Adressdatensatz passt nicht ins DHL onlineformular

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Kakadu59
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2022, 21:17

Adressdatensatz passt nicht ins DHL onlineformular

Beitrag von Kakadu59 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein dringendes Problem...
Wir habe Waren bei einem Onlinehandler (lightinthebox) bestellt, die wir aus diversen Gründen zurücksenden wollen.
Neben den klassischen Problemen der Retourenabwicklung haben wir nun das Problem mit dem einfügen eins in deutsch verfassten Adressdatensatzes der nicht in das Onlinformular von DHL passen will (Adressdatensatz zu lang).
Wegen aktueller Coronaprobleme in der VR China ist nur ein Onlineversandschein möglich.

hier schon mal die vorgegebene (Rücksende-)Adresse:

Rücksendeadresse (JiaXing)
Name: TianGuiChuan
Adresse: 3.Stock, Werkstatt Nr.1 DingMei-Manufaktur (altes Industriegebiet)
Nr. 399, Meixiu-Straße, Bezirk Xiuzhou
Satdt: Jiaxing
Land: China
Postleitzahl: 341000
Telefon: 0086-13067686978

Leider haben wir auch so gar keine Ahnung davon, an welche Stelle bestimmte Daten hinmüssen (Name, Land, Strasse; Hausnr. ist soweit klar aber sonst?
Vermutlich können die auch nichts mit den Deutschen Begrifflichkeiten dort vor Ort was anfangen.
Wie ist die Vorgehendweise?
Für den Fall, das ich was in chinesisch drucken muß: gibt es da ein Programm?
Sorry für die eine oder andere seltsam anmutende Frage (bin Jahrgang '59... )

Danke und Gruß Axel
Kakadu59
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2022, 21:17

Re: Adressdatensatz passt nicht ins DHL onlineformular

Beitrag von Kakadu59 »

Kleiner Nachtrag:
So sieht das Onlineformular bei DHL aus:
Folgendes muss ich bei DHL angeben:

Vor- und Nachname
Adresszusatz
PLZ
Wohnort
Strasse
Hausnummer
Provinz
Zielland/ Zielregion

pro Datensatz ist nur eine (sehr) begrenzte Anzahl an Zeichen (Buchstaben/ Zahlen) möglich.
Im Grunde so wenig, dass es unmöglich(!) ist die komplette vorgegebene Adresse einzugeben (so zumindest meine soeben gemachte Erfahrung mit dem DHL-Online-formular)

Gruß Axel
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Adressdatensatz passt nicht ins DHL onlineformular

Beitrag von bue48 »

Hallo Axel,

du hast doch schon die entsprechenden Antworten selbst gegeben:
Kakadu59 hat geschrieben: 09.06.2022, 22:01
Folgendes muss ich bei DHL angeben:

Vor- und Nachname: TianGuiChuan
Adresszusatz: (Werkstatt) Nr.1 DingMei-Manufaktur
PLZ: 341000
Wohnort: Bezirk Xiuzhou, Jiaxing
Strasse: Meixiu-Straße
Hausnummer: 399
Provinz: Zhejiang
Zielland/ Zielregion: China
Das sollte eigentlich in das DHL-Formular passen.

Mit diesen Angaben kann allerdings die chinesische Post recht wenig anfangen.
Für den Zusteller ist die Telefonnummer 0086-13067686978 die wichtigste Information, die kannst du groß auf das Paket schreiben!
Er wird wahrscheinlich die Zustellung des Pakets telefonisch ankündigen.

Sehr hilfreich wäre es, wenn du von deinem Lieferanten die komplette Rücksende-Anschrift in chinesischer Schreibweise bekommen könntest.
Das könntest du dann (beispielsweise als Bild) ausdrucken und unabhängig vom DHL-Aufkleber zusätzlich auf das Paket kleben.

Vergiss nicht die Zollunterlagen!

Am Ende solltest du dir aber überlegen, ob sich für dich der Rückversand wirtschaftlich wirklich lohnt.
Die Bewertungen bei trustpilot.de zu Lightinabox lassen befürchten, dass es sich nicht gerade um ein kundenfreundliches Unternehmen handelt...
Kakadu59
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2022, 21:17

Re: Adressdatensatz passt nicht ins DHL onlineformular

Beitrag von Kakadu59 »

Hallo (@bue48)
Danke, das hilft ja schon ein bischen weiter...
bue48 hat geschrieben: 09.06.2022, 23:56 Hallo Axel,
[...]
Sehr hilfreich wäre es, wenn du von deinem Lieferanten die komplette Rücksende-Anschrift in chinesischer Schreibweise bekommen könntest.
Das könntest du dann (beispielsweise als Bild) ausdrucken und unabhängig vom DHL-Aufkleber zusätzlich auf das Paket kleben.
[...]
Das ist eines der (Haupt-)Probleme...
Seit ein paar Tagen reagieren die einfach auf keine unserer Emails und Anfragen....

Aber vielleicht ist ja hier jemand, der helfen kann (und möchte). Schön wärs ja....
Edith: das mit dem Drucken hatte ich übrigens schon mal probiert (einfach aus einem anderen Thread mal einen Probeausdruck gemacht) Das hat prima funktioniert :wink:
Gruß Axel
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Adressdatensatz passt nicht ins DHL onlineformular

Beitrag von punisher2008 »

Kakadu59 hat geschrieben: 09.06.2022, 21:42 Für den Fall, das ich was in chinesisch drucken muß: gibt es da ein Programm?
Wieso Programm? Seit ich PCs benutze, auch erst seit 1999, kann man jedes Schriftzeichen, was im System vorhanden ist, auch ausdrucken. Ich fing mit Windows 98 an, und da brauchte man noch eine - ziemlich teure - Zusatzsoftware (ich hatte "Global Writer", damit konnte man dann aber wirklich auch jedes Schriftsystem eingeben, auch die ausgefalleneren), um Chinesisch eingeben zu können. Um chinesische Webseiten anzeigen zu können, musste man die entsprechenden Fonts erst runterladen, ging allerdings kostenlos. Soweit ich weiß, geht Eingabe sowie Ausdruck seit WinXP problemlos. Selbst wenn du selbst kein Chinesisch kannst und nicht eingeben kannst, kannst du dir von jemandem die Zeichen schicken lassen und dann per copy & paste einfügen. Ist heute alles kein Thema mehr. Mit DHL Formularen kenne ich mich allerdings nicht aus.
Kakadu59
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2022, 21:17

Re: Adressdatensatz passt nicht ins DHL onlineformular

Beitrag von Kakadu59 »

Hallo @punisher2008,
Obwohl sich die Problematik eigentlich schon erledigt hatte; (guckst Du in meine letzte Beitrag unter "Edith" :wink: ) danke für die Erklärung.
Ich habe keine wirkliche Ahnung von PC's, und Freunde werden wir wohl in diesem Leben auch nicht mehr.
Siehe es mir also bitte nach, wenn da solche Fragen (von mir) kommen.
Mein aktuell dringenderes Problem wäre eine Übersetzung der Adresse in Chinesisch, die ich dann zusätzlich auf das Retourenpaket kleben könnte.
Jetzt wo das mit dem Drucken ultimativ geklärt ist müsste ich das Ganze dann nur noch per "CopyandPaste" in eine Worddatei einfügen und ausdrucken. So zumindest der Plan.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Adressdatensatz passt nicht ins DHL onlineformular

Beitrag von punisher2008 »

Kakadu59 hat geschrieben: 11.06.2022, 17:14 Ich habe keine wirkliche Ahnung von PC's, und Freunde werden wir wohl in diesem Leben auch nicht mehr.
Jetzt wo das mit dem Drucken ultimativ geklärt ist müsste ich das Ganze dann nur noch per "CopyandPaste" in eine Worddatei einfügen und ausdrucken. So zumindest der Plan.
OK, verstehe ich alles. Auch ich bin alles andere als ein PC-Experte. Gut dass du das mit dem Drucken geklärt hast.
Was Du allerdings brauchst ist die Originaladresse in Originalschrift. Die chinesische Post kann erstaunlich findig sein, viel mehr als die deutsche (!!!), WENN es sich um die großen Städte und bekannte Orte oder Straßen auf Pinyin handelt. Aber mehr kann man einfach nicht verlangen.
Wäre es umgekehrt wäre es nicht anders. Du könntest kaum von einem auf deutsch ausgefüllten chinesischen Formular erwarten dass die auf Chinesisch übersetzte "deutsche" Adresse korrekt auch in für deutsche Postbeamte, die kein Wort Chinesisch können, eine Adresse wie "Hintere Schlachthofstr. 14b, Eingang Friedhofsplatz 21d, Hintermisthaufendorf, Sachsen", auch gefunden wird. Das würde voraussetzten dass man von China aus automatisch auch gleich die korrekte deutsche Adresse herausfiltern kann. Von China kann man kaum erwarten, dass die Post jedes noch so kleine Kaff weltweit in einer Datenbank hat und das alles dann korrekt in der Landessprache und Schrift richtig wiedergegeben wird. Ich denke keine Post der Welt schafft das.
Wenn dir der Lieferant/Hersteller die Adresse nur in Pinyin angibt, ohne jegliche Schriftzeichen, sehe ich keine Chance dass das Paket dort auch ankommt.
Alternativen wurden ja schon genannt. Und zusätzlich die Mobilnummer des Empfängers angeben halte ich immer für eine gute Idee. Vorausgesetzt es handelt sich um einen seriösen Händler welcher dir die Ware auch tatsächlich ersetzen würde. Darauf würde ich mich aber auf keinen Fall verlassen.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Adressdatensatz passt nicht ins DHL onlineformular

Beitrag von bue48 »

Hallo Axel,

vielleicht überlegst du wirklich noch einmal, ob sich der Rückversand lohnt!
Auf reklamation24punktde habe ich beispielsweise dies hier gefunden:
... " habe ich direkt bei DPD das Paket abgegeben und an die Absender Adresse retourniert. LightInTheBox sagt nun, dass wenn man an diese Adresse retourniert keine Garantie für eine Rückerstattung besteht. Das ist die größte Frechheit die ich je gehört habe. 190 € einfach in den Wind geschossen? Dann sollen die mir wenigstens die Ware zurückschicken vielleicht kann ich sie hier für ein Euro bei eBay verticken. Weil mehr ist der ganze Müll nicht wert. Habe allerdings bis heute noch nicht bezahlt, da ich das ganze über klana abgewickelt habe. Die wollen jetzt natürlich Geld, aber ich lasse das ganze mal laufen und schauen was passiert."

Vielleicht kannst du ja auch über PayPal oder klarna oder deine Kreditkartengesellschaft die Bezahlung stoppen bzw. das Geld zurückfordern?
Es gibt viele Seiten, die mit negativen Kommentaren zu diesem "Händler" gefüllt sind! Einfach mal nach "lightinabox" oder"TianGuiChuan" googlen.

Beim Rückversand wirst du meiner Einschätzung nach mindestens auf den Portokosten und wahrscheinlich auch auf den Zollkosten für die Einfuhr nach China sitzen bleiben - nur du kannst beantworten, ob sich das wirklich lohnt...

Vielleicht ist es preiswerter, dieses "Geschäft" in der Abteilung "Lehrgeld" zu verbuchen - oder falls du dies lieber möchtest - unter "Leergeld"?



Nachtrag:
Hier habe ich in einem schon etwas älteren Posting eine chinesische Version der Adresse gefunden!
Vielleicht hilft dir diese Grafik ja?
Kakadu59
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2022, 21:17

Re: Adressdatensatz passt nicht ins DHL onlineformular

Beitrag von Kakadu59 »

Hallo @bue48,
zunächst mal: der Warenwert (alles Klamotten) liegt bei etwas über 300,-€....und: Die haben mir ja eine Rücksendeadresse zukommen lassen (siehe Eingangsthread), allerdings nur in deutsch.... ich bin nicht [s]sicher[/s], ob eine solch auf deutsch verfasstem und aufgedrucktem Adressetickett in China ausgelesen werden kann, bzw von einen chinesischen Paketzusteller gelesen und zugestellt werden kann. Auf meine diesbezüglichen Anfragen reagiert lightinthebox nicht. Die antworten immer nur mit neuerlichen Anfragen , ob ich nicht die Ware zu einem günstigeren Preis (60% Rabatt) haben wolle und den Rest als Guthaben mir gutschreiben wolle... Was im Grunde nichts anderes bedeutet, als das ich jetzt die Ware zwar behalten könnte, aber das Geld trotzdem weg wäre... Angesichts der minderwertigen Qualität- sowohl in der Materialauswahl. Passform und Farben kein wirkliches Angebot (ich bzw. meine Frau werden da nie(!) wieder was bestellen). Die wissen das die da Schrott verkaufen (und ich bzw. Meine Frau hätten es eigentlich auch besser wissen müssen)....
Dein letzter Satz bringt es ziemlich gut auf den Punkt...
Kakadu59
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2022, 21:17

Re: Adressdatensatz passt nicht ins DHL onlineformular

Beitrag von Kakadu59 »

Nachtrag: "Wir haben auch über Klarna und da auf Rechnung gekauft... zumindest Klarna hat sich schon dazu geäußert und gemeint, das wir ja Käuferschutz hätten...
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Adressdatensatz passt nicht ins DHL onlineformular

Beitrag von bue48 »

Dann würde ich bei Klarna den Käuferschutz beantragen und die Rechnung erstmal nicht bezahlen.

Hier sind noch mehr Leidensgenossen:
https://www.google.com/search?client=fi ... box+klarna

Du hast den Link zu einem Bild in meinem Posting gesehen?
Etwas vergrößern (z.B. Irfanview), ausdrucken (evt. Querformat?), ausschneiden, sicher aufkleben - und mit Farbstiften deutlich umranden, damit es auch gesehen wird!
Der chinesische Paketzusteller kann mit dem DHL-Dings in der Regel überhaupt nix anfangen! Da ist es dann schon gut, wenn er den zusätzlichen Aufkleber gleich finden kann.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Adressdatensatz passt nicht ins DHL onlineformular

Beitrag von bue48 »

Kakadu59 hat geschrieben: 12.06.2022, 12:43 ... ob ich nicht die Ware zu einem günstigeren Preis (60% Rabatt) haben wolle und den Rest als Guthaben mir gutschreiben wolle... Was im Grunde nichts anderes bedeutet, als das ich jetzt die Ware zwar behalten könnte, aber das Geld trotzdem weg wäre... Angesichts der minderwertigen Qualität- sowohl in der Materialauswahl. Passform und Farben kein wirkliches Angebot (ich bzw. meine Frau werden da nie(!) wieder was bestellen). Die wissen das die da Schrott verkaufen (und ich bzw. Meine Frau hätten es eigentlich auch besser wissen müssen)....
Genau das ist das System!

Hast du schon herausgefunden, wie hoch die Versandkosten für einen versicherten Versand deines Paketes sind?
Da kommt schnell einiges zusammen...
Kakadu59
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2022, 21:17

Re: Adressdatensatz passt nicht ins DHL onlineformular

Beitrag von Kakadu59 »

45,-€ vers. Paket DHL
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Adressdatensatz passt nicht ins DHL onlineformular

Beitrag von bue48 »

田贵川

中国浙江省嘉兴市王店镇梅秀路399号
鼎美制造一号车间3楼
314000

13067686978


So, bitteschön!
Viel Erfolg!!!
Weilheimer
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2022, 16:31

Re: Adressdatensatz passt nicht ins DHL onlineformular

Beitrag von Weilheimer »

Vielleicht kann mir auch jemand bei einer Adresse helfen. Ein chinesischer Verkäufer hat mich auf AliExpress betrogen und mir ein Tablet verkauft,wo die Angaben in der Produktbeschreibung absichtlich falsch waren. Das Tablet sollte einen Snapdragon 865 SoC von 2019 besitzen, real drin ist ein fast 10 Jahre alter MTK SoC. Deswegen hat das Tablet auch nicht das angegebene 5G oder ein 120Hz Panel. Das war alles erstunken und erlogen. Ich habe nun bei Paypal einen Fall eröffnet und Alipay hat der Erstattung des Kaufpreises zugestimmt, wenn ich das Plagiattablet nach China zurücksende. Inzwischen habe ich eine Adresse erhalten, die ich bei DHL eintragen muss. Dafür brauche ich Hilfe. :roll: Dankeschön.

ALIPAY (EUROPE) LIMITED
1101, Building 111, Longting Waterfront Phase 2 nan jing shi, jiang su sheng 211100 C2 CN

Was ist bei dieser Anschrift
der Name, Vorname
Was ist die Hausnummer?
Was ist der Straßenname?
Was ist der Ort?
Was ist die Postleitzahl?

Kann mir jemand diese Adresse auch in Chinesisch übersetzten, damit ich das auf die Sendung kleben kann?

Das ist das Link auf das Angebot
https://www.aliexpress.com/item/1005004 ... 5c5ftbEpqD

Das Tablet zeigt auf dem ersten Bild ein Xiaomi Mi Pad 5, geliefert wurde ein Pad 5 mit absolut falscher Angabe der Hardware. Bitte auch keinen Hate. Ich werde weiter auf AliExpress einkaufen. Ich bin dort schon Diamondmember, habe schon sehr viel gekauft. Es kam bisher sehr selten vor, dass irgendwas nicht gepasst hat. In China gibt es prozentual nicht mehr Betrüger, als in Deutschland. Der Mensch ist überall in der Welt auf seinen Vorteil aus und einige versuchen es mit unlauteren Mitteln.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste