) sagt:

    https://en.wiktionary.org/wiki/聖人
    Noun
    聖人

    1. sage; wise man
    2. (Christianity) saint
    3. (archaic) the Emperor
    4. (Buddhism) enlightened individual; Buddha; bodhisattva
    So kann das Wort 聖人 verwendet werden, um das Konzept des "Heiligen" im Christentum für Chinesen zu erklären.
    Im Daodejing bedeutet dieses Wort eher "ein Weiser".
    Benutzeravatar
    Taifun
    Forumexperte
    Forumexperte
    Beiträge: 367
    Registriert: 03.07.2012, 11:43
    Hat sich bedankt: 7 Mal
    Danksagung erhalten: 14 Mal

    Re: Über die Prinzipien des Dao

    Beitrag von Taifun »

    Danke, Boyar. Ich habe hier das Buch Daodejing von Laozi in einer neuen, sehr genauen und gründlich kommentierten Übersetzung vorliegen [übersetzt und herausgegeben von Rainald Simon; Philipp Reclam jun., Stuttgart 2009].
    Im Abschnitt 2 wird diese Zeile 是以聖人處無為之事 [shì yǐ shèng rén chǔ wú wéi zhī shì] übersetzt mit:
    "Aus diesem Grund beschäftigt sich der Vollkommene mit den Angelegenehiten des Nicht Eingreifens."
    Ich möchte damit nur meiner eigenen Überzeugung Ausruck verleihen, dass die Bezeichnung "der Vollkommene" die Zeichen 聖人 am präzisesten wiedergibt; sie führt zu keinen Missverständnissen und leitet niemanden in die Irre. Die Moderne hat eben doch so manche Verbesserungen aufzuweisen, denen gerade bei sehr alten Texten gerne mehr Beachtung geschenkt werden darf.
    Benutzeravatar
    Boyar
    Neuling
    Beiträge: 23
    Registriert: 18.02.2023, 06:58
    Hat sich bedankt: 2 Mal

    Re: Über die Prinzipien des Dao

    Beitrag von Boyar »

    Danke für die Erklärung, Taifun.
    In den letzten Tagen habe ich mir ein paar Informationen zu diesem Thema angesehen und herausgefunden, dass der Begriff "der Vollkommene" auch im Hinduismus und im Buddhismus verwendet wird. Es ist wichtig zu beachten, dass die Vorstellungen von "Vollkommenheit" in den verschiedenen Systemen variieren können, glaube ich.
    Antworten

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste