Welche bank eignet sich am besten um geld in china abzuheben?"

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Plautus
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2017, 15:07

Re: Welche bank eignet sich am besten um geld in china abzuheben?"

Beitrag von Plautus »

visa debit card hab ihc
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche bank eignet sich am besten um geld in china abzuheben?"

Beitrag von jackie_chan »

Die Debit ist keine echte Kreditkarte. Das kann, muss aber nicht, bei manchen Stellen Probleme geben (Autovermietung z. B. ). Geld abheben sollte damit aber immer gehen.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Welche bank eignet sich am besten um geld in china abzuheben?"

Beitrag von Petermedia »

jackie_chan hat geschrieben: 17.10.2022, 17:25 Die Debit ist keine echte Kreditkarte. Das kann, muss aber nicht, bei manchen Stellen Probleme geben (Autovermietung z. B. ). Geld abheben sollte damit aber immer gehen.
Da hast du recht.
Viele Debit Kreditkarten ( eigentlich schon eine Tautologie ) funktionieren in Asien nicht, da sie zwingend Zugriff auf das Konto haben müssen.
Hochgeprägte Kreditkarten laufen teilweise über ein anderes Routing.
Deshalb sicherheitshalber zumindest eine richtige KK mitnehmen.
Angel
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 29.10.2023, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Welche bank eignet sich am besten um geld in china abzuheben?"

Beitrag von Angel »

Plautus hat geschrieben: 06.10.2022, 22:58 Welche bank eignet sich am besten um geld in china abzuheben? Vom Geldautomaten
Da gibt’s natürlich für jede Bank eine Meinung, manchmal eine eigene, manchmal ein bankeigene.

Mal persönliche Erfahrungen: ich habe einmal Falschgeld aus einem Bankautomaten bekommen. (Sage jetzt nicht welche Bank, aber Kleinstadt). Ich habe einen neuen Pass bekommen und habe noch auf zwei Banken Geld. Leider habe ich nach einigen Jahren meine PIN vergessen. Hab Karten und Pass vorgelegt. Eine Bank hat mein Konto dann gelöscht. Die andere Bank wollte von mir meinen alten Pass sehen plus einer Bescheinigung vom Bürgeramt, daß ich im alten und neuen Pass die gleiche Person bin. Wurde natürlich nicht ausgestellt. Konto gesperrt ohne Mögkichkeit wieder an mein Geld zu kommen oder Konten weiter zu nutzen.

Ranking (1 heißt nicht, gut sondern lediglich besser als andere).

1. Bank of China (überall, sogar BRD)
2. China Merchant’s Bank (modern processing)
3. ICBC (och, nö)
(Rather not for foreigners:
4. Agricultural Bank) only natives
5. Others
Hab obacht: nicht jede Bank nimmt jede Karte und wenn jetzt Maestro verboten wird, Debit kaum noch akzeptiert… Bleibt nur noch richtige Kreditkarte - die kriegt längst nicht jeder) und Tageslimit ist von ATM zu ATM sehr unterschiedlich. Am besten ist, von mehreren deutschen Banken Karten zu haben, möglichtst Kreditkarten (kein Anerican Express - nimmt keiner) und dann halt ausprobieren: Banken, Karten und Automaten wechseln. Isso. Übrigens Hotlines meist nicht erreichbar oder Kommentare: woher sollen wir das wissen). Irgendwo klappt es - meistens. Besser: weniger!!! als € 2000 Bargeld in RMB mitnehmen (doch, kriegt man). Ansonsten geht alles nur Online, besonders Hotels und Mietwagen (meist weder bar noch Karten). Man kann schon manchmal einen halben Tag einrechnen. Richtig abominoc ist, wenn man am Flughafen am späten Abend Wasser kaufen möchte.
Angel
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 29.10.2023, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Welche bank eignet sich am besten um geld in china abzuheben?"

Beitrag von Angel »

Noch was: geh nicht zu Feld-Wald-und-Wiesen ATMs. Es gibt welche, die Walzen dir die Karte kaputt. Geh nur zu bankeigenen Automaten in Banken drin oder direkt außen dran.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste