Seite 1 von 3

Major Tom und der chinesische Ballon

Verfasst: 07.02.2023, 01:55
von Laogai
Da TomXian an dieser Stelle aufgefordert hat (Zitat) "Warten wir doch einfach ab, bis der abgeschossene Ballon der Presse präsentiert wird." möchte ich in diesem Thread alle Presseartikel sammeln, welche Aufklärung über den abgeschossenen Ballon liefern.

Selbstredend verfolge ich das ebenfalls. Aber ich bin mir sicher, dass mir etliche Berichte dazu durch die Lappen gehen werden. Daher hoffe ich hier auf Schwarmunterstützung.

Ich hoffe ebenso auf Meldungen aller Pressen!

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Verfasst: 07.02.2023, 05:35
von Petermedia
Na ja dann Fang ich Mal an.

China entschuldigt sich....

https://www.spiegel.de/ausland/china-en ... fdb3571a2b.

Dann schon von gestern.

https://www.spiegel.de/ausland/usa-plan ... 33d47b743a

Ganz allgemein muss ich zugeben, dass mich diese Art von Spionage light nicht sonderlich berührt.
Nicht Mal Biden hat den Ballon über bewohnten Gebiet abschließen lassen um das schon sehr geringe Risiko das einem der Ballin einem Amerikaner auf dem Kopf fällt, ausgeschlossen wird.

Bericht an den MfS, Hauptabteilung XI, Dezernat K4 (USA Hass), HVA-Hauptmann Laogai

Verfasst: 07.02.2023, 06:27
von TomXian
Rund 61 Meter hoch und wohl so schwer wie ein kleines Linienflugzeug: Das US-Militär hat Details zum abgeschossenen Ballon veröffentlicht.

https://www.tagesschau.de/ausland/chine ... n-101.html

China entschuldigt sich für Ballon über Costa Rica
Peking hat eingeräumt, dass auch der (zweite) Ballon über Lateinamerika aus der Volksrepublik stammt.


https://www.spiegel.de/ausland/china-en ... fdb3571a2b

»Die Flugdauer passt nicht zu einem Wetterballon«
Die Flugdauer passt nicht zu einem Wetterballon und auch, dass ein Wetterballon normalerweise nur maximal etwa 300 Kilometer weit fliegt, bevor der Ballon dann in großer Höhe platzt.
Nach etwa eineinhalb Stunden, dann fliegt er auf rund 30 Kilometern. An der Stelle platzt er wie ein normaler Ballon, weil die Latexhülle dem Druck nicht mehr standhält. Die Einzelteile fallen dann zurück auf die Erde.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 7f774c955d

@Peter

Wenn einem 40 Tonnen auf den Kopf fallen, soll das ziemlich weh tun :lol: .

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Verfasst: 07.02.2023, 14:41
von Laogai
Ok, wir haben nun also erfahren, dass der Ballon so groß war wie "drei Linienbusse" und so schwer wie "ein kleines Linienflugzeug". Rechnen die US Amerikaner jetzt nicht mehr in Inch, Fuß, Meilen, Unzen, Pfund und Gallonen?
Ob wir auch noch etwas über den Verwendungszweck erfahren werden? Oder reichen da wilde Spekulationen? Es bleibt spannend.

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Verfasst: 07.02.2023, 15:34
von otternase
Laogai hat geschrieben: 07.02.2023, 14:41 Ok, wir haben nun also erfahren, dass der Ballon so groß war wie "drei Linienbusse" und so schwer wie "ein kleines Linienflugzeug". Rechnen die US Amerikaner jetzt nicht mehr in Inch, Fuß, Meilen, Unzen, Pfund und Gallonen?
sorry für das off-topic, aber die Vorlage ist ideal:

https://www.spiegel.de/geschichte/der-k ... 88708.html
Doch die Gegenwehr war nicht kleinzukriegen: Das metrische System sei unamerikanisch, hieß es, unpatriotisch, kommunistisch oder gar eine arabische Verschwörung.

DDR Kombinat "US Hass"

Verfasst: 07.02.2023, 18:59
von TomXian
otternase hat geschrieben: 07.02.2023, 15:34
sorry für das off-topic, aber die Vorlage ist ideal:

https://www.spiegel.de/geschichte/der-k ... 88708.html
Doch die Gegenwehr war nicht kleinzukriegen: Das metrische System sei unamerikanisch, hieß es, unpatriotisch, kommunistisch oder gar eine arabische Verschwörung.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Verfasst: 08.02.2023, 15:59
von Laogai
otternase hat geschrieben: 08.02.2023, 14:12warum wird diese Technologie nicht auch zum umweltfreundlichen Warentransport verwendet? Da wird dann einfach in einem Industriegebiet in China ein Ballon mit Kleidung, Elektronik, Plastikspielzeug usw. beladen und auf die Reise geschickt und dank präziser Steuerung landet der dann eine Woche später punktgenau an der Laderampe des Walmart-Geschäftes, wo die Sachen verkauft werden. Ganz ohne Flugzeug oder Schiff, ohne Häfen oder Flughäfen, ohne arbeitsintensiven Warenumschlag, CO2-neutral und leise!
Vielleicht war es ja ein Testballon für genau solche Aufgaben :?: :idea:

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Verfasst: 09.02.2023, 21:17
von Laogai
China wirft USA "Informationskrieg" vor (tagesschau.de)
tagesschau.de hat geschrieben:Nach dem Abschuss eines chinesischen Ballons behaupten die USA weiterhin, dass er der Spionage gedient haben soll - und auch, dass es eine Flotte davon geben soll. Beweise dafür können die USA allerdings nicht vorgelegen.
Oder so ähnlich...

Captain America beats Major Tom by "intelligence"

Verfasst: 11.02.2023, 00:14
von Laogai
Die Tour de Farce geht in die nächste Runde:
US-Militär schießt "Flugobjekt" vor Alaska ab (tagesschau.de)
tagesschau.de hat geschrieben:Nach vorläufigen Erkenntnissen sei das Flugobjekt deutlich kleiner als der vergangene Woche abgeschossenen chinesische Ballon. "Es wurde mir so beschrieben, dass es ungefähr die Größe eines Kleinwagens hatte", sagte Kirby.
:lol: :lol: :lol:
How many Kleinwagen to one Linienbus?

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Verfasst: 11.02.2023, 05:03
von Petermedia
Was ist daran " Tour der Farce"
Festzuhalten bleibt :
1
Die Amerikaner haben eines der größten Überwachungs und Spionageprogramme, und das seit Jahrzehnten.
2
Die Chinesen stehen dem kaum nach.

Hier spielen zwei "böse Jungs" im Sandkasten und bewerfen sich mit Sand, also bitte nicht weinen.
Ein chinesischer Kollege sagte, die Amerikaner sollten nicht so empört tun.
Auf der anderen Seite.
Wenn ein oder mehrere Objekte dieser Größe in chinesischen Luftraum eindringen würden, würden wir das Ding auch runterholen.
Auch hier sollte man von chinesischer Seite den Ball flach halten.
Mein Gott wenn so ein Ding in fremden Luftraum aus Versehen eindringt informiert normalerweise das entsprechende Land.

Viel Luft oder sollten wir besser sagen Helium um wenig.

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Verfasst: 11.02.2023, 12:27
von Petermedia
Nur einfach der Christian Rieck vor zwei Stunden ziemlich ähnliches veröffentlicht hat.

https://youtu.be/d-RqdXdXlxE

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Verfasst: 12.02.2023, 05:31
von Saiber
Petermedia hat geschrieben: 11.02.2023, 05:03 Was ist daran " Tour der Farce"
Festzuhalten bleibt :
1
Die Amerikaner haben eines der größten Überwachungs und Spionageprogramme, und das seit Jahrzehnten.
2
Die Chinesen stehen dem kaum nach.
Zu 1.
Dazu faellt mir das Buch von Neils deGrasse Tyson (US Astrophysiker) ein. In seinem Buch "Accessory to War" erklaert er sehr gut wie das US Militaer seit Anbeginn der Weltraumforschung - unter JF Kennedy bei der Ersten Mondlandung, ihre Haende im Spiel hatten. Die Weltraumerforschung und damit auch die zugehoerige noch laufende jaehrliche Milliarden Finanzierung begann ja nicht aus purer Endeckungslust, sondern militaerische Interessen waren da der erste Antrieb. NASA wurde danach und aus diesem Grund gegruendet. Ausgeloest durch die Sowjetrussen, die ihren ersten Satelliten Sputnik ins All schossen. Das hat sich bis heute nicht geaendert. GPS Satelitten haben heute einen sehr grossen zivilen Nutzen, aber diese waren anfaenglich in erster Linie im Dienste des US Militaers und auch als erstes vom US Militaer ins All geschickt worden. Google Earth ist z.B. ein anderes Beispiel. Wenn Google solche Satelitten fuer die verkartung der Erde sehr akurat nutzen kann, so koennen es etliche Regierungen der Welt.
Nehmen wir mal das Hubble Teleskop her, dass ueber Jahrzehnte sehr scharfe und genaue Bilder vom All bis zu weit entfernte Galaxien, Millionen Lichtjahre entfernt, fotografieren konnten. Das im letzten Jahr in Betrieb genommene und moderneres James Webb Teleskop hat das Hubble Teleskop ersetzt.
Was fuer Bilder wuerde also so ein aehnliches Hubble oder James Webb Teleskop von der Erde schiessen koennen wenn man die Ausrichtung einfach umdreht? Selbst eine detailierte Streichholzschachtel mit allen Ecken und Kannten im tiefsten Urwarld im Amazones wuerde da von oben erkannt werden. Die Frage ist dann wieviele Teleskopsatelliten (Spionage Satelitten) hat die USA denn auf die Erde seit 1970 gerichtet? Sehr sehr viele.
Da gibt es ja diesen Witz, dass die CIA genau weisst wo und wann der Russe (heute der Chinese) aufs Klo geht.
Und nehmen wir den Irak Krieg, Afghanistan oder jetzt den Ukraine Krieg her wo die USA immer weisst wo sich die russischen Truppen auhalten oder wohin bewegen.

Zu 2.
Die China hat solche Satelitten im All, aber nicht soviele wie die USA. Und solche Satelitten ins All zu schicken kosten auch sehr viel Geld. Da ist die USA den Chinesen um Jahrzehnte vorraus.

Letzlich.
Diese Auswuechse beim USA-China Konflikt gefallen mir ueberhaupt nicht und eine Eskalation scheint unvermeidlich. Ich hoffe nur nicht, dass es soweit kommt wie bei Nena's Song "99 Luftballons". Wie ein Freund von mir mal bei einem Bier vor Jahren mit sagte. Der letzte wirklich grosse Krieg ist 80 Jahre her. Die Welt ist ueberbevoelkert und Resourcen sind knapp. In der Wohlstandsgesellschaft reicher Nationen haben viele vergessen oder es nie erlebt wie es ist Krieg oder harte Zeiten zu ueberstehen. Es ist zwangslaeufig und in der Natur des Menschen, dass da etwas grosses bald passiert. Nur einer, der mal wirklich einen Krieg miterlebt hat, weisst um die Konsequenzen bescheid.

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Verfasst: 12.02.2023, 12:11
von Laogai
Zahlreiche chinesische Spionageballons über Frankreich gesichtet. Warum zögert Macron mit dem Abschuss?

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Verfasst: 12.02.2023, 17:55
von Petermedia
Laogai hat geschrieben: 12.02.2023, 12:11 Zahlreiche chinesische Spionageballons über Frankreich gesichtet. Warum zögert Macron mit dem Abschuss?
Gibt es eigentlich irgendwas das du normal diskutieren kannst?
Zwischen gekonnter Ironie und sinnfreien Kommentaren gibt es einen intellektuellen Unterschied.

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Verfasst: 12.02.2023, 18:47
von jackie_chan
Ich verstehe den Wind um die ganze Aktion nicht. Habe das Gefühl die Medien geilen sich dran auf, was eigentlich sonst keinen jucken würde. Dass jeder jeden irgendwie ausspioniert ist doch nichts Neues. N oller Spiobageballon der Chinesen, haha! Wie Saiber schon geschrieben hat, ist das Pustekuchen im Vergleich zu dem, was die Amis und Konsorten so abziehen. Außerdem läuft doch heute jeder mit nem Smartphone in der Tasche rum. Da ist so n Spielzeug der Chinesen doch ein Witz!