Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von TomXian »

Tagesschau von heute:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... a-101.html

Und einen lieben Gruß an cayman, der kann den abertausenden, die nach China reisen wollen, möglichweise alternative Ziele in Russland vorschlagen.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Petermedia »

JuergenH hat geschrieben: 16.08.2022, 13:41 @Petermedia

Als ich in einem anderen Thema kürzlich von Dir las "Hongkong die Devise " Ein Land zwei Systeme " auch von chinesischer Seite nicht wirklich respektiert wird.", dachte ich kurz, wie es Dir wohl ergehen würde, müsstest Du auch nur einen Tag mit den demokratisch gewählten Abgeordneten des Hong Konger Parlaments verbringen, die auf Pekings Befehl willkürlich verhaftet und anschließend in windigen, teilweise auch nicht-öffentlichen, Verfahren zu hohen Haftstrafen verurteilt wurden.
Ich hoffe ich habe Dich richtig zitiert.
Wahlweise können es statt der verhafteten und damit ausgemerzten Opposition, auch die Redakteure und Angestellte von „Apple Daily“, „Stand News“ und „Citizens News“ sein, die seit teilweise 50 Jahren vorgeblich gegen die "nationale Sicherheit" gefährden und deshalb verhaftet und abgeurteilt wurden und nun ihre Haftstrafe genießen.
Oder eine Gruppe der unzählige Demonstranten die jetzt Aktivisten genannt werden, deren Bankkonten beschlagnahmt wurden, nur weil sie ein verfassungsrechtliches geschütztes Recht wahrgenommen haben.
Im Grunde könnte es irgendeine Gruppe von Hong Kongern sein, die keine Abhängigkeiten zu China aufweisen.
Denen Deine ungetrübte Zuneigung zu Peking zu erklären, könnte zu einer gefährlichen Situation führen.

Spaß beiseite.

Ich teile die Meinung von Tomxian, dass hier - auch von Dir - China durch eine dicke rosa Brille betrachtet, Probleme und Verbrechen kleingeredet, nivelliert und verharmlost werden.

Zu Hong Kong: Peking hat den UK Vertrag gebrochen, die HK Verfassung gebrochen, Menschen willkürlich und rechtswidrig verhaftet, eingesperrt und Existenzen vernichtet. Das ist nicht fehlender Respekt, wie Du sagst, sondern ein Verbrechen.

@all

Ich bin hier seit Jahren Mitleser, sehe aber, wie sich dieses Forum verändert hat.
Viele Leute mit wichtigen, guten Beiträge sind verschwunden, weil zu viele Trolle unterwegs sind.
Und von den verbliebenen glauben sensationell viele der Propaganda aus Russland und Peking.

Als Betriebsleiter sehe ich selbst, wie seit 2 Jahren kaum noch jemand begeistert werden kann, nach China zu kommen.
Unser Betrieb hat deshalb schon vor einer Weile entscheiden, dieses schöne Land nach Süden zu verlassen.
Bei den Treffen in der AHK fallen Kraftausdrücke über China, die wahrscheinlich in diesem Forum verboten sind.

Frage ich meine Mitarbeiter, so wäre ein Thema eher "Aktuelle Flucht- und Reisesituation aus China" wichtiger :lol:
Von massenweise geplatzten Buchungen kann ich ein Lied singen und dies auch bei inner-chinesischen Flügen.
Es stimmt nicht, dass es hier gute Alternativen hab.
Und hackt nicht so auf Tomxian rum. Aus meiner Sicht sind seine wirtschaftlichen Beiträge komplett richtig und gut recherchiert.
Jürgen,
Da du mit einem Zitat von mir einsteigst, nur noch Mal zur Erinnerung.
Ich hatte als Resume angedeutet, dass die Bereitschaft der taiwanesischen Bevölkerung zum friedlichen Miteinander wesentlich höher wäre wenn Peking sich an sein eigenes Prinzip
"Ein Land zwei Systeme in Hongkong gehalten hatte.
Also bestimmt keine rosa rote Brille.
Im übrigen war ich im Juni 2019 selbst in Hongkong, und einige der Demonstranten sind die Kinder meiner damaligen Geschäftspartner und Freunde.
Ich habe diese Generation als Zwischengeneration bezeichnet zwischen den alten englischen Tycoon Strukturen und den z.T Bereichen Mainland Chinesen keine Perspektive mehr sehen.
Aber das ist anderer Fäden.
Aber gerne Mal zu Tom.
Ich habe viele male hier erklärt, dass ich Toms Betrachtungsweise z.B bzgl der chinesischen Immobilien im Besonderen und dem chinesischen Turbokapitalismus teile.
Zwischen Tom und mir gibt es aber wesentliche Unterschiede wie wir die Ursachen aber auch teilweise die Agierenden beurteilen.
Für mich ist die Welt in den wesentlichen Punkten eben nicht schwarz oder weiß sondern die Wahrheit ist meist wesentlich komplexer.

Ich habe Tom mehrmals gefragt warum er das Land nicht verlässt.
Ich habe mich schon 2020 für den Rückzug entschieden ( da der wirtschaftliche Nutzen immer geringer würde) und nur da die Pandemie in Deutschland dass komplette Schulsystem teilweise zerlegte wollte ich meiner Tochter ersparen das Abitur hier im lockdown zu verbringen.
Ich " Hacke auf Tom Rum" da er hier nunmehr fast in jedem Thread in zunehmend rechthaberischer Weise und zunehmend Beleidigenden, postet.
China ist nicht mehr das China der 00 Jahre.
Aber aber das gilt leider für fast alle Staaten und ich kann jedem nur empfehlen die Lieferketten in einer zunehmend wieder fragmentierten Welt zu diversifizieren.
Und um wieder einmal auf das Ursprungsthema dieses Threads zu kommen.
Ich habe dieses Thema nicht eröffnet um für die KPC
Irgendwie Propaganda zu machen, sondern als
Faden um sich über eventuelle neuen Optionen zur Einreise nach China , auszutauschen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Laogai »

JuergenH hat geschrieben:Als Betriebsleiter sehe ich selbst, wie seit 2 Jahren kaum noch jemand begeistert werden kann, nach China zu kommen.
Unser Betrieb hat deshalb schon vor einer Weile entscheiden, dieses schöne Land nach Süden zu verlassen.
Seit zwei Jahren kann ohnehin kaum ein Ausländer nach China kommen. Wie wollte denn dein Betrieb diese (ohnehin unwilligen) Mitarbeiter in das Land schmuggeln?
Und ihr wollt das "Land nach Süden" verlassen? Etwa nach z.B. Vietnam, weil dort die Arbeitskräfte inzwischen billiger und die Umweltauflagen weniger streng sind als in China? Über eine Darlegung der Gründe würde ich mich sehr freuen!
JuergenH hat geschrieben:Und hackt nicht so auf Tomxian rum.
Hier hackt niemand auf TomXian herum. Er wird lediglich als Lügner und Troll entlarvt. Du bist einer, der auf ihn hereingefallen ist.

PS: Dieser Thread behandelt das Thema "Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong". Der Troll TomXian konnte allerdings nicht widerstehen und hat mit diesem Beitrag überwiegend Off-Topic geantwortet. Leider hat sich der Mod nicht an seine eigenen Vorgaben gehalten und hat das Posting nicht gelöscht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von cayman »

Petermedia hat geschrieben: 16.08.2022, 15:51
China ist nicht mehr das China der 00 Jahre.
ist es denn in Deutschland besser?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
JuergenH
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2022, 18:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von JuergenH »

Das Problem ist, dass in diesem Forum oft "Plattitüden" vorgetragen werden, auch in spezialisierten Themen, die sehr viel Vorwissen erfordern. Und wenn ich - oder jemand anderes - in einem dieser Spezialthemen zufällig über das notwendige know-how verfüge, dann überlegt man sich, ob man überhaupt antwortet.
Um Vorturteile zu entkräften, muss man sehr viel schreiben, viel Wissen transportieren.

Das ist ein großer Aufwand und erfordert Zeit. Die muss man übrig haben und motiviert sein.

Auch an den Fragen von Laogai ist erkennbar, dass er nur zu gern ein unbegründetes Weltbild durchsetzen möchte und ansonsten nur dadurch auffällt, dass er anderen beleidigt, herabwürdigt und wenig zum Erkenntnisgewinn beiträgt.

Aus Sicht von Laogai bin ich dumm.

Hier sollte man dann aufhören, oder?

Wir haben Mittwoch Abend und ich trinke ein Weißbier. Ab Morgen sind wir im sinnlosen "lockdown". Also habe ich etwas Zeit.
JuergenH
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2022, 18:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von JuergenH »

Für Laogai ist Globalierung natürlich Ausbeutung.
Dies mag in wenigen, abgrenzbaren Bereichen auch stimmen, im Falle China sitzt der Ausbeuter aber immer in China.

Globalisierung ist im Grunde etwas ganz einfaches.
In den 1970er Jahren war das Stichwort "Schlanke Produktion".
All die Teilprodukte, was man bislang selbst herstellte, die aber günstiger irgendwo einzukaufen waren, wurden nun gekauft.
Unternehmen hatten mehr Zeit und Geld sich auf ihre "Kernkompetenzen" zu konzentrieren.
VW nahm damals hunderte Zulieferer unter Vertrag, die meisten davon in DE oder in der EU.

Lohnkosten, oder genauer Arbeitskosten, sind dabei nur einer von vielen Faktoren.
Was zählt sind die Stückkosten.

Es geht also darum, welche Gesamtkosten entstehen, wenn ich 300.000 Steckdosen einer bestimmten Qualität produzieren lasse. Inzwischen bestellt man so etwas günstiger in anderen Staaten, ja selbst den USA.

Die Produktivität in China ist seit Jahren nicht gestiegen, die Löhne schon.
Bei uns erhalten Ingenieure aus China ein Entgelt von 13.000 bis 18.000 RMB monatlich, bei einem Drittel der Lebenshaltungskosten wie auf der Insel "Shanghai".

Bei solchen Arbeitskosten von rund 18 Euro die Stunde in China, sind 14 EU Länder, was diesen Aspekt angeht, günstiger, in einigen wird die Hälfte dessen verlangt.

Wir haben uns Ende 2017 entschieden, dieses Land zu verlassen. Zeitraum 5-6 Jahre.
Hauptgrund war das "cyber Security Law".
Es war schon vorher viel illegal kopiert und gestohlen worden, nun musste der direkte Zugriff auf unsere Server her.

Mit durchschnittlichen 260.000 RMB Lohnkosten pro Ingenieur (etwa 37.000 Euro pro Jahr), kommen wir langsam in die Gehaltsbandbreite eine DE Ingenieurs in DE, muss in China aber drei Ingenieure von denen einstellen, um dieselbe Produktivität zu erreichen.

Es sind also kaufmännische Gründe, falls man China verläßt. Die Ausbildung an den Unis ist sehr schlecht, die Produktivität mittlerweile zu gering.

Zu Weltmarktpreisen baut man besser in anderen Ländern.

So .. nun muss ich mich anderen Dingen zuwenden und merke, dass ich die lange Zeit nicht aufbringe, hier wirklich alles darzustellen. Sicher ist China ein Terrorregime mit einem Jahrzehnt Pause, lang ists her.

Die meisten Firmen sind ohnehin in China, nicht weil sie hier günstig produzieren können, sondern weil sie erpresst worden sind, dass dies Voraussetzung für den Marktzugang ist.

Morgen möglichweiseweise mehr.
JuergenH
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2022, 18:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von JuergenH »

Einen noch .... hatte meinen Zettel ganz vergessen :)
Wenn hier einer ständig beleidigt und herabgewürdigt wird, dann ist das Tomxian.
Gerade auch von Dir, Peter.
Er scheint Dich ja mächtig zu pricken.
Er hat Dir auch Deine völlig unberechtigte Frage, warum er China nicht bereits verlassen hat, dicke beantwortet, ich finde es nur nicht mehr.
Egal. Ihr könnt mit einer Lobhudelei über China nun weitermachen. Liebe macht bekanntlich blind.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Petermedia »

JuergenH hat geschrieben: 17.08.2022, 16:07 Einen noch .... hatte meinen Zettel ganz vergessen :)
Wenn hier einer ständig beleidigt und herabgewürdigt wird, dann ist das Tomxian.
Gerade auch von Dir, Peter.
Er scheint Dich ja mächtig zu pricken.
Er hat Dir auch Deine völlig unberechtigte Frage, warum er China nicht bereits verlassen hat, dicke beantwortet, ich finde es nur nicht mehr.
Egal. Ihr könnt mit einer Lobhudelei über China nun weitermachen. Liebe macht bekanntlich blind.
Das würde mich wirklich interessieren.
1
Wo beleidigen ich Tom regelmäßig?
Ganz im Gegenteil vor einigen Monaten als Tom hier wieder vermehrt postete habe ich etliche seiner Positionen geteilt.
2
Vielleicht habe ich es ja überlesen.
Wo hat Tom erklärt, warum er immer noch in China bleibt.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass er ja mit den Assets und Immobilien die er hat in D locker Doppelhaus Hälften bauen könnte.
Vor allem auch mit Kind im Grundschulalter würde ich mir das nicht antun.
3
Welche Liebe.?
Ich habe schon mehrmals gesagt, dass ein Rückzug aus China schon lange geplant war und nur durch die Verwerfungen in meiner Branche aber auch wegen des Abiturs meiner Tochter verschoben wurde.
Richtig ist aber auch, dass einfache Schwarz Weiß Sichtweisen nicht so mein Ding sind, da zumindest für mich eben die Welt nicht so einfach ist.
Aber gerne kannst du zu den Punkten ja die entsprechenden Belege Posten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

JuergenH und seine Kristallkugel

Beitrag von Laogai »

JuergenH hat geschrieben:Für Laogai ist Globalierung natürlich Ausbeutung.
Wieso plauderst du hier Sachen aus, die wir privat untereinander besprochen haben?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: JuergenH und seine Kristallkugel

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben: 17.08.2022, 20:54
JuergenH hat geschrieben:Für Laogai ist Globalierung natürlich Ausbeutung.
Wieso plauderst du hier Sachen aus, die wir privat untereinander besprochen haben?
HörtHört

darf ich Dich @ LG mal darauf hinweisen dass JuergenH (und nicht nur Er sondern zB auch Cayman und auch ich in einer deutlich höheren Liga dort in CN spielen/in meinem Fall spielten, als Du jemals.......Deine Trampelpfade werden zwar zusehends breiter nehmen jedoch hinsichtlich Zielführung merklich ab
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:darf ich Dich @ LG mal darauf hinweisen dass JuergenH (und nicht nur Er sondern zB auch Cayman und auch ich in einer deutlich höheren Liga dort in CN spielen/in meinem Fall spielten, als Du jemals
Selbstverständlich!

Was hast du denn zu dem Thema "Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong" beizutragen?
Hoffentlich mehr als die Trolle TomXian und JuergenH. Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von blackrice »

momentan NIX.....aber wenn ich dann ab 2023/08 Privatier bin und hin und wieder meine 2 Apts in Changzhou ''besuche'' ( sind mittlerweile das X-fache Wert) werde ich sicherlich gerne wieder via HKG in's gelobte MAINland einreisen
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:wenn ich dann ab 2023/08 Privatier bin und hin und wieder meine 2 Apts in Changzhou ''besuche'' ( sind mittlerweile das X-fache Wert) werde ich sicherlich gerne wieder via HKG in's gelobte MAINland einreisen
Mit anderen Worten du hast zum Thema "Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong" nichts beizutragen?

Kotz!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von blackrice »

Du bist nicht mehr der Jüngste.....KOTZ Dich aus and watch yr blood-pressure
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Beitrag von cayman »

TomXian hat geschrieben: 16.08.2022, 15:51 Tagesschau von heute:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... a-101.html

Und einen lieben Gruß an cayman, der kann den abertausenden, die nach China reisen wollen, möglichweise alternative Ziele in Russland vorschlagen.
wieder nur dummes Gequatsche. Hainan gehört zu China! Und wieso nicht nach Russland reisen? Versteht einer diese sinnlosen Worte von einem "gebildetetn" Mann aus Xian?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste