Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Hydrazine
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2023, 20:56

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von Hydrazine »

Hallo zusammen. Meine Internetrecherche hat mich mal wieder hier ins forum geführt 😊

Wir wollten heute Visa beantragen und und wurde gesagt, dass meine große (13) diesmal kein Visum bekommt, sondern auf der Botschaft ein travel permit beantragen muss. Unsere kleine (7) bekommt ein Visum. Ich auch.

Hintergrund ist dass die Niederlassungserlaubnis der Mutter ein Jahr nach der Geburt der großen erteilt wurde 2011). Sie wird jetzt also nachträglich als Chinesin gesehen??? Die kleine nicht?

Nach den o. A. Aussagen macht das keinen Sinn. Da meine Frau ja die NDE noch immer hat. Und in D Lebt, damit sollten die Kinder das Reise permit ja nicht bekommen.

Hat sich die Situation hier zwischenzeitlich geändert?

Mit verwirrten Grüßen
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von cayman »

eigentlich hat sich nichts geändert, wenn deine Frau eine Niederlassungserlaubnis hat werden normalerweise keine Travel Documents mehr ausgestellt.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von Petermedia »

cayman hat geschrieben: 08.06.2023, 01:54 eigentlich hat sich nichts geändert, wenn deine Frau eine Niederlassungserlaubnis hat werden normalerweise keine Travel Documents mehr ausgestellt.
Aber das scheint ja hier das Problem zu sein.
Es wird ja offensichtlich auf den Aufenthaltsstatus bei Geburt des Kindes abgestellt.
Zuende gedacht bedeutet dies ja dann das dass Kind dann bis zum 18 Lebensjahr kein Visa bekommt, sondern eben ein Travel Dokument. Das wäre neu für mich.
Auf der anderen Seite werden sich etliche freuen, wenn es so von chinesischer Seite ausgelegt wird, da sie explizit ja das Travel Permit wollen, damit das Kind visafrei und zumindest für die Chinesen Visafrei einreisen.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von cayman »

Petermedia hat geschrieben: 08.06.2023, 23:04
Zuende gedacht bedeutet dies ja dann das dass Kind dann bis zum 18 Lebensjahr kein Visa bekommt, sondern eben ein Travel Dokument. Das wäre neu für mich.
genau so ist es bei meinen beiden Jungs. Wir haben seit 2015 alle zwei Jahre das Travel Dokument bekommen da die Chinesen meinen, wenn ein Elternteil chinesisch ist, werden die Kinder als Chinesen betrachtet. Das Travel Dokument wird nur in Konsulaten ausgestellt, in China werden sie nicht verlängert oder neu ausgestellt.

Falls nun aus China ausgereist werden sollte, kann man ein Exit und Entry Permit beantragen. Das gilt bis zum 18 Geburtstag dann können die Kinder entscheiden welche Staatsbürgerschaft sie behalten wollen.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von sanctus »

Also gesetzlich ist das ganz klar geregelt und zwar im chin. Staatsangehörigkeitsgesetz. Dort heißt es, dann wenn der chinesische Elternteil sich dauerhaft ins Ausland niederlässt, also dann eine Niederlassungserlaubnis hat, die Kinder defacto nicht mehr als "reine" Chinesen angesehen werden und ab da das Travel Document nicht mehr ausgestellt wird.

Nun reden wir hier über die chinesischen Gesetze und jedem sollte klar sein, dass das chinesische Recht in der Rechtswirklichkeit eher einer Empfehlung gleichkommt. Darüber hinaus haben auch die chinesischen Beamten in den Konsulaten einen s.g. Ermessensspielraum und entscheiden nach Einzelfall. Da kann es schon mal passieren, dass Entscheidungen auch mal zugunsten der Antragsteller gefällt werden, denn da wird sich sicher niemand beschweren. Auf jeden Fall sollte man dann bei der nächsten Verlängerung des Travel Documents nicht unbedingt darauf spekulieren, dass das in der Form so noch einmal bewilligt wird.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 9 Gäste