COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Oh, da kennt jemand Franz Degenhardt. Das Niveau steigt :!:
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Chinas mRNA-Rätsel

Beitrag von TomXian »

Indonesien hat eine chinesische mRNA-Vakzine zugelassen – China selbst jedoch noch nicht. Dabei könnte ein solcher Impfstoff eine Wende der Null-Covid-Politik einleiten. Was lässt Peking zögern?

DER SPIEGEL, 03.11.2022

Ende September erteilte Indonesien als weltweit erstes Land eine chinesische mRNA-Vakzine eine Notfallzulassung . Das Präparat namens AWcorna – ursprünglich ARCoV genannt – haben die chinesischen Unternehmen Walvax Biotechnology und Abogen Biosciences sowie Wissenschaftler der Volksbefreiungsarmee gemeinsam entwickelt.

Wenn Indonesien einen chinesischen mRNA-Impfstoff als gut genug für die eigenen Bürgerinnen und Bürger betrachtet – läge die Vermutung nicht nahe, Peking könnte es für vertretbar halten, dasselbe Produkt auch der chinesischen Bevölkerung zu verabreichen?

Und eine wissenschaftliche Studie hat ergeben, dass die meisten Menschen, die zwei Dosen der in China gängigsten Totimpfstoffe erhalten haben, keinerlei Antikörper gegen Omikron aufweisen.

Die Staatspresse schweigt zum mRNA-Etappensieg

Nach geltender patriotischer Logik sollte jetzt ganz China mit stolzgeschwellter Brust herumlaufen. Eine rätselhafte Zurückhaltung.

Die Notfallzulassung »wäre für China eine Gelegenheit gewesen, mit dem Erfolg zu prahlen, aber das haben sie nicht getan«, sagt er. »Das könnte darauf hindeuten, dass es an Vertrauen in mRNA-Impfstoffe mangelt.

Laut dem Abogen-CEO Ying Bo steht die indonesische Notfallzulassung mit dem dortigen Phase-III-Test »im Zusammenhang«, genauer wurde er nicht.

Experten beklagen fehlende Transparenz

Zudem bleiben Fragen über die Sicherheit und Wirksamkeit der Vakzinen. Laut der indonesischen Zulassungsbehörde kommt AWcorna nach der Gabe von zwei Dosen auf eine Wirksamkeit von 71 Prozent gegen mittelschwere Omikron-Infektionen. Die vollständigen Ergebnisse der zweiten und dritten Testreihe wurden allerdings noch nicht publiziert.

»Bis heute haben wir keinerlei Daten gesehen, die die Notfallzulassung in Indonesien untermauern«, sagt ein internationaler Gesundheitsexperte in Peking, der wegen politischer Empfindlichkeiten anonym bleiben muss. Er bemängelt »eine komplett fehlende Transparenz«.

Walvax reagierte nicht auf eine Anfrage des SPIEGEL. Abogen verwies an seinen CEO Ying, der einen Fragenkatalog bis zur Veröffentlichung dieses Artikels unbeantwortet ließ.

Statt auf AWcorna könnte China natürlich auf die Produkte von Biontech oder Moderna zurückgreifen. Dass die Volksrepublik diese weiterhin nicht importiert, hat der Chef der Forschungsabteilung des bekannten chinesischen Biotech-Unternehmens BeiGene unlängst als »wahnwitzig« bezeichnet.

Bei Biontech ist die Sache komplizierter. Der Mainzer mRNA-Pionier ist früh eine Partnerschaft mit dem chinesischen Konzern Fosun Pharma eingegangen und hat ihm die Distributionsrechte für seinen Impfstoff Comirnaty in China, Macau, Hongkong sowie Taiwan übertragen. In den drei letztgenannten Lokalitäten wird Comirnaty seit geraumer Zeit verimpft. Auf dem chinesischen Festland hingegen harrt eine Zulassung weiterhin der Dinge – seit inzwischen mehr als einem Jahr.


https://www.spiegel.de/ausland/corona-i ... d19789d051
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Meine Tochter war wieder Mal einige Tage im lockdown.
Dann wurde der aufgehoben.
Dann wurde vorgestern Nacht die gesamte Schule in den Lock down geschickt, und die Schüler in den Arrest.
Mittlerweile schalten etliche ihre Telefone aus und ignorieren den ganzen Unsinn

Heute um 15 Uhr gibt es in SH eine Pressekonferenz zur Covid Lage in Shanghai.

Immerhin
Biontech wird jetzt in China für Ausländer zugelassen.
Nun so viele gibt es ja auch nicht mehr.😂
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 05.11.2022, 06:01 Immerhin
Biontech wird jetzt in China für Ausländer zugelassen.
Nun so viele gibt es ja auch nicht mehr.😂
Keine Ausländer?
Tausende!!
Etwa in der "internationalen" Schule meiner Tochter, der Bonzen-Schule in meiner Provinz.
Mindestens 70% der dortigen Schüler (Grundschule bis zum Abitur) sind "Ausländer" trotz chinesischer Eltern.
Damit diese keine Xi_Jinping-Bibel auswendig lernen müssen oder gewaltbejahende Kampflieder der "Arbeiterklasse" singen müssen, anstatt Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen, wird eben der Pass eines Karibikstaats oder aus dem Südpazifik vorgelegt. Vanuatu und andere Inselstaaten verkaufen Staatsangehörigkeiten für nur 100.000-250.000 US Dollar. Pro Person.

Legt man dann noch den Schnäppchenpreis von 200.000 - 500.000 RMB (30.000 - 70.000 Euro) jährlich auf den Tisch, entkommt das Kind dem chinesischen Verblödungs-Lehrplan an öffentlichen Schulen und hat die Chance einen Schulabschluss zu erreichen, der außerhalb Chinas anerkannt wird.

Chinaweit kommen so sicherlich 6-stelligen "Ausländerzahlen" zusammen.

Über die leitenden Parteifunktionäre gibt es schon lange Gerüchte und Hinweise, dass diese mit BioNTec geimpft wurden und nicht mit dem chinesischen Totimpfstoff, der vollkommen wirkungslos gegenüber Omikron ist.

Dazu eine weitere Studie, die auch DER SPIEGEL als die umfassendste auffasst (https://www.nature.com/articles/s41591-022-01704-7)
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 380
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von deralex2985 »

In Qiqihar, gab es 1 Tag Lockdown...was bringt das bitte?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Laogai »

deralex2985 hat geschrieben:In Qiqihar, gab es 1 Tag Lockdown...was bringt das bitte?
Ist ja irre!
Wo finde ich denn eine Meldung dazu? Oder bist du gerade vor Ort?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

@ Tom
Ich kann nicht beurteilen wie viele Chinesen sich aus curricularen Gründen einen Inselpass besorgen.
Mein sinngemäßer Satz.
" Stell die Mal vor China lässt Biontech für Ausländer in China zu, und keiner ist mehr da" , war zumindest teilweise ironisch gemeint, auch wenn da ja einiges an Wahrheit drin steckt.

Bezüglich des Impfstoffses ist das natürlich teilweise richtig.
Aber eben nur teilweise
Die chinesischen Impfstoffe waren ja gerade in der Anfangszeit der Pandemie nicht wirkungslos, wenn man die Vermeidung von schweren Fällen und Tod als Kriterium heranzieht.

Zahlen aus Peru, das die meisten Todesfälle vor den Impfungen hatten zeigt das, sowie die Ziemlich niedrigen Todeszahlen bei den Outbreaks in China nach 2020 selbst.
Dieser Punkt ist mir einfach wichtig, da vieles im Wirkungsgefüge .
Impfung, Impfstoffe,Infektion, Varianten Immunität bez Kreuzimmunität noch immer nicht ganz verstanden wird.

Für die meisten Ausländer ist ja die Quarantäne nicht das primäre Problem, sondern die teilweise völlig willkürlichen Maßnahmen die das Leben eben unkalkulierbar machen.
Allein die wissenschaftlich nicht wirklich haltbare Circuit breaker Regel ist ja kaum vermittelbar, da es ja die Botschaft selbst ist die den HDC vergibt, und eine Häufung der Covidfälle ja meist eher länderspezifisch und nicht Airlinespezifisch ist.

Keine Ahnung wie das weiter geht, und auch auf die Gefahr hin, dass ich @ Jürgen H wieder auf seinen Sack gehe" verweise ich darauf, dass ich schon im 2Q 2020 geschrieben und auch auf Vorträgen gesagt habe, " Das Jahr 2020 wird in die Geschichte eingehen als wir wieder Grenzen und Mauern errichten "
Nun es ist auch durch Putins brutalen Überfall auf die Ukraine schlimmer gekommen.
COVID ist sogesehen nur ein zwar mächtiger Katalysator einer Entwicklung die sich schon um 2012 angekündigt hat und mit Trump, Xi COVID usf. fortgesetzt hat.
Bleibt anzumerken, dass jemand das alte Lied " kein schöner Land in dieser Zeit" wohl umgeschrieben hat . " Kein schönes Land in dieser Zeit"
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von pengpenggermany »

Vor einigen Tagen ein schrecklicher Fall in Lanzhou von dem ihr vllt gehört habt?
Chinesische Medien haben alles in dem Zusammenhang geblockt aber auf YouTube findet man dazu viel unter 兰州七里河.

Mal wieder ein irrsinniger Lockdown eines ganzen Blocks. Dann gab es einen Notfall bei einem dreijährigen Kind, welches schnelle Hilfe benötigte. Die Rettungskräfte erschienen erst nach einigen Stunden. Da war die Hilfe allerdings schon zu spät und das Kind ist gestorben.

Der Vater des Kindes hat daraufhin einige Interviews gegeben und über diese Missstände geschimpft, bis die Polizei kam und ihn verhaftet hat. Die waren natürlich deutlich schneller als die angeforderten Rettungskräfte für das Kind.

Was in dem Land gerade passiert ist wirklich unglaublich.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Es ist Sonntag Abend nach 22:00 Uhr und ich mache den Fehler, noch einen Blick in dieses Forum zu werfen.
Petermedia hat geschrieben: 06.11.2022, 11:22 @ Tom
Ich kann nicht beurteilen wie viele Chinesen sich aus curricularen Gründen einen Inselpass besorgen.
Falls Du dies nicht beurteilen kannst, bedarf es keiner "Meldung" hier im Forum. Wir müssen nichts über Dein Nichtwissen wissen.
Dass sich zig reiche Chinesen seit Jahren ausländische Staatsbürgerschaften kaufen oder für die Geburt des Kindes in die USA fliegen, damit es die US Staatsbürgerschaft erhält, weiß ja nun wirklich jeder. Abertausende von denen studieren kann auch im Ausland, was ohne anerkannte Schulbildung (=internationale Schule, IB oder ähnliches) gar nicht möglich wäre.

Ich saß erst am Freitag einem chinesischen Freund, mit dem ich seit einem Jahrzehnt befreundet bin und der in den letzten Jahren das Glück hatte, im Ausland arbeiten zu können, gegenüber und seine Frau weinte, weil es beiden nicht gelingt, die jetzt 7jährige Tochter in einer vernünftigen Schule unterzubringen. Nach deren Hukou muss die Kleine auf die Dorfschule. Der Versuch, sie auf eine öffentliche Schule mit Gebühren von nur 80.000 RMB/Jahr zu bringen, ist gescheitert. Für 80.000 RMB - also deutlich mehr als dem durchschnittlichen Jahreseinkommen in Xi'an - hat man dann nur noch 42 Schüler in der Klasse, statt der sonst üblichen 65-75 Schüler. Jeder Chinese - und ich meine wirklich jeden - weiß, dass das Schulsystem im Lande beschissen ist. Nur Peter nicht.
Petermedia hat geschrieben: 06.11.2022, 11:22 Mein sinngemäßer Satz.
" Stell die Mal vor China lässt Biontech für Ausländer in China zu, und keiner ist mehr da" , war zumindest teilweise ironisch gemeint, auch wenn da ja einiges an Wahrheit drin steckt.
Deine Ironie hat jeder verstanden, mich eingeschlossen.
Meine Antwort war nicht ironisch, sondern zynisch, weil Du die zigtausend Partei-Bonzen übersehen hast, die sich und ihren Kindern Auslandspässe besorgen, weil sie ihr eigenes Schulsystem scheisse finden und deshalb ihren Kindern eine ordentliche Schulbildung ermöglichen wollen. Ausserdem erleichtern Auslandspässe das Eröffnen von Auslandskonten ernorm und damit das Verbringen von veruntreuten Geldern in Milliardenhöhe.
Petermedia hat geschrieben: 06.11.2022, 11:22 Bezüglich des Impfstoffses ist das natürlich teilweise richtig.
Aber eben nur teilweise
Die chinesischen Impfstoffe waren ja gerade in der Anfangszeit der Pandemie nicht wirkungslos, wenn man die Vermeidung von schweren Fällen und Tod als Kriterium heranzieht.

Zahlen aus Peru, das die meisten Todesfälle vor den Impfungen hatten zeigt das, sowie die Ziemlich niedrigen Todeszahlen bei den Outbreaks in China nach 2020 selbst.
Dieser Punkt ist mir einfach wichtig, da vieles im Wirkungsgefüge .
Impfung, Impfstoffe,Infektion, Varianten Immunität bez Kreuzimmunität noch immer nicht ganz verstanden wird.
Bist Du noch bei Sinnen??
Ich habe gesagt, die sogenannten chinesischen Impfstoffe sind bei Omikron wirkungslos.
Das ist nicht teilweise, sondern vollständig richtig.
ALLE bekannten Untersuchungen sagen dies, detailliert begründet.
Falls es Dir entgangen sein sollte, seit November 2021 haben wir Omikron. Und seit Jahreswechsel 2022 beherrscht Omikron zu 90% die Szene.
Es ist kack-egal ob Du liebevoll und unbeugsam vermutest, die CN Impfstoffe seien doch irgendwie wirkungsvoll bei der ersten Covid-19-Variante gewesen. Dafür gibt es nicht einen Beleg!!
Selbst im Land des Diktators, Corona-Leugners und Impf-Gegners Bolsonaro kam der Schrott-Impfstoff aus China nicht über 50% Wirksamkeit gegenüber der "wild variant" und viele bezweifeln selbst das.
https://www.bbc.com/news/world-latin-america-55642648
Mit Peru machst Du Dich lächerlich.
Viele Länder haben den CN Stoff wegen Nichtwirksamkeit oder krassen Nebenwirkungen verbannt.
Auch Peru hat die Zulassung im Phase III abgebrochen, aufgrund massiver Nebenwirkungen. Das i-Tüpfelchen war dann das Auftreten des Guillain-Barré-Syndroms, also der dauerhaften Lähmung des betroffenen Armes.
Du kannst gerne heute Abend zwei Räucherstäbchen anzünden und an den großen Führer Xi denken, aber bitte verschone uns mit diesen fake news.
Petermedia hat geschrieben: 06.11.2022, 11:22 Für die meisten Ausländer ist ja die Quarantäne nicht das primäre Problem, sondern die teilweise völlig willkürlichen Maßnahmen die das Leben eben unkalkulierbar machen.
Allein die wissenschaftlich nicht wirklich haltbare Circuit breaker Regel ist ja kaum vermittelbar, da es ja die Botschaft selbst ist die den HDC vergibt, und eine Häufung der Covidfälle ja meist eher länderspezifisch und nicht Airlinespezifisch ist.
Ach wirklich?
Deswegen wache ich seit 5 Wochen also mit einer Dauererektion auf, weil der 5-wöchige lockdown für mich und meine (ausländischen) Freunde gar kein Problem darstellt, sondern todesgeil ist.
In Xi'an haben wir ohnehin in diesem Jahr dauerhaft einen lockdown, den man bei Strafe nicht so nennen darf. Momentan ist es wohl ein echter lockdown, weil alle Schulen geschlossen sind, die meisten Shops ebenso, weil es Straßen Absperrungen gibt (3 Meter hoch) und nur 1/3 zur Arbeit darf. Was aber ist, wenn im nächsten Fitness-Studio wieder 10 Leute mit Maske und 5 Meter Abstand trainieren dürfen? Dann jauchzt Peter und es ist natürlich kein lockdown.
Deinen "Circuit Breaker" interessiert kein Mensch, weil die Leute nur noch weg wollen. Und die, die weg können, sind auch weg (etwa 78% aller Ausländer). Dasselbe gilt für mich und meine Famlie.
Und die paar Flüge NACH China reichen doch für Peter und Laogai.

Auch aus den Fabriken fliehen die Menschen vor den unerträglichen Lebensbedingungen und der Polizeigewalt. Abertausende laufen tagelang zu Fuss zu ihren Dörfern, schalten die Telefone aus und tauchen unter. Sie haben Angst, festgesetzt und verhaftet zu werden. Sie sollen zur Arbeit gezwungen werden.

Bleibt anzumerken, dass jemand das alte Lied " kein schöner Land in dieser Zeit" wohl umgeschrieben hat . " Kein schlechter Land in dieser Zeit"
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

@ Tom
Früher, im letzten Jahrtausend, bin ich regelmäßig durch den Stadtpark gejoggt.
Mindestens ein zwei Mal die Woche kam ich dabei an einer Dame mittleren Alters vorbei, die dort mit ihrem Kläffer spazieren ging.
Meist blieb es bei dem Gekläffe, aber irgendwann biss mir der Hund in die Wade, worauf ich den Hund getreten hatte.
Tatsächlich war es dann die Frau die mich anzeigte und ich musste tatsächlich ins Krankenhaus fahren um meine Bisswunden zu dokumentieren.
Was hat das mit die zu tun?

Wie ich schon anmerkte teilst du gerne aus, verdrehst Aussagen, rufst aber nach dem Admin oder dem großen Ignorieren Schalter, wenn es dich betrifft.
Der Unterschied zwischen uns beiden zeigt sich schon in der Umschreibung von Zuccalmaglios
Abendliedes.
Während ich daraus kein "schönes Land" mache versuchst du das ganze zu steigern in dem du formal einen Komparativ einbaust ( kein schlechter Land ), der sinngemäß in der Verwendung von " schlecht " in dieser Formulierung gar fast als Superlativ durchgeht.

Allein dass scheint schon den gravierenden Unterschied zwischen uns aufzuzeigen.
Denn ich bin kein rosaroter China Liebhaber sondern sehe China nur etwas differenzierter als du, und ich gebe nochmal zu natürlich mehr aus Sicht der Küstenstädte, insbesonders
Shanghai.
Was es teilweise sinnfrei macht mit dir zu diskutieren ist die Tatsache, dass du einerseits Ironie nicht mehr von Aussage unterscheiden kannst, andererseits Aussagen verdrehst oder gar Schlüsselwörter gleich nach belieben ersetzt und dann auch noch
Im Plural sprichst.
Du sprichst nicht für das Forum, und das trotz Klon.
Inhaltlich drehen wir uns eh im Kreis.
Deshalb nur einige Anmerkungen.
1
Ich sprach von Quarantäne, in dem Fall von Einreise Quarantäne und nicht vom Lock down.
2
Ich sprach von Circuit Breaker, der die Einreise unkalkulierbar macht, und wenn du es nicht wahrhaben willst, momentan wollen/ müssen noch mehr Leute nach China, als es Einreisemöglichkeiten gibt.
3
Ich sprach ironisch von Insel-Pässen.
Du sprichst von Erwerb der amerikanischen Staatsbürgerschaft durch Geburt auf Amerikanischen Boden.
Das ist nicht nur chinaspezifisch sondern grundsätzlich für viele attraktiv.
Ein guter Freund von mir hat aus diesem Grund an einem akademischen Austauschprogramm teilgenommen.
Das Kind hat die deutsche und amerikanische Staatsbürgerschaft.

Ich veruche in meinen Betrachtungen China als ganzes zu sehen, und natürlich sehe ich die Umbrüche, speziell nach 2015, und ich würde heute sicher nicht die gleiche Entscheidung treffen wie zur Jahrtausendwende.
Manchmal erinnert mich deine Reaktion hier an eine zerbrochene Beziehung und einen darauf folgenden Rosenkrieg.

Erfreut bin ich über deinen hier angedeuteten Entschluss China nun zu verlassen.
Es lebt sich nicht gut in einem Land, dessen Sprache man nicht einmal spricht
Ich wünsche dir viel Glück bei der Wahl.
Vielleicht schaffen wir es dann einmal ein Bier in einem, für dich freien Land, ganz entspannt zu genießen.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 380
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von deralex2985 »

Laogai hat geschrieben: 06.11.2022, 08:19
deralex2985 hat geschrieben:In Qiqihar, gab es 1 Tag Lockdown...was bringt das bitte?
Ist ja irre!
Wo finde ich denn eine Meldung dazu? Oder bist du gerade vor Ort?
Nein, aber da wohnt die Familie meiner Frau
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Nachts, wenn alles schläft - PeterMedia

Beitrag von TomXian »

Mir kam schlicht die Galle hoch als ich zum fünfzigsten Mal von Dir lesen muss, wie angeblich gut die chinesischen Impfstoffe sind.

"[...] dem chinesischen Totimpfstoff, der vollkommen wirkungslos gegenüber Omikron ist."

"Vollkommen wirkungslos".
Nein, so etwas kann PeterMedia nicht stehen lassen.
Da sträubt sich alles in ihm. Und jetzt auch noch mit einer vierten Studie dazu, die im SPIEGEL referenziert wird. Bei 97% der Probanden hatte sich nicht ein einziges (!) Antikörperchen gegen Omikron ins Blut verirrt. Ein Totalausfall.

Und dann folgt immer dieselbe Methodik:

1. Zurückweisen

"das" [vollkommen wirkungslos gegenüber Omikron] ist nur "teilweise richtig". Also teilweise falsch.

Das ist zwar Quatsch, weil es nun mal Fakt ist, dass der CN Stoff wirkungslos bei den Omikron-Varianten ist, aber liest sich gut.

2. Nebelkerzen

Nun müssen noch Nebelkerzen her, die mit dem eigentlichen Punkt nichts zu tun haben, aber von diesem ablenken sollen.

a) Die chinesischen Impfstoffe waren ja gerade in der Anfangszeit der Pandemie nicht wirkungslos, wenn man die Vermeidung von schweren Fällen und Tod als Kriterium heranzieht.

Diese Aussage läßt sich nicht belegen, da China keine Impfkampagne startete. Laut Propaganda gab es sowieso keine Toten und Zero-Covid war von Kaiser Xi im Mai 2020 als der beste und wirkungsvollste Weg ausgerufen worden. Nur die Idioten in Europa und in den USA verließen sich auf Impfstoffe, die impotent und unfruchtbar machten und deren Regierungen ließen Millionen Menschen verrecken. Nur in China mit Zero Covid war man sicher.
China verschenkte im zweiten Halbjahr den Impfstoff propaganda-wirksam im zweiten Halbjahr 2021 an Staaten "die das nötiger brauchen", bevorzugt an Staaten, die der Korruption gegenüber offen waren, ja sogar an Ungarn.

b) Zahlen aus Peru, das die meisten Todesfälle vor den Impfungen hatten zeigt das, sowie die Ziemlich niedrigen Todeszahlen bei den Outbreaks in China nach 2020 selbst.

Peru verimpfte verschiedenen Impfstoffe und ausgerechnet der CN Stoff scheiterte in Phase III wegen zu vieler Impfdurchbrüche und massiver Nebenwirkungen bis zu dauerhaften Lähmungen. Gescheiteter Versuch, hier etwas zu "belegen"

In diesem Forum gibt es dutzende Beiträge darüber, welche Länder die "Impfstoff-Geschenke" noch im 2. Halbjahr 2021 wieder aus dem Verkehr zogen.

Der chinesische Impfstoff war von Anfang an als schwach eingestuft worden. Sogar der chinesische Viren-Abwehrchef und stellvertretende Minister hatte dies auf einer Pressekonferenz wörtlich eingeräumt.
Zu mehr als einer WHO Notfallzulassung im Mai 2021 hat es nicht gereicht. Die Verfahren wurden nicht weiter betrieben, Zulassungsversuche wurden mit großen Verlusten weltweit allesamt wieder zurückgezogen. Peter weiß es besser.

c) Dieser Punkt ist mir einfach wichtig, da vieles im Wirkungsgefüge .
Impfung, Impfstoffe,Infektion, Varianten Immunität bez Kreuzimmunität noch immer nicht ganz verstanden wird.


Puh, jetzt wirds akademisch. Vor allem die Kreuzimmunität muss es jetzt rausreissen. Die ist zwar nur eine Eigenschaft unseres Immunsystems, sich an veränderte und neue Viren anzupassen, vor allem bei ähnlichen Viren (was auch verschiedene Impfstoffe sein können) auch ein drittes, neues Virus abwehren zu können, aber was solls. Die Kreuzimmunität nimmt mit zunehmendem Alter deutlich ab.
Die Wissenschaft nimmt die Kreuzimmunität als wesentlichen Grund, warum Kinder und Jugendliche nicht schwer an Corona erkranken.

Besonders hier hat ein Totimpfstoff sogar wesentliche Nachteile, weil ein mRNA Impfstoff wesentlich mehr Virenoberflächen (Spikes) abbildet.

Was das alles mit meiner Aussage (in einem Halbsatz!), dass CN Impfstoffe nicht bei Omikron wirken, zu tun hat?
Natürlich nichts!

Aber das Zerreden und zünden von Nebelkerzen sorgt eben dafür, dass Fakten in den Hintergrund treten. Nicht mal China selbst glaubt noch an seinen Impfstoff. Peter ist das egal.

----

Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf.
Unbeirrbar, stur, unbelehrbar und Referenz-resistent ziehen hier einige wenige ihre Bahnen im Forum und ignorieren alles, was die eigene Meinung gefährdet.

Getreu dem Motto: "Ist das alles nicht so schlimm! Die haben ihre Gründe! Und alles wird gut!"

Auf der anderen Seite werden sogar eingeforderte Informationen ignoriert, falls sie nicht ins Bild passen.
Du hast mich mehrfach gefragt, warum ich China nicht verlasse.
Und ich habe Dir - ungern - detailliert geantwortet.
Danach hast Du mich wieder gefragt und ich Dich zwei Male darauf hinweisen müssen, dass ich dies bereits umfänglich beantwortet haben und China im kommenden Jahr verlassen werde.

Und nun tust Du wieder so, als sei diese Info völlig neu für Dich.

Nein, ich leide hier nicht, mein Bester!

Ich sitze hier in meiner 225 qm Wohnung im elitärsten compound, den die touristisch drittwichtigste Stadt Chinas zu bieten hat. Bin umgeben von Millionären aus der Polit-Klasse und wir haben NIE ein Problem in lockdowns gehabt. Mit dem Pöbel da draußen haben WIR doch nichts zu tun.
Und wenn die Bars geschlossen sind im lockdown, dann haben wir uns eben an meiner 6-sitzigen Bar in meinem Wohnzimmer getroffen (eigene Schankanlage), oft waren wir knappes Dutzend.
Und wenn meine Tochter nicht raus durfte, dann haben wir Fussball mit den Nachbarn auf meiner 30 qm Dachterrasse gespielt und gegrillt.
Oder uns im Whirlpool meines 16qm Badezimmers vergnügt.
Oder Kochabende in meiner großen Küche veranstaltet, die ich selbst entworfen habe und die Geräte enthält, die den meisten in China unbekannt sind.

Nein, niemand muss sich hier Sorgen machen, dass es mir nicht gut geht!

Und man sollte auch solchen Spinnern wie Laogai, der jeden einen Lügner nennt, keinen Glauben schenken. Der hatte über seine zahlreichen accounts immer behauptet, ich spräche kein Chinesisch.
Wie so oft, eine glatte Lüge.

Ich spreche fließend Chinesisch, allerdings lesen und schreiben nur auf einfachem Niveau. Zwei Jahre lang habe ich mich an der 西北大学 unterrichten lassen. Später hat mich diese sehr unpräzise und teilweise auch primitive Sprache nicht mehr sonderlich interessiert.
Trotzdem wächst meine Tochter dreisprachig auf.

Ich hoffe sehr, Peter, dies alles war nun "persönlich" genug, so wie Du es gern hast. Eigenbild und Fremdbild sind eben nur selten deckungsgleich. Wenn Du hier anführst, dass Du "diversifizierter" auf China blickst und das "Große und Ganze" siehst, würde ich Dir genau dies absprechen.

Ich halte es generell für nicht notwendig, bei Sachdiskussionen persönliche Details zu nennen. In diesem "Faden" geht es aber gar nicht um eine Sachdiskussion sondern um persönliche Befindlichkeiten.

Ich nehme China so, wie es ist. Damals vor 14 Jahren bei meinem Erstkontakt, vor knapp 12 Jahren als ich ankam und was sich mir heute IN CHINA darstellt.

Damit möchte ich mich dann aus diesem thread verabschieden und wünsche den üblichen Verdächtigen viel Spaß beim Austausch ihrer faktenfreien Gedanken und Wünsche für Beijing.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Nachts, wenn alles schläft - PeterMedia

Beitrag von blackrice »

TomXian hat geschrieben: 07.11.2022, 16:57Damit möchte ich mich dann aus diesem thread verabschieden
nahhhhhhhhhh.......hab' dich nicht so mädchenhaft :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

@Tom
Neulich bei einer Automesse in Bangalore.
Ein Journalist bekommt ein Gespräch zwischen einem Audi Vertreter und dem lokalen Tata Händler mit.
Der Audi sei besser, umweltfreundlicher und vor allem auch sicher, das Beweise z.B das Rating im ADAC Crashtest.
Im Falle eines Crashes ist das Auto gefährlich und sinnfrei, da auch keine
Kollisionserkennung gegen Kühe vorhanden sei.
In der Nacht erleidet der Vater einen Herzinfarkt.
Der Bruder entscheidet sich den Vater auf einem Ochsenkarren ins nächste Krankenhaus zu fahren.
Leider verstirbt der Vater auf dem anstrengenden Transport.
Auf die Frage warum er nicht den Tata des Nachbarn genommen hat antwortet dieser" Gestern habe ich gelernt dass der Tata lebensgefährlich
ist, und das wollte ich meinem Vater nicht antun.
Was hat das mit dir zu tun.

Nun du unterstellst mir immer ich wäre ein Beijinghöriger chinesischer Impfstoff Fan.
Dabei habe ich mich nur gegen deine binäre Logik gestellt.
Sinngemäß , hätten in einer Population zu Anfang der Pandemie 100 % der vulnerablen Gruppen chinesischen Impfstoff erhalten, hätte es wahrscheinlich weniger Todesopfer gegeben als bei einer 80% Impfrate mit mRNA Impfstoffen.
Trotzdem halte ich den natürlich z.B
Comirnaty für den besseren Impfstoff, mit dem ich auch geimpft bin.
Ob in diesem Forum nun persönliche Details wichtig sind liegt sicher im Auge des Betrachters.
Ich halte mich sowohl bei Statistiken als auch bei Postings gerade auch an den Background, um bestimmte Aussagen und links einordnen zu können.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass das simple Verlinken von Aussagen und YouTube Kanälen jetzt tatsächlich Erkenntnisse liefert.

Und weil wir gerade beim Thema sind, wer hier Dinge nur in Schwarz Weiß sieht, oder aber versucht einen differenzierten Ansatz zu China
zu finden, mögen andere entscheiden.
Es sei Mal dahingestellt ob deine chinesischen Sprachkenntnisse real oder so virtuell sind wie deine Doppelgänger aber eine Pauschale Aussage wie diese"
Ich spreche fließend Chinesisch, allerdings lesen und schreiben nur auf einfachem Niveau. Zwei Jahre lang habe ich mich an der 西北大学 unterrichten lassen. Später hat mich diese sehr unpräzise und teilweise auch primitive Sprache nicht mehr sonderlich interessiert."
Ist an Arroganz kaum zu überbieten.
Und jetzt keine Diskussion über die zugegebenermaßen einfache chinesische Grammatik.
In diesem Wertesystem müsste das Finnische oder Kroatische ja noch höherwertiger sein, haben sie doch allein schon mehr " Fälle"
Dir dürfte als Gelehrter der sich in X'ian "unterrichten lassen hat" schon klar sein dass hier die Kombination von Umgangssprache und Schriftsprache das entscheidende ist.
Im übrigen finde ich es beruhigend, dass du von " Millionären aus der Politiklasse " umgeben bist, und dass ihr ein Badezimmer habt, dass so groß ist das in Hongkong eine 4 Köpfige Familie unterkommt.
Btw, ich entschuldige mich zutiefst, dass ich es erst vor zwei Wochen mitbekommen habe, dass du China im nächsten Jahr verlassen wirst.
Schade dass deine Ehe mit China durch den ungebildeten Bauern in Beijing kaputt ging.
Und jetzt bitte nicht aus dem Gesagten eine angebliche rosarote Brille bzgl. Xi machen.
In diesem Sinne.
Live long and prosper.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Exokiel »

An Tom:
Warum hast du dir denn überhaupt eine solch große Wohnung mit den feinsten Geräten gekauft, wenn das Eigentum durch das Gesetz (laut dir) ja in Zukunft nicht geregelt ist? Wenn man deinen Sorgen, die du vor etwa 1 Monat hier geäußert hast, folgt, dann dürfte das ja wohl eine miserable Entscheidung gewesen sein.

Ich glaube auch nicht, dass du hier mit so einem Schwanzvergleich ankommen musst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste