COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sweetpanda »

Finanzierungen über 100 Jahre für Immobilien die bestenfalls 30-40 Jahre halten werden?
Hinzu kommt ja ein immer rascher werdender Bevölkerungsrückgang.
Wenn es in 50 Jahren 20% weniger Chinesen gibt, wer braucht dann noch die ganzen Wohnungen?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Auch eine Immobilie, die über eine solche Finanzierung erworben wurde, kann ich nach 6 Monaten verkaufen, falls sich der Marktpreis verdoppelt hat.
*schenkelklopf*

Und ja, die Geburtenrate ist ebenfalls sehr schlecht, was nach Umfragen ebenfalls an den Kosten liegt.
Familienpolitik also auch gescheitert.

Worin genau war Xi eigentlich erfolgreich?
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

sweetpanda hat geschrieben: 16.05.2022, 17:38 Finanzierungen über 100 Jahre für Immobilien die bestenfalls 30-40 Jahre halten werden?
Hinzu kommt ja ein immer rascher werdender Bevölkerungsrückgang.
Wenn es in 50 Jahren 20% weniger Chinesen gibt, wer braucht dann noch die ganzen Wohnungen?
wenn, wie Du richtig schreibst, die Wohnungen sowieso nur 30-40 Jahre halten werden, stellt sich dieses Problem nicht, würde die Bautätigkeit jetzt eingestellt, würde auch bei 20% Bevölkerungsrückgang eine Wohnungsnot entstehen. Oder zumindest ein Mangel an bewohnbarem Raum...

Haltbarkeit von hächstens 40 Jahren bedeutet ja implizit, dass jedes Jahr 2,5% des gesamten Wohnungsbestandes neu gebaut werden muss, nur um den status quo zu erhalten...
Ich weiss nicht, wieviele Wohnungen es in China gibt, aber wenn wir mal von den 1.4 Mrd Menschen ausgehen und beachten, dass die meisten Familien Ein-Kind-Familien sind und daher die durchschnittliche Haushaltsgröße sicher unter 3 liegt, müsste es so knapp 500 Mio. Wohnungen geben. Bei 40 Jahren Lebensdauer der Wohnungen müssten daher mehr als 12 Mio Wohnungen jedes Jahr neu gebaut werden, um den status quo des Wohnungsangebots zu halten. Zuletzt waren es vor Corona wohl gut 15 Mio pro Jahr, also zuviele. Aber auch wieder nicht so viele, dass es zu einem unkorrigierbaren Überangebot auf lange Sicht kommen muss. Ein paar Jahre Durststrecke im Wohnungsbau aufgrund insolventer Bauentwickler, und schon wäre das derzeitige Überangebot wieder abgebaut.
Jedenfalls werden auch weiterhin die Wohnungen schneller verfallen als die Bevölkerungszahl zurückgehen wird...
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

otternase hat geschrieben: 16.05.2022, 17:57
sweetpanda hat geschrieben: 16.05.2022, 17:38 Finanzierungen über 100 Jahre für Immobilien die bestenfalls 30-40 Jahre halten werden?
Hinzu kommt ja ein immer rascher werdender Bevölkerungsrückgang.
Wenn es in 50 Jahren 20% weniger Chinesen gibt, wer braucht dann noch die ganzen Wohnungen?
wenn, wie Du richtig schreibst, die Wohnungen sowieso nur 30-40 Jahre halten werden, stellt sich dieses Problem nicht, würde die Bautätigkeit jetzt eingestellt, würde auch bei 20% Bevölkerungsrückgang eine Wohnungsnot entstehen. Oder zumindest ein Mangel an bewohnbarem Raum...

Haltbarkeit von hächstens 40 Jahren bedeutet ja implizit, dass jedes Jahr 2,5% des gesamten Wohnungsbestandes neu gebaut werden muss, nur um den status quo zu erhalten...
Ich weiss nicht, wieviele Wohnungen es in China gibt, aber wenn wir mal von den 1.4 Mrd Menschen ausgehen und beachten, dass die meisten Familien Ein-Kind-Familien sind und daher die durchschnittliche Haushaltsgröße sicher unter 3 liegt, müsste es so knapp 500 Mio. Wohnungen geben. Bei 40 Jahren Lebensdauer der Wohnungen müssten daher mehr als 12 Mio Wohnungen jedes Jahr neu gebaut werden, um den status quo des Wohnungsangebots zu halten. Zuletzt waren es vor Corona wohl gut 15 Mio pro Jahr, also zuviele. Aber auch wieder nicht so viele, dass es zu einem unkorrigierbaren Überangebot auf lange Sicht kommen muss. Ein paar Jahre Durststrecke im Wohnungsbau aufgrund insolventer Bauentwickler, und schon wäre das derzeitige Überangebot wieder abgebaut.
Jedenfalls werden auch weiterhin die Wohnungen schneller verfallen als die Bevölkerungszahl zurückgehen wird...
Oder es kommt zur Palastrevolution und man wendet sich unerwartet einem Sozialsystem zu.
Auf einmal gibt es gesetzliche Kranken- und Rentenversicherungen.
Grund- und Mittelschulen werden kostenfrei, was für ein Wahnsinn!!
Die Last auf Familien, die ihre Eltern versorgen müssen, Familienmitglieder bei ärztlicher Versorgung finanzieren müssen ... halbiert sich.
Auf einmal ist ein zweites Kind finanziell leistbar. Ja sogar ein drittes.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

"Jetzt wird auch Kim Jong Un nervös"

"Impfstoffe lehnte das Regime ab, Coronatests sind Mangelware, Intensivstationen gibt es offenbar nur in der Hauptstadt: Omikron breitet sich in Nordkorea rasant aus. Und das Staats-TV? Wirbt dafür, mit Salz zu gurgeln."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 184c662c0f

"War am Freitag noch von sechs Coronatoten und rund 350.000 an Fieber Erkrankten die Rede, sind es inzwischen nach offiziellen Angaben schon 56 Tote und rund 1,48 Millionen Erkrankte."

"Vergangenes Jahr lehnte Nordkorea ein Angebot über drei Millionen Dosen eines chinesischen Covid-19-Impfstoffs mit der Begründung ab, diese sollten lieber an »bedürftigere Länder« abgegeben werden. Auch Impfstoff von AstraZeneca, den Nordkorea über die Covax-Initiative der WHO hätte bekommen können, war nicht willkommen."

Für mich zeigt sich hier erneut, dass Diktaturen, die oft nichts anderes sind als Kleptokratien, zunehmend Probleme haben, größere Aufgabenstellungen intellektuell zu erschließen und bewältigen. Unterdrücken, wegsperren und hinmorden von Intellektuellen und Kritikern schwächt das System am Ende selbst.

Sicher wird Kim Jong Un niemals auf seine Staatskarossen (> 1 Million USD je Fahrzeug) verzichten und investiert rund 40% seines mageren BIP in den Polizeistaat und sein Militär, um die totale Kontrolle zu behalten und jede Kritik niederschlagen zu können. Moderne Sklavenhaltung eben.

Er hatte aber 2,5 Jahre Zeit darüber nachzudenken, was die unausweichliche Ausbreitung von Corona-Viren für "sein" Land bedeutet und das - ohne jedwede Vorbereitung - die Einkünfte aus Korruption und Veruntreuung der politischen/militärischen Strukturen - die ihn stützen - wegzubrechen drohen, was am Ende ihn selbst gefährdet. Laut WHO verfügt die "Demokratische Volksrepublik Korea" über das schlechteste Gesundheitssystem der Welt.

Mal sehen wie Beijing dem Nachbarn und "Bruder im Geiste" hilft, seine Ausbeutungsstrukturen aufrecht zu erhalten.

Immerhin ist Nordkorea seit Januar 2020 im "Komplett Lockdown", hat sämtliche Ausländer ausgewiesen und lässt niemanden mehr ins Land.
Ein solch vorbildliches Verhalten darf aus chinesischer Sicht schlichtweg nicht scheitern.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

China sagt die Fussball-Asienmeisterschaft (Juni 2023, 24 teilnehmende Länder) ab!
China will no longer host the 2023 Asian Cup finals due to the COVID-19 situation in the country

https://www.the-afc.com/en/national/afc ... hosts.html

Es ist Beijing sicher schwergefallen, ein so großes Image-Projekt aufzugeben, zumal seit 2019 etliche Milliarden in den Neubau von 10 Stadien geflossen ist.

Auf der anderen Seite ist dies auch ein deutlicher Hinweis, an welche Zeiträume man in Beijing so denkt, wenn es um die "COVID-19 situation" geht.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 13.02.2017, 12:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von flyer1141 »

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele hier mit der chinaroten Brille durchs Leben gehen.
Ich war selbst von 2015-2017 in China, "nur" in der Expat Blase, wie einige hier dazu sagen würden.

Damals hat es mir noch sehr gut gefallen, war war als Ausländer einigermaßen willkommen und auch sonst konnte man recht freizügig Leben hier.
Nun habe ich letzten Herbst wieder das Angebot bekommen zur gleichen Stelle zurück zu kommen, was ich leider angenommen habe.

Ich bin nun wieder seit 5 Montaten hier und muss sagen ich habe die Schnauze voll. Ich kann allem was TomXian sagt nur zu 100% zustimmen. Und das, obwohl ich hier in Dalian bis jetzt noch nicht mal direkt von einem Lockdown betroffen war. Was hier momentan abgeht hätte ich nie für möglich gehalten.
Ich dachte die Corona Politik in DE war schon ein Witz, aber hier wird das ganze ja nur noch ad-absurdum praktiziert. Und der nun vorhandene Nationalstolz bzw. die immer größere Ausländerfeindlichkeit macht es auch nicht besser. Man muss nur mal China Daily oder Global Times lesen, da sieht man wo die Richtung hin geht.
Ich habe nun meine Entscheidung getroffen und werde das Land in 3 Wochen verlassen, ein Luxus den viele hier nicht haben. Meine chinesische Frau, die derzeit noch in DE lebt und demnächst eigentlich nachkommen wollte, sagt auch sie wolle nicht mehr nach China, solange sich die Politik nicht wieder in eine gesunde Richtung bewegt. So long China, bye bye Laowei...
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

flyer1141 hat geschrieben: 19.05.2022, 02:17 Ich habe nun meine Entscheidung getroffen und werde das Land in 3 Wochen verlassen, ein Luxus den viele hier nicht haben. Meine chinesische Frau, die derzeit noch in DE lebt und demnächst eigentlich nachkommen wollte, sagt auch sie wolle nicht mehr nach China, solange sich die Politik nicht wieder in eine gesunde Richtung bewegt. So long China, bye bye Laowei...
Jo, mittlerweile spielen wir auch mit dem Gedanken, wieder nach Deutschland zurückzukehren, sofern sich bis Mitte 2023 keine Änderung abzeichnet.

Durch die ganze Vertuschungs- und Lobhudelei-Politik seit dem Lockdown hat meine Frau regelrecht einen Hass aufs eigene Land entwickelt, Zitat: "Ich habe nie an den ganzen westlichen Schwachsinn wie Xinjiang-Lager geglaubt, aber wenn man sieht, was selbst in einer offenen Stadt wie Shanghai abgeht, dann bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass die Vorwürfe stimmen."

Ansonsten geht die Absurdität hier weiter wie gewohnt: Die Medien gaukeln China vor, dass Shanghai wieder zur Normalität zurückgekehrt ist. Derweil dürfen wir immernoch nicht aus unserem Compound raus, obwohl wir seit über einem Monat Covid-frei sind. In Kürze bekommen wir wohl wieder das Privileg, dass eine Person pro Haushalt mal kurz in den Supermarkt darf. Yay ...

Das Treppenhaus wird mittlerweile vor jedem PCR-Test (heute Nummer 53) regelrecht mit Desinfektionsmittel und Bleiche geflutet. Es stinkt wie die Pest, alles ist nass und klebrig, die Fenster werden bewusst verschlossen, damit die Chemikalien das Virus besser töten können.

Vor zwei Tagen wurde unsere einjährige Tochter zum PCR-Test gezwungen, da man wohl irgendwelche Nachbarschaftskommittee-Quoten erfüllen musste (man hatte noch nicht X Tests eingesammelt). Die letzten zwei Monate war das nie ein Thema, da man kleine Kinder nicht unnötig Gefahren aussetzen wollten. Was geschah: Das PCR-Personal hat unsere Tochter natürlich schön mit den dreckigen Handschuhen angegrabscht, nachdem man damit zuvor hunderten Leuten im Mund rumgewurschtelt hat. Klasse, ganz toll!

Meine Frau hat aus Trotz dann ihren Volunteer-Job niedergelegt - für solch ein absurdes Theater wolle sie nicht länger arbeiten. Direkt haben sich besorgte Nachbarn gemeldet: "Tue das nicht! Dein Name ist doch schon in der offiziellen Volunteer-Liste. Wenn der Kampf um Shanghai gewonnen ist, bekommst du ein Abzeichen, das tut sich gut in deinem Lebenslauf. Wirf nicht alles hin, wir sind im Krieg gegen das Virus!"

BITTE WAS!?

Anstall die Alten zu impfen, werden weiter dumpfe Propaganda-Filmchen gedreht - auch in unserem Compound. Das Kleinkind kommt lachend runter zum täglichen PCR-Test. "Ich bin so stolz, denn meine Mami ist Da Bai!"

Awwwww, da geht einem doch das Herz auf.

Morgen beginnt Woche 11 im Lockdown, und ich muss sagen, dass meine Laune immer schlechter wird. Manche wissen ja, dass ich gerne provoziere und auch gerne mal etwas trolle, da überrascht es nicht, dass ich nach Mittel und Wege suche, bewusst das System zu provozieren. Seit Wochen werden wir in unmenschlicher Frühe aus dem Bett geworfen zum täglichen Test. Extrem laut, schreiend ins Megafon. KUAI YI DIAN. Jedes Mal bekommt man einen halben Herzinfarkt.

Ich habe das ganze Gebrüll jetzt auf Video aufgenommen und unten im Garten einen kleinen JBL-Brüllwürfel versteckt. Spät abends oder gerne auch mal nach dem Mittagessen verbinde ich mich damit über Bluetooth und spiele das "14号,做核算,快一点" Gebrüll mit 200% Lautstärke ab und beantworte Terror mit Terror. Leckt mich doch alle!

Sorry, aber musste jetzt mal wieder den Frust rauslassen ...
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 13.02.2017, 12:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von flyer1141 »

Asgaros hat geschrieben: 19.05.2022, 04:48 Jo, mittlerweile spielen wir auch mit dem Gedanken, wieder nach Deutschland zurückzukehren, sofern sich bis Mitte 2023 keine Änderung abzeichnet.
Krass, ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch, aber so lange würde ich es nicht mehr in diesem Zirkus aushalten. Aber wahrscheinlich hängt bei dir etwas mehr hier als bei mir. Ich kann Koffer packen und los.
Asgaros hat geschrieben: 19.05.2022, 04:48 Morgen beginnt Woche 11 im Lockdown, und ich muss sagen, dass meine Laune immer schlechter wird. Manche wissen ja, dass ich gerne provoziere und auch gerne mal etwas trolle, da überrascht es nicht, dass ich nach Mittel und Wege suche, bewusst das System zu provozieren. Seit Wochen werden wir in unmenschlicher Frühe aus dem Bett geworfen zum täglichen Test. Extrem laut, schreiend ins Megafon. KUAI YI DIAN. Jedes Mal bekommt man einen halben Herzinfarkt.

Ich habe das ganze Gebrüll jetzt auf Video aufgenommen und unten im Garten einen kleinen JBL-Brüllwürfel versteckt. Spät abends oder gerne auch mal nach dem Mittagessen verbinde ich mich damit über Bluetooth und spiele das "14号,做核算,快一点" Gebrüll mit 200% Lautstärke ab und beantworte Terror mit Terror. Leckt mich doch alle!

Sorry, aber musste jetzt mal wieder den Frust rauslassen ...
Danke, musste eben laut lachen. Genau mein Humor :D :D :D
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Asgaros hat geschrieben: 19.05.2022, 04:48
Ich habe das ganze Gebrüll jetzt auf Video aufgenommen und unten im Garten einen kleinen JBL-Brüllwürfel versteckt. Spät abends oder gerne auch mal nach dem Mittagessen verbinde ich mich damit über Bluetooth und spiele das "14号,做核算,快一点" Gebrüll mit 200% Lautstärke ab und beantworte Terror mit Terror. Leckt mich doch alle!

Sorry, aber musste jetzt mal wieder den Frust rauslassen ...
Sehr schön! :lol:
Gute Idee, meine Frau findet das auch klasse.
Werde mir mal einen vergleichbaren Anwendungsfall für meine Gegend überlegen ...
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
aolifu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 04.12.2013, 05:20
Wohnort: Shenyang
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von aolifu »

flyer1141 hat geschrieben: 19.05.2022, 02:17 Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele hier mit der chinaroten Brille durchs Leben gehen.
Ich war selbst von 2015-2017 in China, "nur" in der Expat Blase, wie einige hier dazu sagen würden.

Damals hat es mir noch sehr gut gefallen, war war als Ausländer einigermaßen willkommen und auch sonst konnte man recht freizügig Leben hier.
Nun habe ich letzten Herbst wieder das Angebot bekommen zur gleichen Stelle zurück zu kommen, was ich leider angenommen habe.

Ich bin nun wieder seit 5 Montaten hier und muss sagen ich habe die Schnauze voll. Ich kann allem was TomXian sagt nur zu 100% zustimmen. Und das, obwohl ich hier in Dalian bis jetzt noch nicht mal direkt von einem Lockdown betroffen war. Was hier momentan abgeht hätte ich nie für möglich gehalten.
Ich dachte die Corona Politik in DE war schon ein Witz, aber hier wird das ganze ja nur noch ad-absurdum praktiziert. Und der nun vorhandene Nationalstolz bzw. die immer größere Ausländerfeindlichkeit macht es auch nicht besser. Man muss nur mal China Daily oder Global Times lesen, da sieht man wo die Richtung hin geht.
Ich habe nun meine Entscheidung getroffen und werde das Land in 3 Wochen verlassen, ein Luxus den viele hier nicht haben. Meine chinesische Frau, die derzeit noch in DE lebt und demnächst eigentlich nachkommen wollte, sagt auch sie wolle nicht mehr nach China, solange sich die Politik nicht wieder in eine gesunde Richtung bewegt. So long China, bye bye Laowei...
Dito. China geht gar nicht mehr.
Vor 10-15 Jahren war's OK. Jetzt wie 1930 in Deutschland
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

REUTERS: 66 internationale Schulen in China haben 85% ihrer 3.600 ausländischen Lehrer verloren

Etwa 40% der Lehrkräfte werden in diesem Jahr ihre Arbeitsplätze auf dem Festland verlassen, gegenüber 30% im letzten Jahr und 15% vor der Pandemie.

Hauptgründe sind das COVID-Desaster, die geschürte Ausländerfeindlichkeit und der massive Eingriff in die Lehrpläne.

https://www.reuters.com/world/china/chi ... 022-05-20/


FUNKE: Das Regime Chinas ist ebenso faschistisch wie das Regime Putins, Erdogans und Co, nennt sich jedoch "kommunistisch"!
So schreibt die FUNKE Mediengruppe heute.
"Für die Regierung Xi Jinping ein willkommener Anlass, mit dem Ausnahmezustand im eigenen Lande jeden Protest gegen das korrupte und terroristische Regime im Keim zu ersticken!"


https://www.lokalkompass.de/bochum/c-po ... n_a1732741

Gut wenn die Nachrichtenredaktionen die Lage in China mittlerweile etwas realistischer einschätzen.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

TomXian hat geschrieben: 20.05.2022, 13:01 REUTERS: 66 internationale Schulen in China haben 85% ihrer 3.600 ausländischen Lehrer verloren

Etwa 40% der Lehrkräfte werden in diesem Jahr ihre Arbeitsplätze auf dem Festland verlassen, gegenüber 30% im letzten Jahr und 15% vor der Pandemie.

Hauptgründe sind das COVID-Desaster, die geschürte Ausländerfeindlichkeit und der massive Eingriff in die Lehrpläne.

https://www.reuters.com/world/china/chi ... 022-05-20/


FUNKE: Das Regime Chinas ist ebenso faschistisch wie das Regime Putins, Erdogans und Co, nennt sich jedoch "kommunistisch"!
So schreibt die FUNKE Mediengruppe heute.
"Für die Regierung Xi Jinping ein willkommener Anlass, mit dem Ausnahmezustand im eigenen Lande jeden Protest gegen das korrupte und terroristische Regime im Keim zu ersticken!"


https://www.lokalkompass.de/bochum/c-po ... n_a1732741

Gut wenn die Nachrichtenredaktionen die Lage in China mittlerweile etwas realistischer einschätzen.
Tom.
Vom ersten Posting, dass ich von dir wahrgenommen habe, es ging um eine deiner Einschätzungen über die Entwicklung der letzten Jahre, in deiner Stadt, habe ich viele Einschätzung geteilt mit Ausnahme des Teils ,sie tun dies " weil sie böse sind "
Auch ich bin entsetzt von dem was in Shanghai gerade passiert, auch von dem Kampf zwischen progressiven Positionen, am Anfang hatte man ja durchaus die Hoffnung, Shanghai zieht jetzt eine HK Strategie in Erwägung.
Unser Compound ist jetzt 6 Wochen im Dauerlockdown, davon fast 4 Wochen im strengen Lockdown.
Vorgestern gab es in der 24 Etage wieder 5 Coronafälle, und niemand weiß woher.
Die ganze Etage würde interniert, also nicht nur die betroffene Wohnung.
Um dem ganzen die Corona 👑 aufzusetzen, sollte die 23 und 25 ( das ist unsere ) mit ins
Isolationzentrum.
Alle Bewohner geweigert dem Folge zu leisten, ja der angeordnete Test der üblicherweise in der Lobby stattfindet würde verweigert.
Die Begründung, man dürfe ja die Wohnung nicht verlassen wenn jemand abgeholt werden soll, soll man die Bewohner doch wegttagen, und wenn getestet bitte vor der Wohnung.
Das Ergebnis der letzten Nacht, die Bewohner bleiben, dürfen nichts mehr bestellen und werden mit kostenlosem Mahlzeiten aus dem Quarantänezentrum versorgt.
Soviel ziviler Ungehorsam, hat dann auch heute zur Flug-Show geführt.
Heute kreisen drei Drohnen durch den Compound.
Wäre dass jetzt nicht das Abijahr hatten wir Shanghai verlassen.

Aber Tom mixe bitte nicht unterschiedliche Sachen so unreflektiert zusammen.

Ich kennen die Schulen ja sehr gut, da ich Elternvertreter war und meine Tochter Schülersprecherin ist.
Natürlich ist der Exidus der Expats eine Katastrophe und es ist nicht sicher, ob die Schulen, die ja zumindest 2015 auf Expansion gesetzt haben das so wegstecken.
Ich könnte jetzt viel über Planungen, Schülerstruktur und Schulpolitik erzählen..
Die Eingriffe ins Curriculum gibt es aber an den deutschen Schulen, aber auch an der amerikanischen oder der Biss so nicht, da dass Angebot sich ja nur an Ausländer ( auch Chinesen mit ausländischem Pass) richtet.
Etwas anderes mag für besondere Schulen gelten, die mit dem chinesischen Schulsystem enger verzahnt sind, also auch chinesische Schüler aufnehmen.
@Tom
Mich stört auch deine Brullerei, zumindest wenn die 20+ Schrift in fett das ausdrücken soll.
Auch ich halte die Situation in Shanghai für desaströs, aber die Verknüpfung aber die Verknüpfung mit Hasstriaden mit wirklich Videolinks wie deinem letzten, führen doch nicht unbedingt zu einem Erkenntnisgewinn.
Tatsache ist aber sicher auch, dass wer jetzt gehen kann und eine Alternative hat wohl jetzt besser das Land verlässt, da es Mal im Platten Deutsch zu sagen in China nicht gerade eine " Willkommenskultur" herrscht .
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 21.05.2022, 12:06
TomXian hat geschrieben: 20.05.2022, 13:01 REUTERS: 66 internationale Schulen in China haben 85% ihrer 3.600 ausländischen Lehrer verloren

Etwa 40% der Lehrkräfte werden in diesem Jahr ihre Arbeitsplätze auf dem Festland verlassen, gegenüber 30% im letzten Jahr und 15% vor der Pandemie.

Hauptgründe sind das COVID-Desaster, die geschürte Ausländerfeindlichkeit und der massive Eingriff in die Lehrpläne.

https://www.reuters.com/world/china/chi ... 022-05-20/


FUNKE: Das Regime Chinas ist ebenso faschistisch wie das Regime Putins, Erdogans und Co, nennt sich jedoch "kommunistisch"!
So schreibt die FUNKE Mediengruppe heute.
"Für die Regierung Xi Jinping ein willkommener Anlass, mit dem Ausnahmezustand im eigenen Lande jeden Protest gegen das korrupte und terroristische Regime im Keim zu ersticken!"


https://www.lokalkompass.de/bochum/c-po ... n_a1732741

Gut wenn die Nachrichtenredaktionen die Lage in China mittlerweile etwas realistischer einschätzen.
Tom.
Vom ersten Posting, dass ich von dir wahrgenommen habe, es ging um eine deiner Einschätzungen über die Entwicklung der letzten Jahre, in deiner Stadt, habe ich viele Einschätzung geteilt mit Ausnahme des Teils ,sie tun dies " weil sie böse sind "
...
Soviel ziviler Ungehorsam, hat dann auch heute zur Flug-Show geführt.
Heute kreisen drei Drohnen durch den Compound.
Wäre dass jetzt nicht das Abijahr hatten wir Shanghai verlassen.

Aber Tom mixe bitte nicht unterschiedliche Sachen so unreflektiert zusammen.
...
Ich kennen die Schulen ja sehr gut, da ich Elternvertreter war und meine Tochter Schülersprecherin ist.
...
Ich könnte jetzt viel über Planungen, Schülerstruktur und Schulpolitik erzählen..
Die Eingriffe ins Curriculum gibt es aber an den deutschen Schulen, aber auch an der amerikanischen oder der Biss so nicht, da dass Angebot sich ja nur an Ausländer ( auch Chinesen mit ausländischem Pass) richtet.
...
@Tom
Mich stört auch deine Brullerei, zumindest wenn die 20+ Schrift in fett das ausdrücken soll.
Auch ich halte die Situation in Shanghai für desaströs, aber die Verknüpfung aber die Verknüpfung mit Hasstriaden mit wirklich Videolinks wie deinem letzten, führen doch nicht unbedingt zu einem Erkenntnisgewinn.
Tatsache ist aber sicher auch, dass wer jetzt gehen kann und eine Alternative hat wohl jetzt besser das Land verlässt, da es Mal im Platten Deutsch zu sagen in China nicht gerade eine " Willkommenskultur" herrscht .
Lieber Peter,

mein erstes posting in diesem Forum liegt ein Jahrzehnt zurück und ich habe nicht einmal Lust nachzusehen, was mich damals bewegt hat.

Es ist immer nett von Dir zu lesen. Heute bin ich also der "Brüller", neulich war ich noch "arrogant" ...

Du nimmst Kritik an den Milliardären in Beijing immer gern und irgendwie persönlich entgegen.

Ich unterstelle Dir ja auch nicht, dass Du in Deinem deutschen Vorgarten stehst und die rote Fahne mit den 5 Sternen schwenkst, während Du überaus wohlwollend und praktisch alles verzeihend auf auf die hiesigen, politischen Machtstrukturen blickst, auch wenn sich manche Deiner Beiträge genau so lesen.

Mag ja sein, dass Du vor einiger Zeit noch einen gewissen Einblick in die Abläufe einer einzelnen Schule in Shanghai hattest.

Aber hälst Du uns hier eigentlich alle für Vollidioten?

Falls Du meine postings tatsächlich teilweise gelesen haben solltest, dann solltest Du mitbekommen haben, dass ich sehr eng in Kindergarten- und Schulstrukturen eingebunden bin, weil meine Tochter nämlich derzeit eingeschult wird. Der Großteil meiner nicht-chinesischen Bekannten und Freunde sind "Lehrer", die ich hier und an anderen Orten in China getroffen habe und die sich inzwischen über das ganze Land verteilen.
Zwei davon gehören zu meinem engsten Freundeskreis.
JEDEN TAG wird mir aus dem schulischen Alltag und den dortigen Problemen erzählt.

Du untertreibst deutlich, wenn Du ausführst die "2015 auf Expansion" setzenden Schulen würden die Lehrerabwanderung möglicherweise nicht "wegstecken".

Fakt ist, es gibt bereits dutzende, wenn nicht hunderte von Schulen, welche schließen oder bereits beschlossen haben und dies nicht nur aus Gründen des Lehrermangels.

Ferner ist schlichtweg falsch, wenn Du sagst "Eingriffe in Curriculum" an echten internationalen Schulen gäbe es nicht.

Fakt ist, dass auch die internationalen Schulen, die nur ausländische Schüler aufnehmen, seit August letzten Jahren gezwungen wurden, in den Lehrplan neue Einheiten aufzunehmen, die sich mit der "Kultur und Nation" Chinas zu beschäftigen haben.
Ferner wurde eine lange Liste an Lehrmaterialen und Büchern veröffentlich, deren Verwendung nunmehr verboten ist.
Man hat es dabei auch nicht belassen, sondern hat diese Dinge mit der Polizei aus den Schulen entfernt.

Ich bin in meiner Stadt mit einer Schulleiterin und einem "Principal" solcher Schulen befreundet und wenn wir gemeinsam abends zusammensitzen, dann kotzt uns das alles nur noch an!

"Ich könnte jetzt viel über Planungen, Schülerstruktur und Schulpolitik erzählen.."

Dann mach's doch mal!

Für mich klingen solche Beiträge lediglich überheblich.

Dasselbe gilt für Bemerkungen wie "mixe bitte nicht unterschiedliche Sachen so unreflektiert".

Bitte?

GENAU an COVID und der daraus resultierenden, politisch motivierten, im übrigen überaus dummen Vorgehensweise der Milliardäre von China, die sich "Regierung" nennen, aber "Besitzer" meinen, wird deutlich, dass man dieses Land seit Jahren an die Wand fährt.

Es geht auch nicht um Dein geliebtes Shanghai.
Du willst schlicht nicht zu Kenntnis nehmen, dass dutzende von CN Städten im lockdown sind und dies mehr als 400 Millionen Menschen betrifft.
Shanghai gilt unter Chinesen als versnobt und als auf den Rest von China herabblickend.
Die Leute in Xi'an haben sich schon nach 2-3 Wochen lockdown in Shanghai verwundert die Augen gerieben, was da herumgepöbelt wird.
Sowas hatte man sich in Xi'an nicht mal nach 5 Wochen lockdown getraut.
"Verwöhntes Pack!" hieß es hier.

Xi macht doch alles richtig.
Seit 2016 schrumpft die CN Wirtschaft, dies wird nur noch über öffentliche "Investitionen" zugedeckt.
Seit 2008 wachsen die Schulden in CN schneller als das BIP.
Im Mai 2022 hat China die offiziell höchste Arbeitslosenquote (6,2%) seit 1949. Tatsächlich wohl eher 15-20%.
Geradezu fluchtartig verlassen Unternehmen und ausländische Fachkräfte dieses Land .... und dies seit Jahren.
Die aggressive Außenpolitik Chinas hat in der EU, in Australien, in den USA, in Japan und in Korea längst zu einer Neubewertung geführt. Ein jeder will die Zusammenarbeit zurückfahren.
Nationalismus und Ausländerfeindlichkeit werden gezielt gefördert.
Konzentrationslager sind wieder hoffähig, Zwangsarbeit auch (UdSSR als Vorbild).

Du verweigerst Dich auch der Erkenntnis, dass dieses Land das kapitalistischste Land der Welt ist. Das gesamte Leben wird über Geld definiert.

Ich unterscheide hier auch nicht zwischen "gut" und "böse".

Jeder hat das Recht, Diktaturen und Kleptokratien selbst zu beurteilen.

Insofern kannst Du auch weiterhin überaus wohlwollen und "unreflektiert" dem Treiben hier zuschauen.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

TomXian hat geschrieben: 21.05.2022, 16:35
Petermedia hat geschrieben: 21.05.2022, 12:06
TomXian hat geschrieben: 20.05.2022, 13:01 REUTERS: 66 internationale Schulen in China haben 85% ihrer 3.600 ausländischen Lehrer verloren

Etwa 40% der Lehrkräfte werden in diesem Jahr ihre Arbeitsplätze auf dem Festland verlassen, gegenüber 30% im letzten Jahr und 15% vor der Pandemie.

Hauptgründe sind das COVID-Desaster, die geschürte Ausländerfeindlichkeit und der massive Eingriff in die Lehrpläne.

https://www.reuters.com/world/china/chi ... 022-05-20/


FUNKE: Das Regime Chinas ist ebenso faschistisch wie das Regime Putins, Erdogans und Co, nennt sich jedoch "kommunistisch"!
So schreibt die FUNKE Mediengruppe heute.
"Für die Regierung Xi Jinping ein willkommener Anlass, mit dem Ausnahmezustand im eigenen Lande jeden Protest gegen das korrupte und terroristische Regime im Keim zu ersticken!"


https://www.lokalkompass.de/bochum/c-po ... n_a1732741

Gut wenn die Nachrichtenredaktionen die Lage in China mittlerweile etwas realistischer einschätzen.
Tom.
Vom ersten Posting, dass ich von dir wahrgenommen habe, es ging um eine deiner Einschätzungen über die Entwicklung der letzten Jahre, in deiner Stadt, habe ich viele Einschätzung geteilt mit Ausnahme des Teils ,sie tun dies " weil sie böse sind "
...
Soviel ziviler Ungehorsam, hat dann auch heute zur Flug-Show geführt.
Heute kreisen drei Drohnen durch den Compound.
Wäre dass jetzt nicht das Abijahr hatten wir Shanghai verlassen.

Aber Tom mixe bitte nicht unterschiedliche Sachen so unreflektiert zusammen.
...
Ich kennen die Schulen ja sehr gut, da ich Elternvertreter war und meine Tochter Schülersprecherin ist.
...
Ich könnte jetzt viel über Planungen, Schülerstruktur und Schulpolitik erzählen..
Die Eingriffe ins Curriculum gibt es aber an den deutschen Schulen, aber auch an der amerikanischen oder der Biss so nicht, da dass Angebot sich ja nur an Ausländer ( auch Chinesen mit ausländischem Pass) richtet.
...
@Tom
Mich stört auch deine Brullerei, zumindest wenn die 20+ Schrift in fett das ausdrücken soll.
Auch ich halte die Situation in Shanghai für desaströs, aber die Verknüpfung aber die Verknüpfung mit Hasstriaden mit wirklich Videolinks wie deinem letzten, führen doch nicht unbedingt zu einem Erkenntnisgewinn.
Tatsache ist aber sicher auch, dass wer jetzt gehen kann und eine Alternative hat wohl jetzt besser das Land verlässt, da es Mal im Platten Deutsch zu sagen in China nicht gerade eine " Willkommenskultur" herrscht .
Lieber Peter,

mein erstes posting in diesem Forum liegt ein Jahrzehnt zurück und ich habe nicht einmal Lust nachzusehen, was mich damals bewegt hat.

Es ist immer nett von Dir zu lesen. Heute bin ich also der "Brüller", neulich war ich noch "arrogant" ...

Du nimmst Kritik an den Milliardären in Beijing immer gern und irgendwie persönlich entgegen.

Ich unterstelle Dir ja auch nicht, dass Du in Deinem deutschen Vorgarten stehst und die rote Fahne mit den 5 Sternen schwenkst, während Du überaus wohlwollend und praktisch alles verzeihend auf auf die hiesigen, politischen Machtstrukturen blickst, auch wenn sich manche Deiner Beiträge genau so lesen.

Mag ja sein, dass Du vor einiger Zeit noch einen gewissen Einblick in die Abläufe einer einzelnen Schule in Shanghai hattest.

Aber hälst Du uns hier eigentlich alle für Vollidioten?

Falls Du meine postings tatsächlich teilweise gelesen haben solltest, dann solltest Du mitbekommen haben, dass ich sehr eng in Kindergarten- und Schulstrukturen eingebunden bin, weil meine Tochter nämlich derzeit eingeschult wird. Der Großteil meiner nicht-chinesischen Bekannten und Freunde sind "Lehrer", die ich hier und an anderen Orten in China getroffen habe und die sich inzwischen über das ganze Land verteilen.
Zwei davon gehören zu meinem engsten Freundeskreis.
JEDEN TAG wird mir aus dem schulischen Alltag und den dortigen Problemen erzählt.

Du untertreibst deutlich, wenn Du ausführst die "2015 auf Expansion" setzenden Schulen würden die Lehrerabwanderung möglicherweise nicht "wegstecken".

Fakt ist, es gibt bereits dutzende, wenn nicht hunderte von Schulen, welche schließen oder bereits beschlossen haben und dies nicht nur aus Gründen des Lehrermangels.

Ferner ist schlichtweg falsch, wenn Du sagst "Eingriffe in Curriculum" an echten internationalen Schulen gäbe es nicht.

Fakt ist, dass auch die internationalen Schulen, die nur ausländische Schüler aufnehmen, seit August letzten Jahren gezwungen wurden, in den Lehrplan neue Einheiten aufzunehmen, die sich mit der "Kultur und Nation" Chinas zu beschäftigen haben.
Ferner wurde eine lange Liste an Lehrmaterialen und Büchern veröffentlich, deren Verwendung nunmehr verboten ist.
Man hat es dabei auch nicht belassen, sondern hat diese Dinge mit der Polizei aus den Schulen entfernt.

Ich bin in meiner Stadt mit einer Schulleiterin und einem "Principal" solcher Schulen befreundet und wenn wir gemeinsam abends zusammensitzen, dann kotzt uns das alles nur noch an!

"Ich könnte jetzt viel über Planungen, Schülerstruktur und Schulpolitik erzählen.."

Dann mach's doch mal!

Für mich klingen solche Beiträge lediglich überheblich.

Dasselbe gilt für Bemerkungen wie "mixe bitte nicht unterschiedliche Sachen so unreflektiert".

Bitte?

GENAU an COVID und der daraus resultierenden, politisch motivierten, im übrigen überaus dummen Vorgehensweise der Milliardäre von China, die sich "Regierung" nennen, aber "Besitzer" meinen, wird deutlich, dass man dieses Land seit Jahren an die Wand fährt.

Es geht auch nicht um Dein geliebtes Shanghai.
Du willst schlicht nicht zu Kenntnis nehmen, dass dutzende von CN Städten im lockdown sind und dies mehr als 400 Millionen Menschen betrifft.
Shanghai gilt unter Chinesen als versnobt und als auf den Rest von China herabblickend.
Die Leute in Xi'an haben sich schon nach 2-3 Wochen lockdown in Shanghai verwundert die Augen gerieben, was da herumgepöbelt wird.
Sowas hatte man sich in Xi'an nicht mal nach 5 Wochen lockdown getraut.
"Verwöhntes Pack!" hieß es hier.

Xi macht doch alles richtig.
Seit 2016 schrumpft die CN Wirtschaft, dies wird nur noch über öffentliche "Investitionen" zugedeckt.
Seit 2008 wachsen die Schulden in CN schneller als das BIP.
Im Mai 2022 hat China die offiziell höchste Arbeitslosenquote (6,2%) seit 1949. Tatsächlich wohl eher 15-20%.
Geradezu fluchtartig verlassen Unternehmen und ausländische Fachkräfte dieses Land .... und dies seit Jahren.
Die aggressive Außenpolitik Chinas hat in der EU, in Australien, in den USA, in Japan und in Korea längst zu einer Neubewertung geführt. Ein jeder will die Zusammenarbeit zurückfahren.
Nationalismus und Ausländerfeindlichkeit werden gezielt gefördert.
Konzentrationslager sind wieder hoffähig, Zwangsarbeit auch (UdSSR als Vorbild).

Du verweigerst Dich auch der Erkenntnis, dass dieses Land das kapitalistischste Land der Welt ist. Das gesamte Leben wird über Geld definiert.

Ich unterscheide hier auch nicht zwischen "gut" und "böse".

Jeder hat das Recht, Diktaturen und Kleptokratien selbst zu beurteilen.

Insofern kannst Du auch weiterhin überaus wohlwollen und "unreflektiert" dem Treiben hier zuschauen.
Lieber Tom höre doch einfach einmal auf hier rumzubrullen und mich zu diskreditieren.
Was soll das andauernd.
Sofa Vorgarten. Willst du ein Bild von mir malen , von einem Menschen, der vor vielen Jahren einmal in Shanghai war und jetzt China nur durch die rosa rote Brille sieht.

Nimm doch einfach Mal zur Kenntnis, dass ich 17 Jahre in China bin und jetzt auf Grund der Flugsituation gerade mal nicht.

Und im Gegensatz zu dir habe ich gerade eine Tochter in der Abschluss Klasse.
Ich würde sogar behaupten, das ich die momentane Situation in Shanghai besser einschätzen kann als du.
Und im Gegensatz zu dir habe ich hier nicht nur irgend welche Abendessen, sondern nehme aktiv am Schulleben teil.
Also bitte höre auf hier den einzigen Durchblicker zu spielen.

Ich hatte auch nicht gesagt dass du erst seit kurzem in diesem Forum bist, sondern den Zeitpunkt benannt an dem ich dich Anfangs durchaus positiv wahrgenommen habe
Und lieber Tom.
Wenn du von mir sprichst , als jemand der Alle anderen als Vollidioten bezeichnet, nimm zur Kenntnis das ist Deine Wahrnehmung und nicht Aller. Ich jedenfalls halte dich Nicht für einen Vollidioten.
Dann sprach ich auch nicht von nur von der potentiell mangelnden Lehrersituation, sondern von dem existenzbedrohenden Schülerrückgang.
Und da habe ich nun Mal wirklich sehr konkrete Einblicke sowohl in die beiden DSS als auch in die amerikanische und auch in die BISS.
Also sprich mir nicht andauernd Kompetenz ab.

Wenn du über die Curricula der verschiedenen Schulen diskutieren möchtest, mach ein eigenes Thema auf.

Im übrigen habe ich nie behauptet, dass China kommunistisch ist, sondern mir ist bewusst, dass in China Turbokapitalismus die Wirtschaft gut beschreibt.
Deshalb auch meine teils ironische Frage, " Wird China jetzt kommunistisch?"
Und dann Mal nur ne dumme Frage.
Bist du zumindest anfangs nicht wegen des Turbokapitalismus nach China gekommen?
Oder wolltest du die chinesische und asiatische Welt von nachhaltigen und ökologischen Finanzprodukten überzeugen.

Ich habe auch immer klar gemacht, dass ich vieles aus der Sicht aus 1. Tier Cities I'm allgemeinen und Shanghai im besonderen sehe.

Im Gegensatz zu dir Versuche ich auch offen für andere Positionen zu sein, ja auch einzugestehen, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege.
Du brüllst hier rum, und sprichst jedem der nicht deiner Meinung ist, und sei es nur die Art wie du deine Meinung präsentierst, die Kompetenz ab.
Und jetzt noch einmal die simple Frage.
Warum bleibst du in China.
Gerade vor der Einschulung wäre ich doch schon längst weg.
Meine Tochter und ich wollten China schon 2220 verlassen, und haben das auf Grund der katastrophalen COVID Situation in Deutschland gelassen, und es vergeht nicht ein Tag nach dem COVID Ausbruch, an dem ich mich nicht Frage ob das ein Fehler war.

Also hör auf dich als Zentrum des Universums zu sehen und vor allem, halte nicht alle, die nicht deiner Meinung sind, für irrlichtende Kometen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste