Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 380
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von deralex2985 »

拉尔斯 hat geschrieben: 28.09.2022, 21:25
deralex2985 hat geschrieben: 28.09.2022, 13:39
Asgaros hat geschrieben: 28.09.2022, 11:14 Okay, habe ich mir schon so gedacht, danke! Aber der Antigen-Test ist meines Wissens nach nicht mehr notwendig.
Laut http://de.china-embassy.gov.cn/det/gdxw ... 692109.htm doch

Nur der Antikörpertest ist nicht mehr notwendig
Hier http://de.china-embassy.gov.cn/det/sgyw ... 712289.htm steht aber folgendes:
Der Antigentest innerhalb von 12 Stunden vor Abflugszeit ist nicht mehr erforderlich.

Stark, na schön das das nicht verlinkt ist auf der Hauptseite, oben im Ticker ist noch mein Link
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 813
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Petermedia »

Ich kopiere die letzten Infos einmal hier rein.
Petermedia hat geschrieben: 12.11.2022, 09:33 Hier noch einmal eine Zusammenfassung.

Der Circuit breaker wird ersatzlos gestrichen, so dass die Wahrscheinlichkeit groß wird, dass der gebuchte Flug auch stattfindet.

Die Quarantäne wird auf 5 + 3 reduziert.

Es wird nur noch ein PCR Test 48 Stunden vor Abflug benötigt.
Der Hassel mit den zwei Tests mit zwei unterschiedlichen Reagenzien/ Laboren entfällt.
Mir ist momentan nicht ganz klar ob und wie in Zukunft der HDC Code gehandhabt wird.

Wie das ganze implementiert wird und ob z.B die Nachbarschaftskomitees angewiesen werden, dass die 3 Tage Monitoring auch Zuhause verbracht werden können bleibt abzuwarten.
Und dann auch das
Petermedia hat geschrieben: 13.11.2022, 08:49 Und noch ein Update für Transitreisende .
Ein zweiter HDC und damit eben auch PCR Test im Transitland ist nicht mehr erforderlich, sofern
Bis zum Boarding des Fluges nach China keine 48 Stunden vergangen sind
https://mp.weixin.qq.com/s/Sx_EfQOU2r-Tv3eMyEbdhw
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 813
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Petermedia »

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Topas »

In der aktuellen Mitteilung der Chinesischen Botschaft ist jetzt nur (?) noch von einem PCR-Test die Rede.
Entfällt das "RT-" davor?

Da wir über Hongkong fliegen....ich gehe mal davon aus, dass dieser 48-Stunden-PCR-Test direkt dort am Flughafen gemacht werden kann, richtig?
Wird unser erster Aufenthalt in Hongkong ;-) Wir warten noch auf mein Visum, so dass es nächste Woche losgehen kann.


Hat sich eigentlich auch etwas an der Hotelquarantäne in Main-China geändert (dürfen Ehepartner jetzt zusammen einchecken?)

Danke und Gruß
Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 813
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Petermedia »

Vorab Disclaimer

Regelungen ändert sich fast so schnell wie das Virus sein Genom, also die letzte Referenz ist immer die Botschaft etc obwohl dort eben manchmal neue Bestimmungen teilweise mit erheblicher Verzögerung kommuniziert werden.

Ja zur Zeit ist ein Test erforderlich.
Aber habe ich das richtig verstanden, ihr wollt in HK eine Zeit verbringen?

Dann hilft das vielleicht
https://www.coronavirus.gov.hk/eng/spec ... -test.html

Für die Einreise NACH Hongkong hatte ich ja schon einiges gepostet.
https://www.coronavirus.gov.hk/eng/inbound-travel.html

Denkt daran dass ihr mindesten 3 bis 4 Tage in HK einplant, da ihr in der Monitoringzeit HK nicht weiter reisen könnt .

Denkt daran in Hongkong gelten andere Regeln.
Den klassischen QR code gibt es da nicht, aber dafür andere Procedere.
Die letzte Frage nach der gemeinsamen Unterbringung. das wird nach wie vor nicht einheitlich geregelt.
Energisches Bestehen, eventuell aus medizinischen Gründen führt aber oftmals zum Ziel, da es eben keine offizielle Regelung ist.
Andersrum, einen Anspruch hast du nicht.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Topas »

Hallo Zusammen,

sopala, noch zwei Tage, und die Hotelquarantäne ist überstanden - sprich wir sind mittlerweile in Wuhan. Geflogen sind wir letzlich über Hongkong, dazu kommt unten ein kleiner Erfahrungsbricht - falls es einigen anderen Reisewilligen hilft.

Aber erstmal zu meiner Frage. Ich muss um Weihnachten aus beruflichen Gründen wieder zurück nach Deutschland. Aus Wuhan heraus gibt es leider keine Direktfküge (war früher schon so) nach Deutschland. Entweder als ein Zwischenstopp in Main-China oder in Hongkong oder Ausland (Singapur, Soul, Mainchina o.ä.). Main-China ist aufgrund der Preise natürlich deutlich attraktiver - hier kommen Shanghai, Peking oder Hangzhou in Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Transit in Beijing/Shanghai in aktuellen Situation? Bzw. handelt es sich bei den Angeboten in den Portalen nicht blos um generierte Verbindungen, sondern um wirkliche Angebote der Airlines? Gerade erleichtert sich ja die Situation erneut - zumindest in Wuhan entfällt der 48-Stunden-PCR-Test als Eintrittsticket zum Airport. Sieht das in Shanghai / Beijing / Huangzhou ähnlich aus, daß wieder ein normaler Transit möglich ist?

Vielen Dank für eure Antworten. Bin froh, nach so langer Zeit mal wieder hier zu sein.


Erfahrung Anreise Frankfurt-Hongkong-Wuhan:
Die Situation ändert sich gerade wieder, so daß einige Abläufe wohl nicht mehr up to date sind. Wir sind am 27.11. von Frankfurt über Hongkong nach Wuhan geflogen. 4 Tage Zwischenaufenthalt in Hongkong und 5+3 Tage Hotelquarantäne inklusive. WIr beiden brauchen also kein Visum. Der einzige Unterschied zu früheren Visa's war, daß ich plötzlich Heiratsurkunde und das Houkou meiner Frau vorlegen musste (wohl um sicherzustellen, daß ich kein Tourist bin, sondern wirklich aus familiären Gründen reise). Für Hongkong mussten wir uns vor Abflug eine APP installieren, 48 Std. vorher eine eigenen RAT-Test machen und dort hochladen sowie diverse Daten angeben. Auch Hotel musste vor Abflug gebucht sein, die Daten wurden ebenfalls angefordert. Danach bekamen wir einen Freischalt-QR-Code - so kamen wir in den Flieger.

Nach Ankunft in Hongkong wurden wir an verschiedene Stationen geleitet - inklusive PCR-Test und QR-Code-Quittung, um dann zu den normalen EInreisestationen durchgelassen zu werden. Verlaufen und etwas falsch machen ist da nicht möglich, unsereiner wird komplett da durch geleitet.

Danach sind wir direkt ins Hotel und sollten uns eine neue Healthing-App installieren. Wir mussten mindestens 3 Tage in Hongkong bleiben - so die Redel - bei uns wurden es vier (aufgrund einer Tourismuspromotion: Bezahle 3 Tage und bekomme 4). Haben wir dankend angenommen. Wir haben uns de APP auch erst im Hotelzimmer installiert (später stand unten am EIngang des Hotels, mensch müsse sich diese bereits vorher installiert haben).

Weiter ging es: Jeden Tag musste ein eigener Schnelltest (RAT) gemacht werden und anschließend ein Photo (Negativer Test, Reisepass, Uhrzeit) in die Healthing-App geladen werden (damit der rote QR-Code wieder auf grün sprang). An Tag 2 mussten wir zusätzlich (mit vorheriger Terminbuchung) einen externen PCR-Test machen. Hier gab es eine separate App, mit separaten QR-Code - die Station ist leicht zugänglich auf einer Ebene zwischen Ankunft- und Abflugebene. Generell finde ich den Hongkong-Airport sehr übersichtlich. Wichtig: Vorher Termin buchen. In den ersten drei Tagen darf mensch sich mit grünem QR-Code frei bewegen, jedoch nicht in Restaurants essen etc - wohl aber dort Essen kaufen und es sich mitnehmen.

Für die Einreise nach China benötigten wir erneut einen externen PCR-Test - mit separater APP und separatem Code maximal 48 Stunden vor Abflug. Also Termin gebucht (wichtig, ohne geht nicht) und Zeit ausgewählt. Da unser Flieger morgens um 8:45 Uhr ging, konnten wir uns einen Termin zwischen 0:45 und 3:45 aussuchen (muss 5-8 Stunden vor Abflug stattfinden). Die Teststation ist auf der gleichen Ebene wie die Hongkonger Station, also einfach zu finden. Nach dem Test dann das bange warten....Ergebnis soll in 2-3 Stunden vorliegen. Bei uns dauerte es etwas weniger als zwei Stunden. App also Grün und es ging los. Beim Boarding brauchten wir keinen Reisepass und Ticket mehr vorzeigen (2019 war das noch so), sondern ein Kamera hat freundlicherweise mein Gesicht identifizert und mich erkannt.

Landung in Wuhan: Als wir schon bereit waren zum Ausstieg, kamen ein paar Ganzkörperanzüge, und haben namentlich erstmal ca. 30 Personen aus dem Flieger geholt. Da stimmte wohl irgendwas mit den Angaben nicht oder die anderen Krankheiten ....naja, wir anderen musste noch etwas länger im Flieger ausharren. Danach durften jeweils 80 aussteigen. Auch hier gab es nur eine Route, absolut keine Möglichkeit, sich zu verlaufen. Diesmal hermetisch abgeriegelt, daß ganze hat mich ein bisschen an Szenen aus dem Film E.T. erinnert. Lauter abgeriegelter Tunnel, durch die wir gehen durften. Auch hier wieder Station für Station, inlusive PCR-Test mit Quittung. Bei der Passkontrolle wurde ich lange kontrolliert, mit Fragen, ob ich denn wirklich verheiratet sei usw. Das wirkte auf mich so, ob 10 Minuten meinen Ausweis angucken die Wahrheit noch wahrhaftiger macht, also sie es sowieso schon ist...

Während des Durchlaufens habe mich erschrocken, wie gespenstig, düster und zugestaubt der Airport war. Nur unser Grüppchen und viele Anzugträger, sonst kein Leben darin. Am Ende wurden wir durch einen Tunnel in einen Bus geleitet. Koffer durften nicht in den Kofferraum, sondern mussten mit nach oben in den Gang. Fasst wären ich und meine Frau da getrennt worden, weil der Bus wohl voll gewesen wäre. Danach etwa eine Stunde Fahrt - wo genau hin wussten wir nicht, später erzählte und der Anzugträger wohin: Etwas außerhalb von Wuhan in einem abgelegenen Industriehotel. Nach Ankunft ging alles sehr schnell. Koffer raus, in den Aufzug nach oben, und direkt in die Einzelzimmer gebracht. Mein Zimmer neben daß meiner Frau.
Internet, Essen, Hygieneartikel, TV , kistenweise Wasserflaschen - alles schon bereitgestellt. Es sind einfache Zimmer. 5 Tage + 3 sind es an Quarantäne. Die 3 Tage können weiter im Hotel verbracht werden, oder optional zu Hause: Ein Krankenwagen bringt dich mit Tatütata direkt vor die Eingangstür und die Verwandten dürfen dann ebenfalls 3 Tage mit in Quarantäne, die Komitees vor Ort wissen alles und du wirst wohl in deinem Viertel recht schnell sehr sehr bekannt. Wir haben uns für 8 Tage entschieden. Während dessen jeden Tag Temperaturmessungen, ein paar PCR-Tests (wieder mit eigener APP und QR-Code) und von unserem Zimmer durften wie auch einmal Proben entnehmen (von Handy, Türgriffen, Kissen usw.) und mit Glässchen testen. Essen gibt es drei mal am Tag mehr als genug und für Ausländer wie mich eine Übersetzerin, die sich um alle meine Anliegen kümmert. Auch eine Quarantäne-WeChat-Gruppe gibt es, wo sich alle Betroffenen untereinander austauschen können. Das Hotel ist nicht aussuchbar, muss aber mit Essen und PCR-Test bezahlt werden. Bei uns pro Person und und pro Tag 466 RMB. Essen kann aber abbestellt werden und sich anderes nach vorheriger Anmeldung liefern lassen.

Da bin ich jetzt. Noch zwei Tage, dann ist es geschafft. Danach dürfen wir uns wohl eine Abladestation aussuchen (z.B. Bahnhof hier in der Nähe), an der wir abgesetzt werden.

Vielleicht hilft diese Beschreibung ja jemandem?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Topas »

Petermedia hat geschrieben: 19.11.2022, 05:11
Denkt daran in Hongkong gelten andere Regeln.
Den klassischen QR code gibt es da nicht, aber dafür andere Procedere.

Also bei uns - insbesondere in Hongkong - ging fast alles nur über QR-Codes. Es gab fast soviele QR-Codes, wie ich getestet wurde.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Topas »

Kleine Fehlerkorrektur zu Hongkong: Der Code sprang nicht von rot auf grün, sondern vonr rot auf gelb.
Für den PRC-Test nach Mainland-China benötigten wir einen grünen Code.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 13.02.2017, 12:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von flyer1141 »

Der Gesundheitszustand des Vaters meiner Frau ist sein ein paar Tagen sehr schlecht, meine Frau befürchtet er stirbt bald. Sie möchte jetzt natürlich schnellstmöglich nach China, aber ich finde keine vernünftigen Flüge in nächster Zeit. Habt ihr da evtl. einen Geheimtipp?
Auf Skyscanner und co. finde ich nur suboptimale Flüge mit 1-3 mal Umsteigen und ab ca. 2000€ aufwärts.

Da jetzt ja die meisten Corona Maßnahmen fallen gelassen werden, wird sich die Lage da zeitnah verbessern oder denkt ihr das dauert noch etwas?
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 380
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von deralex2985 »

flyer1141 hat geschrieben: 12.12.2022, 16:12 Der Gesundheitszustand des Vaters meiner Frau ist sein ein paar Tagen sehr schlecht, meine Frau befürchtet er stirbt bald. Sie möchte jetzt natürlich schnellstmöglich nach China, aber ich finde keine vernünftigen Flüge in nächster Zeit. Habt ihr da evtl. einen Geheimtipp?
Auf Skyscanner und co. finde ich nur suboptimale Flüge mit 1-3 mal Umsteigen und ab ca. 2000€ aufwärts.

Da jetzt ja die meisten Corona Maßnahmen fallen gelassen werden, wird sich die Lage da zeitnah verbessern oder denkt ihr das dauert noch etwas?
Jeder Airline darf immer noch nur max 1-2 mal pro Woche fliegen. Nimm das was am schnellsten da ist...was bringen dir 500 Euro Ersparnis, wenn sie es verpasst.

Airchina 15.12.-31.12 Frankfurt-Peking-Frankfurt (hin via CTU) für 1650
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Asgaros »

Falsch, Lufthansa fliegt momentan Shanghai von Frankfurt aus dreimal die Woche an. Falls online keine Buchung möglich ist, dann versuche es über die Hotline. Hat prima bei uns geklappt!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 813
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Petermedia »

Momentan sind Flüge verfügbar.
Air China z.B für 9500 RMB nach Shanghai über Chengdu nach Shanghai gleich nächste Woche.
Die Preise purzeln.
Das liegt natürlich auch daran, dass man sicher nicht jetzt gerade ins Auge des Hurrikan flieht, wenn man nicht muss.

Aber wenn du nach China musst, dann ist jetzt das erste mal seit Jahren wo das problemlos und auch bezahlbar geht.
Lade dir Mal als Referenz die App von Air China runter.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste