Arbeits Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Plautus
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2017, 15:07

Arbeits Visum

Beitrag von Plautus »

Meine Arbeitsstelle in China sagte mir ich brauche mein Studienabschluss von der Chinesischen Botschaft legalisiert.
Die Chinesische Botschaft allerdings verlangt dass ich dieses vorerst beglaubigenlasse ueber einen extrem aufwendigen Vorgang.
Die Urkunde soll erst in koeln vom Bundesvervassungsamt ENDbeglaubigt werden und dann der Chinesischen Botschaft vorgelegt werden.
Es stellt sich raus, dass ich zusaetzlich eine VORbeglaubigung durch meine Universitaet sowie eine anschliessende Beglaubigung des Amts fuer Buerger und Ordnungsangelegenheiten benoetige.
Der Vorgang ist folgender:
VORBeglaubigung meiner Uni - Beglaubigung durch Amt des dortigen Bundeslandes - ENDbeglaubigung durch Amt in Koeln - Legalisierung durch Chinesische Botschaft. Das sind 4 unterschiedliche Instanzen!!!

Allein meine Uni benoetigt fuer die Beartbeitung 6-8 Wochen wurde mir per Email gesagt.

Mein Arbeitsvertrag beginnt jedoch schon Anfang September diesen Jahres, und ich soll 1 Monat voerher also Anfang August anreisen, wegen Quarantaene!
Dieser ganze Deahmliche Vorgang der Verifizierung und Legalisierung meiner Urkunde braucht also mindestens 3 Monate. Ich bin fix und fertig und weiss nicht was ich machen soll!!!!

Hoffe jemand weiss um Rat.

danke
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Arbeits Visum

Beitrag von blackrice »

Du warst 2017 auf Wohnungssuche in Shenzhen.....in welche Stadt soll es denn diesmal gehen?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Arbeits Visum

Beitrag von 拉尔斯 »

Plautus hat geschrieben: 04.05.2022, 19:37 Ich bin fix und fertig und weiss nicht was ich machen soll!!!!
Die Urkunde von der Uni vorbeglaubigen zu lassen? Je früher du damit anfängst umso schneller hast du alles erledigt. Du könntest mit der Uni darüber zu sprechen, ob sie den Vorgang irgendwie beschleunigen können, erkläre deine Situation und hoffe, dass dein Anliegen höher priorisiert wird.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Arbeits Visum

Beitrag von Petermedia »

Mal auf die Gefahr, dass ich hier auf einen Troll rein falle.
Nach der Vorbeglaubigung ist das alles Standard und dauert nur ein bis zwei Wochen.
Das kann man sogar noch optimieren.

http://de.china-embassy.gov.cn/det/lsfw ... 749306.htm

Wir ein Vorredner schon sagte sollte man im Vorlauf den Prozess mit der Uni versuchen zu beschleunigen.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Arbeits Visum

Beitrag von Asgaros »

Der selbe Vorgang hat bei mir auch zwei Monate Zeit in Anspruch genommen - aber nur weil ich es nicht sonderlich eilig hatte. Rein theoretisch kannst du auch einfach persönlich (manchmal Termin erforderlich) zu den entsprechenden Ämtern gehen und dir die Beglaubigung in der Regel am selben Tag (oder direkt) wieder abholen.
Benutzeravatar
Plautus
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2017, 15:07

Re: Arbeits Visum

Beitrag von Plautus »

Asgaros hat geschrieben: 05.05.2022, 05:01 Der selbe Vorgang hat bei mir auch zwei Monate Zeit in Anspruch genommen - aber nur weil ich es nicht sonderlich eilig hatte. Rein theoretisch kannst du auch einfach persönlich (manchmal Termin erforderlich) zu den entsprechenden Ämtern gehen und dir die Beglaubigung in der Regel am selben Tag (oder direkt) wieder abholen.
Also ich hatte angerufen und klar gemacht, dass ichj es eilig habe, aber die im pruefungsbuero meinte das machen nicht sie sondern andere und haben kein Einfluss auf die Geschwindigkeit des Vorgangs. Sie meinte normalerweise dauerts 1-4 Wochen.
Da mal so eben hinfahren... naja ist nicht gerade nahe, wohne in Kiel. Du meinst ich kann da mit meiner original urkunde hin und die kopieren und stempeln es usw.?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Arbeits Visum

Beitrag von Petermedia »

Also dir kann doch niemand sagen wie lange das an deiner Uni dauert, ohne diese zu kennen.
Den Rest würde, wenn's denn schnell gehen muss so wie auch Asgaros in etwa zwei Wochen hinbekommen.
Also raus aus der Komfortzone und ran an die Buletten oder an die Fleischpflanzerl.
Benutzeravatar
Plautus
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2017, 15:07

Re: Arbeits Visum

Beitrag von Plautus »

@mod
@moderator
@admin

thread bitte schliessen!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Arbeits Visum

Beitrag von blackrice »

weshalb denn.....''mission already completed'' ?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Arbeits Visum

Beitrag von blackrice »

Petermedia hat geschrieben: 05.05.2022, 00:02 Mal auf die Gefahr, dass ich hier auf einen Troll rein falle
mittels meinem ersten posting hier in diesem Faden versuchte ich zu warnen.....wurde leider nicht beachtet :cry: :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Arbeits Visum

Beitrag von haku »

War das nicht derselbe, der in fehlerhaftem Deutsch auf die Unzulänglichkeiten der chinesischen Sprache hinweisen wollte? :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste