Visum f. China / welches bzw. wie ?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
slombi
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2016, 22:33

Visum f. China / welches bzw. wie ?

Beitrag von slombi »

Hallo zusammen und einen schönen Abend,

meine mit uns in Deutschland lebende Schwiegermutter ist verstorben. Wir möchten Sie gerne im Sommer diesen Jahres nach China überführen und beerdigen.

Jetzt stellt sich uns die Frage was für ein Visum ich beantragen kann bzw. muss. Meine Schwiegermutter war einzige und direkte Verwandschaft meiner Frau. Es gibt keine weiteren Familienangehörigen.

Wenn ihr mehr Infos braucht um eine bessere Antwort geben zu können bin ich ja natürlich hier zur stelle. :wink:

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum f. China / welches bzw. wie ?

Beitrag von Laogai »

slombi hat geschrieben:Meine Schwiegermutter war einzige und direkte Verwandschaft meiner Frau. Es gibt keine weiteren Familienangehörigen.
Keine direkte Verwandtschaft mehr in China? Dann musst du wohl ein L-Visum (Touristenvisum) beantragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Visum f. China / welches bzw. wie ?

Beitrag von Petermedia »

Da ich gerade auch einen Trauerfall in der Familie habe, wo die Urne später beigesetzt wird einige Anmerkungen.

In Deutschland gilt eine Bestattungspflicht, so das auch die Urne je nach Bundesland innerhalb von 6 Wochen bestattet werden muss.
Klar gibt es da Ausnahmen, aber das muss geregelt werden.

Euer Problem dürfte weniger das Visa, als die Bestimmungen über die Verbringung der Urne nach China sein.
Da sollte deine Frau Kontakt mit der chinesischen Botschaft suchen und im Nachgang auch die Bestimmungen der überführenden Airline abfragen.

Auch wenn deine Frau keine direkten Verwandten hat kann ein Besuchsvisum, das ist zwar die gleiche Kategorie, also L, einiges vereinfachen. Dazu ist natürlich eine Einladung erforderlich.
Syndikus
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2022, 13:22
Wohnort: Singapore

Re: Visum f. China / welches bzw. wie ?

Beitrag von Syndikus »

Die Visa Stelle in Hamburg hat meinen Freund, der mich im Juni besucht und vorher einen Abstecher zu Freunden nach China machen wollte, diese Woche erklärt, dass Touristenvisa nicht erteilt werden. In den anderen "Visa Klassen" wie Q oder S sind die Voraussetzungen eng und die gewährte Aufenthaltsdauer immer noch kurz ("beispielsweise 2 Wochen").
Ein RT-PCR-Test ist erforderlich, ebenso eine Gesundheitserklärung und die Telefon-APP.
Visaanträge können nur persönlich, nicht per Post gestellt werden. Es muss ein Interviewtermin vereinbart werden.
Am Flughafen in China erfolgt obligatorischer Gesundheit-Check, bei Auffälligkeiten erfolgt häusliche Quarantäne.
Direktflüge sind rar und teuer, auch wegen fehlender Nachfrage.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Visum f. China / welches bzw. wie ?

Beitrag von TomXian »

Mein Bruder war heute im "Chinese Visa Application Center Hamburg", das näheste "Center" für jemanden, der in der Gegend von Hannover wohnt.
Nach Terminvereinbarung und dem Hinweis, das ganze würde 20 Minuten in Anspruch nehmen, war mein Bruder schon etwas erstaunt, dass er mehr als eine Stunde warten musste.
Als er dann an die Reihe kam, wurde ihm erläutert, dass es "S2" Visa im Moment nicht geben würde. Als Grund wurde eine "Änderung der Bestimmungen" genannt.
Für diejenigen, die es nicht wissen: Ein S2-Visa ist zum Besuch eines nicht-chinesischen Familienangehörigen in China, der über eine Aufenthaltserlaubnis verfügt. Genau dieses beantragt mein Bruder, der mich jährlich einmal heimsucht, seit einem knappen Jahrzehnt.

Weiter könne sein Antrag nicht angenommen werden, weil er kein gültiges, bezahltes Flugticket vorlegen kann.
Der Hinweis, dass mein Bruder schlechterdings kein Flugticket buchen könne ohne zu wissen, ob er überhaupt ein Visum erhält und dann der Flugpreis bei günstigen Tickets verloren ist, half nichts. Auch nicht der Hinweis, dass dies nirgendwo in den angefragten Informationen stünde oder auf der botschaftlichen Webseite veröffentlicht sei.

Vorschlag des "Centers" war dann, meinem Bruder möglicherweise ein Touristen-Visum auszustellen. Dafür sei allerdings die Einladung eines chinesischen Staatsbürgers erforderlich. Mein Bruder war zurecht irritiert. Bei einem Touristenvisum wird normalerweise keine Einladung gefordert.
Wird eine Einladung gefordert, so werden "S" oder "Q" Visa ausgestellt. Was denn nun.

Der chinesische und leidlich Deutsch sprechende Mitarbeiter des "Centers" musste sich vier Male "schlau machen" und verschwand hinter einer Tür, vermutlich um sich mit seinem Vorgesetzten minutenlang ins Benehmen zu setzen.

Geschlagene 3 Stunden saß mein Bruder im "Center", bis man nach einigen Telefonaten (auch mit mir) dann freundlicherweise den Visum-Antrag zumindest annahm und das Nachreichen von Unterlagen erlaubte.

Ich überlege derzeit, mich an den chinesischen Botschafter in Berlin zu wenden und ihm zu danken für die übergroße Freundlichkeit, Kompetenz und Klarheit, mit der Visum-Antragsteller in seinen "Centers" begrüßt werden.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2023, 14:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum f. China / welches bzw. wie ?

Beitrag von MaxG »

Böse, böse Chinesen, wissen nicht wie man mit ner Herrenrasse umgeht, also escht.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Visum f. China / welches bzw. wie ?

Beitrag von TomXian »

MaxG hat geschrieben: 24.03.2023, 16:36 Böse, böse Chinesen, wissen nicht wie man mit ner Herrenrasse umgeht, also escht.
Immer wieder erfrischend, Laogai, dass Du den Gesamtzusammenhang schlicht nicht erfasst.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Visum f. China / welches bzw. wie ?

Beitrag von blackrice »

MaxG hat geschrieben: 24.03.2023, 16:36 Böse, böse Chinesen, wissen nicht wie man mit ner Herrenrasse umgeht, also escht.
ist halt wie in jeder Firma, kannst auf Profis als auch auf Dilletanten stossen
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2023, 14:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum f. China / welches bzw. wie ?

Beitrag von MaxG »

TomXian hat geschrieben: 24.03.2023, 16:59
MaxG hat geschrieben: 24.03.2023, 16:36 Böse, böse Chinesen, wissen nicht wie man mit ner Herrenrasse umgeht, also escht.
Immer wieder erfrischend, Laogai, dass Du den Gesamtzusammenhang schlicht nicht erfasst.
Nun, wer nicht weiß, dass Irak und Iran nicht dasselbe sind, darf auch mal Foristen durcheinanderbringen. Jedes Forum hat so seinen Clown.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum f. China / welches bzw. wie ?

Beitrag von Laogai »

TomXian hat geschrieben:Ich überlege derzeit, mich an den chinesischen Botschafter in Berlin zu wenden und ihm zu danken für die übergroße Freundlichkeit, Kompetenz und Klarheit, mit der Visum-Antragsteller in seinen "Centers" begrüßt werden.
Richtig so, ich beschwere mich auch immer beim Berliner Oberbürgermeister wenn ich das Gefühl habe, hier in einem Supermarkt unhöflich behandelt worden zu sein... :roll:

Die Chinese Visa Application Service Center in Deutschland werden von Dienstleistungsfirmen betrieben (und nicht mal die gleiche Firma für alle Center!), welche nicht der chinesischen Botschaft oder den Konsulaten unterstellt sind. Somit hat der chinesische Botschafter keinen Einfluss auf deren Personalpolitik. Dieses kann man auch auf der Website der Center nachlesen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2023, 14:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum f. China / welches bzw. wie ?

Beitrag von MaxG »

Laogai hat geschrieben: 24.03.2023, 23:53
TomXian hat geschrieben:Ich überlege derzeit, mich an den chinesischen Botschafter in Berlin zu wenden und ihm zu danken für die übergroße Freundlichkeit, Kompetenz und Klarheit, mit der Visum-Antragsteller in seinen "Centers" begrüßt werden.
Richtig so, ich beschwere mich auch immer beim Berliner Oberbürgermeister wenn ich das Gefühl habe, hier in einem Supermarkt unhöflich behandelt worden zu sein... :roll:

.
Für diese chinahassenden Aluhutträger hängt doch alles irgendwie zusammen.(sogar Iran und Irak lol )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste