Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Petermedia »

Hier Mal die aktuelle Liste der Flugoptionen
Für September.
https://mp.weixin.qq.com/s/XLGu4786813___JnUs2pXA

Momentan ist vieles im Umbruch
Ihr könnt eventuell auch zwei Einzelfüge buchen.
Aus China raus ist ( fast ) alles erlaubt
Zurück nach China im März kann dann eventuell schon einfacher sein.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 380
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von deralex2985 »

Petermedia hat geschrieben: 18.09.2022, 16:00 Hier Mal die aktuelle Liste der Flugoptionen
Für September.
https://mp.weixin.qq.com/s/XLGu4786813___JnUs2pXA

Momentan ist vieles im Umbruch
Ihr könnt eventuell auch zwei Einzelfüge buchen.
Aus China raus ist ( fast ) alles erlaubt
Zurück nach China im März kann dann eventuell schon einfacher sein.
Oha, wusste gar nicht das Condor nach China fliegt...
Zusätzlich gibts noch Frankfurt-Changchun mit Air China
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Petermedia »

Endlich
In Hongkong fällt die Quarantäne ab September.
https://www.scmp.com/news/hong-kong/hea ... e-overseas
Damit dürfte mein Reiseplan für den Spätherbst klar sein, da ich jetzt drei Jahre nicht mehr in HK war.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von bue48 »

Jetzt müsste nur noch der Grenzübergang nach Guangdong geöffnet werden...
lisasophiafu
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2022, 14:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von lisasophiafu »

Glaubt ihr China zieht nach und verkürzt die Quarantäne auch nochmal ? Vielleicht nach dem Parteitag im Oktober ?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von blackrice »

lisasophiafu hat geschrieben: 24.09.2022, 08:47 Glaubt ihr China zieht nach und verkürzt die Quarantäne auch nochmal ? Vielleicht nach dem Parteitag im Oktober ?
eher NICHT denn was HK ''macht'' noch nie im Sinne des Mainlands war
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von event »

Habe bei Condor nachgefragt:
Rückmeldung des Chats war, dass man nur Tickets von Deutschland nach China kaufen kann. China nach Deutschland gibt es keine Condor Tickets.

Wenn also nur Lösung für One Way, und One Way zumindest laut Webseite letzter Flug im Oktober geplant.
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Rala »

Hallo zusammen.
Meine Frau muss dringend nach China in die Nähe von Shenzhen reisen. Ist es aus Eurer Erfahrung derzeit besser über Honkong einzureisen, wohlwissend, dass sie dort 7 Tage zusätzliche Quarantäne hat oder wäre eine direkte Einreise nach Mainland China die einfachere Variante. Allerdings habe ich gehört, dass die Flieger häufig nicht dort landen, wo es geplant war.

Gruß
Rala
Gruß
Rala
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Petermedia »

Rala hat geschrieben: 27.09.2022, 20:05 Hallo zusammen.
Meine Frau muss dringend nach China in die Nähe von Shenzhen reisen. Ist es aus Eurer Erfahrung derzeit besser über Honkong einzureisen, wohlwissend, dass sie dort 7 Tage zusätzliche Quarantäne hat oder wäre eine direkte Einreise nach Mainland China die einfachere Variante. Allerdings habe ich gehört, dass die Flieger häufig nicht dort landen, wo es geplant war.

Gruß
Rala
In Hongkong hat man zumindest ab nächste Woche keine Quarantäne, wohl aber ein Monitoring von 4 Tagen. Ich gehe davon aus dass man zumindest die ersten Tage nicht fliegen kann
Das Problem ist aber, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Einreisen nach mainland gibt. Man muss zum Beispiel nach Shenzhen einen Slot buchen, quasi die Erlaubnis zur Quarantäne.
Da ich ab Oktober in Asien zu tun habe, hadere ich auch noch ob ich dann direkt von Bangkok nach Shanghai fliege und dann nach HK (da muss ich auch hin) oder erst nach HK und dann nach mainland.
Ich glaube die nächsten Wochen sollten etwas Klarheit bringen.
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Rala »

Petermedia hat geschrieben: 27.09.2022, 21:04 In Hongkong hat man zumindest ab nächste Woche keine Quarantäne, wohl aber ein Monitoring von 4 Tagen. Ich gehe davon aus dass man zumindest die ersten Tage nicht fliegen kann
Das Problem ist aber, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Einreisen nach mainland gibt. Man muss zum Beispiel nach Shenzhen einen Slot buchen, quasi die Erlaubnis zur Quarantäne.
Da ich ab Oktober in Asien zu tun habe, hadere ich auch noch ob ich dann direkt von Bangkok nach Shanghai fliege und dann nach HK (da muss ich auch hin) oder erst nach HK und dann nach mainland.
Ich glaube die nächsten Wochen sollten etwas Klarheit bringen.
Danke für Deine Einschätzung. Das mit den Slots habe ich irgendwo gelesen, aber bis jetzt nicht richtig verstanden. Dort stand aber auch, dass diese Slot meist direkt nach Öffnung schon wieder vergeben sind. oder dass man Glück haben muss, um via Internet durchzukommen.
Das ist echt alles blöde, wenn man zurzeit nach China muss.
Gruß
Rala
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Asgaros »

Hat jemand Erfahrung, wie das mit den PCR-Tests vor Einreise ablaufen muss? Es müssen ja zwei Tests 48 Stunden vor Abflug mit jeweils 24 Stunden Abstand dazwischen durchgeführt werden.

Angenommen ich fliege am 10. Oktober um 21:00 Uhr nach China.

Sollte Test #1 dann am 08. Oktober gegen 22:00 Uhr und Test #2 am 09. Oktober gegen 23:00 Uhr stattfinden, um die Zeitfenster mit einer exakten Stunden-Genauigkeit einzuhalten? Oder ist die Uhrzeit relativ egal und ich mache Test #1 im Laufe des Tages des 08. Oktober und Test #2 zur selben Uhrzeit am 09. Oktober?

Was passiert, wenn der Flug plötzlich 3 Stunden Verspätung hat? Dies würde ja womöglich zu einer Überschreitung des 24-Stunden Zeitfensters führen!?

Abseits davon: Hat jemand schon Erfahrung (oder kennt Erfahrungsberichte) bezüglich den Test-Einrichtungen am Flughafen Frankfurt (zwischen T1 und Fernbahnhof)? Können beide Tests dort gemacht werden und wie schnell war das Ergebnis da?
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 380
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von deralex2985 »

Asgaros hat geschrieben: 28.09.2022, 04:53 Hat jemand Erfahrung, wie das mit den PCR-Tests vor Einreise ablaufen muss? Es müssen ja zwei Tests 48 Stunden vor Abflug mit jeweils 24 Stunden Abstand dazwischen durchgeführt werden.

Angenommen ich fliege am 10. Oktober um 21:00 Uhr nach China.

Sollte Test #1 dann am 08. Oktober gegen 22:00 Uhr und Test #2 am 09. Oktober gegen 23:00 Uhr stattfinden, um die Zeitfenster mit einer exakten Stunden-Genauigkeit einzuhalten? Oder ist die Uhrzeit relativ egal und ich mache Test #1 im Laufe des Tages des 08. Oktober und Test #2 zur selben Uhrzeit am 09. Oktober?

Was passiert, wenn der Flug plötzlich 3 Stunden Verspätung hat? Dies würde ja womöglich zu einer Überschreitung des 24-Stunden Zeitfensters führen!?

Abseits davon: Hat jemand schon Erfahrung (oder kennt Erfahrungsberichte) bezüglich den Test-Einrichtungen am Flughafen Frankfurt (zwischen T1 und Fernbahnhof)? Können beide Tests dort gemacht werden und wie schnell war das Ergebnis da?
Stundengenauigkeit ist nicht notwendig...aber Test 1 muss nach 21 Uhr am 8. Oktober sein und Test 2 muss nach 21 Uhr am 9. Oktober sein, auch an den AntigenTest denken
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Asgaros »

Okay, habe ich mir schon so gedacht, danke! Aber der Antigen-Test ist meines Wissens nach nicht mehr notwendig.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 380
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von deralex2985 »

Asgaros hat geschrieben: 28.09.2022, 11:14 Okay, habe ich mir schon so gedacht, danke! Aber der Antigen-Test ist meines Wissens nach nicht mehr notwendig.
Laut http://de.china-embassy.gov.cn/det/gdxw ... 692109.htm doch

Nur der Antikörpertest ist nicht mehr notwendig
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von 拉尔斯 »

deralex2985 hat geschrieben: 28.09.2022, 13:39
Asgaros hat geschrieben: 28.09.2022, 11:14 Okay, habe ich mir schon so gedacht, danke! Aber der Antigen-Test ist meines Wissens nach nicht mehr notwendig.
Laut http://de.china-embassy.gov.cn/det/gdxw ... 692109.htm doch

Nur der Antikörpertest ist nicht mehr notwendig
Hier http://de.china-embassy.gov.cn/det/sgyw ... 712289.htm steht aber folgendes:
Der Antigentest innerhalb von 12 Stunden vor Abflugszeit ist nicht mehr erforderlich.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast