Major Tom und der chinesische Ballon

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Laogai »

Da TomXian an dieser Stelle aufgefordert hat (Zitat) "Warten wir doch einfach ab, bis der abgeschossene Ballon der Presse präsentiert wird." möchte ich in diesem Thread alle Presseartikel sammeln, welche Aufklärung über den abgeschossenen Ballon liefern.

Selbstredend verfolge ich das ebenfalls. Aber ich bin mir sicher, dass mir etliche Berichte dazu durch die Lappen gehen werden. Daher hoffe ich hier auf Schwarmunterstützung.

Ich hoffe ebenso auf Meldungen aller Pressen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Petermedia »

Na ja dann Fang ich Mal an.

China entschuldigt sich....

https://www.spiegel.de/ausland/china-en ... fdb3571a2b.

Dann schon von gestern.

https://www.spiegel.de/ausland/usa-plan ... 33d47b743a

Ganz allgemein muss ich zugeben, dass mich diese Art von Spionage light nicht sonderlich berührt.
Nicht Mal Biden hat den Ballon über bewohnten Gebiet abschließen lassen um das schon sehr geringe Risiko das einem der Ballin einem Amerikaner auf dem Kopf fällt, ausgeschlossen wird.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Bericht an den MfS, Hauptabteilung XI, Dezernat K4 (USA Hass), HVA-Hauptmann Laogai

Beitrag von TomXian »

Rund 61 Meter hoch und wohl so schwer wie ein kleines Linienflugzeug: Das US-Militär hat Details zum abgeschossenen Ballon veröffentlicht.

https://www.tagesschau.de/ausland/chine ... n-101.html

China entschuldigt sich für Ballon über Costa Rica
Peking hat eingeräumt, dass auch der (zweite) Ballon über Lateinamerika aus der Volksrepublik stammt.


https://www.spiegel.de/ausland/china-en ... fdb3571a2b

»Die Flugdauer passt nicht zu einem Wetterballon«
Die Flugdauer passt nicht zu einem Wetterballon und auch, dass ein Wetterballon normalerweise nur maximal etwa 300 Kilometer weit fliegt, bevor der Ballon dann in großer Höhe platzt.
Nach etwa eineinhalb Stunden, dann fliegt er auf rund 30 Kilometern. An der Stelle platzt er wie ein normaler Ballon, weil die Latexhülle dem Druck nicht mehr standhält. Die Einzelteile fallen dann zurück auf die Erde.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 7f774c955d

@Peter

Wenn einem 40 Tonnen auf den Kopf fallen, soll das ziemlich weh tun :lol: .
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Laogai »

Ok, wir haben nun also erfahren, dass der Ballon so groß war wie "drei Linienbusse" und so schwer wie "ein kleines Linienflugzeug". Rechnen die US Amerikaner jetzt nicht mehr in Inch, Fuß, Meilen, Unzen, Pfund und Gallonen?
Ob wir auch noch etwas über den Verwendungszweck erfahren werden? Oder reichen da wilde Spekulationen? Es bleibt spannend.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von otternase »

Laogai hat geschrieben: 07.02.2023, 14:41 Ok, wir haben nun also erfahren, dass der Ballon so groß war wie "drei Linienbusse" und so schwer wie "ein kleines Linienflugzeug". Rechnen die US Amerikaner jetzt nicht mehr in Inch, Fuß, Meilen, Unzen, Pfund und Gallonen?
sorry für das off-topic, aber die Vorlage ist ideal:

https://www.spiegel.de/geschichte/der-k ... 88708.html
Doch die Gegenwehr war nicht kleinzukriegen: Das metrische System sei unamerikanisch, hieß es, unpatriotisch, kommunistisch oder gar eine arabische Verschwörung.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

DDR Kombinat "US Hass"

Beitrag von TomXian »

otternase hat geschrieben: 07.02.2023, 15:34
sorry für das off-topic, aber die Vorlage ist ideal:

https://www.spiegel.de/geschichte/der-k ... 88708.html
Doch die Gegenwehr war nicht kleinzukriegen: Das metrische System sei unamerikanisch, hieß es, unpatriotisch, kommunistisch oder gar eine arabische Verschwörung.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben: 08.02.2023, 14:12warum wird diese Technologie nicht auch zum umweltfreundlichen Warentransport verwendet? Da wird dann einfach in einem Industriegebiet in China ein Ballon mit Kleidung, Elektronik, Plastikspielzeug usw. beladen und auf die Reise geschickt und dank präziser Steuerung landet der dann eine Woche später punktgenau an der Laderampe des Walmart-Geschäftes, wo die Sachen verkauft werden. Ganz ohne Flugzeug oder Schiff, ohne Häfen oder Flughäfen, ohne arbeitsintensiven Warenumschlag, CO2-neutral und leise!
Vielleicht war es ja ein Testballon für genau solche Aufgaben :?: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Laogai »

China wirft USA "Informationskrieg" vor (tagesschau.de)
tagesschau.de hat geschrieben:Nach dem Abschuss eines chinesischen Ballons behaupten die USA weiterhin, dass er der Spionage gedient haben soll - und auch, dass es eine Flotte davon geben soll. Beweise dafür können die USA allerdings nicht vorgelegen.
Oder so ähnlich...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Captain America beats Major Tom by "intelligence"

Beitrag von Laogai »

Die Tour de Farce geht in die nächste Runde:
US-Militär schießt "Flugobjekt" vor Alaska ab (tagesschau.de)
tagesschau.de hat geschrieben:Nach vorläufigen Erkenntnissen sei das Flugobjekt deutlich kleiner als der vergangene Woche abgeschossenen chinesische Ballon. "Es wurde mir so beschrieben, dass es ungefähr die Größe eines Kleinwagens hatte", sagte Kirby.
:lol: :lol: :lol:
How many Kleinwagen to one Linienbus?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Petermedia »

Was ist daran " Tour der Farce"
Festzuhalten bleibt :
1
Die Amerikaner haben eines der größten Überwachungs und Spionageprogramme, und das seit Jahrzehnten.
2
Die Chinesen stehen dem kaum nach.

Hier spielen zwei "böse Jungs" im Sandkasten und bewerfen sich mit Sand, also bitte nicht weinen.
Ein chinesischer Kollege sagte, die Amerikaner sollten nicht so empört tun.
Auf der anderen Seite.
Wenn ein oder mehrere Objekte dieser Größe in chinesischen Luftraum eindringen würden, würden wir das Ding auch runterholen.
Auch hier sollte man von chinesischer Seite den Ball flach halten.
Mein Gott wenn so ein Ding in fremden Luftraum aus Versehen eindringt informiert normalerweise das entsprechende Land.

Viel Luft oder sollten wir besser sagen Helium um wenig.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Petermedia »

Nur einfach der Christian Rieck vor zwei Stunden ziemlich ähnliches veröffentlicht hat.

https://youtu.be/d-RqdXdXlxE
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Saiber »

Petermedia hat geschrieben: 11.02.2023, 05:03 Was ist daran " Tour der Farce"
Festzuhalten bleibt :
1
Die Amerikaner haben eines der größten Überwachungs und Spionageprogramme, und das seit Jahrzehnten.
2
Die Chinesen stehen dem kaum nach.
Zu 1.
Dazu faellt mir das Buch von Neils deGrasse Tyson (US Astrophysiker) ein. In seinem Buch "Accessory to War" erklaert er sehr gut wie das US Militaer seit Anbeginn der Weltraumforschung - unter JF Kennedy bei der Ersten Mondlandung, ihre Haende im Spiel hatten. Die Weltraumerforschung und damit auch die zugehoerige noch laufende jaehrliche Milliarden Finanzierung begann ja nicht aus purer Endeckungslust, sondern militaerische Interessen waren da der erste Antrieb. NASA wurde danach und aus diesem Grund gegruendet. Ausgeloest durch die Sowjetrussen, die ihren ersten Satelliten Sputnik ins All schossen. Das hat sich bis heute nicht geaendert. GPS Satelitten haben heute einen sehr grossen zivilen Nutzen, aber diese waren anfaenglich in erster Linie im Dienste des US Militaers und auch als erstes vom US Militaer ins All geschickt worden. Google Earth ist z.B. ein anderes Beispiel. Wenn Google solche Satelitten fuer die verkartung der Erde sehr akurat nutzen kann, so koennen es etliche Regierungen der Welt.
Nehmen wir mal das Hubble Teleskop her, dass ueber Jahrzehnte sehr scharfe und genaue Bilder vom All bis zu weit entfernte Galaxien, Millionen Lichtjahre entfernt, fotografieren konnten. Das im letzten Jahr in Betrieb genommene und moderneres James Webb Teleskop hat das Hubble Teleskop ersetzt.
Was fuer Bilder wuerde also so ein aehnliches Hubble oder James Webb Teleskop von der Erde schiessen koennen wenn man die Ausrichtung einfach umdreht? Selbst eine detailierte Streichholzschachtel mit allen Ecken und Kannten im tiefsten Urwarld im Amazones wuerde da von oben erkannt werden. Die Frage ist dann wieviele Teleskopsatelliten (Spionage Satelitten) hat die USA denn auf die Erde seit 1970 gerichtet? Sehr sehr viele.
Da gibt es ja diesen Witz, dass die CIA genau weisst wo und wann der Russe (heute der Chinese) aufs Klo geht.
Und nehmen wir den Irak Krieg, Afghanistan oder jetzt den Ukraine Krieg her wo die USA immer weisst wo sich die russischen Truppen auhalten oder wohin bewegen.

Zu 2.
Die China hat solche Satelitten im All, aber nicht soviele wie die USA. Und solche Satelitten ins All zu schicken kosten auch sehr viel Geld. Da ist die USA den Chinesen um Jahrzehnte vorraus.

Letzlich.
Diese Auswuechse beim USA-China Konflikt gefallen mir ueberhaupt nicht und eine Eskalation scheint unvermeidlich. Ich hoffe nur nicht, dass es soweit kommt wie bei Nena's Song "99 Luftballons". Wie ein Freund von mir mal bei einem Bier vor Jahren mit sagte. Der letzte wirklich grosse Krieg ist 80 Jahre her. Die Welt ist ueberbevoelkert und Resourcen sind knapp. In der Wohlstandsgesellschaft reicher Nationen haben viele vergessen oder es nie erlebt wie es ist Krieg oder harte Zeiten zu ueberstehen. Es ist zwangslaeufig und in der Natur des Menschen, dass da etwas grosses bald passiert. Nur einer, der mal wirklich einen Krieg miterlebt hat, weisst um die Konsequenzen bescheid.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Laogai »

Zahlreiche chinesische Spionageballons über Frankreich gesichtet. Warum zögert Macron mit dem Abschuss?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Petermedia »

Laogai hat geschrieben: 12.02.2023, 12:11 Zahlreiche chinesische Spionageballons über Frankreich gesichtet. Warum zögert Macron mit dem Abschuss?
Gibt es eigentlich irgendwas das du normal diskutieren kannst?
Zwischen gekonnter Ironie und sinnfreien Kommentaren gibt es einen intellektuellen Unterschied.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von jackie_chan »

Ich verstehe den Wind um die ganze Aktion nicht. Habe das Gefühl die Medien geilen sich dran auf, was eigentlich sonst keinen jucken würde. Dass jeder jeden irgendwie ausspioniert ist doch nichts Neues. N oller Spiobageballon der Chinesen, haha! Wie Saiber schon geschrieben hat, ist das Pustekuchen im Vergleich zu dem, was die Amis und Konsorten so abziehen. Außerdem läuft doch heute jeder mit nem Smartphone in der Tasche rum. Da ist so n Spielzeug der Chinesen doch ein Witz!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste