COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Laogai »

Asgaros hat geschrieben:- Großeltern von Frau (beide 80+) kaum Symptome und nach wenigen Tagen wieder fit
- Schwiegervater (60) ein Tag Fieber und wieder fit
- Schwiegermutter bis jetzt nur sehr milde Symptome
- Frau 38 Fieber und etwas Gliederschmerzen
- Tochter (2 Jahre, ungeimpft) plötzlich 39.5 Fieber und KO, hoffe das geht bei ihr glimpflich aus
Petermedia hat geschrieben:Was auch zumindest zum jetzigen Zeitpunkt interessant ist, dass es sich in meinem unmittelbaren und mittelbaren Bekanntenkreis fast 90 % milde und 10 % mittlerer Fällen ( also wo man sich schon drei Tage richtig krank fühlt gibt) aber niemand war auch nur in der Nähe in ein Krankenhaus gehen zu müssen.
Das kann gar nicht sein! Wir wissen doch, dass die Krematorien in China jetzt 24/7 laufen und auf den Zufahrtstraßen "stauen sich die Leichenwagen und zu solchen umfunktionierte Minivans" (O-Ton tagesschau.de). Die Menschen dort sterben also gerade wie die Fliegen. Habt ihr die Leichenberge in den Straßen nicht gesehen? Oder wollt ihr hier einfach nur chinesische Propaganda wiedergeben?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Eigentlich wollte ich vor Weihnachten hier nichts mehr schreiben aber @ Laogai, der du nach eigenen Worten kein Weihnachten feierst, auch schon eine Dekade nicht mehr in China warst, warum musst du mit deiner Ironie auch noch vor Weihnachten deinen sehr beschränkten IQ vor Augen führen.

Asgaros als auch ich beschreiben ,und nun kommt es wieder, anekdotische Erfahrungen die zumindest zum jetzigen sehr frühen Zeitraum hoffen lassen, dass China besser durch den Infektions Tsunami kommt als es sich viele im Westen prognostizieren oder gar wünschen.
Wenn das geschieht ärgere ich mich sicher über die Politik, die es zu Propaganda Zwecken benutzen wird, freude mich aber für die Menschen.
Losgelöst davon weiß jeder , dass die kommunizierten Zahlen einfach nur lächerlich sind, zumal fast alle Teststellen dicht sind und die meisten nur private Schnelltests machen.

Jeder intelligente Beobachter der letzten Pandemiejahre wird aber auch wissen, dass die Welle zumindest chinaweit gerade im Anrollen ist, auch wenn der Peak in Beijing wohl überschritten und in Shanghai gerade wohl bald erreicht ist.
Tote folgen in der Regel mit einigen Wochen Verzögerung.
Selbst im wünscheswerten Fall dass China aus unterschiedlichen Gründen, sei es weil Chinesen einen Evolutionsvorteil haben, z.B weil dass Immunsystem durch all die Influenza aber auch andere Corona Varianten und viele andere Seuchen in Kombination mit der hohen Bevölkerungsdichte quasi trainiert ist , in Kombination, dass Omicron tatsächlich wesentlich GG harmloser ist.
Trotzdem werden Hunderttausende an oder mit Corona sterben .
Deshalb nannte ich dass was hier passiert ja auch das größte Coronaexperiment der Menschheitsgeschichte.
Wie das ganze auch ausgeht, die Politik hat komplett versagt.
Meine hier vertretene These ist ja , dass die Öffnung schlicht eine Notlandung war, da der Krieg gegen Omicron schon vor 6'Wochen verloren war.
Natürlich weiß ich, dass andere dass anders sehen, die Wirtschaft, die Proteste.
Alles wahraber ein derartiger Gesichtsverlust der Politik kann kaum geplant gewesen sein.
Ein Grossteil der Chinesen die ich kenne, und etliche befürworten die Öffnung, halten ihre eigene politische Führung für Kompetenzlos.

Ja und ich weiß, dass Propaganda und Geschichtenerzähler auch diesmal wieder gewinnen werden.
Ansatzweise passiert sowas gerade sogar in Deutschland, und viele leiden an Amnesie über das was sie noch vor zwei Jahren gesagt haben.

Das wird hier in China potenziert passieren.
Letztendlich werden die Menschen, wie im Westen einfach froh sein mit dem bescheuerten Virus zu leben zu Leben, als in einem endlosen Stellungskrieg dagegen anzukämpfen.

Nun das war mein Word zum Heiligen Abend.
Ich wünsche jedem einen schönen Abend und besinnliche Feiertage und für die die damit nichts anzufangen wissen....
Man kann laufen und eben auch saufen, aber bedenkt, auch in Deutschland könnte das Aspirin oder dad IBU ausverkauft sein.
Denn RSH und Influenza haben sich drei Jahre nur versteckt
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Capt. »

Petermedia hat geschrieben: 24.12.2022, 08:07 Eigentlich wollte ich vor Weihnachten hier nichts mehr schreiben aber @ Laogai, der du nach eigenen Worten kein Weihnachten feierst, auch schon eine Dekade nicht mehr in China warst, warum musst du mit deiner Ironie auch noch vor Weihnachten deinen sehr beschränkten IQ vor Augen führen.
Wahre Worte
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Helfer »

Petermedia hat geschrieben: 23.12.2022, 13:43
Keine Ahnung, aber zumindest haben viele weitaus mildere Symptome als ich es aus Deutschland im ersten Jahr der Pandemie kenne.
Das ist aber jetzt nicht verwunderlich, da wir ja jetzt eine andere Virusvariante haben, die viel ansteckender aber auch milder ist.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

So sieht es wohl jetzt bei vielen hier in Shanghai aus.

https://youtu.be/5QHmgvzyMF0
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Kurzes Update von unserer Seite: Wir sind jetzt alle 8 positiv!

- Eltern/Großeltern von Frau sowie unsere zweijährige Tochter wieder fit, haben aber teils noch Reizhusten
- Mich hat es pünktlich an Heiligabend Nachmittags erwischt: 39.5 Fieber, Knochenschmerzen, extreme Kopfschmerzen, Schüttelfrost. An Schlaf war nicht zu denken. ABER: Am späten Morgen des Folgetags war plötzlich alles wieder verschwunden. Was bleibt ist ein leichter juckender Reizhusten – und ich hoffe, dass es keinen Rückfall gibt, da auf WeChat zum Teil Lungenentzündungs-Horrorgeschichten geteilt werden

Wir alle haben den Fieber unbehandelt laufen lassen.

- Meine Mutter (die einzige mit BioNTech Impfung) hat es als letztes erwischt und macht jetzt den zweiten Tag mit ähnlichen Symptomen wie ich zuvor herum. Sie steuerte direkt von Beginn an mit Aspirin/Ibu dagegen, eventuell zieht es sich dadurch etwas.

Wenn sich bei ihr hoffentlich auch bald Besserung einstellt und es keine Rückfälle gibt, dann war alles doch besser als befürchtet. Dennoch definitiv eines der schlechtesten Weihnachten jemals.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Als ich diesen Faden im Februar eröffnete in der Hoffnung dass eine Erleichterung oder gar eine gewisse Normalität einkehrt

Niemals hätte ich gedacht, dass dies noch in diesem Jahr absehbar sein würde, und erst recht nicht unter welchen chaotischen Umständen.

Nun ist es soweit.
Ab Januar fallen fast alle Beschränkungen.

Kein HDC
Keine Flugbeschränkungen
Und fast normale Visabestimmungen.
Sicher wird es nach der großen Welle hier in den nächsten Monaten wahrscheinlich zum nächsten Sommerflugplan wieder diverse Optionen geben.

https://ishare.ifeng.com/c/s/8M4IOnrSE1 ... 19e183g836

十六、《总体方案》对中外人员往来管理做了哪些优化?

按照《总体方案》要求,一是来华人员在行前48小时进行核酸检测,结果阴性者可来华,无需向我驻外使领馆申请健康码,将结果填入海关健康申明卡。如呈阳性,相关人员应在转阴后再来华。二是取消入境后全员核酸检测和集中隔离。健康申报正常且海关口岸常规检疫无异常者,可放行进入社会面。三是取消“五个一”及客座率限制等国际客运航班数量管控措施。四是各航司继续做好机上防疫,乘客乘机时须佩戴口罩。五是进一步优化复工复产、商务、留学、探亲、团聚等外籍人士来华安排,提供相应签证便利。逐步恢复水路、陆路口岸客运出入境。根据国际疫情形势和各方面服务保障能力,有序恢复中国公民出境旅游。


In diesem Sinne
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von blackrice »

wie ist dies nun zu deuten

ist Xi unter welchem Druck auch immer eingeknickt oder zur Vernunft gekommen :?:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Als erstes hier noch einmal die Änderung.

https://mp.weixin.qq.com/s/aK41hqxGnR23lhtAfRlKyg

@ blackrice
Das wird niemand so genau beantworten können.
Weder biased westliche Medien noch die offiziellen Propaganda news hier..

Ich glaube ja immer noch an meine Theorie dass man vom der flächendeckenden Outbreaks zumindest zu dem Zeitpunkt überrascht war.

Wie unkontrolliert das ging an einem Beispiel.
Eine Bekannte hatte am 16 Dezember ihren ersten Covidfälle in der Familie.
Ihr würden noch Sensoren und Kameras an die Tür gebaut, während andere schon machen könnten was sie wollten .

Es sagt aber etwas über den Charakter von Xi aus.
Der ist im Frühjahr 2000 auch erst aus der Versenkung erschienen als andere Wuhan gesichert hatten.
Und nun wartet er wahrscheinlich ab wie die Pandemie in der ersten Welle verläuft.
Auch wenn die Pandemie hier vielleicht milder verläuft als erwartet, aber es werden auf Grund der Bevölkerungszahl etliche sterben.
Wahrscheinlich kennt jeder solche Vorgesetzten im Arbeitsumfeld.
Weg ducken wenn's kritisch wird und wegdeligieren und wenn's doch klappt die Lorbeeren bei der Geschäftsleitung einsammeln.

Und wenn er nur einen auf Merkel gemacht hätte und in einer Ansprache Phrasen wie " gemeinsam schaffen wir dass"
Aber gerade die weniger gebildeter Chinesen wissen nicht mehr was sie glauben sollen.

So chaotisch ohne einfachste Medikamente wie Paracetamol ibu ,ganz zu schweigen davon,dass Paxlovid zwar zugelassen aber kaum verfügbar ist.

In Anbetracht der grossen wirtschaftlichen und Demografie Problemen braucht China sowas wie einen " New Deal "
Dies aber ohne den Einfluss von Aussen, und ich weiß, das wird schwer.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Peter der Lügner

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben:Eigentlich wollte ich vor Weihnachten hier nichts mehr schreiben aber @ Laogai, der du nach eigenen Worten kein Weihnachten feierst, auch schon eine Dekade nicht mehr in China warst, warum musst du mit deiner Ironie auch noch vor Weihnachten deinen sehr beschränkten IQ vor Augen führen.
Ich habe nie, weder hier im Forum noch sonst wo, behauptet, dass ich kein Weihnachten feiere. Unwahr ist ebenso, dass ich in den letzten zehn Jahren nicht mehr in China war.

Ersteres hast du dir wohl aus den eigenen Fingern gesaugt. Wie kommst du zu dieser Absurdität?
Zweites hast du stupide und unhinterfragt von Lügen-Tom übernommen, welcher diese Falschbehauptung mehrfach hier geäußert hat, ständig von der Paranoia getrieben ich sei ein gewisser "Udo", den er mal in Xi'an kennen gelernt hat.

Ích kann den IQ von Petermedia genau so wenig einschätzen wie er meinen. Sicher ist jedoch, dass die Phantasie mit Petermedia durchgegangen ist. Die von Capt. ebenso, sonst hätte er die ganzen Lügen nicht mit "Wahre Worte" kommentiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Hier noch die offizielle Informationen des PSB die ich heute zugeschickt bekommen habe.

Den Link füge ich unten an, weiß aber nicht ob der Geo geblockt ist.


8

NIA-Ankündigungen Shanghai Public Security Exit and Entry

Verwaltung

2022-12-27 19:13

Gepostet in Schanghai

27. Dezember 2022

ANKÜNDIGUNG DER OPTIMIZD-POLITIK UND

MASSNAHMEN DER EINWANDERUNGSVERWALTUNG

NACH DEM DOWNGRADE DES COVID-19-MANAGEMENTS

MIT MASSNAHMEN GEGEN INFEKTIONSKRANKHEITEN DER KLASSE B

Ausgestellt von der Nationalen Einwanderungsbehörde von China

Um die Pandemieprävention effizient zu koordinieren

und Kontrolle mit der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung, um aktiv zu werden

Anpassung an die neue Situation und Anforderungen in der neuen Phase von

Prävention und Kontrolle von COVID-19, um das Leben der Menschen zu schützen

und Gesundheit sowie zum Schutz und zur Förderung des Personalaustausches

und Kommunikation zwischen China und dem Rest der Welt,

Die Nationale Einwanderungsbehörde von China wird optimieren

Richtlinien und Maßnahmen der Einwanderungsverwaltung beginnen

ab dem 8. Januar 2023. Hiermit wird wie folgt bekannt gegeben.

Erstens, geordnete Wiederaufnahme der Annahme und Prüfung des Antrags chinesischer Bürger auf gewöhnliche Reisepässe zum Zwecke des Tourismus und Freundesbesuchs im Ausland: Wiederaufnahme der Bearbeitung von Vermerken für Einwohner des chinesischen Festlandes für den Besuch der Sonderverwaltungsregion Hongkong für den Tourismus und Geschäftszwecke: Zweitens, nehmen Sie die Annahme und Prüfung wieder auf

Ausländer Anträge auf Verlängerung, Verlängerung u

Neuausstellung des gewöhnlichen Visums, die Ausstellung, Erneuerung und

Neuausstellung der Aufenthaltserlaubnis, Ausstellung, Verlängerung, Erneuerung

und Neuausstellung des Aufenthaltstitels. Bei dringendem Bedarf kann ein beschleunigtes Verfahren beantragt werden. Drittens Wiederaufnahme der Erteilung von Hafenvisa, der Umsetzung der 24/72/144-Stunden-visumfreien Transitpolitik und der Erteilung von

vorübergehende Einreiseerlaubnis gemäß dem Gesetz.

Viertens: Wiederaufnahme der Erteilung der Ausreise- und Einreisegenehmigung der Volksrepublik China und der Ausreise- und Einreisegenehmigung für das Grenzkontrollgebiet.

Fünftens: schrittweise Wiederaufnahme der Passagierabfertigung von Landhäfen/-kanälen, Wiederaufnahme der geordneten Aus- und Einreise von Passagieren und Grenzbewohnern durch Landhäfen und Korridore für Grenzbewohner. Die Korridore für Grenzbewohner werden gemäß den einschlägigen Vorschriften wieder aufgenommen und

Die Einwanderungskontrolle wird gemäß dem Gesetz durchgeführt.

Sechstens: Wiederaufnahme der schnellen Kanäle in Häfen neben den Sonderverwaltungsregionen Hongkong und Macau. Inhaber der Reiseerlaubnis für Hongkong und Macao für Einwohner des Festlandes, der Reiseerlaubnis für das Festland für Einwohner von Hongkong und Macau usw. können die Einwanderungsinspektion auf dem Schnellweg durchlaufen.

Siebtens, schrittweise Wiederaufnahme der Passagierabfertigung von Wasserhäfen; den Linienpassagieren die Aus- und Einreise durch Wasserhäfen ermöglichen, die die einschlägigen Anforderungen erfüllen; Wiederaufnahme der Aus- und Einreise von internationalen Kreuzfahrtpassagieren in ausgewählten Häfen, Erteilung der befristeten Einreiseerlaubnis nach Maßgabe des Gesetzes für ausländische Besatzungsmitglieder, die die Einreisebestimmungen erfüllen, Aufhebung der bisherigen Regelung der „Beschränkung des Personals von der Einschiffung auf Schiffe, die in internationale Fahrten eingesetzt werden, Beschränkung der Besatzungsmitglieder dieser Schiffe daran zu hindern, von Bord zu gehen, und diese Schiffe daran zu hindern, neben anderen Schiffen anzulegen“.

Achtens, Fortsetzung der Umsetzung der Erleichterungsmaßnahmen, darunter „grüne Passagen“ an Flughäfen für wichtige Frachtflüge, „schnelle Kanäle“ an Landhäfen und Einwanderungskontrollstationen für Fahrzeuge mit Schlüsselgütern, Online-Selbstbeantragung des „Einwanderungskontroll-Boarding-Codes“. verwendet an Wasserhäfen und etc.


https://mp.weixin.qq.com/s/7wL4U5W_cpT2YUaqTxVLwg
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Peter der Lügner

Beitrag von Capt. »

Laogai hat geschrieben: 27.12.2022, 21:42
Petermedia hat geschrieben:Eigentlich wollte ich vor Weihnachten hier nichts mehr schreiben aber @ Laogai, der du nach eigenen Worten kein Weihnachten feierst, auch schon eine Dekade nicht mehr in China warst, warum musst du mit deiner Ironie auch noch vor Weihnachten deinen sehr beschränkten IQ vor Augen führen.
Ich habe nie, weder hier im Forum noch sonst wo, behauptet, dass ich kein Weihnachten feiere. Unwahr ist ebenso, dass ich in den letzten zehn Jahren nicht mehr in China war.

Ersteres hast du dir wohl aus den eigenen Fingern gesaugt. Wie kommst du zu dieser Absurdität?
Zweites hast du stupide und unhinterfragt von Lügen-Tom übernommen, welcher diese Falschbehauptung mehrfach hier geäußert hat, ständig von der Paranoia getrieben ich sei ein gewisser "Udo", den er mal in Xi'an kennen gelernt hat.

Ích kann den IQ von Petermedia genau so wenig einschätzen wie er meinen. Sicher ist jedoch, dass die Phantasie mit Petermedia durchgegangen ist. Die von Capt. ebenso, sonst hätte er die ganzen Lügen nicht mit "Wahre Worte" kommentiert.
Wenn Du hier auftauchst bist Du doch nur noch am rummotzen, dazu gehört auch das Ändern des Themas.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

jetzt bin ich doch ziemlich überrascht von der (Nicht)Diskussion über die wohl sehr dramatische Änderung der Einreiseregeln!

http://www.nhc.gov.cn/xcs/zhengcwj/2022 ... 23c6.shtml

(十二)优化中外人员往来管理。来华人员在行前48小时进行核酸检测,结果阴性者可来华,无需向我驻外使领馆申请健康码,将结果填入海关健康申明卡。如呈阳性,相关人员应在转阴后再来华。取消入境后全员核酸检测和集中隔离。健康申报正常且海关口岸常规检疫无异常者,可放行进入社会面。取消“五个一”及客座率限制等国际客运航班数量管控措施。各航司继续做好机上防疫,乘客乘机时须佩戴口罩。进一步优化复工复产、商务、留学、探亲、团聚等外籍人士来华安排,提供相应签证便利。逐步恢复水路、陆路口岸客运出入境。根据国际疫情形势和各方面服务保障能力,有序恢复中国公民出境旅游。

Das ist doch eine wundervolle Entwicklung!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

otternase hat geschrieben: 28.12.2022, 23:38 jetzt bin ich doch ziemlich überrascht von der (Nicht)Diskussion über die wohl sehr dramatische Änderung der Einreiseregeln!

http://www.nhc.gov.cn/xcs/zhengcwj/2022 ... 23c6.shtml

(十二)优化中外人员往来管理。来华人员在行前48小时进行核酸检测,结果阴性者可来华,无需向我驻外使领馆申请健康码,将结果填入海关健康申明卡。如呈阳性,相关人员应在转阴后再来华。取消入境后全员核酸检测和集中隔离。健康申报正常且海关口岸常规检疫无异常者,可放行进入社会面。取消“五个一”及客座率限制等国际客运航班数量管控措施。各航司继续做好机上防疫,乘客乘机时须佩戴口罩。进一步优化复工复产、商务、留学、探亲、团聚等外籍人士来华安排,提供相应签证便利。逐步恢复水路、陆路口岸客运出入境。根据国际疫情形势和各方面服务保障能力,有序恢复中国公民出境旅游。

Das ist doch eine wundervolle Entwicklung!
Na ja vielleicht liegt es auch daran, dass hier die Leute die in Shanghai sind gerade ihre COVID Infektion auskurieren. Ich bin der letzte in der Familie, wahrscheinlich weil ich mir vor 8 Wochen einen Omicron Booster geholt habe. Aber letztendlich hat es wohl die Ansteckung nur verzögert. Ich hoffe das meine Symptome weiterhin mild bleiben.

Der facto fallen alle Einschränkungen am 08 Januar.
Was bleibt ist ein PCR Test, aber ohne HDC und ich glaubedie Impflicht mit beliebigen im jeweiligen Land zugelassenen Impfstoff.

Bis auf reine Touristenvisum , die wohl erst im Q2 kommen sind meines Wissens die meisten Visaarten wieder beantragbar.
Rein taktisch rate ich von einer Einreise jetzt gerade ab, sofern nicht unbedingt erforderlich.
Die Krankenhäuser sind momentan überfüllt, so dass eine Behandlung z.B bei Unfällen oder kardiovaskulären Ereignissen kritisch sein kann.
Ich gehe aber davon aus das sich die Situation bis Q2 entspannt.
Eigentlich brennt es mir auf Seele @ Otternases Faden. Politische Ziele der Zero COVID Strategie wiederzubeleben
Mein Faden hier dürfte ja in absehbarer Zeit obsolet werden.
Tom Quo Vadis enthällt mir zu viele Nebenkriegsschauplätzte und ich kann bei den ganzen Bloomberg Statements nicht wirklich mithalten.
Meines Erachtens hat sich ja Partei eher diskreditiert.
Die völlig chaotische Öffnung über Nacht, aber auch die immensen wirtschaftlichen Kollateralschäden sind für mich zur Zeit kaum erklärbar.
Ja und es gibt auch wieder zumindest in den 1. tier cities, Pässe.
Kann es sein, dass dort eine kleine Gruppe um Xi völlig die Kontrolle verloren hat, und niemand hatte die Power da regulierend einzugreifen.
Fragen über Fragen.
So meine Tochter hat ihren kranken Vater gerade einen Cappuccino und blueberry muffin gebracht.
Und ich werde ihn genießen.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 29.12.2022, 04:32 Tom Quo Vadis enthällt mir zu viele Nebenkriegsschauplätzte und ich kann bei den ganzen Bloomberg Statements nicht wirklich mithalten.
Na, na, na .... :lol:

Gerade Du Peter, der Du gern differenziert die Dinge betrachtest und ein "Gesamtbild" möchtest !
Lass es mich noch einmal versuchen, mein "quo vadis" in sechs Sätzen sagen:
  • Mit Xi Jinping kam 2013 der Imperialismus (Seidenstraße, Militär, Nationalismus). China soll autarke Weltmacht werden, ausländische Unternehmen ersetzt/vertrieben werden, die Welt von China abhängig gemacht werden
  • Unternehmen wandern deshalb ab 2017 ab, Auslandsinvestitionen in China fallen stark, Arbeitslosigkeit kommt, private Kaufkraft nimmt rapide ab, die Wirtschaftskrise beginnt
  • Um dies auszugleichen und das BIP zu retten, investiert China immer mehr und in riesigen Beträgen in öffentliche, nicht produktive Investitionen (Strassen, Parks), die Schuldenkrise beginnt
  • Die Schuldenkrise schränkt den Spielraum immer weiter ein und als im Frühjahr 2021 die dritte Immobilienkrise beginnt, kann China nicht mehr viel zusetzen. Man kann nur zusehen, wie Evergrande und ein paar dutzend Immo-Unternehmen noch in 2021 pleite gehen.
  • Diese Wirtschaftskrise samt Immobilienkrise löst den Beginn der Bankenkrise aus. In 2022 werden erste Lokalbanken insolvent. Li Keqiang wird nicht müde zu betonen, dass China keinerlei Konjunkturprogramme plant und übt indirekt deutliche Kritik an Xi.
  • Im November 2022 kommt der show-down, das bislang Unvorstellbare geschieht. Internationale Großbanken üben großen Druck aus und drohen. Man darf nicht vergessen, der RMB ist nichts als buntbedrucktes Toilettenpapier. Nicht konvertierbar, nicht handelbar. Nirgendwo auf der Welt ein zugelassenes Zahlungsmittel. Ohne die großen internationalen Banken ist China deshalb handlungsunfähig. Eine der Forderungen der Großbanken lautet: Schluss mit der sinnlosen Null-Covid-Politik
Wenn Du also die Diskussion um Verschwörungstheorien wiederaufleben lassen willst, so hätte ich eine beizusteuern.

Ich denke, dass die Unzufriedenheit mit Xi und seinen Ja-Sagern schon 2018/2019 einen Höhepunkt hatte, der dann mit Corona eine Weile zugedeckt wurde. Aber 2022 konnte man überall sehen, dass auch in Peking offen gemurrt wurde. Der gesunde Menschenverstand konnte einem nichts anderes sagen, als das Peking mit dem Rücken an der Wand stand. Fast 30% des BIP hängen am Bausektor. Fast 90% des Volksvermögens sind Immobilien.

Xi hat zu viele Fehler gemacht und war auch zu dickfällig. Wie konnte er nur glauben, internationale Investoren würden ein paar hundert Milliarden US Dollar einfach ausbuchen ....

Die massive, öffentliche Kritik an seiner Wiederwahl und an seinem Inkompetenzteam DURCH BANKEN war beispielslos. Genauso wie das Meeting mit den Großbanken wenige Tage später.

Meiner Meinung nach, hat dies die parteiinterne Unterstützung im November zusammenbrechen lassen.
Ich denke, die Provinzen haben derzeit die Zügel in der Hand und Beijing ist kopflos.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste