Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Erst denken, dann posten

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben:Deshalb ist China so sehr auf die Stabilität seiner Gesellschaft aus, denn wenn das Gesellschaftssystem zusammenbricht wird es zappen duster.
Das ist in allen anderen Ländern ganz anders. Dort wird auf eine stabile Gesellschaft gepfiffen, denn wenn in diesen das Gesellschaftssystem zusammenbricht brechen paradiesische Zeiten an.

Ich liebe diese fundierte sozialpolitische Analyse, da würde Konfuzius sicherlich vor Neid erblassen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von deralex2985 »

Saiber hat geschrieben: 22.02.2023, 03:53
deralex2985 hat geschrieben: 21.02.2023, 16:20
Ich weiß nicht wo du deine Meinung herholst, aber so einen Unsinn solltest du nicht verbreiten. Klar ist man zu einem gewissen Teil Kriegspartei, aber hier geht es um Verteidigung und nicht um Angriff
Man wird stets auf das Internationale Recht und Gesetz, das Voelkerecht hingewiesen. Wir die Guten, ihr die Boesen und deshalb legen wir das Recht und Gesetz so aus wie es uns passt. Unsinn? Heuchelei und Doppelmoral hoch zehn.
deralex2985 hat geschrieben: 21.02.2023, 17:42 Ja aber es ist immernoch ein Unterschied ob man verteidigt oder angreift
Bei Afghanistan und Irak hat der Westen angegriffen. Beweise fuer die Kriege wurden fabriziert und erfunden. Afghanistan bzw. Taliban hatte mit 9/11 nichts zu tun gehabt. Bin Laden war es, der aus einer maechtigen, einflussreichen Saudi Arabischen Scheich Familie stammt. Und Irak?, ja die Massenvernichtungswaffen nach denen man heute noch sucht.
Hier war der Westen aber die Guten.
"Es waren Kriege gegen den Terror. Es war ein Angriff um sich zu verteidigen." So hat man das damals erklaert und so wurde es immer wieder und wieder in den Medien verbreitet. "Unsere Sicherheit wird nicht nur, aber auch am Hindukusch verteidigt“ (Peter Struck)


Und was macht Russland? Es war nicht Russland das stetig naeher und naeher an die Grenzen der NATO kroch sondern es war die NATO die immer naeher und naeher an die Grenzen Russlands schreitete.

Ich verurteile nach wie vor den Angriffskrieg Putins auf einen souveraenen Staat, aber der Westen sollte nicht so tun, als ob er voellig ueberrascht das nicht erwartet hatte. Das hat er, und auch dieser Krieg, wo Putin die Ukraine angreift, wurde schon vor Jahren vorraus gesagt. Man hat darauf hin gearbeitet.

Why is Ukraine the West's Fault? Featuring John Mearsheimer (Professor in Political Science - University of Chicago 2015)


https://youtu.be/JrMiSQAGOS4


GENAU, Youtube als Quelle...das holst du deinen Unsinn her.

Die NATO ist ein VERTEIDIGUNSBÜNDNIS.

Die große NATO-Osterweiterung war 2004, warum greift man zehn Jahre später ein souveränes Land an und nimmt sich ein Teil davon? Und dann redet man sich daraus. Warum lügt man immernoch von Neonazis und den bösen Westen.

Relativierst du jetzt jeden Krieg aufgrund des falschen Krieges gegen den Irak? Rechtfertig ein falscher Krieg einen anderen falschen Krieg?
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von deralex2985 »

Laogai hat geschrieben: 22.02.2023, 00:51
deralex2985 hat geschrieben:Ja aber es ist immernoch ein Unterschied ob man verteidigt oder angreift
Genau! Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie du damals beim Dritten Golfkrieg und beim Einmarsch in Afghanistan gegen die Aggressoren gewettert und die Haltung Chinas zu den beiden Kriegen beklatscht hattest. Wenn ich mich recht entsinne hattest du sogar gefordert, dass China umgehend Waffen an den Irak und nach Afghanistan liefern soll.
rechtfertig ein falscher Krieg einen anderen falschen Krieg? Sind wir hier im Kindergarten?
Russland ist der Agressor, und hat schon 2014 völkerrechtswidrig die Krim enteignet.

Und trotzdem steht China an der Seite Russland und lügt wie gedruckt. Es ist einfach nur peinlich wie China für Frieden predigt, aber selbst nichts tut.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Laogai »

deralex2985 hat geschrieben:Und trotzdem steht China an der Seite Russland und lügt wie gedruckt. Es ist einfach nur peinlich wie China für Frieden predigt, aber selbst nichts tut.
Da würde mich jetzt aber schon interessieren, in wie fern China in Bezug auf den Ukraine-Krieg lügt und was es für den Frieden machen soll. Vielleicht Spionageballons an die Ukraine liefern?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Erst denken, dann posten

Beitrag von Petermedia »

Laogai hat geschrieben: 22.02.2023, 09:10
Petermedia hat geschrieben:Deshalb ist China so sehr auf die Stabilität seiner Gesellschaft aus, denn wenn das Gesellschaftssystem zusammenbricht wird es zappen duster.
Das ist in allen anderen Ländern ganz anders. Dort wird auf eine stabile Gesellschaft gepfiffen, denn wenn in diesen das Gesellschaftssystem zusammenbricht brechen paradiesische Zeiten an.

Ich liebe diese fundierte sozialpolitische Analyse, da würde Konfuzius sicherlich vor Neid erblassen.
Ach Laogai
Dass dir ein etwas schwammig formulierter Auszug aus einem längeren Post, einen Beißreflex auslöst, ist schon lustig.
Aber auch für dich noch einmal verständlich.
Ein Land dass sein Einkommen vorwiegend aus Einnahmen von Rohstoffen bestreitet braucht sich tendenziell weniger um sein Humankapital, zu kümmern, da es dies alles einkaufen kann.

Ein klassisches Beispiel wäre hier die Saudis.

China und die KP ist aber sehr auf die Legitimation der eigenen Bevölkerung angewiesen, da es den grössten Teil seiner Einnahmen aus seinem Humankapital schlägt.

Putin kann nur deshalb vieles aussitzen, da er durch trotz Sanktionen halt enorme Rohstoffvorkommen hat.
Russland hat seit Jahrzehnten einen enormen Braindrain, der sich im letzten Jahr noch zuspitzte.
Mit anderen Worten, Russland verblödet mehr und mehr, kann dies aber teilweisese durch seine Einnahmen kaschieren, und solange noch genügend Kapital da ist um treue Eliten und Oligarchen zu alimentieren bzw genügen Abhängige von Rohstoffen, wird es schwer ein faires Friedensabkommen zu erreichen.

Und mach doch nicht immer die Leute runter.
Ich weiß nicht wer es schrien, und ja, sicher ist die Krim von Russland annektiert worden, aber enteignet ist sinnbildlich so falsch auch nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Erst denken, dann posten

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben:Dass dir ein etwas schwammig formulierter Auszug aus einem längeren Post, einen Beißreflex auslöst, ist schon lustig.
Das war kein Beißreflex, ich habe lediglich den Schwachsinn deiner "Analyse" deutlich gemacht.
Petermedia hat geschrieben:Aber auch für dich noch einmal verständlich.
Ich habe dich wohl verstanden. Aber bevor du irgendwelche Vermutungen...
Petermedia hat geschrieben:China z.B hat außer seltenen Erden und schmutziger Kohle fast nichts, und musste seinen Wohlstand durch Humankapital aufbauen.
... verbreitest solltest du dich besser informieren:
AHK Greater China hat geschrieben:China gilt als eines der rohstoffreichsten Länder der Welt und ist mit Abstand der wichtigste Produzent von Rohstoffen und Raffinadeprodukten.
(Quelle)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von haku »

Alex sagte:"Die NATO ist ein VERTEIDIGUNSBÜNDNIS"
Gegen wen sollte die Nato uns denn verteidigen?
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Saiber »

deralex2985 hat geschrieben: 22.02.2023, 22:19


GENAU, Youtube als Quelle...das holst du deinen Unsinn her.

Die NATO ist ein VERTEIDIGUNSBÜNDNIS.

Die große NATO-Osterweiterung war 2004, warum greift man zehn Jahre später ein souveränes Land an und nimmt sich ein Teil davon? Und dann redet man sich daraus. Warum lügt man immernoch von Neonazis und den bösen Westen.

Relativierst du jetzt jeden Krieg aufgrund des falschen Krieges gegen den Irak? Rechtfertig ein falscher Krieg einen anderen falschen Krieg?

War nichts anderes zu erwarten als Oberflaechlichkeit.

Ich gehe mal davon aus, dass du dir nicht mal das angesehen hast geschweige weisst wer John Mersheimer ist. Er ist einer der einflussreichsten und Quelle von vielen US Think Tanks. Das solltest du mal googlen bevor du dich noch mehr ..... ja , das.

Im Vergleich zu John Mersheimer sind deine Quellen das Titanic-und das MAD Magazin. Und nein, bin kein Fan von ihm. Er ist einer den vielen Falken, die China als ernsthafte Bedrohung fuer die westliche Hegemonie des 21 Jahrhunderts ansehen.
Muss aber nicht unbedingt heissen, dass er Unrecht hat oder falsch liegt.

Und wenn du etwas besseres und konstruktiveres beizutragen hast, goenne ich dir gerne mehr Zeit zu.
deralex2985 hat geschrieben: 22.02.2023, 22:19Sind wir hier im Kindergarten?
Ja, soweit reicht wohl dein Weltbild.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von TomXian »

deralex2985 hat geschrieben: 22.02.2023, 22:20 Sind wir hier im Kindergarten?
Nein, sondern beim Stammtisch der DDR-Romantiker, Amerikahasser und AfD-Freunde.
Ist aber - in etwa - gleichzusetzen.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von haku »

Und jetzt ist noch jemand dazu gekommen, der zum allgemeinen Amusement preisgegeben hat, dass er nicht weiß, dass Irak und Iran nicht dasselbe sind.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von deralex2985 »

haku hat geschrieben: 23.02.2023, 16:47 Alex sagte:"Die NATO ist ein VERTEIDIGUNSBÜNDNIS"
Gegen wen sollte die Nato uns denn verteidigen?
Na gegen Aggressoren wie Russland die den Angriff starten.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von deralex2985 »

Laogai hat geschrieben: 23.02.2023, 00:16
deralex2985 hat geschrieben:Und trotzdem steht China an der Seite Russland und lügt wie gedruckt. Es ist einfach nur peinlich wie China für Frieden predigt, aber selbst nichts tut.
Da würde mich jetzt aber schon interessieren, in wie fern China in Bezug auf den Ukraine-Krieg lügt und was es für den Frieden machen soll. Vielleicht Spionageballons an die Ukraine liefern?
zb das der Westen und die USA Schuld am Krieg ist.

und jetzt komm mir nicht mit "sie haben recht". Wenn ich dich jetzt haue, weil du mich dauernd beleidigt hast, bin ich trotzdem schuldig der Körperverletzung.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Laogai »

deralex2985 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Da würde mich jetzt aber schon interessieren, in wie fern China in Bezug auf den Ukraine-Krieg lügt und was es für den Frieden machen soll. Vielleicht Spionageballons an die Ukraine liefern?
zb das der Westen und die USA Schuld am Krieg ist.
Na dann wissen wir jetzt wenigstens wer hier lügt wie gedruckt. Nämlich du. Die chinesische Regierung hat nie verlauten lassen, dass "der Westen und die USA Schuld am Krieg ist".
Aber es steht dir natürlich frei mir/uns eine entsprechende Erklärung der chinesischen Regierung zu zeigen. Gerne im Original, deine Frau wird dir bei der Suche helfen können.

Meine Frage, was China zum Frieden beitragen soll, ist noch offen. Als Vermittler hat sich die chinesische Regierung ja bereits angeboten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von deralex2985 »

Laogai hat geschrieben: 23.02.2023, 21:59
deralex2985 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Da würde mich jetzt aber schon interessieren, in wie fern China in Bezug auf den Ukraine-Krieg lügt und was es für den Frieden machen soll. Vielleicht Spionageballons an die Ukraine liefern?
zb das der Westen und die USA Schuld am Krieg ist.
Na dann wissen wir jetzt wenigstens wer hier lügt wie gedruckt. Nämlich du. Die chinesische Regierung hat nie verlauten lassen, dass "der Westen und die USA Schuld am Krieg ist".
Aber es steht dir natürlich frei mir/uns eine entsprechende Erklärung der chinesischen Regierung zu zeigen. Gerne im Original, deine Frau wird dir bei der Suche helfen können.

Meine Frage, was China zum Frieden beitragen soll, ist noch offen. Als Vermittler hat sich die chinesische Regierung ja bereits angeboten.
China tut gar nix für den Frieden. Es ist bemerkenswert, das 141 von 193 Mitgliedern der UN-Vollversammlung heute für eine Resolution gestimmt haben, aber China sich mal wieder enthalten hat

Aber was soll ich dir da erklären, du bist ja wie so ein Schwurbler und akzeptierst die Wahrheit nicht. Mandarin kannste wahrscheinlich eh nicht mehr, so lange wie du nicht in China warst.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ung?page=4

https://www.fmprc.gov.cn/mfa_eng/xwfw_6 ... 27934.html


" We urge the US side to seriously reflect on the role it has played, do something to actually help deescalate the situation and promote peace talks, and stop deflecting the blame and spreading disinformation"
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Saiber »

Bush geht auf Konfrontationskurs zu Putin

Sollen Georgien und die Ukraine in die Nato? Die USA sagen: Ja. Deutschland und Frankreich sind skeptisch und wollen Russland nicht verprellen. US-Präsident Bush aber schert sich wenig um die russischen Interessen und will die widerspenstigen Nato-Partner auf seine Seite ziehen.
Spiegel (04/2008)

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 44797.html

Ukraine Says ’No’ to NATO

A September 2009 survey by the Pew Research Center’s Global Attitudes Project, found that half of Ukrainians (51%) opposed their country’s admission to NATO, while only 28% favored such a step. Moreover, given the opposition to membership, it is not surprising that about half of Ukrainians (51%) gave NATO an unfavorable rating.
https://www.pewresearch.org/global/2010 ... o-to-nato/
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste