Daoistischer Fantasy-Hörspiel-Podcast "Erdsee"

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
WDR_Hoerspiel
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2022, 15:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Daoistischer Fantasy-Hörspiel-Podcast "Erdsee"

Beitrag von WDR_Hoerspiel »

Hallo zusammen,
ich arbeite als freiberuflicher Journalist in der Hörspiel-Redaktion des WDR und bin bei meiner Recherche auf Euer Forum gestoßen - ich hoffe, dieser Beitrag ist für Euch in Ordnung:
Wie definiert sich das Gleichgewicht der Dinge? Was ist der Ursprung des Daseins? Und ist Handeln durch Nicht-Handeln eigentlich möglich? Die legendären Fantasy-Romanreihe „Erdsee“ der US-Autorin Ursula Le Guin ist maßgeblich von der Philosophie des Daoismus beeinflusst. Im neuen WDR Hörspiel-Podcast „Erdsee“ erwecken wir den Zyklus zu neuem Leben und nehmen euch mit auf die Suche nach dem wahren Sinn der Dinge - seid ihr dabei? Dann einfach hier entlang: https://www.wdr.de/k/podcast-erdsee
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Daoistischer Fantasy-Hörspiel-Podcast "Erdsee"

Beitrag von punisher2008 »

Wenn das Werbung (der Link sieht sehr danach aus) für einen Sender oder Produktion eines Senders ist, würde ich sagen ist das nicht ganz in Ordnung.
Ich selbst bin kein Fan von Hörspielen sowie Audiobooks, lese viel lieber echte Bücher, also gedruckte. Den Roman A Wizard of Earthsea habe ich schon vor vielen Jahren im Original gelesen. Aber wer lieber Hörspiele mag, jedem das seine halt.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Daoistischer Fantasy-Hörspiel-Podcast "Erdsee"

Beitrag von Grufti »

punisher2008 hat geschrieben: 05.10.2022, 08:38 Wenn das Werbung (der Link sieht sehr danach aus) für einen Sender....
Mach ich doch in jedem TV Tipp, einen Link zum Programm geben , also „Werbung für einen Sender“ 8)
Ich sehe das Posting positiv :endlich mal jemand, der einen Hinweis von sich aus postet.
:wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Daoistischer Fantasy-Hörspiel-Podcast "Erdsee"

Beitrag von Petermedia »

punisher2008 hat geschrieben: 05.10.2022, 08:38 Wenn das Werbung (der Link sieht sehr danach aus) für einen Sender oder Produktion eines Senders ist, würde ich sagen ist das nicht ganz in Ordnung.
Ich selbst bin kein Fan von Hörspielen sowie Audiobooks, lese viel lieber echte Bücher, also gedruckte. Den Roman A Wizard of Earthsea habe ich schon vor vielen Jahren im Original gelesen. Aber wer lieber Hörspiele mag, jedem das seine halt.
Da kann ich jetzt nichts verwerflich es erkennen.

Jeder Link, ob zu YouTube zur Mediathek oder zu anderen Hörspielen, ja zu News ist letztendlich ein Link in eigener Sache.
Solange diese links kostenfrei sind und nicht primär kommerzielle oder manipulative Interessen vertreten, empfinde ich das als eine Bereicherung.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Daoistischer Fantasy-Hörspiel-Podcast "Erdsee"

Beitrag von punisher2008 »

Na ja, dann will ich auch nicht zu voreilig urteilen. Vielleicht wird ja was draus. Nur ich persönlich ziehe noch "echte" Bücher - auf Papier - vor. Nennt mich eben altmodisch.
WDR_Hoerspiel
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2022, 15:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daoistischer Fantasy-Hörspiel-Podcast "Erdsee"

Beitrag von WDR_Hoerspiel »

Konntet ihr inzwischen schon mal in Erdsee reinhören? Dann freuen wir uns über eure Abos, Bewertungen und Kommentare direkt hier oder in der Podcast-App eures Vertrauens: https://www.wdr.de/k/podcast-erdsee
WDR_Hoerspiel
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2022, 15:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daoistischer Fantasy-Hörspiel-Podcast "Erdsee"

Beitrag von WDR_Hoerspiel »

Sie ist die unbestrittene Königin der fantastischen Welten und eine Frau, die Widerstand in Worte fasste - heute wäre Ursula Le Guin 93 Jahre alt geworden. Aber wer ist diese Frau, die Science-Fiction und Fantasy so nachhaltig mit gesellschaftlicher Relevanz verknüpfte? Hier findet ihr spannende Hintergründe zu Ursula Le Guin und dem Fantasy-Hörspiel-Podcast Erdsee: https://www1.wdr.de/radio/hoerspiel/pod ... index.html
WDR_Hoerspiel
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2022, 15:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daoistischer Fantasy-Hörspiel-Podcast "Erdsee"

Beitrag von WDR_Hoerspiel »

Daoismus trifft fantastische Literatur: Erdsee ist zurück!

In der zweiten Staffel des WDR Hörspiel-Podcast kämpft eine Missbrauchsüberlebende gegen die Männerherrschaft, deren Hunger nach magischer Macht die Welt von Erdsee an den Abgrund geführt hat - eine fantastische Geschichte der US-Autorin Ursula K. Le Guin, die bei genauem Hinhören stark von der Philosophie des Daoismus beeinflusst ist. Jetzt eintauchen und in spektakulärem 3D-Audio hören: https://1.ard.de/erdsee-hoerspiel

Hinweis: Als freiberuflicher Journalist arbeite ich selbst in der Hörspiel-Redaktion des WDR. Ich hoffe, dieser Hinweis auf den kostenlosen Hörspiel-Podcast ist für euch in Ordnung.
WDR_Hoerspiel
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2022, 15:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daoistischer Fantasy-Hörspiel-Podcast "Erdsee"

Beitrag von WDR_Hoerspiel »

Konntet ihr inzwischen in Erdsee reinhören? Was hat euch gut gefallen? Was weniger? Wir freuen uns über euer Feedback!

Entweder direkt hier in den Kommentaren oder per Mail an: erdsee@wdr.de
WDR_Hoerspiel
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2022, 15:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daoistischer Fantasy-Hörspiel-Podcast "Erdsee"

Beitrag von WDR_Hoerspiel »

Übrigens: Erdsee ist das erste Full 3D produzierte Hörspiel der ARD. Neugierig auf ein Hörerlebnis der dritten Art? Dann jetzt Kopfhörer schnappen und in die spektakuläre 3D-Audio-Welt eintauchen: https://1.ard.de/erdsee-hoerspiel
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daoistischer Fantasy-Hörspiel-Podcast "Erdsee"

Beitrag von cmstein »

Ich fand das Hörspiel sehr gut, danke für den Tipp!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste