COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Es ist in der Tat für China nicht einfach einen Exit aus der Dynamik Zero COVID Strategie zu finden, da sie ja aus Chinesischer Sicht zumindest bis Ende 2021 überaus erfolgreich schien.
Hinzu kommt das die Kollateralschäden zumindest aus KP Sicht sogar positiv gesehen wurden. Stichwort Abkopplung.

Man muss faierweise auch sagen, dass die Kommunikation von vermeintlichen Nebenwirkungen der mRNA Impfstoffe, wie Unfruchtbarkeit und Impotenz jetzt hier als Wahrheit kommuniziert wurden.
Ähnliche Berichte gab es ja auch in Deutschland nicht nur in der Querdenker Scene .
Vielleicht noch ein aktueller Link in der konkretisiert wird was China wohl mit dynamischer Zero COVID Strategie meint.

https://mp.weixin.qq.com/s/UsIUKGVQGzdPhwycptwpJw
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Ich kann mich nicht erinnern, dass seriöse Medien in Deutschland über Monate - ja seit fast 2 Jahren - ununterbrochen diese Lügenmärchen verbreiten.

Viele Chinesen sind mittlerweile der festen Meinung, dass
  • das Virus vorsätzlich durch US amerikanische Soldaten nach China eingeschleppt wurde, um China zu schaden
  • die westlichen Demokratien den Kampf gegen das Virus aufgegeben haben und die Menschen in ihren Ländern verrecken lassen
  • Russland einen heroischen Verteidigungskampf gegen die USA führt, welche Russland vernichten wollen, und weitere 20 NATO-Länder helfen, weil die USA zu schwach sind
  • Deutschland seinen Wohlstand und seine Wirtschaftskraft riskiert, nur um dem größenwahnsinnigen Imperialismus der USA zu dienen, und es im Winter zu Erfrierungen durch Gasmangel und Massendemonstrationen kommen wird
Ich halte es für unfair, seriöse deutsche Medien mit ihren Nachrichten den Propaganda-Lügen der chinesischen Staatssender gleichzusetzen.

Es scheint sich ja auch mehr und mehr zu bestätigen, dass die Wegsperr-Maßnahmen so lange beibehalten werden, bis ein eigener nRNA-Impfstoff entwickelt wurde. Diese - wohl künftig offiziell genutzte - Ausrede ist volkswirtschaftlich wie auch gesundheitstechnisch natürlich blanker Unsinn.

Der dahinterstehende, tatsächliche Grund ist vielmehr, dass Beijing eine Verschärfung der eigenen Wirtschafts- und Schuldenkrise im kommenden Jahr - wenn nicht Jahren - erwartet und COVID nicht nur als dankbare Ausrede nutzen will, sondern auch als Kontrollinstrument.

Dies habe ich hier umfangreicher beschrieben:

viewtopic.php?p=391134#p391134
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Nachtrag:

Wenn man sich die aktuelle Liste der in 2022 stationär behandelten Coronapatienten des RKI ansieht:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... tatus.html

stellt man fest, dass 72,19% der Patienten überhaupt nicht geimpft sind und weitere 21,06% die Impfung abgebrochen haben (also nur 1 Impfung).

Dies sind zusammen 93,25%, die völlig vermeidbar gewesen sind.

Diese Leute können einem nur leidtun, welche auf die Lügenhetze der AfD, russische Desinformationenkampagnen und deren Trolle (auch in diesem Forum) hereingefallen sind.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

TomXian hat geschrieben: 10.09.2022, 12:52 Ich kann mich nicht erinnern, dass seriöse Medien in Deutschland über Monate - ja seit fast 2 Jahren - ununterbrochen diese Lügenmärchen verbreiten.
...
Ich halte es für unfair, seriöse deutsche Medien mit ihren Nachrichten den Propaganda-Lügen der chinesischen Staatssender gleichzusetzen.
alle Medien wäre sicher unfair, es gibt einzelne Lichtpunkte, NZZ beispielsweise, aber die "Durchschnittsmedien" sind so viel anders auch nicht:
TomXian hat geschrieben: 10.09.2022, 12:52 Viele Chinesen sind mittlerweile der festen Meinung, dass
  • das Virus vorsätzlich durch US amerikanische Soldaten nach China eingeschleppt wurde, um China zu schaden
  • die westlichen Demokratien den Kampf gegen das Virus aufgegeben haben und die Menschen in ihren Ländern verrecken lassen
  • Russland einen heroischen Verteidigungskampf gegen die USA führt, welche Russland vernichten wollen, und weitere 20 NATO-Länder helfen, weil die USA zu schwach sind
  • Deutschland seinen Wohlstand und seine Wirtschaftskraft riskiert, nur um dem größenwahnsinnigen Imperialismus der USA zu dienen, und es im Winter zu Erfrierungen durch Gasmangel und Massendemonstrationen kommen wird
Und?

In den westlichen Medien wurde das Gerücht, dass Corona aus einem chinesischen Labor entschlüpft sei, als "Wahrheit" verkauft.
Und es wurde wahrheitswidrig immer wieder behauptet, dass China die Weltöffentlichkeit zu spät informiert habe und nur deshalb Massnahmen in Europa zu spät kamen. Zwar hat China wirklich spät informiert, aber noch viele Wochen nachdem diese Informationen aus China öffentlich wurden, haben die Regierungen in Europa die Gefahr runtergespielt und nicht reagiert. Wenn man bedenkt, dass spätestens zum chinesischen Neujahrsfest Ende Januar bereits gute Informationen verfügbar waren, aber beispielsweise noch am 8.3 zum Weltfrauentag die spanische Regierung selbst Massenveranstaltungen organisiert hat, als schon "böse Bilder" aus Italien kamen, dann liegt die Schuld an der ersten Welle nun doch eindeutig nicht an der Informationspolitik Chinas, sondern an der mangelhaften Reaktion der europäischen Regierungen...

In westlichen Medien wurden Länder, die eine auch nur etwas weniger panische Coronapolitik fuhren, zB. Schweden, beschrieben, als würden die Menschen dort reihenweise auf der Straße sterben würden.

Und ja, Deutschland/Europa macht gerade aus ideologischen Gründen und Hunnentreue zu den USA die eigene Wirtschaft kaputt! Was geht uns die Ukraine an?
In den westlichen Medien wird einseitig Putin die Schuld an der Eskalation in der Ukraine zugeschrieben, statt zu erwähnen, wie die Ukraine beständig Minsk II ignoriert hat!
Statt Spaltung und Westanbindung der Ukraine wäre die wirtschaftlich weitaus bessere Strategie, ein EU-CIS Freihandelsabkommen vergleichbar zu CETA und NAFTA anzustreben, um Frieden durch Handel mit Russland und den anderen ex-UdSSR Staaten zu erwirken!
TomXian hat geschrieben: 10.09.2022, 13:09 Nachtrag:

Wenn man sich die aktuelle Liste der in 2022 stationär behandelten Coronapatienten des RKI ansieht:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... tatus.html

stellt man fest, dass 72,19% der Patienten überhaupt nicht geimpft sind und weitere 21,06% die Impfung abgebrochen haben (also nur 1 Impfung).

Dies sind zusammen 93,25%, die völlig vermeidbar gewesen sind.

Diese Leute können einem nur leidtun, welche auf die Lügenhetze der AfD, russische Desinformationenkampagnen und deren Trolle (auch in diesem Forum) hereingefallen sind.
1) seit den Skandalen um die Zählung der Inzidenzen im Dezember letzten Jahres bin ich bei solchen Zahlen extrem skeptisch! Da wurden zB. alle, deren Impfstatus unbekannt war, den Ungeimpften zugeschlagen. Das wäre ja nicht schlimm gewesen, wenn das eine kleine, unbedeutende Zahl wäre. Aber tatsächlich war zB. in Bayern von angeblich 72.000 erkrankten Ungeimpften nur bei 15.000 der Status ungeimpft wirklich bekannt, bei den anderen 57.000 war der Impfstatus unbekannt, sie wurden einfach der Inzidenz der Ungeimpften zugeschlagen!
( https://www.br.de/nachrichten/bayern/wi ... en,Sqob2QX )
Ähnlich in Hamburg, da war der Status bei 70% unbekannt, die wurden einfach als ungeimpft geführt: https://www.stern.de/panorama/hamburg-- ... 32540.html
Bei den Zahlen des RKI müsste man zunächst hinterfragen, wie dort "ungeimpft" definiert wird! Was ist mit denen, deren Impfstatus unbekannt ist, was mit denen, die im Ausland geimpft wurden und deren Impfnachweis in Deutschland nicht anerkannt wird, was mit denen, deren Impfung schon länger zurückliegt, was mit denen, die noch keinen Booster erhalten haben, was mit denen, die mit Johnsen&Johnsen geimpft wurden?

2) und "völlig vermeidbar" wäre das auch nie gewesen, auch unter Geimpften gibt es schwere, auch tödliche Verläufe!

Mangels verlässlicher, neutraler Informationen verlasse ich mich inzwischen mehr auf meine eigene anekdotische Erfahrung, die Sicht auf mein Umfeld in Familien, Nachbarn, Arbeit... Und da ist es erstmal so, dass fast alle mindestens einmal erkrankt sind, Geimpfte wie Ungeimpfte gleichermassen, dass aber auch fast alle dies problemlos überstanden haben, Geimpfte wie Ungeimpfte gleichermassen.
Ich kenne einen einzigen, der ungeimpft (schon im Herbst 2020 angesteckt, da gab es noch keine Impfung) einen schweren Coronaverlauf hatte, eine einzige, die geimpft und geboostert einen schweren Verlauf hatte, und ich kenne drei, die nach der Impfung schwere Nebenwirkungen hatten (einmal Gesichtsrose und zweimal Herzmuskelentzündung, übrigens bei allen drei trotz unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang und obwohl vor Impfung komplett gesund, nicht als Impfnebenwirkung erfasst!)
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von deralex2985 »

Bei Lufthansa kann man jetzt Direktflüge Frankfurt-Peking buchen, das war meiner Meinung nach bisher nicht möglich....mal sehen ob sie dann immernoch über Shenyang geführt werden
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von blackrice »

.....soso.....und wenn DEM so wäre was dann? :?:

dann ist's ein ''Direktflug'' mit 'nem stopover? :shock:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

WHO sieht Ende der Pandemie

Beitrag von TomXian »

Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: WHO sieht Ende der Pandemie

Beitrag von Laogai »

TomXian hat geschrieben:Nur China ist nicht dabei.
https://www.tagesschau.de/ausland/who-corona-143.html
Wo ist China nicht dabei?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von blackrice »

die WHO ist zwar in China präsent jedoch kein aktives Mitglied da ''zu Westlich''

https://www.who.int/china/
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

blackrice hat geschrieben: 14.09.2022, 19:45 die WHO ist zwar in China präsent jedoch kein aktives Mitglied da ''zu Westlich''

https://www.who.int/china/
Die WHO ist eine UN Organisation und China ist Gründungsmitglied der UN und von Anbeginn an Veto-Macht im UN Sicherheitsrat.
Mehr UN/WHO Einluss geht für China eigentlich nicht.

Die USA wollten 1945 - mit aller Kraft - China in eine solch imposante Rolle bringen, um in Asien einen sich entwickelnden, zur Demokratie neigenden und auf Wohlstand bedachten Staat als Gegenpol zum Massenmörder Stalin und Russland zu haben.

Man konnte ja nicht wissen, dass ab 1949 genau das Gegenteil dessen eintrat und heute China im UN Sicherheitsrat mit seinem Veto verhindert, dass Beschlüsse gegen Russland gefasst werden. So beschützt dort ein Terrorregime das andere, und umgekehrt.

Und "mit nicht dabei" meinte ich, dass das Corona-Virus spätestens im nächsten Jahr in den allermeisten Staaten keine Rolle mehr spielt, nur in China wird es beherrschendes Thema bleiben, da China nicht einmal über einen Entwurf verfügt, sich dieser Gefahr dauerhaft zu entledigen.

Massenüberwachung, Massenkontrollen, milliardenfache Massentests, Weg- und Einsperren sowie der Missbrauch der Corona APP sind keine Strategie.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Und der Wahnsinn geht weiter.
Diese Woche wurden wieder Schulen geschlossen, u.a. die Deutsche Schule Hongqiao.
Derweil macht man zumindest etwas für die Bauwirtschaft.
Ein neues Quarantäne Zentrum wird erschaffen.

https://mp.weixin.qq.com/s/zkZndJ5-k3IR3B68yVQ0fA
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Brandneu:

China erwägt die Quarantänezeit für Ausländer von derzeit 10 auf 7 Tage zu reduzieren.

https://www.reuters.com/world/china/chi ... 022-10-20/

Die chinesischen Aktienmärkte explodieren!
Milliarden Touristen werden erwartet :lol: :roll: :mrgreen: .
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 20.10.2022, 03:20 Diese Woche wurden wieder Schulen geschlossen, u.a. die Deutsche Schule Hongqiao.
In Xi'an und der Provinz Shaanxi sind alle Schulen seit 2 Wochen geschlossen.
Letzten Montag hat die Schule meiner Tochter es gewagt, dennoch zu öffnen, weil sie in einer "low risk" area liegt. Daraufhin kam sofort die Polizei und die 700 Schüler mussten wieder nach Hause.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

TomXian hat geschrieben: 20.10.2022, 07:24 Brandneu:

China erwägt die Quarantänezeit für Ausländer von derzeit 10 auf 7 Tage zu reduzieren.

https://www.reuters.com/world/china/chi ... 022-10-20/

Die chinesischen Aktienmärkte explodieren!
Milliarden Touristen werden erwartet :lol: :roll: :mrgreen: .
In Shanghai haben wir ja schon 7+3 Tage Monitoring.
Dumm nur das Leute die keinen festen Wohnsitz haben dann doch 10 Tage in Quarantäne müssen, oder auch ich, da meine Tochter sonst nicht die Schule besuchen könnte oder für die Tage ausziehen müsste.
Plain 7 Tage sind das Maximum.
Aber das ist ja nur ein Teil des Problems.
Solange der Circuit breaker nicht fällt bleiben Flüge unpredictable und auch durch die Airlines nicht wirklich kalkulierbar.
Mal sehen ob meine Prognose aus dem letzten Jahr zumindest teilweise eintrifft und die Zero COVID Strategie im Frühjahr partiell ausläuft.
Momentan Zweifel ich aber mehr und mehr.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Auch mit festem Wohnsitz genehmigt dein Nachbarschaftskommittee die +3 Tage nicht. Zumindest seit dem Lockdown kenne ich niemanden mehr, der damit durchgekommen ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste