Umfrage Nahverkehr

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
marc224
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2022, 23:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Umfrage Nahverkehr

Beitrag von marc224 »

Hallo ,ich möchte mich hier auch nochmal umhören zum ÖPNV aus Beijing.
Mich interessiert der Nahverkehr in China sehr und habe gehört,er ist sehr gut aufgebaut und hat einen hohen Servicegedanken.

Ein Thema interessiert mich sehr und das ist die Fahrgastinformation.
Mich interessiert wie es in den 1970/1980/1990 er Jahre war.
Gab es noch Schaffner in den Bussen?
Haben die Busfahrer oder Schaffner die Haltestellen immer angesagt?..

Kann jemand dazu etwas berichten?

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Umfrage Nahverkehr

Beitrag von sanctus »

In Peking gibt es für die innerstädtischen Buslinien auch heute noch s.g. Schaffner. Ist also kein reines Relikt der 70er, 80er und 90er Jahre. Bei den anderen Fragen müsstest du etwas genauer sein, welche Informationen du genau benötigst bzw. erheben willst.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Umfrage Nahverkehr

Beitrag von Petermedia »

Ich Klinke mich hier ein da wir sonst drei fast leere Threads haben.
Vorab die Situation in Deutschland falls du es nicht sowieso schon kennst.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... vTNdbgYWGC
Seit etwa 2000 gibt es auch in Shanghai vorwiegend elektronische Durchsagen.
Schon zuvor gab es einzelne Linien die analog zu den neu entstandenen U-Bahnen bsp Linie 1/ 2
die elektronische Durchsagen hatten.
Und ja im Busverkehr gibt es jetzt noch Schaffner, denn Fahrerlose Modelle wie sie in einigen U-Bahnen funktionieren, sind für den BusVerkehr nicht praktikabel.
Interessant vielleicht noch, dass Shanghai zeitweise eines der grœssten Oberleitungsbuss Netze hatte.
Mit dem rapide ansteigenden U-Bahn Netz und den seit einigen Jahren im größeren Stiel eingesetzten Hybrid Bussen, ist da SH teilweiser Vorreiter.
marc224
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2022, 23:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umfrage Nahverkehr

Beitrag von marc224 »

Hallo, ich danke euch erstmal für Eure interessante Nachrichten.

Ich interessiere mich generell für den ÖPNV in China ( er soll viel hochwertiger sein , als in Deutschland zum Beispiel)

Was mich besonders interessiert ist die Fahrgastinformation.
Heutzutage wird ja in den meisten die Haltestellen automatische angesagt
Mich interessiert wie es früher war, in Deutschland , Schweiz Österreich, Schweden wurden in den 1970/1980/1990 er Jahre die Haltestellen von den Fahrern angesagt ..

Wie war es in China bevor es automatische Haltestellenansagen gab?
Haben auch die Busfahrer oder Schaffner die Haltestellen angesagt?
Machen die Schaffner in Chinas Bussen heutzutage auch noch ansagen?
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Umfrage Nahverkehr

Beitrag von tanzhou »

Und bei uns in Zhongshan / Zhuhai ( Provinz Guangdong ): Kommt m. E. auf die Linien an, es gibt auch bei uns noch "Schaffner", aber gefuehlt werden die "Maedels - zumeisst sind es Damen die diesen Job inne haben" immer seltener.
In den neuen E-Bussen sehe ich die eigentlich garnicht mehr.
Muss aber gestehen, dass ich eher selten den Bus nehme. Letze Fahrt war nach Zhuhai, vergangene Woche, rund 15 Min. Fahrt, haben mal das Auto stehen lassen. Das ist eine der lokalen innerstaedtischen Linien und da gab es keinen "Schaffner". Auch waehrend der Wartezeit wegen Umstieg, alle Busse, die ich an der Haltestelle halten sah: Schaffner -> Fehlanzeige.
Ich denke mal, dass dieser Job, auch wegen der vielfaeltigen Zahlungsmoeglichkeiten am Terminal beim Fahrer, so langsam Geschichte werden. Alle zahlen mittlerweile ausnahmslos mit dem Mobile, von Schueler, wenn die denn ueberhaupt zahlen muessen, bis zur Oma/Opa. Wobei letztere Gruppe oftmals eh frei fahren duerfen, die haben oftmals eine Senior-was-auch-immer-Freikarte.
Als ich nach Guangdong kam, vor rund 12 Jahren, war der "Schaffner" zumindest noch absoluter Bestandteil in allen Bussen.

Wegen Ansage: Unsere Haltestellen- und Umstiegsmoeglichkeiten-Ansagen im Bus sind automatisiert und zweisprachig: Hochchinesisch und Kantonesisch. Ich habe in der ganzen Zeit aeussert selten erlebt, dass der Fahrer selber spricht.
marc224
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2022, 23:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umfrage Nahverkehr

Beitrag von marc224 »

tanzhou hat geschrieben: 22.02.2022, 03:47 Und bei uns in Zhongshan / Zhuhai ( Provinz Guangdong ): Kommt m. E. auf die Linien an, es gibt auch bei uns noch "Schaffner", aber gefuehlt werden die "Maedels - zumeisst sind es Damen die diesen Job inne haben" immer seltener.
In den neuen E-Bussen sehe ich die eigentlich garnicht mehr.
Muss aber gestehen, dass ich eher selten den Bus nehme. Letze Fahrt war nach Zhuhai, vergangene Woche, rund 15 Min. Fahrt, haben mal das Auto stehen lassen. Das ist eine der lokalen innerstaedtischen Linien und da gab es keinen "Schaffner". Auch waehrend der Wartezeit wegen Umstieg, alle Busse, die ich an der Haltestelle halten sah: Schaffner -> Fehlanzeige.
Ich denke mal, dass dieser Job, auch wegen der vielfaeltigen Zahlungsmoeglichkeiten am Terminal beim Fahrer, so langsam Geschichte werden. Alle zahlen mittlerweile ausnahmslos mit dem Mobile, von Schueler, wenn die denn ueberhaupt zahlen muessen, bis zur Oma/Opa. Wobei letztere Gruppe oftmals eh frei fahren duerfen, die haben oftmals eine Senior-was-auch-immer-Freikarte.
Als ich nach Guangdong kam, vor rund 12 Jahren, war der "Schaffner" zumindest noch absoluter Bestandteil in allen Bussen.

Wegen Ansage: Unsere Haltestellen- und Umstiegsmoeglichkeiten-Ansagen im Bus sind automatisiert und zweisprachig: Hochchinesisch und Kantonesisch. Ich habe in der ganzen Zeit aeussert selten erlebt, dass der Fahrer selber spricht.
Hallo ich danke dir vielmals für deine Nachricht.

Gab es denn auch schon vor 12 Jahren automatische Haltestellenansagen?

Machen / Machten die Schaffner auch keine bis selten Ansagen?
Ich hatte Mal ein Video ( weiß nicht mehr aus welcher Stadt) ,wo drinn zu sehen war wo eine Schaffnerin die ganze Zeit redete
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Umfrage Nahverkehr

Beitrag von tanzhou »

Ich kenne die Ansagen grundsaetzlich automatisch, aber klar, es kam auch mal vor, je nach dem, wie alt damals das Baujahr des Busses war, das die Schaffnerin den naechsten Halt ausgerufen hatte. Die stand bzw. sass ja immer inmitten des Bus waehrend der Fahrt und verkaufte die Tickets. Aber das war nicht grundsatzlich so. Es kamen dann auch noch irgendwann ganz grundsaetzlich Anzeigetafeln hinzu. Bei den damals neuen Bussen war jedenfalls schon Ansage und Anzeige oft automatisiert.
Was ich im Uebrigen ganz interessant fand - ich rede jetzt nur von Zhongshan und Zhuhai - dass alle Busse ihre festen Linien hatten. Heisst ein bestimmer Bus fuhr immer die gleiche Strecke. Aus DE kannte ich das anders, da wurden/werden die Busse auf vielfachen Linien eingesetzt. Heute scheint das auch, zumindest oftmals, hier so zu sein. Teils gibt es diese festen Linien fuer einen einzelnen Bus heute noch. Fuer den Fahrer muss das absolut langweilig sein. Aber vlt tauschen die auch mal.
marc224
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2022, 23:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umfrage Nahverkehr

Beitrag von marc224 »

tanzhou hat geschrieben: 25.02.2022, 01:50 Ich kenne die Ansagen grundsaetzlich automatisch, aber klar, es kam auch mal vor, je nach dem, wie alt damals das Baujahr des Busses war, das die Schaffnerin den naechsten Halt ausgerufen hatte. Die stand bzw. sass ja immer inmitten des Bus waehrend der Fahrt und verkaufte die Tickets. Aber das war nicht grundsatzlich so. Es kamen dann auch noch irgendwann ganz grundsaetzlich Anzeigetafeln hinzu. Bei den damals neuen Bussen war jedenfalls schon Ansage und Anzeige oft automatisiert.
Was ich im Uebrigen ganz interessant fand - ich rede jetzt nur von Zhongshan und Zhuhai - dass alle Busse ihre festen Linien hatten. Heisst ein bestimmer Bus fuhr immer die gleiche Strecke. Aus DE kannte ich das anders, da wurden/werden die Busse auf vielfachen Linien eingesetzt. Heute scheint das auch, zumindest oftmals, hier so zu sein. Teils gibt es diese festen Linien fuer einen einzelnen Bus heute noch. Fuer den Fahrer muss das absolut langweilig sein. Aber vlt tauschen die auch mal.
Wenn die automatische Haltestellenansage ausfällt, sagt dann der Fahrer die Haltestellen an?

Ich habe gehört, dass so etwas in China alles genauer genommen wird
marc224
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2022, 23:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umfrage Nahverkehr

Beitrag von marc224 »

Petermedia hat geschrieben: 21.02.2022, 11:13 Ich Klinke mich hier ein da wir sonst drei fast leere Threads haben.
Vorab die Situation in Deutschland falls du es nicht sowieso schon kennst.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... vTNdbgYWGC
Seit etwa 2000 gibt es auch in Shanghai vorwiegend elektronische Durchsagen.
Schon zuvor gab es einzelne Linien die analog zu den neu entstandenen U-Bahnen bsp Linie 1/ 2
die elektronische Durchsagen hatten.
Und ja im Busverkehr gibt es jetzt noch Schaffner, denn Fahrerlose Modelle wie sie in einigen U-Bahnen funktionieren, sind für den BusVerkehr nicht praktikabel.
Interessant vielleicht noch, dass Shanghai zeitweise eines der grœssten Oberleitungsbuss Netze hatte.
Mit dem rapide ansteigenden U-Bahn Netz und den seit einigen Jahren im größeren Stiel eingesetzten Hybrid Bussen, ist da SH teilweiser Vorreiter.
Kannst du mir auch etwas zur Vergangenheit im Bezug auf Fahgastinformation geben?

War es üblich,dass früher die Busfahrer oder die Schaffner die Haltestellen angesagt haben?
marc224
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2022, 23:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umfrage Nahverkehr

Beitrag von marc224 »

Im Bezug auf Chinesische Städte
marc224
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2022, 23:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umfrage Nahverkehr

Beitrag von marc224 »

Hat noch jemand ein paar Infos
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast