Wer möchte mit mir über den chinesischen Taoismus diskutieren?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
周月樵
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2023, 12:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wer möchte mit mir über den chinesischen Taoismus diskutieren?

Beitrag von 周月樵 »

Wer möchte mit mir über den chinesischen Taoismus diskutieren?
Benutzeravatar
Boyar
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 18.02.2023, 06:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wer möchte mit mir über den chinesischen Taoismus diskutieren?

Beitrag von Boyar »

周月樵 hat geschrieben: 16.01.2023, 13:40... über den chinesischen Taoismus diskutieren?
Verstehe gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Was beschäftigt Dich?
Wenn Dich Deine Überlegungen zu dem Thema schon zu einer von der allgemeinen Ansicht abweichenden Auffassung über den chinesischen Taoismus geführt haben, würden wir uns über einen anregenden Meinungsaustausch freuen.
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wer möchte mit mir über den chinesischen Taoismus diskutieren?

Beitrag von Taifun »

Bei diesem Thema bin ich gerne dabei. Es gibt bereits einen Thread mit diesem Thema: viewtopic.php?t=6917&hilit=Taoismus&start=15 In jenem "Allgemeinen Forum" ist auch Kunst und Kultur angesiedelt. Den Daoismus im Forum "Chinesische Sprache" zu behandeln, setzt ja eigentlich voraus, seine Texte im chinesischen Original gelesen zu haben. Da sind die meisten Forumsteilnehmer sicher überfordert, einschlißlich meiner Wenigkeit. Mit Einverständnis von Tao Tao schlage ich vor, die Diskussion im "Allgemeinen Forum" fortzuführen, gerne unter einem neuen Namen eines neuen Threads. Tao Tao hat das Wort...
PS.: Wobei die Philosophie sicher auch unter der Rubrik "Chinesische Sprache" gut aufgehobe wäre. Tao Tao mag entscheiden.

Und tatsächlich, die Nummer 3 fehlt. Aber warum. Welches besondere Thema verbirgt sich denn hinter der Ziffer 3 - oder dürfen wir mal raten?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Wer möchte mit mir über den chinesischen Taoismus diskutieren?

Beitrag von Laogai »

Taifun hat geschrieben:Und tatsächlich, die Nummer 3 fehlt. Aber warum. Welches besondere Thema verbirgt sich denn hinter der Ziffer 3 - oder dürfen wir mal raten?
Wenn dir nicht aufgefallen ist, dass die Nummer 3 fehlt, bedeutet dieses, dass du die Fähigkeit besitzt dich mehr auf den Inhalt (= das Wesentliche, 道) zu konzentrieren als auf die Form.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Boyar
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 18.02.2023, 06:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wer möchte mit mir über den chinesischen Taoismus diskutieren?

Beitrag von Boyar »

Tao Tao hat geschrieben: 27.02.2023, 20:36... dir ist nicht aufgefallen, dass die Nummer 3 fehlt.
Hoffentlich werde ich nicht fehl in der Annahme gehen, dass es sich hier (Nr.3) um das spezifisch taoistische psychophysische Training handeln könnte.

Aber ich frage mich, ob diese einheitliche Lehre (Taoismus) sich in sieben oder mehr Kategorien einteilen lässt?
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wer möchte mit mir über den chinesischen Taoismus diskutieren?

Beitrag von Taifun »

Gesagt - getan: Hier viewtopic.php?p=392406#p392406 geht's weiter.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast