Sind Chinesen schüchtern und können die Gefühle nicht so zeigen wie wir?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Puja333
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2021, 09:38

Sind Chinesen schüchtern und können die Gefühle nicht so zeigen wie wir?

Beitrag von Puja333 »

Guten Morgen euch allen :D
Ich bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, wie das aussieht mit den Chinesischen Männern.

Wenn es um Gefühle geht, blocken die dann ab und ziehen sich zurück oder können die mit Gefühlen umgehen? Also sprich auch darüber reden, wie wir aus dem Westen?
Wie zeigen die ihre Gefühle? Indem sie sich kümmern, Liebeslieder singen für einen... etc. ?

Ich kenne mich leider nicht aus und habe halt bisher nur solche Erfahrungen gemacht, wie ich eben gefragt habe... :(

Lieben Dank für eure Antworten...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sind Chinesen schüchtern und können die Gefühle nicht so zeigen wie wir?

Beitrag von punisher2008 »

:roll: :roll: :roll: :roll:

Wieder mal die alte Leier.... "DIE Chinesen". Bei 1.6 Milliarden Menschen ist es natürlich klar, dass da ALLE gleich ticken und es keinerlei Abweichungen gibt.
Ach ja, wie drücken denn "wir im Westen" Gefühle aus? Wenn es da irgendwelche Standards gibt, ist mir das komplett entgangen. Seltsam, wo sich doch alle Amerikaner, Finnen, Spanier, Russen oder Mexikaner praktisch gleich verhalten! :lol:
Also an chinesischen Männern bin ich nicht interessiert, sorry. Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Mädels dort sehr wohl Gefühle ausdrücken können und dies auch tun, nein, nicht alle 800 Millionen in gleicher Weise und nach festen Regeln, aber doch einige darunter. :mrgreen:
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Sind Chinesen schüchtern und können die Gefühle nicht so zeigen wie wir?

Beitrag von Petermedia »

Immer diese Dr Sommer Fragen, und der Versuch zu verallgemeinern.
Natürlich sind auch chinesische Männer so unterschiedlich, wie Männer auf der ganzen Welt, und natürlich gibt es kulturelle Unterschiede.
Noch größere Unterschiede gibt es aber regional, z.B einfach nur Shanghai und Qiongqing vergleichen
Da wäre es dann schon wieder fast ein interessentes Thema.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sind Chinesen schüchtern und können die Gefühle nicht so zeigen wie wir?

Beitrag von Asgaros »

Soweit ich es hier in Shanghai beobachten konnte, laden dich Chinesische Männer in eine Mall ein, bitten dich kurz zu warten und kommen dann mit einer Gitarre zurück und singen dann ein Liebeslied für dich. Drum herum stehen dann 500 gerührte Damen, die den Auftritt live auf TikTok/Douyin posten und deren Herz vor Gerührtheit dahinschmilzt.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sind Chinesen schüchtern und können die Gefühle nicht so zeigen wie wir?

Beitrag von Saiber »

Puja333 hat geschrieben: 14.10.2022, 08:45 Ich bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, wie das aussieht mit den Chinesischen Männern.

Wenn es um Gefühle geht, blocken die dann ab und ziehen sich zurück oder können die mit Gefühlen umgehen? Also sprich auch darüber reden, wie wir aus dem Westen?
Ich denke es gibt genügend Chinesische Soap Operas im Netz zu finden, die man sich anschauen kann. Da werden Antworten gefunden.
Puja333 hat geschrieben: 14.10.2022, 08:45 Wie zeigen die ihre Gefühle? Indem sie sich kümmern, Liebeslieder singen für einen... etc. ?
Auch in China gibt es Karaoke, das schon seit Ende der 80, Anfang 90er. Ja, es wird gesungen und Gefühle werden da auch gezeigt. Nicht nur bei Frau.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sind Chinesen schüchtern und können die Gefühle nicht so zeigen wie wir?

Beitrag von blackrice »

nahhh, Jungs, seid doch nicht gar so harsch :D

ich gehe davon aus dass Puja333 noch nicht viel internationale Erfahrung gesammelt hat und so wie es sich liest erst recht keine Chinaerfahrung, also noch ein Greenhorn :mrgreen:

also ich bin ja schon der Meinung dass es hinsichtlich Gefühlsäusserungen durchaus Unterschiede gibt, ich meine zB zwischen Asien und der sog. westlichen Welt. Dies auffälligerweise wenn ich zB nur mal an Mimik, Gesten und Körpersprache denke. Auch in der verbalen Ausdrucksweise sehe ich, wenn es um Gefühlsäusserungen geht, sehrwohl Unterschiede.

Mit '' Schüchternheit '' hat dies mM nach allerdings nix zu tun, eher mit Rücksichtnahme, sag' ich jetzt mal so.....

Die allermeisten Asiaten zeigen sich zurückhaltender und '' versteckter '' als die Westler.......just my 5 cent :oops:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sind Chinesen schüchtern und können die Gefühle nicht so zeigen wie wir?

Beitrag von punisher2008 »

blackrice hat geschrieben: 15.10.2022, 13:48 Die allermeisten Asiaten zeigen sich zurückhaltender und '' versteckter '' als die Westler.......just my 5 cent :oops:
Sind sie eben nicht! Wie lange und WO warst du denn in China? Die Chinesinnen, die ich in den immerhin 2 Jahrzehnten dort kennengelernt habe, ob als reine Bekannte, im Berufsleben, aber auch mit etwas mehr Intimität, waren oft alles andere als "zurückhaltend" oder "versteckt", ganz im Gegenteil.
Verklemmte Zurückhaltung habe ich in D WEIT mehr erlebt als in China. Dort zeigt man oft sehr deutlich was man will, habe das schon öfter erlebt. "Schüchtern"? Da kann ich nur lachen. Klar, Schüchterheit wird gerne vorgespielt, als "Fassade" (oder wenn du ihr einfach nicht gefällst), aber wenn man sich dann mal näherkommt hat diese Fassade kaum noch eine Funktion. Dann wird offen gesagt was Sache ist. :mrgreen:
OK, ich beziehe mich hauptsächlich auf Guangdong und Guangxi. Mag durchaus sein dass man im kalten sibirischen Norden in der Taiga von Heilongjiang tatsächlich etwas "eingerosteter" ist. :lol:
Schlussbemerkung: natürlich muss das Mädel einen auch irgendwie mögen oder sonst wie attraktiv finden. Ansonsten lassen die dich, wie eigentlich überall, eher links liegen. Und ich meine das nicht finanziell. Eine gewisse Sympathie muss schon da sein, und man muss sich auch als Westler bemühen, sich in ihre Kultur hineinzuversetzten.
Die Zeiten wo eine lange Nase und arrogante westliche Arroganz eine Garantie für eine weibliche Fangemeinde war sind LÄNGST vorbei!!! :lol: :lol:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sind Chinesen schüchtern und können die Gefühle nicht so zeigen wie wir?

Beitrag von blackrice »

punisher2008 hat geschrieben: 15.10.2022, 14:44Wie lange und WO warst du denn in China?
auf 2 Jahrzehnte komme ich nicht ganz aber immerhin auf 16 Jahre am Stück, 12 Jahre Jiangsu, 2 Jahre Fujian, 2 Jahre Shandong plus etliche mehr oder weniger lange Aufenthalte in diversen Provinzen vor den erwähnten 16 Jahren.

Mir fällt auf dass Du dich an sich nur auf die Damenwelt fokussiert hattest, ich gehe jedoch davon aus dass Pujia weiblich ist und somit die Herren meinte :?: :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Sind Chinesen schüchtern und können die Gefühle nicht so zeigen wie wir?

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:Die allermeisten Asiaten zeigen sich zurückhaltender und '' versteckter '' als die Westler.......just my 5 cent :oops:
Sind sie eben nicht!
Nicht aufregen! blackrice schreibt zwar "die Westler", meint aber sich selbst und ausschließlich seine Erfahrungen. Für "die Westler" kann er genau so wenig sprechen wie er für "die allermeisten Asiaten" eine Einschätzung abgeben darf. Auch nicht für den billigen Preis von fünf Cent.

Dr. Sommer und Dr. Anti-Rassismus, bitte übernehmen sie!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sind Chinesen schüchtern und können die Gefühle nicht so zeigen wie wir?

Beitrag von punisher2008 »

blackrice hat geschrieben: 15.10.2022, 15:25
punisher2008 hat geschrieben: 15.10.2022, 14:44Wie lange und WO warst du denn in China?
auf 2 Jahrzehnte komme ich nicht ganz aber immerhin auf 16 Jahre am Stück, 12 Jahre Jiangsu, 2 Jahre Fujian, 2 Jahre Shandong plus etliche mehr oder weniger lange Aufenthalte in diversen Provinzen vor den erwähnten 16 Jahren.

Mir fällt auf dass Du dich an sich nur auf die Damenwelt fokussiert hattest, ich gehe jedoch davon aus dass Pujia weiblich ist und somit die Herren meinte :?: :mrgreen:
Blacky, das war gar nicht auf dich bezogen sondern プジャ三三三 bzw. Burki. Dass DU in China warst weiß ich doch.
Ja, ich weiß dass er/sie sich eher für Männer interessiert. Nur kann ich da eben nicht viel weiterhelfen. Man tut halt was man kann. Und wer weiß, wenn man Chinesen verstehen will kann doch auch ein kleiner Einblick auf den weiblichen Teil etwas helfen, oder? :mrgreen:
Puja333
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2021, 09:38

Re: Sind Chinesen schüchtern und können die Gefühle nicht so zeigen wie wir?

Beitrag von Puja333 »

Danke euch für eure Antworten. Ja ich bin weiblich und meine die Männer damit. Und ja ich habe bisher kaum internationale Erfahrungen gesammelt und ich war bisher einmal vor der Pandemie in China. Und bisher kam ich noch nicht dazu, wieder zurückzugehen.
Aber ich lerne fleißig die Sprache und bereite mich derweil auch vor, eine längere Zeit dort zu leben.

Also vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. Ich lese auch fleißig im Forum und schaue mal, was auf mich dann zukommt.
😅😁
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sind Chinesen schüchtern und können die Gefühle nicht so zeigen wie wir?

Beitrag von blackrice »

Puja333 hat geschrieben: 16.10.2022, 07:20 .......bereite mich derweil auch vor, eine längere Zeit dort zu leben...... Ich lese auch fleißig im Forum
liest auch den Faden '' VR China - quo vadis? '' ? 8)

hast du vor in CN zu arbeiten? falls ja in welchem Bereich? falls nein wie für ''längere Zeit'' ?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Puja333
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2021, 09:38

Re: Sind Chinesen schüchtern und können die Gefühle nicht so zeigen wie wir?

Beitrag von Puja333 »

Ich arbeite aktuell im Homeoffice für verschiedene Firmen im Kundenbereich und könnte das vor Ort in China auch machen.
Ich bin freiberuflich tätig.
Ja habe ich angefangen ^^.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Sind Chinesen schüchtern und können die Gefühle nicht so zeigen wie wir?

Beitrag von Petermedia »

@puja333
Man möge mir verzeihen, aber wenn ich solche Threads lese frage ich mich oft, wie ernst solche Themen hier angefragt werden.
Als erste fällt mir auf.
Der Aufenthaltsstatus ist überhaupt nicht geklärt, und in China ist der Status als Freiberufler kaum zu legalisieren.
Auch ist China eher nicht das Land der digitalen Nomaden.
Zum Thema selbst.
Chinesische Männer sind , wie ich schon sagte sehr unterschiedlich, und die regionalen Unterschiede sind gerade in China recht groß.
Richtig ist sicherlich, dass viele chinesischen Männer oft nicht die tief verständnisvollen psychologisch geschulten Liebhaber sind, und die Machotypen , meist in Gyms oder Outdoor activity ein eher neues Phänomen ist.
Deshalb war es für gutaussehende oder eloquente Ausländer früher leicht auf Jagt zu gehen
Ein viel wichtigeres Phänomen ist , dass Chinesen und Chinesinnen zumindest in den großen Städten sehr bewusst zwischen Husband/ wife und boyfriend/ girlfriend material unterscheiden.
Zwar gab es in den letzen 15 Jahren mit steigendem Wohlstand eine zunehmende Romantisierung, aber der ökonomische Druck ist halt enorm.
Viele Chinesen, sofern sie nicht in ihrer Heimatstadt leben oder studieren, leben im Studentenwohnheim oder in WGs, und das oft bis sie heiraten.
Junge Chinesen, sofern sie nicht durch ihre Eltern mit Wohnung etc gepampert sind, erleben schon in jungen Jahren einen enormen ökonomischen Druck und haben sehr durchchorgraphische Lebensziele.

Da bleibt für viele nicht unbedingt die Zeit aber auch die Erfahrung sogenannte weiche Beziehungskompetenzen zu entwickeln.
Wie gesagt, dass sind meine Beobachtungen und Chinesen sind so unterschiedlich wie das Land in dem sie leben.
So meine Frühstückspause ist vorbei, und Dr. Sommer muss wieder in die Redaktion.
Puja333
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2021, 09:38

Re: Sind Chinesen schüchtern und können die Gefühle nicht so zeigen wie wir?

Beitrag von Puja333 »

Das Thema hat sich auch erledigt! Danke euch! :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste