COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 13.02.2017, 12:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von flyer1141 »

LaoMatse hat geschrieben: 22.10.2022, 01:16 Wenn ich die Corona-Situation in D anschaue, so sterben dort aktuell mehr Menschen an/mit Corona als vor 1 Jahr. Logisch, sind ja Millionen infiziert.
Das halte ich so nicht für richtig. Für mich zeigen die Infektions- und Todeszahle eindeutig das die Impfstoffe funktionieren. Ja, es sind etwas mehr Tote wie im letzten Jahr, bei gleichzeitig aber auch mehr Infizierten.
(Quelle: https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Wie viele in China wirklich infiziert und/oder daran gestorben sind weiß keiner, das die Zahlen der KP absolut nicht glaubwürdig sind.

Im großen und ganzen interessiert hier in meinem Umfeld momentan keinen mehr so wirklich Corona. Jeder hat die Möglichkeit, sich zu Impfen oder ebene mit dem Risiko zu leben. Reisen ist so gut wie ohne Einschränkungen möglich. Kein Vergleich zu dem Zirkus in China. Die 6 Monate dort dieses Jahr waren genug. Auch kaum einer meiner Arbeitskollegen möchte dort noch hin...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Laogai »

flyer1141 hat geschrieben:
LaoMatse hat geschrieben:Wenn ich die Corona-Situation in D anschaue, so sterben dort aktuell mehr Menschen an/mit Corona als vor 1 Jahr. Logisch, sind ja Millionen infiziert.
Das halte ich so nicht für richtig. Für mich zeigen die Infektions- und Todeszahle eindeutig das die Impfstoffe funktionieren. Ja, es sind etwas mehr Tote wie im letzten Jahr, bei gleichzeitig aber auch mehr Infizierten.
Übersetzung
LaoMatse: Aktuell sterben in Deutschland mehr Menschen an Covid19 als vor einem Jahr. Nicht verwunderlich, denn derzeit sind auch mehr Menschen mit dem Virus infiziert.

flyer1141: Aktuell sterben in Deutschland mehr Menschen an Covid19 als vor einem Jahr. Nicht verwunderlich, denn derzeit sind auch mehr Menschen mit dem Virus infiziert.

Mit diesen anderen Worten hat flyer1141 genau das ausgedrückt, was LaoMatse bereits geschrieben hatte. Mit der zusätzlichen Überheblichkeit "Das halte ich so nicht für richtig". Für wie dumm will sich flyer1141 eigentlich noch verkaufen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Auch wer dumm ist, sollte nicht versuchen, uns Forumsmitglieder für dumm verkaufen, indem er (gewohnterweise) selektiv liest und die Aussage "Für mich zeigen die Infektions- und Todeszahle eindeutig das die Impfstoffe funktionieren." ignoriert und auf einen Nebensatz abstellt, der völlig unwichtig ist.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

Laogai hat geschrieben: 25.10.2022, 17:41
flyer1141 hat geschrieben:
LaoMatse hat geschrieben:Wenn ich die Corona-Situation in D anschaue, so sterben dort aktuell mehr Menschen an/mit Corona als vor 1 Jahr. Logisch, sind ja Millionen infiziert.
Das halte ich so nicht für richtig. Für mich zeigen die Infektions- und Todeszahle eindeutig das die Impfstoffe funktionieren. Ja, es sind etwas mehr Tote wie im letzten Jahr, bei gleichzeitig aber auch mehr Infizierten.
Übersetzung
LaoMatse: Aktuell sterben in Deutschland mehr Menschen an Covid19 als vor einem Jahr. Nicht verwunderlich, denn derzeit sind auch mehr Menschen mit dem Virus infiziert.

flyer1141: Aktuell sterben in Deutschland mehr Menschen an Covid19 als vor einem Jahr. Nicht verwunderlich, denn derzeit sind auch mehr Menschen mit dem Virus infiziert.

Mit diesen anderen Worten hat flyer1141 genau das ausgedrückt, was LaoMatse bereits geschrieben hatte. Mit der zusätzlichen Überheblichkeit "Das halte ich so nicht für richtig". Für wie dumm will sich flyer1141 eigentlich noch verkaufen?
Das ist wie mit "Das Glas ist halbvoll" und "Das Glas ist halbleer". Beide Aussagen beschreiben den gleichen Zustand, sagen im Grunde das gleiche aus, transportieren aber unterschiedliche Bewertungen dieses Zustandes! Wenn flyer1141 schreibt "Das halte ich nicht fuer richtig", dann bezieht er sich ganz offenbar nicht auf die nackte Situation, sondern auf die von LaoMatse damit verbundene Bewertung.
Wenn ein Pessimist sagt "Das Glas ist halbleer" und der Optimist antwortet "Das halte ich so fuer nicht richtig, das Glas ist vielmehr halbvoll", dann haben beide zwar den gleichen Zustand beschrieben, aber der Optimist hat die verbundene Bewertung des Pessimisten fuer flasch erklaert!

Hier war es ja so, dass LaoMatse im Grunde schreibt "Es sterben mehr Menschen an Covid als zuvor, die Situation ist dramatisch", und flyer1141 antwortet "Die Sterberate ist niedriger als zuvor, die Situation ist entspannt". Was flyer1141 also negiert, ist nicht der Zustand, sondern die Bewertung der Situation...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:Wenn flyer1141 schreibt "Das halte ich nicht fuer richtig", dann bezieht er sich ganz offenbar nicht auf die nackte Situation, sondern auf die von LaoMatse damit verbundene Bewertung.
Willst auch du dich und uns für dumm verkaufen? LaoMatse hat eine "nackte Situation" beschrieben und keineswegs eine Bewertung abgegeben. Bitte mach uns hier nicht den TomXian!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
LaoMatse
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 31.05.2017, 10:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von LaoMatse »

TomXian hat geschrieben: 26.10.2022, 16:25 Auch wer dumm ist, sollte nicht versuchen, uns Forumsmitglieder für dumm verkaufen, indem er (gewohnterweise) selektiv liest und die Aussage "Für mich zeigen die Infektions- und Todeszahle eindeutig das die Impfstoffe funktionieren." ignoriert und auf einen Nebensatz abstellt, der völlig unwichtig ist.
Hallo Tom, was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob wirklich alle Laender, noch alle verstorbenen zumindest auf das Virus testen? Hast Du da einen Link?
Werden die in D infiziert Verstorbenen obduziert? Mit oder an Corona?

Btw, ich sage mitnichten, dass die Impfungen wirkunglos sind! Also die mRNA-Impfungen. Allerdings denke ich, dass es sich immer mehr Richtung Grippe-Virus entwickelt. Sprich, wir werden 'hinterher'-impfen, weil die Impfstoffe nicht schnell genug angepasst werden koennen.
Das wollte ich mit dem Beitrag zur Variante BQ.1.1 bereits ausdruecken.

Die Impfung wird uns vor schwerem Verlauf schuetzen - weniger effektiv vor Ansteckung.

Zu China: hat jemand Details zur chinesischen mRNA-Impfung? Wird die irgendwo getestet? IN China macht das ja keinen Sinn.

Bleibt friedlich und schoenen Tag gewuenscht.
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 13.02.2017, 12:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von flyer1141 »

Ich China gibt es derzeit keinen zugelassenen mRNA-Impfstoff, soweit ich weiß beherrscht China die Technologie nicht und es wurde vorerst auch aufgegeben. Westliche Impfstoffe werden als Teufelszeug abgetan.

Neueste Entwicklung war ein Impfstoff zum einatmen, deren Wirksamkeit muss sich noch zeigen.

https://www.mdr.de/wissen/erste-corona- ... n-100.html

In DE werden die Todeszahlen immer "an/mit Corona" verstorben angegeben, wer jetzt also wirklich an Corona direkt verstorben ist lässt sich so nicht eindeutig sagen. Interessant waren für mich die Zahlen aus China, woran die Leute die letzten 3 Monate so gestorben sind:

https://mp.weixin.qq.com/s/Fs-NUYuBR3zp-Y96G6QoeQ

Da gibt es in meinen Augen größere Probleme als Corona, aber das soll jeder für sich selber beurteilen...
LaoMatse
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 31.05.2017, 10:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von LaoMatse »

flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 13.02.2017, 12:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von flyer1141 »

Interessant, das war mit neu. Schön zu sehen, dass sich da noch noch was tut. Es wäre wünschenswert dass China die Situation endlich in den Griff bekommt und die unsägliche zeroCOVID Strategie endlich beendet. Aber so bald glaube ich auch nach dem Parteitag leider nicht daran...
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

LaoMatse hat geschrieben: 27.10.2022, 07:59 https://kurier.at/wissen/erster-chinesi ... /402164781
Das habe ich gemeint.
Über den "Walvax" Impfstoff gibt es einige wenige Informationen, beispielsweise dass er ein sehr simpler Impfstoff sei, der nur auf wenige "Spikes" hin entwickelt worden sei, was ihn bei den mutierten Varianten des Wuhan-Virus vermutlich wirkungslos macht.

In China selbst führt die Walvax bislang nur kleinere Studien durch, was nicht nur sehr ungewöhnlich ist, sondern es wird bezweifelt ob überhaupt ernsthaftes Interesse an dem Impfstoff besteht.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Neue Lockdown-Welle in China

Beitrag von TomXian »

"China meldet mehr als 1000 neue Corona-Infektionen an einem Tag. In zahlreichen Städten wurden deshalb neue Lockdowns verhängt. Betroffen sind mehr als 207 Millionen Menschen. Die Regierung setzt damit ihre strikte Null-Covid-Politik fort."

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-101.html

Ich nehme noch Wetten an!
Schaffen sie die 500 Millionen noch vor Weihnachten?

Und wie stark steigt das BIP dann an?
10, 15, 20 % ?
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
LaoMatse
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 31.05.2017, 10:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von LaoMatse »

TomXian hat geschrieben: 27.10.2022, 13:41
LaoMatse hat geschrieben: 27.10.2022, 07:59 https://kurier.at/wissen/erster-chinesi ... /402164781
Das habe ich gemeint.
Über den "Walvax" Impfstoff gibt es einige wenige Informationen, beispielsweise dass er ein sehr simpler Impfstoff sei, der nur auf wenige "Spikes" hin entwickelt worden sei, was ihn bei den mutierten Varianten des Wuhan-Virus vermutlich wirkungslos macht.

In China selbst führt die Walvax bislang nur kleinere Studien durch, was nicht nur sehr ungewöhnlich ist, sondern es wird bezweifelt ob überhaupt ernsthaftes Interesse an dem Impfstoff besteht.
Ja nun, China meldet zurzeit 1000 Infizierte täglich - würde eine Studie bei dieser Größenordnung Sinn machen?
LaoMatse
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 31.05.2017, 10:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Lockdown-Welle in China

Beitrag von LaoMatse »

TomXian hat geschrieben: 27.10.2022, 13:48 "China meldet mehr als 1000 neue Corona-Infektionen an einem Tag. In zahlreichen Städten wurden deshalb neue Lockdowns verhängt. Betroffen sind mehr als 207 Millionen Menschen. Die Regierung setzt damit ihre strikte Null-Covid-Politik fort."

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-101.html

Ich nehme noch Wetten an!
Schaffen sie die 500 Millionen noch vor Weihnachten?

Und wie stark steigt das BIP dann an?
10, 15, 20 % ?
Die Stimmung unter der Bevölkerung ist schlecht. Leider alles immer noch unter vier Augen. Die Menschen haben extreme Angst dies offen anzusprechen. Gestern Abend war mir nach einem Nudeltopf, also in die Shopping Mall nebenan, runter nach B1. Ach herrjeh, fast alle Shops von der selben Kette. Nämlich von 'Coming Soon'. Sprich, 80% Leerstand.
Ich bin dann mal durch die Stockwerke gelaufen und musste feststellen, dass die Stühle vor den Restaurants nicht mehr benötigt werden. Es fehlen schlichtweg die Gäste. Nummern ziehen und auf den Aufruf warten war gestern Abend nirgends. Ich habe dann mit einem Angestellten geredet, er sagte zwar, dass das Geschäft abends schlecht läuft, aber solange kein Lockdown herrscht sei, mittags mit den Büroangestellten schon noch Betrieb.
Auch in den oberen Stockwerken herrschte ein ungewöhnlicher Leerstand. Selbst einige etablierte Restaurantketten haben nach dem Shanghai-Lockdown zugemacht.

Meine Nachbarn verweigern alle den Restaurantbesuch diese Tage. Wieso? Wegen des Location-Codes. Jeder von uns versucht zurzeit den Scan zu vermeiden so gut es geht. Es genügt aktuell der close contact eines close contacts gewesen zu sein. Die einzigen, die richtig gute Geschäfte machen sind ALDI, Hema und Sam's Club. Oh, und Haier. Es ist unbeschreiblich, wieviele Kühlschränke in meinen Compound geliefert wurden :-)

Bleibt sauber!
LaoMatse
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 31.05.2017, 10:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von LaoMatse »

TomXian hat geschrieben: 27.10.2022, 13:41
LaoMatse hat geschrieben: 27.10.2022, 07:59 https://kurier.at/wissen/erster-chinesi ... /402164781
Das habe ich gemeint.
Über den "Walvax" Impfstoff gibt es einige wenige Informationen, beispielsweise dass er ein sehr simpler Impfstoff sei, der nur auf wenige "Spikes" hin entwickelt worden sei, was ihn bei den mutierten Varianten des Wuhan-Virus vermutlich wirkungslos macht.

In China selbst führt die Walvax bislang nur kleinere Studien durch, was nicht nur sehr ungewöhnlich ist, sondern es wird bezweifelt ob überhaupt ernsthaftes Interesse an dem Impfstoff besteht.
https://www.tagesschau.de/wissen/gesund ... e-103.html

Die von Dir hier früher genannte Herdenimmunität existiert de facto nicht. Man sollte Schutz vor schweren Verläufen nicht mit Immunität gleichsetzen. Immunität ist die Unempfänglichkeit eines Erregers - die ist bei diesen Mutationen nicht gegeben.
Ausschnitt aus obigem Link:
Das Virus mutiert gerade an den Stellen, an denen Antikörper an das Spike Protein binden. Und wenn das Virus sich an diesen Stellen verändert, dann binden diese Antikörper, die wir zum Beispiel durch Impfungen oder überstandene Infektionen gebildet haben, nicht mehr so gut. Die Viren werden also nicht mehr so gut erkannt und können dann zu einer Infektion führen, obwohl die Antikörper im Grunde da sind.
--------------------------
Gehen wir davon aus, dass die Impfungen (bzw. der vorhandene Herdenkontakt mit dem Virus) trotzdem vor schweren Verläufen schützen, bzw. das Virus an sich einen leichteren Verlauf zeigt, dann bleibt das Problem, dass das Gesundheitswesen leidet. Damit wären wir dann wieder bei den Kollateralschäden.

Dass der chinesische mRNA-Impfstoff nicht in China getestet wird macht Sinn. Wie denn? An wem denn? Wenn man maximal 1000 Infizierte am Tag meldet, über ganz China verteilt, macht dies einen aussagekräftigen Test unmöglich.

Schönen Tag gewünscht!
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

@LaoMatse

Entschuldige, aber man kann sich Dinge auch schönreden!

Die Zulassung von Impfstoffen setzt umfangreiche vorlaufende Studien und Nachweise der Anwendung an tausenden von Menschen voraus.
An diesen Menschen werden dann die entsprechenden Antikörper nachgewiesen und in welchem Maße (= Erfolg).
Dazu ist es nicht erforderlich, dass im Nebenzimmer ein Erkrankter an Corona verreckt.

Ist ja auch nix Neues aus China, das es in 60 Jahren nicht geschafft hat, auch nur ein einziges Medikament aus einer Eigenentwicklung international zuzulassen und zu vertreiben.

"Die von Dir hier früher genannte Herdenimmunität existiert de facto nicht."

Starke Behauptungen werden nicht dadurch glaubwürdig, wenn man sie nicht begründet.
Überdies habe ich niemals von einer "Herdenimmunität" gesprochen.
Ist auch völlig egal.
Dass was jetzt noch auf den Intensivstationen in DE verreckt, sind Ungeimpfte.
Die sollten sich künftig überlegen, ob sie der AfD Propaganda glauben schenken sollten.
Du scheinst Dich ja schon entschieden zu haben und glaubst an die CCTV Propaganda und den gemeldeten Zahlen.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste