Flug GER-CHN: Corona-Bestimmungen (Transit via Taiwan)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Illie
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2022, 10:30

Re: Flug GER-CHN: Corona-Bestimmungen (Transit via Taiwan)

Beitrag von Illie »

Kurze Information, die Rückerstattung der vollständigen Kosten ist bereits erfolgt. China Airlines hat da sehr freundlich und kompetent gearbeitet. Selten so erlebt. Nun suche ich aber weiter nach einem bezahlbaren one way Flug von D nach PRC….
Illie
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2022, 10:30

Re: Flug GER-CHN: Corona-Bestimmungen (Transit via Taiwan)

Beitrag von Illie »

Kurzes Update, jetzt gehts im November FRA via ALG nach PEK …. Die Hoffnung stirbt zuletzt ….
Schönen Restsonntag in die Runde.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Flug GER-CHN: Corona-Bestimmungen (Transit via Taiwan)

Beitrag von deralex2985 »

Illie hat geschrieben: 07.08.2022, 20:43 Kurzes Update, jetzt gehts im November FRA via ALG nach PEK …. Die Hoffnung stirbt zuletzt ….
Schönen Restsonntag in die Runde.
Das ist doch ein ähnliches Problem...dann musst du in Algier nochmal die Corona-Tests machen.

Warum nicht direkt mit Hainan nach Peking oder Air China nach Changchun von Frankfurt?
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Flug GER-CHN: Corona-Bestimmungen (Transit via Taiwan)

Beitrag von Roemer »

Ich denke mal, die Umsteigeverbindung war deutlich günstiger als ein Direktflug.
Aber ob das in ALG mit den 2 geforderten PCR-Tests so reibungslos funktioniert wie in FRA, möchte ich mal bezweifeln.
Tipping is not a city in China.
Illie
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2022, 10:30

Re: Flug GER-CHN: Corona-Bestimmungen (Transit via Taiwan)

Beitrag von Illie »

Danke für den Hinweis, aber das aktuelle Preisgefüge bei den Direktflügen ist aktuell außerhalb unseres Toleranzrahmens. Es ist eine Notfalloption, falls es schnell gehen muss.
Grüße
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Flug GER-CHN: Corona-Bestimmungen (Transit via Taiwan)

Beitrag von Roemer »

Bei Hainan habe ich jetzt auch oneway für circa 2500€ gefunden. Immer noch unglaublich teuer aber schon erträglicher als die Preise die sonst so aufgerufen werden.
Tipping is not a city in China.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Flug GER-CHN: Corona-Bestimmungen (Transit via Taiwan)

Beitrag von cayman »

wir hatten noch einen Flug für den 20.8. mir AirChina FRA-PVG, der wurde geändert in Zielflughafen Peking, habe innerhalb eines Tages die Nachricht für die volle Rückerstattung erhalten.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Flug GER-CHN: Corona-Bestimmungen (Transit via Taiwan)

Beitrag von deralex2985 »

Illie hat geschrieben: 08.08.2022, 06:57 Danke für den Hinweis, aber das aktuelle Preisgefüge bei den Direktflügen ist aktuell außerhalb unseres Toleranzrahmens. Es ist eine Notfalloption, falls es schnell gehen muss.
Grüße
Wie machst du das mit dem 2 Corona-Tests in Algier? Keine Angst in Algier zu stranden?
Illie
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2022, 10:30

Re: Flug GER-CHN: Corona-Bestimmungen (Transit via Taiwan)

Beitrag von Illie »

Gute Frage. Da die Airline sich ja auf Chin. Passagiere einstellen muss, bin ich davon ausgegangen, dass die Tests entsprechend angeboten werden. Aber auf der Homepage des Airports finde ich nichts zu Testmöglichkeiten. Ich suche weiter nach Alternativen.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Flug GER-CHN: Corona-Bestimmungen (Transit via Taiwan)

Beitrag von deralex2985 »

Illie hat geschrieben: 08.08.2022, 12:32 Gute Frage. Da die Airline sich ja auf Chin. Passagiere einstellen muss, bin ich davon ausgegangen, dass die Tests entsprechend angeboten werden. Aber auf der Homepage des Airports finde ich nichts zu Testmöglichkeiten. Ich suche weiter nach Alternativen.
puuuh, das ist definitiv Eigenverantwortung, viele Airlines und Airports werden nicht so einen Aufwand betreiben für 1 Fug pro Woche...ich empfehle dir wirklich von Deutschland aus zu fliegen, alles andere ist zu kompliziert und ob es das wirklich Wert ist.

Und wenn überhaupt würde ich mich nach anderen Transitländern als Algerien umschauen, wo man 1. mit Englisch gut durchkommt und 2. auch gut zurecht kommt, wenn irgendwas schief läuft
Illie
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2022, 10:30

Re: Flug GER-CHN: Corona-Bestimmungen (Transit via Taiwan)

Beitrag von Illie »

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber aktuell sieht es ja so aus, dass man alles greift, was Richtung China fliegt und halbwegs bezahlbar ist, und dann hoffen, dass am Reisetag die aktuellen Regeln transparent sind. Wenn es schnell gehen muss, muss man eben in den sauren/teuren Apfel beißen. Bis dahin versuchen wir eine ökonomische Lösung.
Danke auch für weitere Hinweise.
Grüße
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Flug GER-CHN: Corona-Bestimmungen (Transit via Taiwan)

Beitrag von Topas »

Sodale, da bin ich wieder.
Ich und meine Frau hatten noch ein paar Wochen die Situation abgewartet, um zu sehen wie sich die Situation entwickelt.

Wir haben uns für eine n Flug Frankfurt - Hongkong - Stadt in Main-China entschieden, da deutliche günstiger als Direktflüge und täglicher Verbindungen. Die drei Tage in Hongkong planen wir mit ein, auch die Doppeltesterei.

Eine Frage an den Erfahrenen unter euch:
Ich hatte irgendwo gelesen, das nur Direktflüge Deutsch nach Main-China gehen würden. Wir haben vor erstmal nur die Strecke nach Hongkong zu fliegen und dann vor Ort in Hongkong (wo wir uns ja sowieso mindestens drei Tage aufhalten müssen) dann das Ticket nach Main-China zu kaufen. Es handelt sich also um zwei separate Buchungsvorgänge.

Ist jemand von euch in den letzten via Hongkong nach Main-China gereist?

Gruß
Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Flug GER-CHN: Corona-Bestimmungen (Transit via Taiwan)

Beitrag von Petermedia »

Gerade ist wieder einiges im Umbruch, deshalb dieser Link unter Vorbehalt, da er einige Wochen alt ist.
https://mp.weixin.qq.com/s/mUkAS9CegOpFMxERqz32WQ

Ganz grundsätzlich kann man über Hongkong einreisen, das Transitverbot ist ja schon im Sommer gefallen.

Doch so unkompliziert wie man denkt, ist es dann manchmal auch nicht.
Zwar sollen keine Flüge mehr auf Grund von COVID bei vergangenen Flügen abgesagt werden, aber noch immer gibt es einen , gewollt , eingeschränkten Flugplan.
Hinzu kommt dass nach den Erleichterungen von gestern auch Ziele außerhalb von Shanghai schnell ausgebucht sind, also plant je nach Destination ein bisschen mehr Zeit in HK ein.

Obwohl ich auch nach HK muss, habe ich meinen Flug dann doch von BGK gebucht, und auch da ging nur noch Hangzhou da SH selbst flexibel ausgebucht war.
Wichtig, schaut euch gerade in den nächsten Wochen eventuell neue Regeln auf den Seiten der Botschaft, HK Gov und Airlines an.
Und gebt acht euch nicht zu infizieren, denn noch werdet ihr auch in HK Zwangsisoliert und der Weiterflug nach mainland ist für Wochen verbaut.
Falls ihr im WeChat aktiv seit gibt es auch hier entsprechende Gruppen die sich mit der Flugeinreise HK- mainland beschäftigen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Flug GER-CHN: Corona-Bestimmungen (Transit via Taiwan)

Beitrag von blackrice »

also wenn's per Flieger so problematisch ist könnte man denn nicht von HK nach Shenzhen ( was ja nur ein Katzensprung ist, machte ich oft) und dann per CRH etc zur gewünschten Destination?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Flug GER-CHN: Corona-Bestimmungen (Transit via Taiwan)

Beitrag von Petermedia »

blackrice hat geschrieben: 12.11.2022, 19:14 also wenn's per Flieger so problematisch ist könnte man denn nicht von HK nach Shenzhen ( was ja nur ein Katzensprung ist, machte ich oft) und dann per CRH etc zur gewünschten Destination?
Da hast du recht, das geht.
Leider ist die Anzahl der Leute pro Tag auf 2000 begrenzt.
Das klingt viel, ist aber real weniger als man denkt und es ist ein Glücksspiel einen der Plätze zu erhalten.
In dem oben von mir verlinkten Artikel gibt's dazu einen Abschnitt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste