VR China - quo vadis?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Laogai »

JuergenH hat geschrieben:Wirklich jeder weiß, dass in China seit 2,5 Jahren faktisch keine Reisepässe mehr ausgestellt werden.
Ich kenne selbst mindestens zwei Dutzend Betroffene.
Ich kenne 273 Chinesen, denen in den letzten drei Jahren Reisepässe ausgestellt bzw. verlängert wurden. Real, nicht "faktisch".
Wie soll ich jetzt mit deiner Aussage "Wirklich jeder weiß, dass in China seit 2,5 Jahren faktisch keine Reisepässe mehr ausgestellt werden" umgehen?

Du hattest geschrieben dass (Zitat) "Deswegen behindert China auch Ausreisen und nimmt den Leuten die Pässe weg." Kennst du auch Betroffene, denen die Pässe weggenommen wurden? In deiner Antwort an mich hast du nur von "ausgestellten" Reisepässen geschrieben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben:Ob Reisepässe konfiziert wurden, kann kaum jemand so einfach beantworten, da China nun mal Recht groß ist.
Alles klar, mit dieser billigen Behauptung kann ich alles rechtfertigen, sogar die übelsten Lügen.

Zum Beispiel dass es in China Menschen mit drei Beinen und fünf Armen gibt. Ob das stimmt (ab jetzt Petermedia) "kann kaum jemand so einfach beantworten, da China nun mal Recht groß ist"

Perfekt, meine Behauptung wurde wurde dank Petermedia (nahezu) bestätigt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Petermedia »

Laogai hat geschrieben: 07.10.2022, 23:41
Petermedia hat geschrieben:Ob Reisepässe konfiziert wurden, kann kaum jemand so einfach beantworten, da China nun mal Recht groß ist.
Alles klar, mit dieser billigen Behauptung kann ich alles rechtfertigen, sogar die übelsten Lügen.

Zum Beispiel dass es in China Menschen mit drei Beinen und fünf Armen gibt. Ob das stimmt (ab jetzt Petermedia) "kann kaum jemand so einfach beantworten, da China nun mal Recht groß ist"

Perfekt, meine Behauptung wurde wurde dank Petermedia (nahezu) bestätigt.
Ach laogai
Du warst doch in China, und du weißt dass es überall übergriffige Beamte in China und der Welt gibt.
Kleines Beispiel.
Im ersten lockdown in Wuhan gingen Bilder durch die Welt, als Leute in ihren Wohnungen eingenagelt wurden.
Das ist einfach wirklich passiert und trotzdem war es die Ausnahme.
Die Lage in Wuhan war noch belastender als die Lage in SHANGHAI aber trotzdem hat man da nicht outbreak mässig ob ne Bombe reingeschmissen.
Und falls einige es vergessen haben meine Regel Nr 1
" Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, sondern bunnd mit vielen Schattierungen.

Und noch ist es leider noch nicht vorbei.
https://mp.weixin.qq.com/s/6lqdXkLnbjuIvfqK3lpYxg


In diesem Sinne gute Nacht.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von jackie_chan »

Ich kenne 38653 Chinesen, denen in den letzten drei Jahren Reisepässe abgenommen wurden. 19 von denen hatten sogar vier Beine und sagten mir, Laogai würde Lügen erzählen und dass man ihm nicht glauben dürfe. Selbst Xi Jinping persönlich hat mir das so gesagt, als er versucht hat, seinen Pass beim Amt wieder zu bekommen.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Saiber »

Hat etwas mit Zero-Covid zu tun und dementsprechend Risikominimierung.

https://www.reuters.com/world/china/chi ... 022-02-12/
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Petermedia »

@ Tom

Du musst mich hier nicht als Feind betrachten.
Ich hatte Laogai wiedersprochen, und hatte bestätigt, dass es zur Zeit vor allem außerhalb der Metropolen den Reisepass zu verlängern, oder zu beantragen Schwierigkeiten gibt, sofern die zuständige Behörde keine Notwendigkeit sieht
Wir haben hier im Forum Familien die sich nicht besuchen konnen , da sie erst kein Schengenvisum bekamen, und jetzt der Pass abgelaufen ist.
Wie so oft gibt es in China aber eben auch Graubereiche wo es geht.
Die konsularische Bescheinigung ist eine Option.
Ich hab hier manchmal dass Gefühl das ich zwischen den Stühlen sitze, Auf der einen Seite Laogai und auf der anderen du.
Ihr beide vertretet so extreme Positionen, und deswegen meine Regel Nr1
Ich fliege ja am Montag Nach Asien und hoffentlich im Dezember dann nach Shanghai.

Der Petermedia hat sein allerersten Visum in Deutschland beantragt, da meine RP schon seit Monaten tot ist.
Ich war echt erschrocken wie umfangreich dieser Antrag ist. Soviel Papierkram hatte ich nicht Mal für mein Arbeitsvisa aber das erste war auch lange her.
Ja und ich hab ziemlichen Schiss irgendwo positiv getestet zu werden, aber ich muss irgend wann Mal meine Dinge in China ordentlich abschießen, zumal auch meine Tochter China MB ächstes Jahr definitiv verlässt,wie gefühl fast ihre komplette Peergroup.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Wie Lügen verbreitet werden

Beitrag von Laogai »

Der Beweis, dass in China wie von JuergenH behauptet Leuten der Reisepass entzogen wird (nach seiner Formulierung "China" (sic!) "nimmt den Leuten die Pässe weg") wurde bisher nicht erbracht. Solange dem so ist werde ich ihm unterstellen, dass er ein Lügner ist.

Mir ist bekannt, dass in den letzten zwei Jahren Reisepässe nur in begründeten Fällen ausgestellt bzw. verlängert wurden. Grund dafür ist allerdings nicht Chinesen an einer Ausreise zu hindern, sondern um zu vermeiden, dass tausende Chinesen nach ihrer Urlaubsreise wieder mit einer möglichen Corona-Infektion nach China zurück kehren und das Virus einschleppen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wie Lügen verbreitet werden

Beitrag von otternase »

Laogai hat geschrieben: 08.10.2022, 19:51 Grund dafür ist allerdings nicht Chinesen an einer Ausreise zu hindern, sondern um zu vermeiden, dass tausende Chinesen nach ihrer Urlaubsreise wieder mit einer möglichen Corona-Infektion nach China zurück kehren und das Virus einschleppen.
dass medizinische Gründe hinter der Zero-Covid-Politik stecken, so blauäugig kann doch nun wahrlich niemand mehr sein, dies zu glauben. Bereits jetzt haben die Schäden, die durch Zero-Covid für die Wirtschaft und die Bevölkerung in China entstanden sind, jegliche schwärzeste Prognosen für den Fall einer ungehinderten Corona-Welle um ein Vielfaches übertroffen.
Ja, es geht um Risikominmierung, aber nicht die Minimierung des Gesundheitsrisikos der Bevölkerung, und wahrscheinlich auch nicht mehr um die Minimierung des Risikos für die Wirtschaft, sondern um politische Risikominimierung!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Peters mangelnde Medienkompetenz

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben:Im ersten lockdown in Wuhan gingen Bilder durch die Welt, als Leute in ihren Wohnungen eingenagelt wurden.
Das ist einfach wirklich passiert und trotzdem war es die Ausnahme.
Das ist ein sehr gutes Beispiel!

Diese Vorfälle wurden in den chinesischen Medien erwähnt. Mit dem deutlichen Hinweis, dass solche Aktionen inakzeptabel und nicht mit den Gesetzen der VR China vereinbar sind. Sie wurden somit umfassend gerügt.

Die deutsche Presse hat diese Mitteilung aus den chinesischen Medien aufgegriffen. Und so dargestellt, als wären diese Maßnahmen in China gängig und von Oben abgesegnet. Dem war jedoch nicht so. Nur MedienPeterle ist darauf hereingefallen.

Etwas Ot, aber nachgefragt: Petermedia, wie ist es um deine Chinesischkenntnisse bestellt? Kannst du den chinesischen Medien folgen? Oder ist es so wie bei TomXian, der ständig über die dunkle Seite des Mondes philosophiert?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Petermedia »

@ laogai.
Du bist leider nicht einmal der deutschen Sprache mächtig, sonst hättest du erfasst, das ich gesagt habe, was du hier wiederholst
Ich sprach davon das dies in Einzelfällen ( von übereifrigen Hilfspolizisten vorgekommen ist, das araus nicht die Regel ableiten kann
Ich muss eingestehen das ich chinesische Texte nicht im Original lesen kann, aber ich denke dass ich in vielen Bereichen einen validieren Einblick in das Alltagsleben in China, und da auch zugegeben sicher eher 1 tier city also Shanghai und Shenzhen..
Du , auf der anderen Seite scheinst ja schon ewig nicht mehr in China gewesen zu sein.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von TomXian »

In 5 Tagen ist es wieder so weit.

Der Parteitag der Kapitalistenpartei China (KPCh) beginnt am 16.10.2022
Von den 1185 nach FORBES bekannten chinesischen US Dollar Milliardären werden mindestens 569 "Delegierte" sein (soweit die Namen der Delegierten bislang bekannt sind). Hinzu kommen gut 1000 Delegierte, dies es nur auf ein paar hundert Millionen US Dollar gebracht haben, möglicherweise sogar nur ein paar dutzend Millionen US Dollar.

Der gewaltig erhöhte Mindestlohn beträgt in China im Durchschnitt 167 USD, in Shanghai als Spitzenwert 300 USD im Monat.
Wer 500 Jahre Mindestlohn verdient und dabei nichts ißt, erreicht 1 Million USD. In Deutschland wären es 12 Millionen vor Steuer.

Wer in China das 5fache des Mindestlohns verdient, benötigt nur 62 Jahre (nach Steuer und ohne Essen). Wer in Xi'an zu der Handvoll absoluter Spitzenverdiener gehört (50.000 RMB / 7000 USD monatlich, in Shanghai & Co. höher), kann es in 18 Jahren (nach Steuern/Abgaben, ohne Essen und Wohnen) schaffen.

Dies macht deutlich, dass so gut wie niemand dieses illustren Kreises sein Vermögen mit seiner Hände Arbeit geschaffen hat.

Dieser Parteitag wird nicht nur ein neues "Zentralkomitee" wählen, sondern auch hunderte Posten neu vergeben, welche den direkten Zugang zum Veruntreuungs- und Ausbeutungssystem bedeuten. Die Partei-Milliardäre und Millionäre teilen die Pfründe also neu auf.

Auch aus dem Programm des Parteitages ist bereits einiges bekannt.
Xi wird ungewöhnlicherweise erneut eine etwa 3-stündige Rede vorlesen und den chinesischen Sozialismus preisen :lol: , den chinesischen Imperialismus vortragen und ausführen, dass die Welt in wenigen Jahren von China politisch dominiert wird :shock: .

Auch ein neuer Premierminister wird nominiert. Hier liegen die bescheidenen Hoffnungen auf Wang Yang. Allerdings hat Xi den Premierminister durch Kontrollausschüsse und anderes bereits komplett entmachtet, sonst wäre Li Keqiang ein wesentlich größerer Störfaktor gewesen. Erfahren werden wir es erst im März, da die Nominierung üblicherweise geheim gehalten wird.

Im Vorfeld soll es zwar interne Rangeleien gegeben haben, die übliche Verhaftungs- und Verurteilungswelle ist aber ausgeblieben. Nur 8 Fälle sind bekannt geworden, davon einer auf Ministerebene.
Drum merke: Auch wer innerhalb der Parteistruktur den Mund aufmacht, wird (mund-) tot gemacht.

Was für ein herrliches Land.

P.S.: Grüße aus dem lockdown, der seit heute wieder für ganz Xi'an gilt.
Schulen, Geschäfte, etc. sind geschlossen, die Wohnung darf nur noch "aus wichtigen Gründen" verlassen werden.
CCTV wird darüber wohl nicht berichten.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Der Index an der Hong Konger Börse (Hang Seng Index) erreicht soeben ein 11-Jahres-Tief.

Beitrag von TomXian »

Der Index an der Hong Konger Börse (Hang Seng Index) erreicht soeben ein 11-Jahres-Tief.
Seit Februar ist der wichtigste CN Markt um nicht weniger als 47% gefallen.
Weltrekord!
Andere Märkte leiden auch, aber China befindet sich im freien Fall.
Und chinesische Unternehmensanleihen befinden sich international auf Ramsch-Niveau.

Zusätzlich zu einer CN Inflationsrate von mindestens 10 % (und dies seiten Jahren!) gesellt sich jetzt noch das Problem, dass China den RMB immer weiter abwerten muss, um noch Geschäfte zu machen. Derzeit bei 1 USD = 7,2 RMB ... sind die 7,4 bereits eingepreist und auch 8,0 in Sichtweite.

Die durch Xi Jinping und seine korrupte Rentnerband in den letzten Jahren ausgelösten Krisen nehmen beängstigende Ausmaße an.

Ist doch überall so?
Nö! Eben nicht.

Selbst die deutschen Exporte sind in diesem Jahr um 27,2% gestiegen und erreichen Rekordniveau!
Gleichzeitig sind die deutschen Steuereinnahmen um 12% gestiegen, die Ausgaben sogar um 1% gefallen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... d-101.html
https://www.tagesschau.de/inland/staats ... n-101.html

Über die USA müssen wir nicht reden. Höchster Beschäftigungsstand seit Jahrzehnten (noch in der letzten Woche wurden mehr neue Stellen geschaffen, als je vermutet worden war), höchste Lohnabschlüsse seit Jahrzehnten, der Konsum steigt trotz Inflation, die Leute haben Geld.

Derzeit sind keine einfachen Zeiten für mordende Diktatoren, die uns zugleich jeden Tag mit aller Deutlichkeit demonstrieren, wohin fehlende Bildung und Sachverstand führen.

Dies bemerkt auch der 100fache US Dollar Milliardär, Diktator und Schlächter Ali Chamenei im Iran. Mehr als 4 Wochen schon dauern die Unruhen gegen ihn an und erfassen immer weitere Bevölkerungsteile. Da hilft auch das Abknallen der Demonstranten auf der Strasse nicht.
Und schon gar nicht der Blödsinn, dies sei durch den bösen Westen organisiert. Diese Ausrede glaubt man weder ihm, noch Putin oder Xi.

Der mit dem Rücken an der nassen Wand stehende Massenmörder Putin sollte sich langsam seine Makarow zurechtlegen.
Auch Pakistan geht in diesen Tagen wörtlich unter, weil die dortigen Milliardäre lieber Terrorgruppen wie Al Kaida unterstützen, anstatt die Wohnsituation des eigenen Volkes weiterzuentwickeln.
Selbst Erdogan, seit fast 20 Jahren im Amt und 6,3 facher US Dollar Milliardär, wird wohl im nächsten Jahr abgewählt. Bei 80% Inflationsrate kein Wunder. Auch Erdogan hat keine universitäre Bildung, welche in der Türkei aber sogar Voraussetzung für sein Amt ist.
Sein Schicksal teilen Xi und Putin, die nachgewiesener Weise nie an einer Universität zu sehen waren.

Der Club der Milliardärs-Despoten und Kleptokraten scheint in großen Schwierigkeiten.
Dumm für China, wo dies doch die einzigen "Freunde" sind.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

So bleibt der TomXian unter sich

Beitrag von Laogai »

nidoboran hat geschrieben:Komm, leg' dich hin, ist schon spät. Copiumkonsum soll irre machen.
Der nächste Kandidat für TomXians Sperrliste. Nun denn, Ignoranten soll man nicht aufhalten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von otternase »

@TomXian

ich habe Verständnis für Deine Situation, zumal es Xian nun wieder mit Lockdown erwischt hat, ich finde die Zero Covid Politik auch total plem-plem, ich verstehe, dass Du Dir da was von der Seele schreiben musst, quasi als therapeutisches Ventil...
Aber, sei Dir gewiss, solche Textwände, die ewigen Wiederholungen, wie ungebildet die chinesische Führung doch sei und dass der wirtschaftliche Niedergang Chinas bevorstehe, garniert mit "kräftigen" Vokabeln, all das überzeugt niemanden, es hinterlässt eher den Eindruck, dass Deine psychische Gesundheit zunehmend in der Situation, in der Du Dich befindest, Schaden nimmt!

Menschen ohne Berufsausbildung, abgebrochene Studenten und solche, die ihren Lebenslauf frisieren, haben wir inzwischen auch in Deutschland und anderen "Demokratien" zu Hauf, und die werden gewählt und wiedergewählt.
Und das angeblich bevorstehende Ende des Aufstiegs und des Erfolgs Chinas und der wirtschaftliche Zusammenbruch Chinas, werden von "Experten" mindestens schon so lange vorhergesagt, wie ich mich beruflich und privat mit China beschäftige, und das werden nächstes Jahr 20 Jahre... Ich nehme an, dass die "noch älteren Hasen" hier entsprechendes auch schon aus noch früheren Jahren berichten können...

Dir kann ich nur einen gutgemeinten Ratschlag geben: verlasse China so schnell wie nur irgend möglich und begebe Dich dahin, wo Du vermutest, dass es besser sei. Auch notfalls unter Hinnahme finanzieller Verluste zB. unter Verlust von Investments!

Deine Gesundheit, und dazu gehört zentral auch Deine geistige Gesundheit, ist mehr wert als alles Geld!

Wenn ich mir Deine Beiträge, insbesondere die Entwicklung Deiner Beiträge in den letzten Monaten mir hier im Forum anschaue, bekomme ich ganz ernsthaft Sorgen, dass Du seelischen Schaden nimmst!
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Der Index an der Hong Konger Börse (Hang Seng Index) erreicht soeben ein 11-Jahres-Tief.

Beitrag von deralex2985 »

nidoboran hat geschrieben: 11.10.2022, 19:05
TomXian hat geschrieben: 11.10.2022, 17:21 [Generischer Seelenstriptease]
Komm, leg' dich hin, ist schon spät. Copiumkonsum soll irre machen.
mich würde ja mal interessieren, warum du genau jetzt so aktiv mit Kommentieren geworden bist...2 Jahre war nix
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste