VR China - quo vadis?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Syndikus
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2022, 13:22
Wohnort: Singapore

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Syndikus »

Hallo Asgaros,

ich versuche schon seit einige Zeit, ein Forum oder auch einzelne Anleger zu finden, die in HK investieren.
Deutschsprachige Seiten müssen es nicht sein und die wird es auch kaum geben.
Das von Dir verlinkte Forum hat auch keine Beiträge zum HSI und zu Einzelwerten wie Tencent sind die Beiträge wochenlang her.
Ist ja auch klar. Die Handelszeiten in HK sind von 2:15 bis 9:00 Uhr deutscher Zeit.

Meine Hoffnung ist, dass sich unter den vielen expats, die in China leben, auch ein paar finden lassen, die in HK an der Börse investiert haben.
Nach vielen Jahren der Null-Zinsen und der großen Volatilität in HK ist dies naheliegend.
Wie die meisten, bin ich ein technischer Trader, nutze also Markttechnik und Charttechnik.
Seltsamerweise gibt es wenige Seiten, die sich mit HK beschäftigen.

Ich werde dem Vorschlag folgen und in einem "Sub-Forum" mal eine konkrete "Suchanzeige" starten :-)
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Uncle Sam liest Xi die Leviten beim G20 Treffen

Beitrag von TomXian »

Sicher ein nicht einfacher Gang für Xi, der eine Wirtschaftskrise, eine Bankenkrise, Arbeitsmarktkrise und Schuldenkrise im Rücken hat und seine Idee eines Covid-19-Überwachungsstaats zu scheitern scheint, nachdem die "belt and road initiative" bereits gescheitert ist. Dazu noch die geringste Fortpflanzungsquote aller Industrienationen, rasche Überalterung der Gesellschaft ohne umfassende Altersversorgung, eine unterentwickelte, nicht leistungsfähige Gesundheitsversorgung und jetzt auch noch eine immer breiter werdende Technologie-Blockade, die die Bänder in China zum Stillstand bringt.

Entsprechend harsch waren Xis Worte. Und je harscher er wurde, umso mehr wurde allen deutlich, wie sehr der Mann mit dem Rücken seit Monaten an der Wand steht.

Es war ein Treffen der klaren Wort. Biden erklärte, man werde Taiwan verteidigen, falls Xi einen Überfall wagen sollte. Er erinnerte Xi an das "Phase-Eins-Handelsabkommen" seinerzeit von Trump unterzeichnet, von dem China nicht einen einzigen Punkt jemals umgesetzt hätte.
Man würde weitere Sanktionen vorantreiben, falls China die Probleme nicht endlich angehe. Und diesmal würde man nicht einfach nur "glauben", dass Dinge erfüllt werden, sondern Sanktionen erst wegfallen lassen, wenn China geliefert hat. Bravo!!
Produkte aus Zwangsarbeit würden nicht akzeptiert und Xinjiang ist da nur ein kleines Beispiel.

Die zahlreichen Wirtschafts- und Verteidigungsabkommen von Australien, Neuseeland, Japan, Pazifik-Anrainerstaaten, USA und Europa, zuletzt auch Indien, treiben China in die Isolation. Apple verlegte Produktionsstätten - gemeinsam mit Foxconn und anderen - nach Indien und Vietnam.

Selbst Deutschland wird aufmüpfig und dies ist erstaunlich, sind doch Terrorstaaten wie der Iran oder Russland nie ein Problem der deutschen Wirtschaft gewesen. Keiner investiert hier mehr als die bekannten VIER deutschen Unternehmen.

Auch Xi war klar, dass er beim G20 unter die Räder kommt, falls er nicht eine Reihe von Zugeständnissen macht.

Schon in der letzten Woche wurde dies deutlich, als etwa JP Morgan und andere Großbanken ankündigten, sie würden das Hong Kong und China Geschäft komplett einstellen, falls China an seiner Covid-19-Einsperr-Politik festhält. Die Gefahr eines Kontrollverlustes im internationalen Währungsmarkt war anscheinend so groß, dass mehrere Krisentreffen in Beijing erfolgten mit den bekannten Beschlüssen.

Russland wird fallengelassen und das fiel sicher sehr schwer. Putin führt jetzt einen völkerrechtswidrigen KRIEG gegen die Ukraine.
Atombomben geht gar nicht. China unterschreibt dies. Im Grund nicht mehr so wichtig, weil der größenwahnsinnige Kriegsverbrecher und Massenmörder Putin ohnehin in Kürze vor seinen Richter tritt, wer immer das auch sein mag. Russland selbst ist für 20-30 Jahre oder länger kaputt und perspektivlos.

Man darf hoffen, dass Xi weiß wo er steht: Am Abgrund.
Illusorisch anzunehmen, dass Xi nun selbst und persönlich den erforderlichen Schritt unternimmt, aber es liegt vielleicht nicht mehr ganz in seiner Hand.

Derweil sind in in verschiedenen Städten Chinas abertausende auf den Strassen und demonstrieren, nicht nur wegen Covid. Ausgehend von Guangzhou, sind viele Städte betroffen. Die Polizei, auch die bewaffnete Polizei sowie SWAT Spezialeinheiten versuchen die Proteste mit unmittelbarer Gewalt niederzuschlagen.
Die Protestierenden wehren sich, werfen Polizeiautos um, schlagen sogenannte Sicherheitskräfte, zerstören Absperrungen. Ein Polizist soll ums Leben gekommen sein.
Den Überwachungsbehörden gelingt es kaum noch, die vielen Videos und Nachrichten zu löschen.

Holt Euch endlich Euer Land zurück, kann man da nur sagen.

Horrido!
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Exokiel »

TomXian hat geschrieben: 15.11.2022, 16:53 Derweil sind in in verschiedenen Städten Chinas abertausende auf den Strassen und demonstrieren, nicht nur wegen Covid. Ausgehend von Guangzhou, sind viele Städte betroffen. Die Polizei, auch die bewaffnete Polizei sowie SWAT Spezialeinheiten versuchen die Proteste mit unmittelbarer Gewalt niederzuschlagen.
Die Protestierenden wehren sich, werfen Polizeiautos um, schlagen sogenannte Sicherheitskräfte, zerstören Absperrungen. Ein Polizist soll ums Leben gekommen sein.
Den Überwachungsbehörden gelingt es kaum noch, die vielen Videos und Nachrichten zu löschen.
Ist dir wieder die Fantasie durchgegangen?
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Saiber »

Exokiel hat geschrieben: 16.11.2022, 03:55
TomXian hat geschrieben: 15.11.2022, 16:53 Derweil sind in in verschiedenen Städten Chinas abertausende auf den Strassen und demonstrieren, nicht nur wegen Covid. Ausgehend von Guangzhou, sind viele Städte betroffen. Die Polizei, auch die bewaffnete Polizei sowie SWAT Spezialeinheiten versuchen die Proteste mit unmittelbarer Gewalt niederzuschlagen.
Die Protestierenden wehren sich, werfen Polizeiautos um, schlagen sogenannte Sicherheitskräfte, zerstören Absperrungen. Ein Polizist soll ums Leben gekommen sein.
Den Überwachungsbehörden gelingt es kaum noch, die vielen Videos und Nachrichten zu löschen.
Ist dir wieder die Fantasie durchgegangen?
Nicht ganz. Es gab Aufruhr in Guangzhou/Haizhu, wo an einem Covid Testpoint es zu einer Schlägerrei gekommen ist, an dem sich dann hunderte beteiligten.

https://www.scmp.com/news/china/politic ... e=homepage
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Exokiel »

Saiber hat geschrieben: 16.11.2022, 04:15
Exokiel hat geschrieben: 16.11.2022, 03:55
TomXian hat geschrieben: 15.11.2022, 16:53 Derweil sind in in verschiedenen Städten Chinas abertausende auf den Strassen und demonstrieren, nicht nur wegen Covid. Ausgehend von Guangzhou, sind viele Städte betroffen. Die Polizei, auch die bewaffnete Polizei sowie SWAT Spezialeinheiten versuchen die Proteste mit unmittelbarer Gewalt niederzuschlagen.
Die Protestierenden wehren sich, werfen Polizeiautos um, schlagen sogenannte Sicherheitskräfte, zerstören Absperrungen. Ein Polizist soll ums Leben gekommen sein.
Den Überwachungsbehörden gelingt es kaum noch, die vielen Videos und Nachrichten zu löschen.
Ist dir wieder die Fantasie durchgegangen?
Nicht ganz. Es gab Aufruhr in Guangzhou/Haizhu, wo an einem Covid Testpoint es zu einer Schlägerrei gekommen ist, an dem sich dann hunderte beteiligten.

https://www.scmp.com/news/china/politic ... e=homepage
Jo, das habe ich schon mitbekommen, aber das war in einem Distrikt in Guangzhou, nicht in "verschiedenen Städten" mit "abertausenden auf den Straßen" und mit "umittelbarer Gewalt". Auch "Den Überwachungsbehörden gelingt es kaum noch, die vielen Videos und Nachrichten zu löschen." - so viele Videos und Nachrichten gab es gar nicht.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Saiber »

Exokiel hat geschrieben: 16.11.2022, 04:43
Jo, das habe ich schon mitbekommen, aber das war in einem Distrikt in Guangzhou, nicht in "verschiedenen Städten" mit "abertausenden auf den Straßen" und mit "umittelbarer Gewalt". Auch "Den Überwachungsbehörden gelingt es kaum noch, die vielen Videos und Nachrichten zu löschen." - so viele Videos und Nachrichten gab es gar nicht.
Dass er zu Übertreibungen neigt, vieles hinzudichtet oder einfach zusammenhangslose Vorfälle aneinander hängt ist ja nicht neu. Er spuckt ja schon seit Monaten Gift und Galle um sich.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 813
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Petermedia »

@Tom
Hör doch endlich einmal mit deiner Agitation und schwRz weiß Malerei.
Wenn wir nicht in den nächsten Jahren zu einem fairen Austausch auf Augenhöhe kommen geht die ganze Welt den Bach runter, und das ist die Welt unserer Kinder.

China steht vor immensen Problemen.
Das gilt aber auch für Europa, und auch die MID Terms sind gerade einmal auf 🗡️ Schneide ausgegangen.
Was mir das Aufbegehren vieler Chinesen gezeigt hat bestätigt meine Einschätzung, dass Chinesen sich solange nicht um Politik kümmern, solange es nicht ihre Welt und vor allem die Welt ihrer Kinder betrifft.
Viele Chinesen standen lange hinter der "Zero COVID Strategie" aber mit Omicron ist halt auch etliche Willkür und eben auch Missbrauch durch lokale Beamte und Kriminelle dazu gekommen.
Sogesehen gab es rein zurecht Aufbegehren von Leuten, die das nicht mehr mit sich machen lassen, und die längst überfällige Anpassung der " Covid Strategie"
Natürlich hat China große grundsätzliche Probleme, wie der von dir zu Recht angesproche Immobilien Sektor.
Daraus aber den Untergang Chinas abzuleiten greift zu kurz.
Auch die demografische Entwicklung ist Grund zur Sorge aber ob China deswegen explodieren wird, wird sich zeigen
In einer Welt in der alle anderen Spieler ein gutes Blatt hätten, und nur die Chinesen die Arschkarte gezogen hätte,würde ich die zustimmen, aber leider hat die ganze Welt schlechte Karten,und niemand hat den Roy flash in der Hand.
Und ja ich habe es wohltuend vernommen das China sich etwas differenzierter zum Ukraine Krieg positioniert.
Nach fast drei Jahren Selbstisolation war dieser Reality Check meines Erachtens nötig, zeugt aber für mich nicht von Schwäche.
Wir werden von China und Indien nicht erwarten können, dass sie sich komplett von ihren Partner Russland distanzieren, aber die richtigen Signale , nunmehr nicht nur zwischen den Zeilen, lassen hoffen, dass dies positive Auswirkungen auf diesen brutalen unsäglichen Angriffskrieges hat.
Leider hat das Putin nicht begriffen und hat noch während des G20 Gipfels unzählige Raketen gegen Zivilziele in der Ukraine abgefeuert, und beabsichtigt oder unbeabsichtigt auch noch die Nato mit hereingezogen.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Saiber »

Petermedia hat geschrieben: 16.11.2022, 07:03
Leider hat das Putin nicht begriffen und hat noch während des G20 Gipfels unzählige Raketen gegen Zivilziele in der Ukraine abgefeuert, und beabsichtigt oder unbeabsichtigt auch noch die Nato mit hereingezogen.
Naja, die Rakete haben die Ukrainer auf Polen abgeschossen. Beabsichtigt oder auch unbeabsichtigt.
Hat einer schon Neuigkeiten, wie es mit der Aufklaerung des Northstream Attentates aussieht? Da hoert man ja gar nichts mehr.
Und China soll da ganz gemaess Schwarz-Weiss Russland verurteilen?
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 813
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Petermedia »

Saiber hat geschrieben: 16.11.2022, 08:49
Petermedia hat geschrieben: 16.11.2022, 07:03
Leider hat das Putin nicht begriffen und hat noch während des G20 Gipfels unzählige Raketen gegen Zivilziele in der Ukraine abgefeuert, und beabsichtigt oder unbeabsichtigt auch noch die Nato mit hereingezogen.
Naja, die Rakete haben die Ukrainer auf Polen abgeschossen. Beabsichtigt oder auch unbeabsichtigt.
Hat einer schon Neuigkeiten, wie es mit der Aufklaerung des Northstream Attentates aussieht? Da hoert man ja gar nichts mehr.
Und China soll da ganz gemaess Schwarz-Weiss Russland verurteilen?
Bezüglich der Raketen auf Polen ja selbst die Zerstörung von NS1 und teilweise NS 2 bin ich mir auch nicht sicher.
Und es verdichten sich ja gerade Hinweise, dass es sich um eine fehlgeleitete Flugabwehr Rakete handelt könnte, aber auch die werden ja nicht grundlos abgefeuert und sind unter dem Kontext des massiven Beschusses der Ukraine durch die Russen sehen.

Aber dass Putin ausgerechnet in der Woche der G 20 massive Raketenangriffe auf die Ukraine gefahren hat lässt sich kaum leugnen.
Du gehst ja hoffe ich nicht davon aus das sich die Ukraine multibel selbst beschossen hat.

Bezüglich der Position Chinas, niemand erwartet von China das es " schwarz weiß" gegen Russland positioniert.
Aber und da kommen wir einfach nicht zusammen, selbst unter anderen Annahmen bzgl der Vorbedingungen . Der aggressive Angriff auf die Ukraine ist eine Realität und lässt sich in meinem Wertesystem durch nichts moralisch rechtfertigen.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Saiber »

@Petermedia

Ich habe schon von Anfang an gesagt, dass Putin und Russland einen souveraenen Staat angegriffen haben und auch was fuer Gruende er auch immer hatte, dieser Krieg mit nichts zu rechtfertigen gibt. Putin war dumm und handelt dumm, denn genau das erwartete man von ihm nach den ganzen Provokationen. Er liess sich dahin treiben wo man ihn haben wollte.
Auch China's Position war von Anfang an klar indem sie sagten, dass sie die Souveraenitaet eines Staates immer respektieren werden. Wie du schon selber schriebst ist China nicht der einzige Staat der sich nicht eindeutig positioniert hat. Sie wissen, dass es in diesen Konflikt zu viele Graufelder im Spiel sind die von jedem Beteiligten beschritten werden. Warum soll man sich da eimischen? Wer sind die Guten? wer sind die Boesen? Nur im Kindergarten machen wir so eine Differenzierung.
Die Kausalitaeten, wenn Russland nicht die Ukrainer angegriffen haette, kaeme es nicht zu so einem Leid, wenn Russland das Land nicht mit Raketen beschiesst, dann wuerde so eine Abwehrrakete nicht "ausversehen" auf Polen abgefeuert werden. ... Diese Kette kann man auch sehr weiter zurueck spinnen. Wenn die Osterweiterung nicht gewesen waere, wenn es den Putsch in der Ukraine nicht gegeben haette, wenn die Nato sich nicht so weit vorgelehnt haette, gaebe es diese Sanktionen nicht, dieses ganze Bashing gegen Putin etc. etc. ... und und und (fing ja an mit den Pussy Riot, da war Putin ja noch der Freund, den man die Hand schuettelt, heute muss man aufpassen, dass man dafuer nicht sanktioniert wird). So sehe ich das, und es zuendelt immer einer bis es dann zu einem Grossbrand kommt und dann tun sich glorreich die Helden hervor, die vorgeben den so unverfrorenen Brand loeschen zu wollen.
Petermedia hat geschrieben: 16.11.2022, 08:55 "Aber und da kommen wir einfach nicht zusammen, selbst unter anderen Annahmen bzgl der Vorbedingungen . Der aggressive Angriff auf die Ukraine ist eine Realität und lässt sich in meinem Wertesystem durch nichts moralisch rechtfertigen."
Ich gebe dir da durchaus Recht. Kriege sind durch keinen Wertesystem und moralisch kaum zu rechtfertigen. Um Zusammenzukommen, benoetigt es immer mindestens zwei. Und wenn schon eine Partei immer aus Eigeninteresse einen Hintergedanken dabei hat, dann wird es schwer.
Die Resultate daraus ist die Realitaet und eine Tatsache. Der Krieg ist Realitaet und eine Tatsache. Es gibt aber immer einen der es darauf ankommen laesst, wie auf einem Schachbrett seine Figuren bewegt und auch das ist real.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 813
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Petermedia »

@Saiber

Nun nur kurz zu dem was du Putsch nennst, du meinst ja sicher den Maidan, so einfach ist da die Situation nicht.
Ich habe nun, zugegeben nur in Kiew, Kontakte Aber in meiner Branche aber auch an Freunden die an Universitäten lehren ist das ganze nicht so einfach mit Außeneingriff zu interpretieren.

Zumindest ist die Ansicht, dass das alles von aussen gesteuert würde extrem verkürzt, aber das habe ich ja schon mit einem Klon der sich a² nennt mehrfach besprochenen.

Kausalitätsketten verlieren mit wachsender Länge ihre Stringents .
Kleines Beispiel.
Früher bin ich Samstags meist mit meiner Tochter schwimmen gegangen.
Ein Wochende konnte ich nicht und bat meine Ex , das für mich zu übernehmen.
Kurz vorher hatte sie einen Termin und delegierte das an unsere Ayi .
Nach dem Schwimmen erkältete sich die Ayi heftig und meine Ex warf mir vor dass ich es schuld wäre, wenn die Ayi kündigen würde.
Im Wahrheit hatte die Ayi schon Wochen vorher gekündigt, da ihre Tochter sich auf das Gao Kao vorbereiten müsste und ihre Mutter in dem letzten Schuljahr nicht arbeiten wollte.

Eine plausible Kette ist,
Rakete- fehlgeleitete Flugabwehr Rakete
Vielleicht auch
Völkerrechtswidrige Invasion Angriffe und daraus resultierende Verteidigung mit Kolateralschäden in Form von friendly Fire 🔥
Irgend wann werden Kausalitätsketten eben nicht mehr Stringent, da die zwingende Konsequenz " fehlt.
Ich hatte ja seinerzeit auch einmal eine Kausalitätskette konstruiert.
Covid - kein face to face Austausch- Putin als selbstreferentielles System- Krieg als Fehlentscheidung.
Das aber ist schon keine Kausalitätskette sondern einfach nur ein retrospektives Erklärungsmodell.
Die Länge der Kette verhält sich halt umgekehrt proportional zu ihrer Wirksamkeit.
Ganz losgelöst von Hätte hätte Fahrradkette, ist für mich eins klar.
Es muss einen fairen Frieden geben sonst rutscht die Welt von einer Krise zur nächsten.
Nicht zu vergessen das ganze Leid auf beiden Seiten.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von TomXian »

Nachtrag:
Noch ein Beitrag der Lügenpresse.
Das ZDF veröffentlichte am heutigen Abend (deutscher Zeit) den kurzen Videobeitrag:

"Viele Menschen in China sitzen durch die Corona-Strategie seit Monaten in Wohnungen fest. Nun gibt es seltene Bilder von gewaltsamem Protest gegen diese Politik."

https://www.zdf.de/nachrichten/video/po ... a-100.html

Darin:

"Aus anderen Städte gibt es ähnliche Aufnahmen".

Auch die "SZ" (eigenes Redaktionsbüro in Peking!) hatte über die "gewaltsamen Proteste" berichtet.

Wer vor Ort in China lebt und über einen normalen Freundes- und Bekanntenkreis verfügt, bekommt dies ohnehin jeden Tag mehrfach mit oder ist selbst betroffen.

---

Jeder weiß, dass sich Chinesen ohnmächtig gegenüber ihrem Regime fühlen. "Man kann ohnehin nichts ändern.", wie oft habe ich diesen Satz gehört.
Man beschwert sich nicht, man fragt nicht nach, aus Angst vor drakonischen Folgen oder Bestrafung. Proteste sind in China deshalb anders zu bewerten, als wenn sich ein paar Aluhutträger in Dresden auf den Weg machen.

---

Auch wenn man noch nie, oder vor Jahren und Jahrzehnten mal, in China war, gibt es seriöse Redaktionen, welche direkt aus verschiedenen Städten Chinas vor Ort berichten, auch deutschsprachig.
Benjamin Eyssel, Steffen Wurzel, Lea Sahay, Eduardo Baptista, bis zur kurzem auch Ulf Röller und andere, veröffentlichen vieles, was in den Hauptnachrichten in DE keinen Platz findet (oder bei REUTERS oder der DPA) und es gelingt auch manches Video von chinesischen Mitbürgern zu retten, bevor es von der chinesischen Staatszensur gelöscht wird. Fast alle sind auf twitter aktiv, veröffentlichen aber auch in Printmedien.
Zu dem ein oder anderen habe ich schon länger persönlich Kontakt.

Eduardo Baptista, der auch in der Southern China Morning Post veröffentlicht, hat einen sehr interessanten Artikel darüber geschrieben, was man in der SCMP noch veröffentlichen darf und was man in der SCMP veröffentlichen muss, um nicht auf den Radar der Polizeibehörden zu gelangen.
Insoweit muss man dankbar sein, dass es immer noch internationale Redaktionen in China gibt, deren Redakteure offen berichten können, ohne sofort eine Gefängnisstrafe zu riskieren.

---

Wer die vielen Berichte und Videos aus diesem Jahr, welche die Bürgerproteste und deren oft gewalttätige Niederschlagung zeigen, zusammenfügt, kommt sicherlich auf Spielfilmlänge.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Saiber »

TomXian hat geschrieben: 16.11.2022, 18:42
Wie ich an den Referenzierungen sehe, sabbelt auch "saiber" wieder herum. Vermutlich über die "Osterweiterung" der NATO, die den Kriegsverbrecher Putin gezwungen haben, bislang vier Angriffskriege zu führen. All dies wurde schon tausendmal widerlegt (auch in diesem Forum). Zwecklos, darauf weiter einzugehen. Typisches AfD Niveau.
Junge, nimm mal etwas Valium zu dir. Deine beshraenkte Weltsicht ist so monoton, da frage ich mich schon wie du es geschafft hast ueberhaupt aus Deutschland rauszukommen. Lass mich raten, am Ersten Tag in China schon beschwert dass es kein Schnitzel gibt im Hunan Ren Restaurant?
(Ja, er tut so als haette er mich "ignoriert", aber in Wirklichkeit kann er es nicht lassen das zu lesen. Er hat ja mehrere Accounts).

Und ja, der typischen "Denier" von Fakten der Nato Osterweiterung, der wie viele schon seit Monaten, die schaendlichen Aktionen des Westens der letzten Jahrzehnte zu relativieren versuchen trotz üppigen Aufzeichnungen, Dokumente und archivierten Tatsachen. Das sie ueberhaupt nicht rot vor Scham werden dabei. Nein, das war alles anders gemeint, nicht wahr? Argumentation gleich null, da gleich wieder der Gegenueber mit "Afd-ler, Querkopf, Verschwoerungsfanatiker" bezeichnet wird, Verstand null, weil deren Logik nicht nur mangelhaft ist, sonder gaenzlich fehlt - total "Lack of Common Sense".

Und der Diskurs ist ja wirklich zur Zeit so, dass wer nicht auf der gleichen Wellenlaenge tanzt ist entweder Putin Versteher und Russland Liebhaber, AfD, Querkopf oder sonst irgendwas.
An solchen Naivlingen und Empörten, die den Wald vor lauter Baeume nicht sehen soll die Welt genesen? Ich sehe da nur Konflikte wenn man es mit solchen Oberflächlichen zu tun hat.

Komisch ist auch dass sich fast alle US Poltik Professoren, Experten und Diplomaten einig sind, dass es eine Nato Osterweiterung gab, trotz Versprechen dass es keine geben wird, dass sich die USA in der Ukraine maechtig eingemischt hatte um eine Annäherung an Russland zu verhindern anstatt der NATO beizutreten. Zu dem Zeitpunkt waren die Ukrainer mehrheitlich den Russen verbunden und gegen eine EU und einen NATO Beitritt. Nach dem Maidan waren es nur noch knapp die Haelfte. Mit den Jahren danach, mit viel westlicher PR und wie boese Putin ist, schrank die Zustimmung fuer Russland stetig. Heute ist es klar, dass es bei Null ist.
Alle sind sich einig, dass die Ukraine Krise das Werk der USA ist, aber natuerlich die Katastrophe wurde von Putin ausgeloest, der in die Falle tappte.

Mal einen Ausschnitt in dem Dave Smith auf der JRE podcast den ehemaligen US Nationalen Sicherheitsberater und Politologen Gideon Rose der Clinton Administration zitierte, der sich damit bruesstete wie die USA Putin schlug mit der Inszenierung des Maidans:

"...Let's steal Robin (Ukraine) from Batman (Russia)..."

https://youtu.be/WVXzwnU1H6U

Oder "Why is Ukraine the West's Fault? Featuring John Mearsheimer" von 2015 - Professor of Polical Science, University of Chicago

https://youtu.be/JrMiSQAGOS4

(Und wenn der Biedermeier @Tom meint, dass waeren Fake News und mit Anzeige droht, dann soll er mal versuchen, diese Personen zu diskretitieren.)

Das Spiel ist aber nicht zu Ende, denn alle sind sich auch einig, dass Russland nur das Vorspiel ist, und das richtige Spiel mit China sein wird. Der groessten Gefahr fuer die (US) Westliche Hegemonie. Und da wird instaendig gezuendelt mit Taiwan, Hong Kong, ...... ja und dies und jenes.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Exokiel »

TomXian hat geschrieben: 16.11.2022, 19:05
Exokiel hat geschrieben: 16.11.2022, 03:55 Ist dir wieder die Fantasie durchgegangen?
Du hast mich schon einmal mit "Bullshit!" beschimpft.
Du erinnerst Dich?
Damals hielt ich Deinen Beitrag für fundiert und ließ ihn sogar anwaltlich überprüfen.
Dabei stellte sich heraus, dass leider Du es warst, der "Bullshit!" erzählt hat.

Also halt Dich mal zurück.
Und verlass das deutsche Sofa und komm ins Reich der Mitte.
Ich erinnere mich und ich tue es gerne wieder, absoluter Bullshit. Auch die Sache mit den Anwälten - lustig, dass Dir eine ellenlange nichtssagende Erklärung zugeschickt wurde. Fällst wahrscheinlich in die Kategorie "Leichtgläubiger Ausländer mit mehr Geld als Verstand" bei denen. Ich habe übrigens nach dem langen Schmarrn erneut mit meiner Kanzlei gesprochen, und interessanterweise haben die mir zugestimmt und auch gemeint, dass neue Gesetzgebungen zur Gebührengestaltung in den Provinzen und Städten auf dem Weg sind. Ist keine Kanzlei aus Peking (als ob das irgendwas zur Sache tut, aber da Du es ja damals erwähnt hattest, muss es ja irgendwie) und wahrscheinlich auch nicht nach Deiner Auffassung nach würdig, da nicht sagenumwoben teuer und Beziehungen zu Regierungskadern, die Nachbarn im selben Gebäude sind, aber sie liefert Ergebnisse und kann diese belegen.

Übrigens, ich lebe im Reich der Mitte :wink: Sitze aktuell auf meinem Sofa welches aus Italien importiert wurde, mache gleich Mittagessen in der riesigen Küche, die komplett mit deutschen Geräten ausgestattet ist, gehe dann auf die Terasse meines 260qm Townhauses, welches in bester Lage in der Stadt liegt, spiele mit meinem Rassehund im Garten und Grüße die Nachbarn, welche natürlich allesamt pensionierte Regierungsmitglieder, Entrepreneurs oder Celebrities sind. Nicht nur Du kannst so pompös sabbeln.
TomXian hat geschrieben: 16.11.2022, 18:42 Die Proteste in zahlreichen Städten Chinas hatten es ja sogar in deutschsprachige Medien geschafft.

Ich habe auch gelernt, dass das Verlinken von Informationen in diesem Forum fast zwecklos ist.
Deshalb nur ein rasch herausgesuchter Beitrag des "Guardian":
https://www.youtube.com/watch?v=4UyF7eOHCb4
Merkste eigentlich noch was? Liest du die Titel deiner Quellen überhaupt selbst? "Proteste in zahlreichen Städten", in dem verlinkten Video ist dann nur die Rede von Guangzhou.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von TomXian »

Exokiel hat geschrieben: 17.11.2022, 05:58 Merkste eigentlich noch was? Liest du die Titel deiner Quellen überhaupt selbst? "Proteste in zahlreichen Städten", in dem verlinkten Video ist dann nur die Rede von Guangzhou.
Ohne persönliche Beleidigungen geht es bei Dir offensichtlich nicht.
Ich gebe Deine Komplimente gern zurück.

Merkste eigentlich noch was? Liest du die postings die Du kritisierst überhaupt selbst?
Siehst Du verlinkte Beiträge/Videos überhaupt?


Oder geht es Dir nur ums beleidigen, herumprollen und trollen?
Scheinbar.

In weiser Voraussicht, dass in diesem Forum ohnehin keine verlinkten Beiträge angesehen werden, hatte ich auf einen Inhalt des Videos hingewiesen:

Darin:

"Aus anderen Städten gibt es ähnliche Aufnahmen".

Auch das hattest Du nicht gelesen / wahrgenommen / verstanden.

Und das Video schlicht nicht angesehen.

Grundlos beleidigen ist einfach besser, oder ?

Deine Aussage "in dem verlinkten Video ist dann nur die Rede von Guangzhou" wäre dann also eine Lüge, wie Laogai jetzt prusten würde.

Es ist ohnehin grenzwertig. Die Geschehnisse sind ja nun tatsächlich in vielen Berichten und Medien zu lesen und zu sehen gewesen. Besonders wenn jemand in China beheimatet ist und ein paar Kontakte in chinesische Großstädte hat, weiß, was um einen herum geschieht.

Über Deinen "Bullshit!" müssen wir nicht weiter reden. Du bist seinerzeit schroff, beleidigend und entschieden aufgetreten (damals hab ich dies noch ernst genommen) und ich habe den Vorgang als Betroffener klären lassen. Dabei haben sich Deine knallharten Aussagen leider in Luft aufgelöst.
Und richtig, die Kanzlei in Beijing ist eine internationale Großkanzlei, die mir noch aus anderen Zeiten bekannt ist und einige der größten chinesischen Unternehmen international vertritt.

Wir können gern per E-Mail (PN?) unsere Schriftsätze austauschen !

Und jetzt hat Dir ein Wald- und Wiesen-Anwalt erzählt, dass "neue Gesetzgebungen zur Gebührengestaltung in den Provinzen und Städten auf dem Weg sind" ? Endlich, nach 30 Jahren? Lass mich ehrlich sein, ich glaube davon kein Wort.

Und natürlich wollen wir jetzt alle wissen, in welcher Stadt Dein 260qm "Townhaus" zu finden ist.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste