Leben in China mit Zero COVID Policy

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
LaoMatse
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 31.05.2017, 10:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Leben in China mit Zero COVID Policy

Beitrag von LaoMatse »

Liebe Leute, ich eroeffne mal einen neuen Faden, weil der Beitrag nirgends richtig reinpasst. Wie immer bei meinen Beitraegen gilt, dass ich niemanden beleidigen oder angreifen will und auch nicht mit dutzenden von Links antreten werde.
Fakt ist, es gibt hier Teilnehmer, deren rhetorische Faehgkeiten - und vermutlich auch die kognitiven - weit ueber den meinen liegen. Allein, viele Beitraege lesend mag ich mit niemandem tauschen!

Von Dezember 2019 bis zum CN New Year war ich in Middle East unterwegs. Die Situation bzgl. des Virus war sehr unklar, aber ich habe z.B. in Jordanien, die chinesischen Reisegruppen gemieden. Direkt nach CNY 2020 bin ich nach Thailand. Der Flughafen Pudong war leer. Fast alle Fluege gestrichen - Thailand war moeglich. Dort war ich dann beruflich bis Mitte Maerz in Bangkok taetig. Am 15. Maerz wurde mir die Situation zu kritisch und ich bin am 18. Maerz zurueck nach Shanghai geflogen. Wenn ich mich recht entsinne war China eine Woche spaeter dicht.
36 Stunden nach meiner Ankunft erhielt ich den Anruf: in Deinem Flugzeug sass eine infizierte Spanierin zwei Reihen vor Dir. Das gilt als close contact und Du musst in Quarantaene. Ok, wenn die Regeln so sind - ich packte ein Koefferchen. Dann viel mir ein, dass mir das Insulin knapp werden koennte.............Also dem Arzt der Community angerufen - der schob Panik: Auslaender, Insulin, Quarantaene................?!
Nach Begutachtung meiner Wohnung wurde ich dann 14 Tage ins Schlafzimmer verbannt. Die Frau ins Gaestezimmer mit jeweiligem Badezimmer. 2x taeglich kam der Arzt, 3x taeglich Fieber messen und Werte senden, Sensor an der Tuer, Kamera............das volle Programm.
Ich blieb im Schlafzimmer, die Frau hatte die Restwohnung. Da ich immer versuche das Beste aus der Situation zu machen hatte ich taeglich 12k Schritte auf der Uhr. Homeoffice, Teams Meetings.............Getestet wurde damals nicht. Man wartete ab, ob der Isolierte krank wird oder nicht. Gab es ueberhaupt schon Tests?

Laut meiner China Eastern App hatte ich folgende Fluege:

2020 - 8 Fluege (sicher noch 1-2 mit anderen Gesellschaften)
2021 - genau 30 Fluege per CEA. In Worten: dreissig.
2022 - 8 bisher.

Reisen national ist seit Corona unmoeglich? Wer erzaehlt denn sowas?!
Was habe ich nicht alles gesehen! Kreuz und quer durch China. Die landschaftlich schoensten Ecken und wisst ihr was? Voellig stressfrei, weil crowdfrei! Ich habe auch entdeckt, dass bis 400km um Shanghai rum sehr viele neue Autobahnen gebaut wurden und wenn man freitags frei macht, so ein Kurztripp echt toll ist.
Klar, der Lockdwon von Maerz bis Juni war heftig. Es war die Belastung durch die Unsicherheit: werden wir immer zu essen haben? Insulin?
Im Endeffekt hat alles geklappt. Nebeneffekt: ich habe ein Sportgeraet zuhause. 15-20 Stunden Sport pro Woche - seit des Lockdowns bin ich unverschaemt fit.
Naechste Woche geht's nach Yunnan, zum Fuxian Lake.
Ich hatte einen Beitrag wegen Wuhan verfasst - sie haetten mich am Ende akzeptiert - da war die beruflich bedingte Reise nicht mehr noetig.
Dezember 2021 bis einschliesslich Januar 2022 habe ich auf Hainan gelebt. Auch dort waren kaum Touristen unterwegs.

Zur wirtschaftlichen Lage waere folgendes Szenario denkbar - ich schreibe rein fiktive Daten.

Man haette in den letzten Jahren hier z.B. bei der CITIC Bank Geld anlegen koennen. Je nach Dauer bis zu 6%. Da wusste man in D schon lange nicht mehr, was Haben-Zinsen sind. In China lebend haelt man aber nicht 100% seines Einkommens in China! Man muesste flexibel sein und sich anpassen. Jetzt wuerde ich kein Geld mehr in China anlegen. Falls doch, nur so viel, dass ich den Verlust verschmerzen koennte.
Man haette z.B. von Shanghai aus eine Wohnung in Australien kaufen koennen, die wuerde jetzt 2700AUD Miete pro Monat einspielen.
Mann haette auch 2009 eine Wohnung in Shanghai Nanxiang kaufen und vermieten koennen. Fuer 1.2Mio. RMB. Diese haette man vermieten koennen, weil man ja selbst vom AG mit Wohnung versorgt worden waere. Dann waere diese Wohnung laengst durch die Miete abbezahlt und wuerde weiter jeden Monat mittlerweile 8000 RMB reinspuelen. Dass der Marktwert jetzt bei 4.6Mio. liegen wuerde waere egal. Ich wuerde sie nicht verkaufen wollen.
Dass man kein Vermoegen aus China raus bekommt ist auch falsch. Frueher waere das ueber HK gegangen - jetzt wuerde es ueber die BOC funktionieren. Die TAX-Bescheide koennte man in SH am Mobile runterladen. Unnoetig dort anzutreten um sie abzuholen.
Man waere aber dumm, sich nur auf 2 Wohnungen zu verlassen. Man haette auch im September 2022 50kg Silber zu 580Euro kaufen koennen - um diese Anfang Oktober fuer 680Euro/kg zu verkaufen. Dies koennte man ja in aehnlicher Form seit Jahren treiben.
Man koennte auch zu Anfang der Pandemie 100g Goldbarren gekauft haben, welche man in Zuerich, London oder Singapore abholen koennte. Die koennte man liegen lassen fuer 'man weiss ja nie' Zeiten.
Das ineffektivste Geld waere dieses, welches in D verweilt. Die Aufbewahrungsgebuehr ist zwar gefallen - aber die Inflation entwertet das Geld. Haben-Zinsen ist nicht.
Die Teuerung der Lebensmittel in China koennte einem auch ziemlich egal sein - man koennte ja steuerlich 20k RMB/Monat fuer Lebensmittel geltend machen. 20k waeren nicht erreichbar ohne irgendwie Fapiao zu organisieren.

Ich lebe seit Maerz 2020 ohne Unterbrechung in China. Durch verschiedene Vorerkrankungen bin ich momentan nicht scharf darauf, China zu verlassen. China's Zahlen sind gefaked? Ok, ich stimme zu. Aber: wir liegen mit Sicherheit weit unter den Zahlen der restlichen Welt hier.

Nochmals: Ich glaube, ich bin der ungebildeste hier - vermutlich aber ein sehr raffinierter ungebildeter. Ich weiss nicht, was die Zukunft bringt, aber ich bin einigermassen vorbereitet.

@Laogai, Du hast auch nicht mich gefragt - aber ich lebe in vollen Zuegen. Auch die letzten 3 Jahre.

@Tom fuer mich waere es undenkbar zu leben wie Du. Ich waere laengst weg. Macht Dich dieser Konflikt nicht innerlich kaputt?

@Alle, lasst es euch gut gehen! Bleibt gesund.

Einen auf den Weg: Ich habe schon immer fuer 3 Euro eingekauft und fuer 6 Euro verkauft. Von den 3% Gewinn konnte ich bisher ganz gut leben :-)
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Leben in China mit Zero COVID Policy

Beitrag von Petermedia »

Interessanter Beitrag.
Da hier kaum jemand postet Mal mein Beitrag aus der Sicht eines Jumpers.

Teil 1

Um meine Situation besser einschätzen zu können.
Ich hatte seit Ende der 90 er projektweise , damals vorwiegend in HK und Shenzhen zu tun.
Ab 2004 bis 2020 habe ich dann permanent in Shanghai gelebt.
In 2020 sollte, dann eigentlich der Rückzug mit meiner Tochter nach Deutschland stattfinden und ich wollte dann noch 3 bis 5 Jahre projektbezogen in Shanghai arbeiten.
Im März 2020 befand ich mich gerade in Koh Samui in Thailand.
Eigentlich hätte ich noch einen Termin in Singapore gehabt, aber auch mir war die Situation zu kritisch, zumal meine Tochter mittlerweile im homeschooling war.
Ironie der Geschichte.
Mein Flug war einer der letzten die quarantänefrei in Shanghai landeten.
Damals wurden schon fast alle anderen Flüge von den " Man and woman in white" empfangen.
Einen Tag später war auch für Thailand Schluss.
Anderes Detail.
Sonst flogen zwischen Februar und März täglich zwei Spring Airways Flüge zwischen BGK und Sha. Zu dem Zeitpunkt 4 Flüge.
Insgesamt flogen noch im März 2020 allein aus Shanghai täglich über zehn Maschinen zwischen Shanghai und BGK.
Wer glaubt daß es nur Chinesen waren die zurück wollten irrt, auch die Maschinen aus Shanghai kommend waren komplett ausgebucht. Viele Chinesen verließen das Land um die Pandemie in Thailand auszusitzen .

Ich weiß noch, dass ich einen enormen familiären Druck ausgesetzt war.
Meine Verwandten und Bekannten aus Deutschland könnten nicht verstehen, dass ich meine Tochter nicht sofort aus dem Ebola, oh sorry Corona Epizentrum evakuiere.

Ich selbst, das gebe ich zu war damals aber auch etwas naiv.
Als jemand der SARS in HK mitgemacht hatte hätte ich die epidemologischen aber aber auch politischen Auswirkungen nie für möglich gehalten.
Das wahre Ausmaß würde mir erst im April bewusst.

So ich muss jetzt weg.
Später mehr ...
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Leben in China mit Zero COVID Policy

Beitrag von TomXian »

Der Wanderer hat geschrieben: 28.10.2022, 21:16 KTV mit Girls, besoffen Autofahren, rauchen in Restaurants und einfach frei Mensch sein. Die Zeiten sind leider vorbei. Deswegen möchte ich da auch nicht mehr hin.
Die erste echte und fast vollumfängliche Meinung, die ich seit Monaten hier lese.
Genauso war es.
Die "Entsandten" - meist "Teamleiter" oder schlicht Fachkräfte aus DE - wurden hier zu Werksleitern und Direktoren, 100.000 RMB monatlich auf den Tisch, dazu eine bezahlte Wohnung mit 160 oder 200 qm, klimatisierte Firmenlimousine mit Chauffeur, Freiflüge nach Deutschland, Privatsekretärin, Ehegattengehalt und Sprachausbildung, Geld für die Schulausbildung der Kinder auf internationalen Schulen.

(alles Gesagte ohne Shanghai-Faktor)

Aus jedem Toni aus Berchtesgaden-Süd (bitte nicht zynisch verstehen) wurde hier ein angesehener "Herr", sozialen Aufstieg über einige Treppenstufen inklusive. Ist das Kritik? Nein, es war geil!

Selbst die viel schlechter bezahlten "Lehrer" - das sind wohl 80% aller Ausländer in China - konnten sich in Ruhe durchvögeln.
Das "Goethe Institut" zahlte 2012 solchen Leuten ein Grundentgelt von 6.000 RMB plus Zulagen. Auf 8.000 konnte man so kommen und das war fast das Dreifache eines chinesischen Lehrers und das Doppelte einer Bankfachangestellten.

Man ging zum "kao rou", aß sich an Grillspießen, Nudeln, Fisch und Hähnchenflügeln satt, dazu noch 4 Bier und zahlte am Ende rund 5 Euro.
Der Friseur kostete 2,50 Euro, internationale Restaurants mit der Freundin verlangten unverschämte 25-30 Euro.
15km Taxifahrt kostete weniger als 3 Euro.

So ist das eben in einem Dritte Welt Land und es war jedem egal (wenn auch klar), in welchem Land man sich befand.

Diese Zeiten sind leider vorbei.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste