COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2023, 14:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von MaxG »

Sind denn all unsere Presseberichte gelogen? Ich habe, auch durch das was mir meine Bekannten aus China erzählen, wirklich den Eindruck, zur Zeit ist China kein empfehlenswertes, sicheres Reiseziel.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

MaxG hat geschrieben: 07.01.2023, 15:10 Sind denn all unsere Presseberichte gelogen? Ich habe, auch durch das was mir meine Bekannten aus China erzählen, wirklich den Eindruck, zur Zeit ist China kein empfehlenswertes, sicheres Reiseziel.
Für Asgaros ist alles "Schund" und "Propaganda" was außerhalb von China über China von Journalisten, Wissenschaftlern und Organisationen wie der WHO berichtet wird.

Und diejenigen, die aus China selbst berichten, sind "Anti-China-Zombies".

Möglicherweise hält sich Asgaros sogar erstmalig in China auf. Gemäß seiner postings hier im Oktober und November 2022, hatte er vielleicht eine Einreise vor.
Aber wer weiß das schon.

Er wäre nicht der erste, der vortäuscht, sich in China aufzuhalten.
Chinesische und russische Propaganda ist - Gott sei Dank - leicht erkennbar.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Laogai »

MaxG hat geschrieben:Ich habe, auch durch das was mir meine Bekannten aus China erzählen, wirklich den Eindruck, zur Zeit ist China kein empfehlenswertes, sicheres Reiseziel.
Was sind das für Bekannte und was erzählen sie konkret über China?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2023, 14:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von MaxG »

Chinesen, die mir auf Wechat sagten, dass gefühlte 90% ihres Umfeldes krank seien, mit unterschiedlicher Intensität. Und ich solle meine Reise besser verschieben.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Laogai »

MaxG hat geschrieben:Chinesen, die mir auf Wechat sagten, dass gefühlte 90% ihres Umfeldes krank seien, mit unterschiedlicher Intensität. Und ich solle meine Reise besser verschieben.
Dann solltest du das besser machen. Solche Bekannte würde ich auch nicht besuchen wollen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2023, 14:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von MaxG »

Mh, bist du Virologe? Das klang so, als würdest du nicht glauben, dass sich Covid im Moment recht flächendeckend in China ausbreitet.
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2023, 14:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von MaxG »

Der neue Gruß in China,你阳了吗 sagt dir das was? Das hat你吃了吗abgelöst.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Laogai »

MaxG hat geschrieben:Mh, bist du Virologe?
Nein, bin ich nicht.
Bist du einer? Oder ging dieser Schuss einfach nach hinten los?
Bist du kein Troll?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Laogai hat geschrieben: 07.01.2023, 18:51
MaxG hat geschrieben:Chinesen, die mir auf Wechat sagten, dass gefühlte 90% ihres Umfeldes krank seien, mit unterschiedlicher Intensität. Und ich solle meine Reise besser verschieben.
Dann solltest du das besser machen. Solche Bekannte würde ich auch nicht besuchen wollen.
Was soll diese Scheindiskussion .

Natürlich ist es auf dem Höhepunkt der Welle nicht unbedingt sinnvoll jetzt Urlaub in China zu machen, da eine Infektion trotz Omicron Booster wahrscheinlich ist.
Auch wenn ich beschrieben habe das hier in Shanghai Honkou der Betrieb des Krankenhauses trotz Corona funktioniert bedeutet das natürlich nicht, dass das für alle Stadteile oder andere Städte gleichsam gilt.
Zumindest in Shanghai und Beijing dürfte die Welle um CNY auch abgeklungen sein.
Sicher wird Corona hier recht schnell endemisch sein.
Bis alle Visaarten wieder verfügbar sind und auch die Airlines ihre Flüge entsprechend angepasst haben, werden sowieso noch einige Monate vergehen .
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
MaxG hat geschrieben:Chinesen, die mir auf Wechat sagten, dass gefühlte 90% ihres Umfeldes krank seien, mit unterschiedlicher Intensität. Und ich solle meine Reise besser verschieben.
Dann solltest du das besser machen. Solche Bekannte würde ich auch nicht besuchen wollen.
Was soll diese Scheindiskussion.
Diese "Scheindiskussion" habe nicht ich begonnen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Schönes Foto auf der Tagesschau, welches die professionelle Betreuung von Corona-Patienten zeigt.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... e-103.html
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

ich finde ja besonders originell, die absolute Zahl "60.000" so in den Vordergrund zu stellen, statt eine relative Zahl anzugeben!
In der originalen Veröffentlichung wird noch eine andere Information gegeben, die die "Lückenpresse" hier offenbar mit Vergnügen auslässt, aufzufinden aber zB. im NZZ Artikel dazu https://www.nzz.ch/international/chinas ... ld.1721360 :

"5503 Menschen seien direkt an Covid gestorben; 54 435 Verstorbene hätten zusätzlich an weiteren Krankheiten gelitten."

Ein schöner Hinweis auf den Split von "mit" und "an" Corona gestorben, der uns in Europa immer vorenthalten wurde!


Glaubhaft sind die Zahlen trotzdem nicht: in China sterben pro Tag rund 28.000 Menschen (Durchschnitt der letzten 5 Jahre laut statista). Wenn vom 8. Dezmeber bis 12. Januar, also in 35 Tagen nur 60.000 Menschen mit Corona gestorben sind, bedeutet das, dass nur 6% (60.000/35*28.000) aller Verstorbenen Covid hatten.
Da nun aber gleichzeitig schon vor Wochen Meldungen umgingen, dass 250 Mio Menschen infiziert sind, also rund 18% der Bevölkerung, würde dies bedeuten, dass der Anteil der Infizierten an der Gesamtheit der Verstorbenen geringer ist als der Anteil der Infizierten an der Bevölkerung! Oder anders ausgedrückt, es würde bedeuten, dass Corona vor dem Tod schützt!
Tatsächlich müssten in dem Zeitraum schon fast 180.000 Menschen mit Corona gestorben sein, und dies nur unter der Annahme, dass Corona selbst gar keine zusätzlichen Todesfälle auslöst!
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Das sind nur die Todeszahlen von Hospitalisierten. Menschen, die außerhalb gestorben sind, sind nicht enthalten. Von daher könnte das schon passen.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

Asgaros hat geschrieben: 16.01.2023, 02:30 Das sind nur die Todeszahlen von Hospitalisierten. Menschen, die außerhalb gestorben sind, sind nicht enthalten. Von daher könnte das schon passen.
ja, diese Info habe ich auch inzwischen gefunden, das wird in chinesischen Foren auch intensiv disukutiert. Trotzdem ist die Zahl extrem gering... Es gibt in China rund 36.000 Krankenhäuser, das wären also im Schnitt weniger als zwei Coronatote pro Krankenhaus.

Ansonsten noch eine andere zusätzliche Information, die ich fand:
The reported average age at the time of death was 80.3 years old, with the overall majority of patients (90.1%) being 65 and older. 56.5% were 80 years or older.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von punisher2008 »

Asgaros hat geschrieben: 06.01.2023, 13:56 Während der Westen krampfhaft versucht Dramen zu beschwören und Angst hat, dass die Zehn Chinesen mit dem Kontrabass Omikron per Flieger einschleppen, lacht man sich hier kaputt über die Naivität und typisches Anti-China-Gebashe und freut sich auf den Frühling.

Ja, etliche Alte hat es schlimm erwischt. Selbe Story wie überall auf der Welt zuvor. Allerdings prozentual weitaus weniger als befürchtet dank Omikron. Gehen sie weiter, es gibt nichts zu sehen.
Im Prinzip gebe ich dir Recht. Ich bin zwar momentan nicht in China, habe aber auch genug Freunde und Verwandte dort. Und von keinem höre ich, dass die Corona-Lage z.Zt. besonders schlimm ist. Erst gestern hat mir ein schwedischer Freund in Zhongshan, wo auch ich jahrelang meine zweite Heimat hatte, berichtet, dass jetzt praktisch alles wieder komplett normal zugeht. Vielleicht noch Maskenpflicht in öffentlichen Räumen, aber sonst keine Spur von Panik oder Endzeitstimmung.
Auch besuchen meine Nichten und andere Verwandte schon seit 2 Jahren regelmäßig mit dem Auto die Großeltern in einer anderen Provinz, durch die ganzen Corona-Jahre hindurch, ohne jegliche Probleme oder Infizierungen. Ach ja, eine Bekannte in Guangzhou war mal eine Woche lang positiv, ist aber komplett genesen und jetzt wieder fit.
Corona ist aus und vorbei!
OK, in der Beziehung bin ich vielleicht ein bisschen weniger optimistisch, habe aber trotzdem den Eindruck dass wir das Schlimmste tatsächlich hinter uns haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste