Major Tom und der chinesische Ballon

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben:Zwischen gekonnter Ironie und sinnfreien Kommentaren gibt es einen intellektuellen Unterschied.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass du dieses intellektuelle Niveau eines Tages noch erreichen wirst. Oder zumindest zum Lachen nicht mehr in den Keller gehen musst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Laogai »

Keine Hinweise auf Außerirdische (tagesschau.de)
tagesschau.de hat geschrieben:Mehrere abgeschossene Flugobjekte über Nordamerika sorgen für reichlich Spekulationen. Das Weiße Haus fühlte sich nun zu folgender Klarstellung veranlasst: Es gebe keinen Hinweis auf außerirdische Aktivitäten.
Wann gibt es endlich eine "Klarstellung" zu den "reichlichen Spekulationen" aus dem Weißen Haus, dass es sich bei dem abgeschossenen chinesischen Ballon um einen "Spionageballon" gehandelt hat? Wahrscheinlich nimmer...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von otternase »

vor vier Tagen gab es diese Meldung:

https://nypost.com/2023/02/10/salacious ... ed-report/

ich frage mich, ob da nicht ein Zusammenhang besteht, ob diese Aufregung um diesen wahrscheinlich total belanglosen Ballon nicht dazu dient, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit abzulenken von der Epstein Liste?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:ich frage mich, ob da nicht ein Zusammenhang besteht, ob diese Aufregung um diesen wahrscheinlich total belanglosen Ballon nicht dazu dient, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit abzulenken von der Epstein Liste?
:lol: :lol: :lol:
Herzlichen Dank für diesen Lacher, otternase! Der Absurdität von Verschwörungstheorien sind als keine Grenzen gesetzt.

PS: Der kleine Petermedia möchte bitte aus dem Keller abgeholt werden!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von otternase »

@Laogai

naja, so abwegig ist das nicht, schau Dir mal die Liste an:

https://s3.documentcloud.org/documents/ ... n-Docs.pdf

pg 568 or page 569 for bill gates info
pg 562 for John Roberts
Donald Trump on page 470 flight #934. Also pg 138 for donald trump
President bill Clinton #519
Prince Andrew having sexual relations with Jane Doe #3 on page 154.
544 and 468- Alan Dershowitz
Pg 544 for Larry Summers
Page 522 Kevin spacey
Page 468 John Clenn
Pg 488 prince andrew with Steve Burgess (his security detail)
Pg 533- Forrest Sawyer
Pg 549- Walter Cronkite
Pg 547- Prince Andrew
Pg 531 & 542 Larry Summers
Pg 543- Sandy Berger
pg 470 for donald trump
pg 562 for John Roberts
pg 544 for Larry Summers
pg 544 for Alan dershowitz
pg 517 for bill clinton, naome campbell
pg 468 John Glenn

Die Tatsache, dass all diese involviert in den Fall sind, ist jedenfalls eine weitaus relevantere Bedrohung als ein chinesischer Ballon, sogar dann, wenn das wirklich ein Spionageballon war. Aber in den Medien findet das kaum Erwähnung, während die "News" zum Ballon die Titelseiten schmücken!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:@Laogai
naja, so abwegig ist das nicht, schau Dir mal die Liste an:
[Link]
Was hat ein Dokument aus dem Jahr 2019 mit den aktuellen Ereignissen zu tun?

Nun ja:
Laogai hat geschrieben:Der Absurdität von Verschwörungstheorien sind keine Grenzen gesetzt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Ajiate »

Zum ganzen Tohuwabohu

After ten days of panicky-hype the weather balloon nonsense is finally buried

https://www.moonofalabama.org/2023/02/a ... ts-burried.

Zu dumm, wenn schließlich herauskommt, dass man sich durch den alarmistischen Hype selbst weiterhin in den Fuss schießt mit Erklärungsversuchen und
weiterem Abstreiten eigener Aktivitäten. Leider dringt die Wahrheit trotzeden nicht durch den Nebel des aufgewühlten Puplikums, fürchte ich.

U.S. tracked China spy balloon from launch on Hainan Island along unusual path
The large Chinese surveillance device that flew across Alaska and the continental United States may have been diverted on an errant path caused by atypical weather conditions
https://www.washingtonpost.com/national ... g-weather/
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Taifun »

jackie_chan hat geschrieben: 12.02.2023, 18:47 Ich verstehe den Wind um die ganze Aktion nicht.
?
Na, hat doch der Wind hat den Ballon vom Kurs abgetrieben:
"Insidern zufolge hätte die eigentliche Flugbahn über Guam und Hawaii geführt. Die USA gingen davon aus, dass der Ballon durch die vorherrschenden Winde vom Kurs abgebracht worden sei, sagte ein Regierungsvertreter unter der Bedingung der Anonymität am Mittwoch (15. Februar) der Nachrichtenagentur Reuters."
Quelle: https://www.prosieben.de/serien/newstim ... mmen-69099
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von haku »

Immer wenn sich unsere Staatsmedien plötzlich sehr zurückhalten, ist das ein Zeichen dafür, dass es doch nicht so war, wie von unserer Regierung erhofft.
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Taifun »

Sehr gut beobachtet, finde ich. Wie bei der Sprengung der Ostseepipeline durch... Ok, das ist ja noch nicht bewiesen.
Aber die "Zurückhaltung" unserer Medien spricht bereits jetzt Bände.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Saiber »

Taifun hat geschrieben: 16.02.2023, 13:20 Sehr gut beobachtet, finde ich. Wie bei der Sprengung der Ostseepipeline durch... Ok, das ist ja noch nicht bewiesen.
Aber die "Zurückhaltung" unserer Medien spricht bereits jetzt Bände.
Das wird auch nie aufgeklaert werden koennen, da es nicht im Interesse ist den Taeterstaat herauszufinden. Der Journalist, der die Graeultaten der US Gis in Vietnam und auch in Irak an die Oeffentlichkeit brachte, hatte dazu eine "Theorie" und wurde schnell durch oeffentliche Diffamierung zum Schweigen gebracht. Ueberhaupt, von diesen Pipelines spricht ja auch keiner mehr darueber. Als ob, "it never happened".

Und zu den Ballons. Um die drei weiteren Ballons, die ueber den USA abgeschossen wurden handelte es sich laut Biden wohl doch um zivile Forschungsflugkoerper und waren kein Teil der "Chinesischen Spionage Flotte". Da haben die Amerikaner fast 2 Millionen USD verpulvert um Forschungsballons oeffentlichkeitswirksam aus der Luft zu jagen. Und war das ein Irrtum? Die wussten ganz genau was fuer Ballons das waren, auch wussten sie ganz genau, wo sich die Chinesesischen Spionagegeraete befinden.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von haku »

Vor ein paar Wochen waren unsere Staatsmedien voll begeistert, Russland hatte wohl ein polnisches Grenzdorf mit einer Rakete getroffen-Natogebiet, jetzt aber los, jetzt kann man was machen, endlich. Schon am nächsten Tag hörte man nichts mehr davon. Wie zu erwarten war stellte sich heraus, dass es eine ukrainische Rakete war.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Petermedia »

haku hat geschrieben: 17.02.2023, 12:27 Vor ein paar Wochen waren unsere Staatsmedien voll begeistert, Russland hatte wohl ein polnisches Grenzdorf mit einer Rakete getroffen-Natogebiet, jetzt aber los, jetzt kann man was machen, endlich. Schon am nächsten Tag hörte man nichts mehr davon. Wie zu erwarten war stellte sich heraus, dass es eine ukrainische Rakete war.
Was ist die Intention deines Posts ?
Auch wenn ich , wie hier schon geschrieben, die ganze Luftnummer als" viel Helium um wenig" betitelt hatte, und zum Beispiel auch den Anschlag auf NS1/ und halbe NS2 sehr differenziert sehe, würde ich schon gerne wissen, was denn Staatsmedien sind.
Jedes Land hat seine Medien die sich in ihrem Framing bewegen.
Glaubst du den russischen Medien, oder irgendwelchen dummen Telegramm Kanälen.
Lies Mal chinesische Zeitungen.
Funktioniert so die Welt?
Oder funktioniert die Welt nach Fox 🦊 Echokammer.?
Was bleibt ist, dass Putin, aus welchen Gründen man das rechtfertigen will, einen brutalen Angriffskrieg führt. Das Argument die Amerikaner taten das genauso ist da sicher keine Rechtfertigung.
Du kannst die Taten von Jack the Ripper nicht mit den Taten von Hannibal Lecter legitimieren.
( Was jetzt nur ein Beispiel, ich weiß das es sich um eine fiktive Figur handelt.
Ich kenne Russland seit 30 Jahren ( Ein Freund hatte in Moskau sein Business und ist seit 20 Jahren mit einer Russin verheiratet und habe zumindest mittelbar die Veränderungen mitbekommen.
Glaub mir Mal, du willst da wohl nicht leben.

Natürlich ist man immer extrem biased, je nach sozioökonomischen Background, und das gilt sicher auch für mich, aber man sollte sich doch zumindest die Fähigkeit erhalten zumindest teilweise aus der eigenen Echokammer herauszuschauen.
Kleines Beispiel zum Schluss.
Ein befreundeter Mitarbeiter hat mir jetzt Mal aufgezählt wo die Querdenker in Sachen Pandemie zumindest teilweise Recht hatte.
Unser Gespräch endete damit, dass mich fragte.
" Nun glaubst du mir jetzt,dass die Mondlandung ein Fake war"... .........
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von haku »

Zitat: "Das Argument die Amerikaner taten das genauso ist da sicher keine Rechtfertigung.
Du kannst die Taten von Jack the Ripper nicht mit den Taten von Hannibal Lecter legitimieren"
Diese Unterstellung ist eine höchst unfaire Art zu diskutieren. Ich z.B. habe nie über Rechtfertigung gesprochen, mich aber gewundert, warum das eine ohne Folgen für den Agressor blieb und das andere täglich neue Sanktionen, Ausschlüsse etc. nach sich zog.
Mit deinen Worten, warum kommt Jack the Ripper in den Knast und für Hannibal Lecter ändert sich nichts am business as usual?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Major Tom und der chinesische Ballon

Beitrag von Laogai »

In diesem Thread geht es um die chinesischen -äh- "Spionage"ballons :!: :idea:

Für den Krieg gegen die Ukraine gibt es einen anderen Thread und für die ganz harten Verschwörungstheorien andere Foren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste