x-Kind-Politik

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

x-Kind-Politik

Beitrag von blackrice »

nachdem die 1,2 und sogar 3-Kind-policy nicht wirklich zum Erfolg führten, wie wäre es mit einer 4-Kind-policy? :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=99B69pS_7XE
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: x-Kind-Politik

Beitrag von jackie_chan »

Wird nix bringen. Keiner kann sich die Brut mehr leisten. Aber das Problem ist hausgemacht. Die 1 Kind Politik wurde viel zu spät aufgeweicht.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: x-Kind-Politik

Beitrag von TomXian »

"according to official numbers ..."

Die sind genauso zuverlässig, ungeschönt, wahrheitsgemäß, realistisch und ehrlich wie die Anzahl der Corona-Toten seit Januar 2020.

Oder das BIP.
Oder die Anzahl Arbeitslose.

Überdies weiß die Welt doch längst, dass es "nur" 1,28 Mrd Chinesen gibt und nicht 1,41 Mrd.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: x-Kind-Politik

Beitrag von Petermedia »

jackie_chan hat geschrieben: 17.01.2023, 20:18 Wird nix bringen. Keiner kann sich die Brut mehr leisten. Aber das Problem ist hausgemacht. Die 1 Kind Politik wurde viel zu spät aufgeweicht.
Das ist wahr.
Es verhält sich wie mit Covid.
Was Anfangs gerechtfertigt war hätte nie eine sinnvolles Exit Strategie.
Noch vor 15 Jahren mussten Chinesische Freunde in Shenzhen etwa 80000 RMB Strafe für das zweite Kind bezahlen.
Trotzdem haben sie jeden Kind ein Apartment gekauft das gottlob in einigen Jahren abbezahlt ist
Heute ein Ding der Unmöglichkeit, zumal der Leistungsdruck in der chinesischen Gesellschaft so groß ist, dass es Unmengen kostet chinesische Kinder aufzuziehen.
Da wird auch vom Staat nichts kommen und da man auch keine Einwanderung will geht es halt seinen Weg.
Denn in China gilt.
Keine Kinder und keine Inder.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: x-Kind-Politik

Beitrag von punisher2008 »

Der dämliche Spruch "Kinder statt Inder" stammt aus Schland, nicht China. Also mal das China-bashing bitte etwas mäßigen. China ist kein Einwanderungsland, na und? D etwa schon? Außerdem nerven mich die ganzen Langnasen, die sich nicht aus ihren Expat-Ghettos hinaustrauen und nicht ein lausiges chinesischen Wort können, schon so genug. Mehrere davon brauchen wir in China nicht. :mrgreen:
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: x-Kind-Politik

Beitrag von Petermedia »

punisher2008 hat geschrieben: 21.01.2023, 17:05 Der dämliche Spruch "Kinder statt Inder" stammt aus Schland, nicht China. Also mal das China-bashing bitte etwas mäßigen. China ist kein Einwanderungsland, na und? D etwa schon? Außerdem nerven mich die ganzen Langnasen, die sich nicht aus ihren Expat-Ghettos hinaustrauen und nicht ein lausiges chinesischen Wort können, schon so genug. Mehrere davon brauchen wir in China nicht. :mrgreen:
Was soll das.

Kannst du keine Ironie mehr erkennen.

Kinder statt Inder war ein dümmer Spruch ich glaub von Rüttgers.
Daraus habe ich ironisch " Keine Kinder und keine Inder " gemacht.

Was mein Posting mit China Bashing zu tun hat wird mir auch nicht klar.
Außerdem leben in meinem " Expat Compound " 90 % Chinesen.

Natürlich ist China kein Einwanderungsland.
Aber das wird für China in einigen Jahren ein Problem werden.
Deine etwas reflexartige Reaktion auf meinen Post kann ich deshalb nicht wirklich verstehen.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: x-Kind-Politik

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 22.01.2023, 03:01
punisher2008 hat geschrieben: 21.01.2023, 17:05 Der dämliche Spruch "Kinder statt Inder" stammt aus Schland, nicht China. Also mal das China-bashing bitte etwas mäßigen. China ist kein Einwanderungsland, na und? D etwa schon? Außerdem nerven mich die ganzen Langnasen, die sich nicht aus ihren Expat-Ghettos hinaustrauen und nicht ein lausiges chinesischen Wort können, schon so genug. Mehrere davon brauchen wir in China nicht. :mrgreen:
Deine etwas reflexartige Reaktion auf meinen Post kann ich deshalb nicht wirklich verstehen.
Du musst nachsichtig sein.
Schließlich war der "Bestrafer 2008" noch nie in China.
Oder vor 20 Jahren mal auf Touristen-Tour im Rahmen einer SED-Delegation.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: x-Kind-Politik

Beitrag von punisher2008 »

TomXian hat geschrieben: 22.01.2023, 17:57 Du musst nachsichtig sein.
Schließlich war der "Bestrafer 2008" noch nie in China.
Oder vor 20 Jahren mal auf Touristen-Tour im Rahmen einer SED-Delegation.
Hey Klein-Tommy, ich habe nur über 20 Jahre in China gelebt, spreche und schreibe Putonghua und Kantonesisch. Wie steht es mit deinen Sprachkenntnissen? :lol:
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: x-Kind-Politik

Beitrag von TomXian »

punisher2008 hat geschrieben: 23.01.2023, 09:04
TomXian hat geschrieben: 22.01.2023, 17:57 Du musst nachsichtig sein.
Hey Klein-Tommy, ich habe nur über 20 Jahre in China gelebt, spreche und schreibe und Kantonesisch. Wie steht es mit deinen Sprachkenntnissen? :lol:
Hallo kleiner Bestrafer,

wenn das alles ist, was Du nach 20 Jahren China vorzuweisen hast ...

Ich weiß gar nicht, wer in China 普通话 spricht.

Das bißchen Chinesisch für den Alltag lernt ja nun wirklich jeder und auch schnell, sofern er nicht den Fehler begeht, sich in einer Ausbildungseinrichtung 普通话 beibringen zu lassen.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste