VR China - quo vadis?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Exokiel »

otternase hat geschrieben: 20.07.2022, 23:27 der "Banken run" scheint nicht nur weiterzugehen, sondern sogar zu eskalieren:
aus Rizhao, Shandong kommen Bilder von Panzern, die laut (allerdings unzuverlässigen Quellen) just dort aufzogen, wo es Proteste aufgrund der Bankenkrise gab. Offizielle Erklärung soll allerdings gewesen sein, dass die nur zufällig dort eine Übung für eine Parade durchführten und in keinem Zusammenhang mit den Protesten stehen:

https://www.youtube.com/watch?v=E6DC_M7A2S8
(Kanal ist fragwürdig, take it with a pinch of salt...)
Was für ein Quatsch. Die Proteste waren in Zhengzhou, Henan und nicht in Shandong. Was sollen Panzer auf den Straßen in Shandong für eine Auswirkung auf Proteste in einer Stadt haben, die 600 km entfernt ist?
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von TomXian »

Inzwischen ist der Verkauf von nicht fertiggestellten Wohnungen (bis zu 90% des Bestandes) chinaweit praktisch zusammengebrochen.
https://www.reuters.com/world/china/chi ... 022-07-20/
Analysten gehen davon aus, dass sich die - in ihrer Größenordnung einzigartige - Pleitewelle bei den chinesischen Immobilienunternehmen nicht nur fortsetzen, sondern beschleunigen wird.
Neue Spezial-Zensoren machen jede Kritik an den von einem Bankrott bedrohten Banken platt.
https://www.reuters.com/world/china/chi ... 022-07-20/

Eine durch die Hintertür eingeführte Impfpflicht in Beijing und Chengdu musste wieder zurückgezogen werden, nachdem ein Sturm der Entrüstung durch die sozialen Medien geweht war.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... a-101.html

Chinesische Bürger trauen den CN Impfstoffen nicht über den Weg. Hinter vorgehaltener Hand wird zum einen von drastischen Nebenwirkungen und zum anderen von Wirkungslosigkeit berichtet, die von Auslandschinesen aus asiatischen Ländern an die hiesigen Familien rückgemeldet wird.

Meine Meinung zum CN Impfstoff: Es gibt im wesentlichen nur drei größere Studien über den Impfstoff. Die erste aus Hong Kong bescheinigt 50% Wirksamkeit gegen die Variante D, die zweite bescheinigt Wirkungslosigkeit bei Omikron. Eine US Studie ermittelt ebenso lediglich 50%. Im April 2021 sagt der stellvertretende CN Gesundheitsminister, die CN Impfstoffe hätte keine hohe Wirksamkeit und man müsse auf mRNA Impfstoffe warten (später war dies ein "Missverständnis"). Die Zulassungsverfahren des CN Impfstoffes wurden in Europa und in den USA in allen Fällen abgebrochen und sich damit aus einem Milliardenmarkt verabschiedet.
Die anfängliche Begeisterung für den CN Stoff bei einigen asiatischen Ländern ist seit Herbst 2021 ins Gegenteil verkehrt und wird nicht mehr verimpft. Bei CN Pharmaunternehmen haben vor 8 Monaten mitgeteilt, bei der Entwicklung von mRNA Stoffen gescheitert zu sein.

Ich weiß, dass dies einige im Forum anders sehen, aber für mich hat der Impfstoff damit Schrottwert. Hinzu kommt, dass China keine Impfkampagne gefahren hat und deshalb die Impfquote bei den über 60 Jährigen in den Städten nur um 40% liegt, auf dem Lande eher bei 20%. Mit diesen Quoten und CN Impfstoffen ist keine exit-Strategie möglich.

Anders in Europa. Trotz aller Unkenrufe beträgt die Impfquote in Europa rund 80% (3 oder 4 Impfungen) und bei den vulnerablen Gruppen liegt sie in einigen Ländern bei über 90%. Diese Grundimmunisierung verbunden mit einem ordentlichen Gesundheitssystem lässt es überhaupt nur zu, dass sich abertausende täglich infizieren und mit Erkältungssymptomen davon kommen. Europa dürfte die Massendurchseuchung praktisch abgeschlossen haben.

Ein Großausbruch in China - besonders bei den 500 Millionen Menschen, die "auf dem Lande wohnen" - hätte schnell apokalyptische Folgen. Die medizinische Versorgung in dezentralen Gebieten liegt weiter unterhalb der WHO Minimalstandards und würde sofort zusammenbrechen.

---

Die Vertrauenskrise ist längst da, wenn auch nur selten öffentlich vorgetragen. Man misstraut der "Regierung", das Virusproblem zu lösen, man misstraut den Banken und man verliert das Vertrauen in den Arbeitsmarkt.

Die Schuldenkrise verschärft sich weiter. In diesen Tagen erhalten "compounds" das Angebot, Wartungs- und Verschönerungsarbeiten durchführen zu lassen. Meinem compound wurden dafür 461.000 RMB angeboten. Die Besitzer müssen noch 20% oben drauf legen.
So werden wieder tonnenweise RMB gedruckt und mit diesen neuen Schulden "öffentliche Investitionen" durchgeführt. Die Summe der öffentlichen Investitionen erreicht dabei Rekordwerte. Hier wird auf Pump ein BIP hochgehalten, dass so gar nicht mehr existiert.

In meiner Stadt geben internationale Schulen ganze Klassen auf, wegen Lehrermangel. Unternehmen wie BOSCH stellen teilweise die Produktion ein, da (ausländische) Fachkräfte fehlen. Die deutsche Botschaft und ihre Konsulate in China fahren ein Notprogramm wegen Personalmangel (nicht mal denen gelingt es, ihre Leute ins Land zu holen). Die internationale Isolation Chinas und das Herausdrängen von Ausländern könnte die nächste Krise werden.

Auslandsinvestitionen in China befinden sich auf einem Rekordtief.
Unternehmensabwanderung wird immer deutlicher, Vietnam und Malaysia sind die Gewinner. Xi Jinping wird zu einem ASEA Treffen im November persönlich anreisen, aber nicht zum G20-Treffen, dass 2 Tage später stattfindet. Obwohl die Wirtschaftskrise China längst erreicht hat.

Die Hilflosigkeit von Beijing ist langsam unübersehbar.

EU Aktiengesellschaften wird jetzt angeboten, etwa Unternehmensanleihen an der Börse Shanghai herauszugeben. Man fasst sich nur noch an den Kopf. Großinvestoren meiden von jeher Shanghai wie der Teufel das Weihwasser und konzentrieren sich - wenn - dann auf Hong Kong.

Ich weiß, man könnte all dem entgegnen, dass dies doch "derzeit überall auf der Welt so ist". Dies stimmt aber nicht. Zum einen machen die Dimensionen, über die gesprochen wird, jeden Volkswirtschaftler sprachlos, zum anderen sind dies Prozesse, die schon seit einigen Jahren laufen.

Für mich sind derzeit kaum Lösungsansätze erkennbar, diese aber bitter nötig. Viele Experten sagen, China hab seine "Schuldentragfähigkeitsgrenze" erreicht oder stünde kurz davor.

Bis dahin macht die selbsternannte "Regierung" der US Dollar Milliardäre in Beijing das, was sie kann: Drohen (Pelosi), bedrohen (Taiwan), rügen (G7), zensieren (Verschuldungskrise), lügen (Wirtschaftskrise) und massive Unterstützung des Kriegsverbrechers Putin.

Frei nach Simmel: Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von otternase »

Exokiel hat geschrieben: 21.07.2022, 04:19 Was für ein Quatsch. Die Proteste waren in Zhengzhou, Henan und nicht in Shandong.
ich stimme Dir zu und präzisiere Deine Aussage "Die uns bekannten Proteste waren in Zhengzhou, Henan und nicht in Shandong."
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Exokiel »

otternase hat geschrieben: 21.07.2022, 18:23
Exokiel hat geschrieben: 21.07.2022, 04:19 Was für ein Quatsch. Die Proteste waren in Zhengzhou, Henan und nicht in Shandong.
ich stimme Dir zu und präzisiere Deine Aussage "Die uns bekannten Proteste waren in Zhengzhou, Henan und nicht in Shandong."
Ganz schlaue Aussage, könnte direkt von Reddit oder RFA kommen. Du weißt schon, dass das Gerücht von wegen Proteste in Shandong von Reddit und einer einzigen Person auf Twitter kommt? Und selbst dort hieß es, dass Panzer IN Shandong wegen der Proteste in Zhengzhou auffahren. Das ist einfach nur kreatives Schreiben und auf was die "China bad" Echo Chamber (und anscheinend Du auch) abfährt. Diverse "Nachrichtenseiten" haben Bots, die dann aus solchen Themen und Kommentaren Artikel verfassen, die dann wiederum von Deinen fragwürdigen Kanälen aufgeschnappt werden und von Dir hier gepostet werden. Natürlich mit "Take it with a pinch of salt" und "unzuverlässige Quelle" Verweisen.
Wenn man nach Deiner Logik gehen würde, dann gibt es auch Proteste in Chengdu, denn dort sind regelmäßig Kampfjets in der Luft (die natürlich die Proteste unterdrücken sollen). Kann man natürlich nicht bestätigen, aber die Jets, ja die sind Indiz genug!
Die Panzer waren dort übrigens wegen einer Militärübung, wenn man ein bisschen recherchiert auch schon in vergangenen Jahren, denn zufälligerweise ist in der Nähe von Rizhao ein Bataillon stationiert.
Hauptsache irgendeinen Schmutz von Schwurblern posten, demnächst werden hier wohl noch Gordon Chang Videos als Info/News verlinkt.

Ja, ja, biased "Infos" sind erlaubt, aber das ist einfach nur fake News.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Exokiel »

Versteht mich nicht falsch, die Proteste in Zhengzhou waren echt, die Unterdrückung dieser auch. es gibt unzählige andere Probleme im Land und es hat sich merkbar verändert, aber erfundene Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen, finde ich nicht in Ordnung.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von otternase »

Exokiel hat geschrieben: 22.07.2022, 04:17 Die Panzer waren dort übrigens wegen einer Militärübung, wenn man ein bisschen recherchiert auch schon in vergangenen Jahren, denn zufälligerweise ist in der Nähe von Rizhao ein Bataillon stationiert.
diese offizielle Erklärung hatte ich bereits eingangs erwähnt:
otternase hat geschrieben: 20.07.2022, 23:27 Offizielle Erklärung soll allerdings gewesen sein, dass die nur zufällig dort eine Übung für eine Parade durchführten
ob man dieser Erklärung nun glauben will oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

Der Ort, an dem die Aufnahmen entstanden sind, ist jedenfalls dieser:
https://map.baidu.com/@13307186.17,4194 ... 0&newmap=1

Rizhao hat ja einen Armeestützpunkt, insoweit ist eine Übung nicht so abwegig, aber dass eine Übung mitten in der Stadt, nahe dem Hauptbahnhof stattfindet, ist das dort üblich? Mir erscheint der Ort "odd". Für welche Übung benötigt man einen solchen Ort, für welche Übung lohnt es, entsprechend Strassen in der Innenstadt zu sperren?

Direkt mit Protesten hat es jedenfalls nichts zu tun gehabt, aber für mich hat es den Beigeschmack einer militärischen Demonstration, vielleicht, um gar nicht erst Proteste aufkommen zu lassen...
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von sweetpanda »

otternase hat geschrieben: 23.07.2022, 20:14 Direkt mit Protesten hat es jedenfalls nichts zu tun gehabt, aber für mich hat es den Beigeschmack einer militärischen Demonstration, vielleicht, um gar nicht erst Proteste aufkommen zu lassen...
Ob man zur Übung mitten in ein belebtes Stadtzentrum fährt? Ja vielleicht durchfahren auf einem Sattelschlepper wenn es keine Ausweichroute gibt.
Alleine was die da Abgase verblasen, die reinsten Drecksschleudern. Dann auch keine Absperrungen dazu normaler Autoverkehr in der Nähe. Das ist mordsgefährlich, ein Panzerfahrer hat ein total schlechte Sicht und wozu die Straßenschäden in Kauf nehmen?

Vielleicht hat sich da auch eine Gruppe etwas verfahren?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von TomXian »

Auch die britische Industrie zieht sich aus China zurück.

https://www.reuters.com/markets/british ... 022-07-30/

Der Chef des Britischen Industrieverbands (CBI) sagte, man erwarte dort auf Sicht eine von China entkoppelte Welt, auf die reagiert werde.

Die schlechten Nachrichten nehmen für Xi kaum ein Ende.

Erst vor wenigen Tagen hat der US Senat ein Gesetz verabschiedet, dass die Entwicklung und Produktion von Halbleitern in den USA nicht nur mit Milliarden US Dollar fördert, sondern China weitere Beschränkungen auferlegt und die technischen Partnerschaften mit Taiwan neu regelt.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 06767.html

Smartphones, Computer, Autos, Waffensysteme oder medizinischen Geräte, all dies hängt an Bausteinen aus der Halbleiterindustrie.
Taiwan und Korea sind hier die Technologieführer, die jetzt angelockt werden und in den USA große Fertigungsstätten errichten. Gleich neben INTEL und Texas Instruments. China ist hier technisch weit abgeschlagen.

China mit seinem schlechten Schulsystem und Universitätsabschlüssen, die kaum in anderen Staaten anerkannt werden, weil sie das internationale Niveau nicht erreichen, sei derzeit überhaupt nicht in der Lage, kreative Forschungsprozesse zu unterstützen und eigene Entwicklungen in Hochtechnologie und Medizin auf Weltmarktniveau zu erreichen, so Analysten.

"Aus Google wurde Baidu, aus PayPal wurde Alipay, aus WhatsApp wurde Wechat, aus eBay wurde Taobao ... die fehlende Kreativität, die fehlende Risikobereitschaft und die staatliche Vetternwirtschaft verhindern in China jegliche Technologieführerschaft.", Tim Culpan - BLOOMBERG.
"Die Zeiten mit illegalen Kopien sehr viel Geld zu verdienen, gehen in China dem Ende entgegen. Xi Jinping will China zur imperialistischen Weltmacht erheben und überschätzt die Fähigkeiten, das Können und die vorhandenen Kompetenzen seiner Nation bei weitem."

Für eine kognitive Verzerrung durch Überbewertung eigenen Könnens und eigener Kompetenzen, existiert im Deutschen ein Wort:

Größenwahn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6%C3%9Fenwahn
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von punisher2008 »

Einerseits wirklich traurig, dass es so weit kommen musste. Ich hatte ursprünglich China den Erfolg schon gegönnt. Aber bei all dem was sich Xi in den letzten Jahren geleistet hat kann ich nur resigniert denken, irgendwie "selber schuld". Obwohl es aber leider wieder mal nur die Unschuldigen trifft, nicht den/die Verantwortlichen.
Ich persönlich, rein als Benutzer, mochte z.B. QQ immer lieber als ICQ (hat mich nie überzeugt) oder MSN. Das war natürlich Mitte der 2000er Jahre. Aber auch heute ist mir WeChat lieber als WhatsApp. Aber nur meine persönliche Vorliebe. Bei allem anderen kann ich wenig mitreden.
China schafft sich gerade selbst ab. Nicht schadenfroh gemeint, aber es ist nunmal leider so.....
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von TomXian »

Kommt es zur militärischen Auseinandersetzung?

Die US Parlamentspräsidentin Pelosi (Nummer 3 im Staate nach dem Präsidenten/Vice) wird wohl nach Taiwan fliegen.
China droht, dass sie die US Maschine mit Kampfjets abdrängen wollen ...

Die USA haben einen atomwaffentragenden Flugzeugträger mit Begleitschiffen in die "Straße von Taiwan" einlaufen lassen.

Analysten sagen, dass Xi Jinping innenpolitisch durch die Schuldenkrise, Arbeitsmarktkrise, Coronakrise und Immobilienkrise extrem unter Druck steht und hoffen dass es beim Säbelrasseln bleibt. Die Situation ist brandgefährlich.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von TomXian »

Nachtrag:
Aus Xiamen werden Truppenbewegungen gemeldet.
In den sozialen Medien werden Fotos und Videos geteilt, die zeigen, dass Hafenanlagen befestigt werden.
Panzerkolonnen auf den Straßen, Radpanzer auf Autobahnen.
Vor allem JuJian scheint betroffen.
Dort ist die Entfernung zu Taiwan am geringsten.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von Asgaros »

Ja, und passiert ist nichts. Nicht mal Kampfjets haben die Krawallschachtel begleitet. Ich muss sagen, dass ich nach dem ganzen Säbelrasseln doch schwer enttäuscht bin und hatte gehofft, dass wenigstens China entschlossen gegen die endlosen Provokationen des Kriegstreibers Nummer 1 (USA) vorgeht.

Damit hat Xi massiv Gesicht verloren und Drohungen wird man in Zukunft wohl noch weniger ernst nehmen. Der einzige Weg aus der Sackgasse wäre eine gezielte Aktion während Pelosis Abflug um sicherzustellen, dass es der letzte Auftritt dieser Art war.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von jackie_chan »

Kriegstreiber USA? Wer droht denn seit vielen Jahren damit, Taiwan, einen unabhängigen Staat, zu überfallen? Ich bin froh, dass die Amis die Aktion durchgezogen haben. Man braucht sich nicht bis in alle Ewigkeit von China verarschen zu lassen! Außer den Amis hat ja sonst keiner die Eier in der Hose, dem Diktator in Beijing die Stirn zu bieten.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von sanctus »

Was momentan aus Peking, vor allem vom Außenministerium, für eine krasse Rhetorik aufgefahren wird ("Mit dem Feuer spielen und daran zugrunde gehen") geht schon eher in die Richtung von Kriegstreiberei und hat mit Diplomatie nichts mehr zu tun - solche Phrasen kannte man bisher nur aus Nordkorea. Außerdem finde ich die Kriegslüsternheit von Teilen der Bevölkerung in China auch sehr beschämend und erschreckend zugleich. Das zeigt, dass das chinesische Selbstbewusstsein doch noch sehr wackelig ist und wer auch nur verbal leicht daran rüttelt bekommt einen Satz heiße Ohren.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: VR China - quo vadis?

Beitrag von TomXian »

Ich denke Pelosis Besuch kam zur rechten Zeit.

Schon gegen Ende letzten Jahres wurde von vielen Analysten vorgetragen, dass Xi einen Angriffskrieg gegen Taiwan forcieren könnte, um von den verschiedenen innenpolitischen Krisen abzulenken. Wie wir heute wissen, hatte er sich auch mit dem Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokraten Putin abgestimmt.

Möglicherweise kamen die massenhaften lockdowns im Frühjahr dazwischen.

Inzwischen hat sich die Lage weiter zugespitzt und die Wirtschafts-, Schulden-, Banken-, Corona- und Arbeitsmarkt-Krise zeigt die Erbärmlichkeit, mit der die Milliardäre in Beijing dieses Land seit Jahren geführt haben.

Mag der Verblödungsgrad in Beijing weiter zugenommen haben, so kann nicht übersehen werden, wie groß die Abhängigkeit Chinas von Taiwan ist.

Taiwan ist nicht nur einer der größten Auslandsinvestoren in China und hunderttausende Arbeitsplätze hängen davon ab, sondern es werden in China ganze Industriezweige zum Stillstand kommen, falls Taiwan beispielsweise keine Halbleiter-Produkte ("Chips") mehr nach China liefert.

China ist eben das Land der schlechten, illegalen Produktkopien von minderer Qualität und Taiwan das Land der Hochtechnologie.

Xi Jinping - ein Mann ohne abgeschlossene Schulausbildung * - fügt nun seinem Land weiteren, großen Schaden zu. China wird zum "No-Go" für viele, zwingend benötigte Fachkräfte aus dem Ausland bleiben weg, der Exodus der Ausländer erreicht gerade seinen Höhepunkt, Unternehmensabwanderung schreitet voran, Auslandsinvestitionen sind auf dem niedrigsten Niveau seit einem Jahrzehnt.

Taiwan - ein Land mit dem sich 99,9% der Menschen in letzter Zeit sicher kaum beschäftigt haben - ist nun in den Schlagzeilen und der schlechte Ruf Chinas wird weiter beschädigt. Ich denke nicht, dass dies alles so verpufft wie mit Hong Kong, wo Xi sämtliche völkerrechtlichen Verträge mit UK brach, mit Gewalt Demonstrationen niederschlug, die Opposition verhaften ließ und die Demokratie abschaffte.
Damals war der Welt vieles egal und nur Geld wichtig.

Durch Russland ist international ein anderes Verständnis entstanden. Die Welt sieht die Gefahr, dass mordende Diktatoren und Kleptokraten, mit ihren dressierten und ausgebeuteten Völkern auf Expansionskurs sind. Die Einigkeit dagegen vorzugehen, ist sehr gewachsen.

Möglichweise wird irgendjemand einmal Xi Jinping einen Spickzettel in breitestem, ländlichen Shaanxi-Dialekt reichen [damit er es versteht], auf dem steht, dass er sich gerade mit Ländern anlegt, die 80% des CN Außenhandels ausmachen. Es wird ihm egal sein, wie wir seit 2017 wissen.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste