VR China - quo vadis?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von TomXian »

oyster hat geschrieben: 02.07.2022, 07:43
Der streitbare "geopolitische Analyst" Peter Zeihan verweist auf aktuell geleakte Zahlen aus China, die auf eine deutlich beschleunigte Entwicklung hinweisen. Demnach könnte China schon dieses Jahr den Bevölkerungshöchststand erreicht haben und sich schon bis 2070 halbieren.
Er zitiert das in unzähligen Videos. Hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=vo3J0UwtGJ0
Die Quellen verdichten sich, dass Chinas Bevölkerung tatsächlich unterhalb 1,28 Milliarden Menschen liegt und nicht bei 1,43 Milliarden, wie zuletzt behauptet. Vor allem die großen Datenlecks des letzten Wochen (mehr als 1 Milliarde Datensätze der Polizei) bestätigen dies.

https://www.project-syndicate.org/comme ... an-2021-08

Auf den ersten Blick mag dies keine so große Abweichung sein, da es sich der "Schwund" aber nur auf jüngere Menschen bezieht, wird dies deutliche Auswirkungen auf den sozialen Frieden haben. Und möglicherweise in den kommenden Jahren zu Verwerfungen führen.
Turbokapitalismus ohne jedes Sozialsystem hat eben kein zweites Netz.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von otternase »

TomXian hat geschrieben: 12.07.2022, 05:02
LaoMatse hat geschrieben: 11.07.2022, 23:26 Wenn das stimmt, dann gibt es nix zu beschönigen.

https://www.scmp.com/news/china/politic ... 356d156fa7
Dies wird mittlerweile Land auf und Land ab berichtet.

https://edition.cnn.com/2022/07/10/chin ... index.html

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/ch ... -y-146624/

Die Proteste gegen die sechs verschiedenen, staatseigenen und vermutlich insolventen Regionalbanken wurden selbstverständlich mit Gewalt niedergeschlagen und es wurden Leute verhaftet.

Vor einigen Wochen löste China das Problem noch anders. Es setzte in den COVID APP die Betroffenen einfach auf rot (=infiziert, gefährlich), weshalb diese ihre Wohnung nicht mehr verlassen konnten. Womit klar wird, dass die COVID Überwachungsanwendung längst integraler Bestandteil des Repressionssystems ist und missbraucht wird.
an dieser Stelle wird nun zurückgerudert, wohl um die Öffentlichkeit zu beruhigen:

https://www.globaltimes.cn/page/202207/1270207.shtml
Update: Henan financial authorities to advance payment to clients who have frozen bank deposits

Central China’s Henan Province banking and insurance industry regulator and the province's financial affairs supervision bureau said on Monday that they will advance deposits for clients of four local banks who previously denounced they had problems withdrawing money from local banks.

Starting from July 15, the first batch of advance payments will be targeted at customers with a total amount of 50,000 yuan ($7440) or less for single organizations and individuals, for whose deposit amount above 50,000 yuan ($7440) will be arranged advance payment later shortly afterward.
...
Meanwhile, the red health code issue has sparked public outrage, prompting suspicions of abuse of the health code system in the province. On June 22, five officials from Zhengzhou, Henan, were punished for abusing the health code system.
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von oyster »

TomXian hat geschrieben: 12.07.2022, 06:03
oyster hat geschrieben: 02.07.2022, 07:43
Der streitbare "geopolitische Analyst" Peter Zeihan verweist auf aktuell geleakte Zahlen aus China, die auf eine deutlich beschleunigte Entwicklung hinweisen. Demnach könnte China schon dieses Jahr den Bevölkerungshöchststand erreicht haben und sich schon bis 2070 halbieren.
Er zitiert das in unzähligen Videos. Hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=vo3J0UwtGJ0
Die Quellen verdichten sich, dass Chinas Bevölkerung tatsächlich unterhalb 1,28 Milliarden Menschen liegt und nicht bei 1,43 Milliarden, wie zuletzt behauptet. Vor allem die großen Datenlecks des letzten Wochen (mehr als 1 Milliarde Datensätze der Polizei) bestätigen dies.

https://www.project-syndicate.org/comme ... an-2021-08

Auf den ersten Blick mag dies keine so große Abweichung sein, da es sich der "Schwund" aber nur auf jüngere Menschen bezieht, wird dies deutliche Auswirkungen auf den sozialen Frieden haben. Und möglicherweise in den kommenden Jahren zu Verwerfungen führen.
Turbokapitalismus ohne jedes Sozialsystem hat eben kein zweites Netz.
Peter Zeihan hat gerade ein Special zum Thema China/Demografie veröffentlicht. Er ist streitbar und provoziert mit zugespitzten Thesen. Die Baseline: Die geopolitische Perspektive für die USA ist gut, für China und Russland schlecht und für den Rest der Welt durchwachsen.
https://youtu.be/2GmYQRqMFFQ
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Exokiel »

oyster hat geschrieben: 13.07.2022, 05:29
TomXian hat geschrieben: 12.07.2022, 06:03
oyster hat geschrieben: 02.07.2022, 07:43
Der streitbare "geopolitische Analyst" Peter Zeihan verweist auf aktuell geleakte Zahlen aus China, die auf eine deutlich beschleunigte Entwicklung hinweisen. Demnach könnte China schon dieses Jahr den Bevölkerungshöchststand erreicht haben und sich schon bis 2070 halbieren.
Er zitiert das in unzähligen Videos. Hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=vo3J0UwtGJ0
Die Quellen verdichten sich, dass Chinas Bevölkerung tatsächlich unterhalb 1,28 Milliarden Menschen liegt und nicht bei 1,43 Milliarden, wie zuletzt behauptet. Vor allem die großen Datenlecks des letzten Wochen (mehr als 1 Milliarde Datensätze der Polizei) bestätigen dies.

https://www.project-syndicate.org/comme ... an-2021-08

Auf den ersten Blick mag dies keine so große Abweichung sein, da es sich der "Schwund" aber nur auf jüngere Menschen bezieht, wird dies deutliche Auswirkungen auf den sozialen Frieden haben. Und möglicherweise in den kommenden Jahren zu Verwerfungen führen.
Turbokapitalismus ohne jedes Sozialsystem hat eben kein zweites Netz.
Peter Zeihan hat gerade ein Special zum Thema China/Demografie veröffentlicht. Er ist streitbar und provoziert mit zugespitzten Thesen. Die Baseline: Die geopolitische Perspektive für die USA ist gut, für China und Russland schlecht und für den Rest der Welt durchwachsen.
https://youtu.be/2GmYQRqMFFQ
Warum verlinkst du die Videos von dem Kerl überhaupt? Die sind total überheben und haben große Ähnlichkeit mit Videos von Cryptobros. Auch seine Quellen/Aussagen sind in der "Trust me" Art.

Er wählt immer das extremste Szenario und macht dann sehr pessimistische Vorhersagen.
Schau dir auch mal das AMA auf Reddit und seine Vorhersage für Europa an. Für mich scheint der Typ einfach nur ne Menge der amerikanischen "Lass mich dir über dein Land erzählen" Energie zu haben. Darauf fahren Amis halt ab.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Petermedia »

@ Exokiel
Nun ich denke erst Mal dass es legitim ist auch sehr Biased Infos zu posten.
Es ist ja jetzt nicht so, dass darin nicht auch Wahrheiten liegen.
Probleme habe ich nur, wenn jemand seine Sichtweisen zu Wahrheiten erhebt, und Poster die in einigen Aspekten eine differenzierte Meinung haben, beleidigt werden.
So teile ich viele Beobachtungen von Tom, aber nicht unbedingt seine Schlussfolgerungen.
Ich kann natürlich viele seiner Zahlen nicht wirklich einschätzen.
Ich sehe auch, dass sich China verändert, und mittlerweile glaube ich auch nicht nur zum Nachteil der Expats oder oder andere Gruppen von Ausländern.
Tatsächlich sehe ich aber auch, die Einschränkungen die es seit dem 11 September in den USA und und der Welt gibt, im Krieg gegen den Terrorismus.
Nicht zuletzt wie fragil eine gespaltene Gesellschaft ist, nicht zuletzt durch Trump und den jetzigen Supreme court, und den Entsprechenden zum Waffenrecht und zur Abtreibung.
Und hier in Europa sehe ich, nicht nur durch den brutalen Angriffskrieg auch nicht nur rosige Zeiten. Bei einem 1 zu 1 Kurs zum Dollar und einer Inflation die beim Auslaufen der Gießkannen Spenden für Sprit und Tickets wird die Inflation wohl die 10 % Marke übersteigen, zumal dann langsam auch wieder der Gasverbrauch anziehen wird.
Manchmal frage ich mich eben nicht nur
Quo Vadis China, sondern Quo Vadis Welt.
Viele Themen zum Beispiel Klimawandel und vieles andere werden uns kaum oder wenig betreffen. Aber eben unsere Kinder.
Sicher werden die gesamten 20 er Jahre dieses Jahrtausends eben so unruhig wie die 20er vor hundert Jahren.
Ich dachte die Menschheit wäre in hundert Jahren weiter gekommen, aber mehr und mehr Zweifel ich daran.

Um mich hier nicht falsch zu verstehen, China hat momentan mehr Probleme als es eingestehen will.
Zur Bankenkrise vielleicht hier der Nachreichen.

https://www.scmp.com/economy/china-econ ... gn=3185003

Für die die kein Abo haben, ich glaube es sind immer noch drei Artikel im Monat frei, sonst anderen Browser.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von sweetpanda »

Ich kann nur sagen ich bin tief beeindruckend welchen Wandel das Forum genommen hat.
Es gab Zeiten, da ging hier eine Lawine auf denjenigen hernieder der es auch nur wagte China geringfügig zu kritisieren.
Jetzt wird hier seit Wochen eine kalte Dusche gefolgt von der Nächsten auf China niedergelassen ohne das jemand einen Pieps macht.

Irgendwas muss sich doch geändert haben?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

ich denke, das liegt daran, dass China irgendwo immer "weiter weg" ist. Ich hatte einmal eine gute Beziehung zum Reich der Mitte, war pro Jahr gut zwei Mal drüben. Am 01.02.2020 aus China ausgereist und seitdem nicht mehr zurück, meine Frau auch nicht. Die Flüge sind zu teuer, die Einreise wohl zu Besuchszwecken nicht möglich und mit immer neueren Lockdowns nicht wirklich attraktiv.

Muss gestehen, China hat für mich an Attraktivität verloren.

Was ich auch so mitbekomme, konnte man früher noch gute Seiten an China sehen, seit der Pooh-Ära scheint alles nur schlechter zu werden, so dass selbst eingefleischte Verteidiger langsam ihre Zweifel bekommen. Hatte vor Freunden früher die VR China auch immer wieder verteidigt, mittlerweile mache ich das auch nicht mehr, weil ich nicht mehr dahinterstehe.

VG,
Dominik
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von otternase »

sweetpanda hat geschrieben: 13.07.2022, 20:13 Ich kann nur sagen ich bin tief beeindruckend welchen Wandel das Forum genommen hat.
Es gab Zeiten, da ging hier eine Lawine auf denjenigen hernieder der es auch nur wagte China geringfügig zu kritisieren.
Jetzt wird hier seit Wochen eine kalte Dusche gefolgt von der Nächsten auf China niedergelassen ohne das jemand einen Pieps macht.

Irgendwas muss sich doch geändert haben?
ich stimme @DanielClaton zu, versuche es aber noch einfacher zu sagen: China hat sich geändert. Es ist "beeindruckend", welchen Wandel China genommen hat.

Ich denke, viele von uns hier sind in den 00er Jahren, den Jahren des Hu Jintao, erstmal nach China gekommen (in meinem Fall zB. erstmals 2004), haben das damalige China mit all seinen Vor- wie Nachteilen lieben gelernt und eben dieses auch verteidigt.
Aber das heutige China hat immer weniger mit dem China von damals zu tun.

Das kann man ganz grundsätzlich sehen:
Es gibt Idioten, die gehen ins Ausland, um dort zu leben, aber verlangen dann, das Land zu ändern (zB. Muslime, die nach Europa kommen, aber hier die Scharia einführen wollen).
Aber es gibt auch intelligente Menschen, die gehen in das Land, das ihren Vorstellungen und Wünschen am nähesten kommt. Und die wollen dann natürlich, dass sich dort nichts signifikant ändert, weil sie ja gerade deshalb dorthin gegangen sind, weil sie es genau so schön fanden, wie es ist.
Im Grunde sollten sesshafte Ausländer in jedem Land eigentlich immer die konservativsten Menschen überhaupt sein (konservativ im Sinne von den status quo bewahrend). Daher also haben Ausländer (auch ich) China in der Vergangenheit verteidigt.
Aber wenn sich das Land verändert, dann bindet nichts diese Ausländer an das Land und wenn das, was sie an diesem Land in der Vergangenheit gut, schön, liebenswert fanden, verschwindet, dann ist da auch nichts mehr zu verteidigen!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von sweetpanda »

China hat sich geändert, aber weniger als viele wahrhaben wollen.

Ein System zeigt sein wahres Gesicht wenn es eng wird, wenn Probleme auftreten, wenn alles super läuft konnte man die Leine locker lassen.
Der kleine Hund, der kleine einzelne Mensch hatte scheinbar einen Riesenaktionsradius, man konnte da Schnuppern, dort ein wenig Markieren, mal 5 Meter Vorlaufen oder 5 Meter Zurückbleiben.
Wer in die falsche Richtung lief, da zuckte es schon immer am Hals.
Die Leine war aber immer da und wurde in den letzten 3-5 Jahren stramm angezogen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von otternase »

sweetpanda hat geschrieben: 14.07.2022, 18:23 Die Leine war aber immer da
selbstverständlich, daran habe ich keinerlei Zweifel. Aber die "Leine" kann zum Vor- oder aber zum Nachteil der Bevölkerung eingesetzt werden.

Ich fand zufällig gerade einen Text wieder, den ich mir vor 13 Jahren abgespeichert hatte. Die Quelle habe ich nicht wiedergefunden, sorry. Jedenfalls war der zu jenem Zeitpunkt in der Tat geradezu prophetisch!
China is Doomed
Sep 29, 2009

Over the past 20 years or so, most of China's leaders have been
engineers. I'm embarrassed to say that I was not aware of this until
recently. Suddenly, everything makes sense.
For years I have marveled at the fact that the Chinese government
could be so practical. They didn't seem bogged down by the
superstitions and sideshow passions that you so often see in other
governments. China's leaders make decisions like engineers. For
example, every time I hear someone yapping about how China harvests
organs from executed criminals, all I'm thinking is That's a practical
way to get spare parts.

China's leadership isn't big on religion. And apparently they don't
see any upside in war. They handle their money wisely. They put a lot
of energy into building infrastructure. And they care more about
stability than human rights. In other words, they value efficiency
over feelings. It's exactly the way you'd expect a bunch of engineers
to run a country. Obviously this approach has served China well.

The bad news for China is that their up-and-coming leaders have
backgrounds in law, economics, and history. In time, the lawyers will
start passing lots of laws that individually make sense while
collectively strangling the business sector in red tape. The
economists will all disagree with each other, and the historians will
be planning for the past. So China is pretty much doomed. But they had
a good run.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Exokiel »

Petermedia hat geschrieben: 13.07.2022, 13:47 @ Exokiel
Nun ich denke erst Mal dass es legitim ist auch sehr Biased Infos zu posten.
Es ist ja jetzt nicht so, dass darin nicht auch Wahrheiten liegen.
Probleme habe ich nur, wenn jemand seine Sichtweisen zu Wahrheiten erhebt, und Poster die in einigen Aspekten eine differenzierte Meinung haben, beleidigt werden.
Ich habe niemanden beleidigt. Es mag legitim sein, aber hier ist auch nicht mal irgendwelche Info, die auf Fakten basiert und durch Quellen nachgewiesen werden kann. Die "Info" ist von einem selbsternannten Experten zu Geopolitik, der eigentlich Autor ist und mit seinem Narrativ direkt in die Fantasien von Amis spielt. Laut ihm gehört in 2100 Österreich zu Deutschland, Kanada wurde von den USA geschluckt (mit Ausnahme Quebec), Russland ist in 4 Länder aufgeteilt und China ebenfalls aufgeteilt in Tibet, Ost Turkistan, Manchuria, Yue, etc.
Das ständige "China ist dem Untergang geweiht" hört man jetzt schon seit 20 Jahren und der Untergang ist immer noch nicht gekommen. Wann ist es denn endlich so weit?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Petermedia »

Exokiel hat geschrieben: 15.07.2022, 10:43
Petermedia hat geschrieben: 13.07.2022, 13:47 @ Exokiel
Nun ich denke erst Mal dass es legitim ist auch sehr Biased Infos zu posten.
Es ist ja jetzt nicht so, dass darin nicht auch Wahrheiten liegen.
Probleme habe ich nur, wenn jemand seine Sichtweisen zu Wahrheiten erhebt, und Poster die in einigen Aspekten eine differenzierte Meinung haben, beleidigt werden.
Ich habe niemanden beleidigt. Es mag legitim sein, aber hier ist auch nicht mal irgendwelche Info, die auf Fakten basiert und durch Quellen nachgewiesen werden kann. Die "Info" ist von einem selbsternannten Experten zu Geopolitik, der eigentlich Autor ist und mit seinem Narrativ direkt in die Fantasien von Amis spielt. Laut ihm gehört in 2100 Österreich zu Deutschland, Kanada wurde von den USA geschluckt (mit Ausnahme Quebec), Russland ist in 4 Länder aufgeteilt und China ebenfalls aufgeteilt in Tibet, Ost Turkistan, Manchuria, Yue, etc.
Das ständige "China ist dem Untergang geweiht" hört man jetzt schon seit 20 Jahren und der Untergang ist immer noch nicht gekommen. Wann ist es denn endlich so weit?
Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden.
Ich glaube nicht das du hier beleidigt hast.
Das war ein Wink an einen anderen Poster.

Auf der anderen Seite gehöre ich hier zu den Leuten, die anmahnen, China auch in der jetzigen Situation differenziert zu sehen.

Bezogen auf die Infos bezog ich mich auf das Video, ohne die politischen Überzeugungen von Peter Zeihan zu stützen.
Auch ich habe seit mehr als 20 Jahren Bücher gesehen und teilweise gelesen, die den kommenden Untergang Chinas prophezeien.

Nicht desto trotz muss ich mir doch eingestehen, dass die letzen Jahre China im Besonderen und die Welt im Allgemeinen vor größte Herausforderungen stellt, deren Outcome nicht sicher ist.

Nur ein Beispiel
Ich verabscheue Trump zu tiefst. Seinen antidemokratischen kriminellen Machenschaften seine unethischen Handlungen und sein Wertesystem.
Trotzdem muss ich doch im Rückblick eingestehen, dass die, aus nicht uneigennützige Mahnung von ihm und anderen konservativen Politikern zu Nordstream 2 im Besonderen und der massiven Abhängig Europas von russischem Gas , einfach wahr war.

Auch wenn gerade in den letzten Jahren viele Gewissheiten zu Grabe getragen werden halte ich halt daran fest, dass sich diese Welt nicht mit schwarz oder weiß beschreiben lässt.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von sweetpanda »

Petermedia hat geschrieben: 15.07.2022, 11:35
Trotzdem muss ich doch im Rückblick eingestehen, dass die, aus nicht uneigennützige Mahnung von ihm und anderen konservativen Politikern zu Nordstream 2 im Besonderen und der massiven Abhängig Europas von russischem Gas , einfach wahr war.

Sehr guter Punkt. Es gibt auch Aufnahmen wo man sieht wie der kleine Heiko Maas samt seiner handverlesenen Lakaientruppe vor der UN genau in dem Moment lacht, als Trump Deutschlands Abhängigkeit von russischer Energie anmahnt.
Schon Anfang der 80er Jahre mahnte Ronald Reagan an, dass es Deutschland besser nicht mit seinem Gasbezug aus Russland übertreiben solle.
Helmut Schmidt hielt ihn für einen zweitklassigen Cowboydarsteller der doch von Weltpolitik wenig verstehen würde.

So hat Deutschland seit über 50 Jahren im Bereich Energie immer wieder und immer mehr gegen die Empfehlungen der USA gearbeitet.
Wo doch so viele uns für einen willenlosen Vasallen der USA halten.
Jetzt schützt uns wieder das gütige und starke Amerika und durch die LNG Exporte müssen die Amerikaner mittlerweile auch beinahe das Doppelte für ihr Erdgas zahlen, freilich von ganz anderen Ausgangsniveaus aber immerhin.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von otternase »

Petermedia hat geschrieben: 15.07.2022, 11:35 Ich verabscheue Trump zu tiefst. Seinen antidemokratischen kriminellen Machenschaften seine unethischen Handlungen und sein Wertesystem.
Trotzdem muss ich doch im Rückblick eingestehen, dass die, aus nicht uneigennützige Mahnung von ihm und anderen konservativen Politikern zu Nordstream 2 im Besonderen und der massiven Abhängig Europas von russischem Gas , einfach wahr war.
das finde ich interessant!
Mir geht es gerade andersrum:
ein Fan von Trump bin ich zwar auch nicht, aber ich konnte ihm schon damals und auch heute eine Reihe positiver Dinge abgewinnen, so war er seit dem 2. Weltkrieg erst der zweite Präsident der USA, in deren Amtszeit kein neuer Krieg begonnen oder ein laufender signifikant ausgeweitet wurde. Der erste war Carter, aber in dessen Präsidentschaftszeit fällt der Beginn der "Operation Cyclone", der Unterstützung der Mudschahedin in Afghanistan durch die USA mit den gut bekannten Folgen, zB. der Karriere des Osama bin Laden dank US-Geld, daher komme ich tatsächlich zum Schluss, dass Trump in der Nachkriegsgeschichte der pazifistischste Präsident der USA war!
Ebenfalls fand ich es sehr gut, dass er den Kongressbeschluss von 1995 endlich umgesetzt hat und Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt hat und die US-Botschaft dorthin verlegt hat, dass er gegen den Iran eine klare Linie verfolgt hat, und seine Politik Nordkorea gegenüber fand ich auch begrüßenswert, auch wenn diese nur wenig Effekt hatte, so war sie doch im Gegensatz zur Politik der Vorgänger Trumps nicht eskalierend.
Aber gerade bei Nordstream 2 und in Bezug auf russisches Gas fand ich damals und finde auch noch heute, dass Trump falsch lag! Die Warnung war sicher nicht falsch, das hat sich ja jetzt gezeigt, aber alle Alternativen sind IMHO noch schlimmer! Fraking-Gas ist eine grausame Umweltzerstörung und zugleich ein sehr teure Energiequelle, die Lieferanten im Nahen Osten, beispielsweise Katar, sind meiner Ansicht nach sogar noch heute im Angesicht des Ukraine-Krieges noch die schlechteren Partner verglichen mit Russland, immerhin sind diese in verschiedene Kriege (Yemen, Syrien etc.) involviert, unterstützen islamistische Terrororganisationen, treten die Menschenrechte der Einwohner traditionell mit Füssen und sind zudem in der Vergangenheit immer wieder durch Unzuverlässigkeit aufgefallen (begonnen 1973, Ölkrise).
Eine nachhaltige Lösung könnte hier nur im massiven Ausbau sowohl regenerativer Quellen wie auch der Kernkraft bestehen, aber solange dies nicht geschieht, ist ein Mehr an Abhängigkeit von den arabischen Quellen noch immer die schlechtere Wahl als die Inbetriebnahme von Nordstream 2!

Interessant ist, dass wir also in diesen zwei Punkten so divergierende Ansichten haben, hingegen in der Einschätzung Chinas durchaus oft übereinstimmen...

Und das hier kann ich auch nur voll und ganz unterschreiben:
Petermedia hat geschrieben: 15.07.2022, 11:35ich halt daran fest, dass sich diese Welt nicht mit schwarz oder weiß beschreiben lässt.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von otternase »

der "Banken run" scheint nicht nur weiterzugehen, sondern sogar zu eskalieren:
aus Rizhao, Shandong kommen Bilder von Panzern, die laut (allerdings unzuverlässigen Quellen) just dort aufzogen, wo es Proteste aufgrund der Bankenkrise gab. Offizielle Erklärung soll allerdings gewesen sein, dass die nur zufällig dort eine Übung für eine Parade durchführten und in keinem Zusammenhang mit den Protesten stehen:

https://www.youtube.com/watch?v=E6DC_M7A2S8
(Kanal ist fragwürdig, take it with a pinch of salt...)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste