Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Asgaros »

Kleiner Tipp: Wer mit Lufthansa nach China fliegen möchte, findet mit hoher Wahrscheinlichkeit keinerlei Angebote auf deren Website. Einfach beim Kundenservice anrufen und eine Reservierung telefonisch durchführen. Wir konnten für sämtliche Flüge im Oktober von Frankfurt nach Shanghai eine Reservierung durchführen (Kosten circa 3.500€ für den Hinflug in Economy).

Disclaimer: Wir haben den chinesischen Kundenservice von Lufthansa angerufen, da wir zurzeit in Shanghai sind und unsere Mutter einladen möchten. Keine Ahnung, ob es auch mit dem deutschen Kundenservice klappt, aber meine Anfragen an den deutschen Lufthansa Kundenservice via Mail/Chat wurden nur bockig beantwortet ("Buchen Sie über die Website!").
JuergenH
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2022, 18:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von JuergenH »

@peter

viewtopic.php?p=390188#p390188

und hier, wo Tomxian Dich darauf hinweist, dass Du seine Antwort zu Deiner komischen Frage nicht liest, sondern nur ihn beleidigst:

viewtopic.php?p=390434#p390434

Soviel und nicht mehr dazu.

Zur "Flugsituation":

Sicherlich hat man einen unterschiedlichen Aufblick auf China, je nach dem, was man erwartet und zu tun gedenkt.
Studenten zum Beispiel empfinden dies sich als großes Abenteuer, auch und weil ihnen jenseits von Shanghai, Beijing oder Shenzhen auch die Mädels überaus zugetan sind. Und man kann gut bezahlt nebenher als "Lehrer" arbeiten, wenn auch illegal. Die bezahlbaren Studentenbuden (Mietwohnungen) sind ok. Viel Spaß, viel Neues, viel Sex.

Für Leute, die 10-20 Jahre älter sind, sich bereits eine Familie und Karriere aufgebaut haben, sind die Dinge nüchternen zu bewerten.

Ich bin nicht so begeistert von Plattenbauten mit 32 Stockwerken und 2-3 Aufzügen, von denen einer ständig defekt ist, von zugigen Schiebefenstern im Metallrahmen, auch wenn die "Betriebswohnungen" groß sind.
Die regelmäßigen Strom- und Wasserausfälle - oft ganz- und manchmal auch mehrtägig, machen einem deutlich, wo man ist.
Wer länger, also 2-4 Jahre bleibt, muss einkaufen: Matratzen, Waschmaschine, TV und Hifi, Trinkwasseraufbereitung, Teppiche, Geschirrspüler, Duschkabine, Möbel, Lampen, Schreibtisch, Balkonmöbel (sofern nicht zugemauert), usw., um ein normales Leben der Familie zu ermöglichen.
Die Lebenshaltungskosten auf EU-Niveau sind höher in China.

Freizeitwert haben chinesische Millionenstädte kaum. Selbst in meiner 40.000 Seelen-Heimatstadt in Deutschland gibt es mehr italienische, französische, türkische, griechische, amerikanische (Steakhouse), spanische, thailändische, irische und natürlich deutsche, inhabergeführte Restaurants als in den Millionenstädten in China!

Oper und Theater hier bieten Angestaubtes mit Darstellern aus der dritten Reihe, Live-Musik gibt es bestenfalls auf Clubebene statt. Selbst ein Waldspaziergang ist Illusion.
China hat keine Weltstädte, weil die "Welt" fehlt.

Wer im Sommer bei über 40 Grad nicht in einer Küstenstadt wohnt und damit Zugang zum Wasser hat, ist angeschmiert, da Chinesen dann lieber in eine 60 Grad heiße "hot spring" springen.
Oder man fährt zum "Baden" in einen "Wasserpark", wo Chinesen in Rettungswesten und Schwimmflügeln bei 60cm Wassertiefe in der Sonne stehend schwitzen. Selten so etwas lächerliches erlebt.

Für all das gibt es ja auch ein Schmerzensgeld: Meist 30% mehr Bruttogehalt, als 15% mehr netto.

Wer nach China kommt, sollte nie vergessen, wo er ist: In einem Terrorregime, das seine Bürger schon so lange unterdrückt, dass jede Hoffnung, etwas ändern zu können, aufgegeben wurde und nur noch Hilflosigkeit übrig ist. Ich kann damit leben, weil ich hier nichts verändern kann.

Die Glorifizierung dieses Regimes ist allerdings unglaubwürdig.
Touristisch wird sich derzeit wohl kaum einer her trauen, beruflich will eigentlich jeder gehen, den ich kenne. Insoweit empfinde ich diesen thread fast schon als provokant überflüssig.
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Roemer »

Selten solchen Mist gelesen.
Tipping is not a city in China.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Petermedia »

@ Jürgen oder Tom.
Ich sehe kaum, dass ein Thread zum Thema Einreise nach China in diesen Zeiten überflüssig oder gar provokant ist, zumal es hier teilweise um Familienangehörige geht die sich teilweise viele Monate nicht sehen konnten.
Was das ganze aber jetzt mit Schwimmen zu tun haben soll erschließt sich mir nicht, und du kannst mir glauben, in den Jahrzehnten China habe ich es immer versucht und oft auch hinbekommen von Mitte Juli bis Mitte August aus Shanghai rauszukommen, um die Zeit in Bayern, Österreich oder Schottland bei Verwandten zu verbringen, und ich habe wie ein Süchtiger auf den erträglichen September gewartet.
Ich bin jetzt auch zu alt, deshalb kann ich nur vermuten, dass Chinesinnen sich heutzutage nicht mehr so einfach von irgend welchen Ausländern flach legen lassen.
Aber kurz zu den Anschuldigungen.
Ich sehe nicht, dass ich dort Tom beleidigt habe.
Aber dass mag jeder für sich entscheiden.

Richtig ist, dass meine Frage von Tom beantwortet wurde. Bei den zum Teil Seitenlängen Postings der Seite 17 des angeführten Posts, hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm.
@Jürgen
Trotzdem wundert es mich schon sehr, dass du es jetzt Tom gleich tust, und in einem Sachthema über Sex in the City oder Schwimmvorlieben referierst.
Das lässt eigentlich einen weiteren Schluss zu, aber eigentlich ist das dann auch wieder deine / eure Sache.
JuergenH
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2022, 18:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von JuergenH »

@peter

Ich habe Dein Thema schlicht so genommen, wie es ist. Du hast es unter "Reisen" veröffentlicht "Reisesituation nach China ..." genannt.

Touristische Reisen konnten damit kaum gemeint sein und berufliche Einreisen sind schwierig, auch weil man dies scheinbar gar nicht mehr so richtig will. Wir bekommen oft zu hören, wir sollten offene Positionen doch mit Chinesen besetzen!
Die Attraktivität von China hat in den letzten Jahren sehr gelitten, auch noch höhere Gehaltszulagen motivieren kaum.
Das kann man doch nun wirklich überall nachlesen (AHK Peking und viele andere).

Wir sind zwar nicht BOSCH mit 60000 Mitarbeitern in China, sitzen aber auch an über 30 Standorten mit mehr als 10000 Kollegen.
Bei denen wie bei uns dieselben Probleme: Mitarbeiter wollen so schnell wie möglich in ihre Heimatländer zurück (nicht nur Deutschland), manche kündigen deswegen, einige nahmen einfach den nächsten verfügbaren Flug und brachen damit ihren Arbeitsvertrag. In vielen unserer Niederlassungen konnten/können wir seit Monaten überhaupt keinen Betrieb aufrecht erhalten.

Deshalb hat mich das Thema über Reisen nach China schon iritiert.

Hatte übersehen, dass es hier vorrangig um die Rückkehrmöglichkeit von "Gestrandeten" geht.

"Angeschuldigt" habe ich Dich nicht, sondern die Beiträge über die Suchfunktion ermittelt und Tomxian nur zitiert.
Ich möchte mich nicht mit irgendjemand hier persönlich beschäftigen und erlaube mir den Luxus, andere Meinungen zu respektieren.
Es wird immer persönliche Perspektiven geben, China oder einen Ort in China abweichend zu beurteilen.
Mit Tomxian habe ich da wenig gemein, der ja regelrecht in China eingewandert ist, was für mich unvorstellbar wäre.

Vielleicht noch ein Tipp: Wir haben das Angebot der AHK genutzt, die ja schon länger Direktflüge von Frankfurt nach China anbietet. Vielleicht ist dort noch ein Plätzchen für einen Gestrandeten verfügbar.
Kurt hat geschrieben: 22.08.2022, 19:32
JuergenH hat geschrieben: 22.08.2022, 17:44 Freizeitwert haben chinesische Millionenstädte kaum. Selbst in meiner 40.000 Seelen-Heimatstadt in Deutschland gibt es mehr italienische, französische, türkische, griechische, amerikanische (Steakhouse), spanische, thailändische, irische und natürlich deutsche, inhabergeführte Restaurants als in den Millionenstädten in China!
Na wenn das für dich der einzige Freizeitwert ist in einem „griechischen“ Restaurant in deinem 40.000 Seelenkaff Gyros mit Pommes zu fressen, dann weiß man schon mit wem man es zu tun hat.

China bietet bei weitem mehr als Deutschland weil Chinesen immer Unterhaltung brauchen, gemütliche Kneipen sind da eher die Seltenheit, es muss immer Action sein.
Lieber Kurt,

dann nenn uns doch bitte mal Beispiele für die "action".
Majiang und KTV werden es ja wohl nicht sein oder die vielen "playgrounds", die eher auf Familien mit kleinen Kindern abzielen.
Danke.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Petermedia »

JuergenH hat geschrieben: 23.08.2022, 04:53 @peter

Ich habe Dein Thema schlicht so genommen, wie es ist. Du hast es unter "Reisen" veröffentlicht "Reisesituation nach China ..." genannt.

Touristische Reisen konnten damit kaum gemeint sein und berufliche Einreisen sind schwierig, auch weil man dies scheinbar gar nicht mehr so richtig will. Wir bekommen oft zu hören, wir sollten offene Positionen doch mit Chinesen besetzen!
Die Attraktivität von China hat in den letzten Jahren sehr gelitten, auch noch höhere Gehaltszulagen motivieren kaum.
Das kann man doch nun wirklich überall nachlesen (AHK Peking und viele andere).

Wir sind zwar nicht BOSCH mit 60000 Mitarbeitern in China, sitzen aber auch an über 30 Standorten mit mehr als 10000 Kollegen.
Bei denen wie bei uns dieselben Probleme: Mitarbeiter wollen so schnell wie möglich in ihre Heimatländer zurück (nicht nur Deutschland), manche kündigen deswegen, einige nahmen einfach den nächsten verfügbaren Flug und brachen damit ihren Arbeitsvertrag. In vielen unserer Niederlassungen konnten/können wir seit Monaten überhaupt keinen Betrieb aufrecht erhalten.

Deshalb hat mich das Thema über Reisen nach China schon iritiert.

Hatte übersehen, dass es hier vorrangig um die Rückkehrmöglichkeit von "Gestrandeten" geht.

"Angeschuldigt" habe ich Dich nicht, sondern die Beiträge über die Suchfunktion ermittelt und Tomxian nur zitiert.
Ich möchte mich nicht mit irgendjemand hier persönlich beschäftigen und erlaube mir den Luxus, andere Meinungen zu respektieren.
Es wird immer persönliche Perspektiven geben, China oder einen Ort in China abweichend zu beurteilen.
Mit Tomxian habe ich da wenig gemein, der ja regelrecht in China eingewandert ist, was für mich unvorstellbar wäre.

Vielleicht noch ein Tipp: Wir haben das Angebot der AHK genutzt, die ja schon länger Direktflüge von Frankfurt nach China anbietet. Vielleicht ist dort noch ein Plätzchen für einen Gestrandeten verfügbar.

Danke.
Jetzt hör mit der Haarspalterei auf.
Ich glaube fast jedem war der Sinn dieses Threads klar, zumal ich ja auch noch eine Einleitung geschrieben habe.

Aber hier geht es nicht nur um "Gestrandete" die zumindest in den letzten 8 Monaten kaum Einreisemöglichkeiten hatten, da die gebuchten Flüge teilweise mehrere male gecancelt wurden oder die einige Wochen vor dem Flug einen positiven Test hatten.
Hinzu kommen etliche Familien die ihre Eltern/ Schwiegereltern viele Jahre nicht besuchen könnten.
Die Visaerleichterungen aber auch der Fall des Transitverbots sind für diese Gruppe ernorme Erleichterungen, zumal diese Gruppe auch nicht zum Teil fünfstellige Beträge für den Flug bezahlen können.

Dass die Attraktivität des Standortes China aufgrund der ausufernden Lebenshaltungskosten aber auch durch dreijährige Zero COVID Strategie massiv nachgelassen hat und das viele , erst Recht nach dem Lockdown China auch unter dem Bruch des Arbeitsvertrages verlassen, ist gerade für Familien mit Kindern nur verständlich.
Aber das war ja nicht das Thema dieses Threads.
Bzgl der AHK Flüge.
Dir ist schon klar, dass viele ja einen Flug hatten welcher gecancelt würde und dass die AHK Flüge der letzten 6 Monate ausgebucht waren.
Ich bin in der Pandemie mehrmals nach China eingereist, aber die letzten 8 Monate eben aus den genannten Gründen nicht.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von punisher2008 »

Das Thema mit den Freizeitmöglichkeiten ist doch nicht nur dämlich, sondern hier komplett irrelevant. Ging es hier nicht um Ein- oder Ausreisen in Covid-Zeiten? Da aber sowieso schon OT, gebe ich meinen Senf dazu. Vor allem sollte man schon mal differenzieren, von WO in China oder D man überhaupt spricht.
Ich kenne in China beide Seiten, sowohl als Familienvater mit Kleinkind, dann im Schulalter, dann als Teen, als auch die "Erwachsenenszene" m. Geschäftsleuten, hohen Beamten oder Kollegen beim Karaoke. Jetzt ist auch der Sohn alt genug und reist alleine mit Freunden im Land herum. Beschwert dass es dort langweilig wäre, sogar bei den Großeltern auf dem Land, oder es kein Freizeitangebot gäbe, hat er sich noch nie, in keinem Alter. Dazu kommen noch andere Kids von der chinesischen Verwandtschaftsseite; auch mit denen habe ich immer was in der näheren Umgebung gefunden wo man sich in dem Alter (damals auch Teens) austoben konnte; Schwimmanlagen, Vergnügungsparks outdoors sowie indoors, Paintball-Gelände, Eislaufbahnen, Wanderpfade in den Bergen etc. etc.
Und auch die Bar- und Karaoke-Szene in China kenne ich zu genüge. Vielleicht sieht es im 珠江三角洲 "besser" aus als in der Steppe der inneren Mongolei, mag ja sein. Aber wenn man nicht wirklich in einem komplett abgelegenen Dorf ist (und auch das kennen mein Sohn und ich seit er laufen kann; auch dort gibt es schöne Naturparks, Flüsse und Seen), gibt es in China GERADE für Familien mit Kindern Freizeitmöglichkeiten in Hülle und Fülle. Vielleicht muss man sich halt mal bisserl mehr umsehen?
Vergleiche ich da so manche oberbayerische oder andere Kleinstadt kann ich nur sagen, eher erbärmlich. :roll:
Ach ja, Döner und Gyros brauche ich nicht zum Leben, da reicht mir die Vielfalt in China vollkommen aus. Ach Mist, mir fällt gerade ein, es gibt ja sogar bei uns im kleinen hinterwäldlerischen Zhongshan praktisch dasselbe wie Döner an diversen Straßenständen, heißt halt anders, und Verkäufer sind keine Türken sondern Uiguren. Na und? Und dafür gehe ich sicher nicht nach China. Wenn ich lauwarmes griechisches Essen will kann ich in München bleiben. :lol:
So, jetzt könnt ihr euch weiter kappeln. :mrgreen:
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von TomXian »

cayman hat geschrieben: 18.08.2022, 03:36 Hainan gehört zu China! Und wieso nicht nach Russland reisen? Versteht einer diese sinnlosen Worte von einem "gebildetetn" Mann aus Xian?
Hat irgendjemand über Hainan etwas anderes behauptet?
Was habe ich verpasst?

Sicherlich kann man Russland bereisen (ich war in den 2000ern fast 1,5 Jahre dort).
Auf die Krim vielleicht?
Tipps zur Anreise?
Der Kriegsverbrecher und Massenmörder Putin führt irgendwie einen Angriffskrieg dort und Flug- oder Schiffsverbindungen sind echt mau.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Tom der Off Topic Meister

Beitrag von Laogai »

TomXian hat geschrieben:Der Kriegsverbrecher und Massenmörder Putin führt irgendwie einen Angriffskrieg dort und Flug- oder Schiffsverbindungen sind echt mau.
Dieses Forum wird immer mehr für Hass, Hetze und Lügen missbraucht.
Themenfremde Beiträge und permanente Lügen werden nicht entfernt.´

Schäm dich, Admin!
.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von jackie_chan »

Bei Laogai ist Hopfen und Malz verloren! Lass ihn spinnen.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tom der Off Topic Meister

Beitrag von Capt. »

Kurt hat geschrieben: 23.08.2022, 23:51
Laogai hat geschrieben: 23.08.2022, 23:30
TomXian hat geschrieben:Der Kriegsverbrecher und Massenmörder Putin führt irgendwie einen Angriffskrieg dort und Flug- oder Schiffsverbindungen sind echt mau.
Dieses Forum wird immer mehr für Hass, Hetze und Lügen missbraucht.
Themenfremde Beiträge und permanente Lügen werden nicht entfernt.´

Schäm dich, Admin!
.
Putin führt doch Angriffskriege und ist Kriegsverbrecher!

Schämen Sie sich Herr Gai! Solch einen Kommentar hier abzulassen und geh endlich ins Bett!
Fragt sich nur, wer hier Hass, Lügen und Hetze verbreitet, Dazu kommen noch Beleidigungen anderen Forenmitgliedern gegenüber.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von blackrice »

habt euch nicht so mädchenhaft.....immerhin hat er 89 Danksagungen erhalten

bedankt hat er sich jedoch NULL mal

:lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Petermedia »

blackrice hat geschrieben: 24.08.2022, 16:27 habt euch nicht so mädchenhaft.....immerhin hat er 89 Danksagungen erhalten

bedankt hat er sich jedoch NULL mal

:lol:
Nun wenn man beim 11 Meter Schießen
17142 Mal tritt und 89 mal den Ball versenkt spielt man normalerweise eher in der Liga der Ü 100.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Endlich wieder beim Thema

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:habt euch nicht so mädchenhaft.....immerhin hat er 89 Danksagungen erhalten
bedankt hat er sich jedoch NULL mal
Von diesem Danksagungs-System, welches mit dem letzten Forenupdate implementiert wurde, halte ich gar nichts. Deswegen beteilige ich mich auch nicht daran. Und wenn ich könnte würde ich alle "Danksagungen" an mich sofort löschen, manchmal kommen die ja von den finstersten Gestalten hier.

Aber es gibt wohl einige, die sich an dem System, welches sehr an die "Likes" asozialer Hetzwerke erinnert, enorm aufgeilen. Manche davon sind sogar älter als ich. Einer davon nennt sich blackrice.

Äh, wie war nochmal das Thema dieses Threads? Ach ja, "Putins Angriffskrieg auf die Ukraine", "Ich komme mit meinem Leben in China nicht mehr klar, deswegen muss ich mich überall auskotzen" und "Es gibt kein griechisches Restaurant in der Stadt, in der ich gerade in China lebe. Was soll ich machen?"
Daher sorry für das OT!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Petermedia »

Da dieser Thread ja mittlerweile eher die Introspektive der etwa 30 Stammposter dieses Forums reflektiert, hier trotzdem noch einmal die aktuellen Einreisebestimmungen .

http://de.china-embassy.gov.cn/det/sgyw ... 712289.htm

Ja ich weiß das Posten dieses links ist " provokant und überflüssig, "da ja niemand mehr nach China will und es eigentlich darum gehen müsste ob wir nicht Evakuierungsflüge organisieren.

Im übrigen sind die Preise für Flüge mit Transit innerhalb Europas auch in der Holzklasse zumindest nach Oktober erheblich gefallen, aber immer noch auf dem dreifachen Niveau wie vor der Pandemie.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 3 Gäste