COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

sweetpanda hat geschrieben: 10.06.2022, 21:53 Muss ein staatliches Organ wie die Global Times denn unbedingt den Namen des Schönheitssalon nennen?
Oder soll die Brandmarkung anderen ein mahnendes Beispiel sein?
Angesichts dessen, dass Genesene von vielen Chinesen sowieso wie Aussätzige behandelt werden (beispielsweise Nachbarschaftskomittees versuchen, die Rückkehr Genesener aus Quarantäne in ihre Wohnungen zu verhindern oder zumindest zu verzögern), dürfte ein Geschäft wie ein Schönheitssalon, das auf Kundschaft aus der unmittelbaren Nachbarschaft angewiesen ist, sowieso jetzt pleite sein. Da kommt es auf die Nennung in der Zeitung auch nicht mehr an...
Vielleicht ist die ausdrückliche Nennung sogar der fairste Umgang damit, immerhin verhindert das Gerüchte und die Möglichkeit, dass auch noch andere Geschäfte aufgrund solcher Gerüchte ebenfalls boykottiert und damit ruiniert werden...?
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 380
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von deralex2985 »

neue Regelungen für Visabeantragung

http://de.china-embassy.gov.cn/det/sgyw ... 701734.htm

u.a kann jetzt eiin Visum beantragt werden für

2. Die Antragsteller, die Berufstätigkeit in China wieder aufnehmen bzw. aufnehmen und gültige Arbeitserlaubnisse wie „Foreigner’s Work Permit“ oder „Notification Letter of Foreigner’s Work Permit“ vorweisen können.

Auch die Familienangehörigen der oben Genannten (einschließlich der bereits in China arbeitenden Ausländer) können mit einer Verwandtschaftsbescheinigung ein Familienzusammenführungs- oder Besuchervisum beantragen. Die Kategorie „Familienangehörige“ bezieht sich auf Ehegatten, Eltern, Kinder unter 18 Jahren und Schwiegereltern.

3. Die Antragsteller, die mit chinesischen Staatsbürgern verwandt bzw. mit Ausländern mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung in China verwandt sind und eine Verwandtschaftsbescheinigung sowie weitere notwendige Unterlagen für ein Besucher- oder Familienzusammenführungsvisum vorweisen können. In diesem Fall fallen unter die Kategorie „Familienangehörige“ Ehegatten, Eltern, Schwiegereltern, Kinder, Ehegatten der Kinder, Geschwister, Großeltern und Enkelkinder.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

otternase hat geschrieben: 10.06.2022, 21:27
Das heisst also implizit, dass erstmal temporär für die Dauer der Tests und bis die Ergebnisse vorliegen, Bezirke unter "geschlossenes Management" gestellt werden, wie es dann weitergeht, ist noch offen.
Nicht wirklich. Ich und Kollegen in anderen Distrikten waren nur während des Tests im 1-2 Stunden Mini-Lockdown. Danach durften wir alle direkt wieder raus obwohl noch keine Ergebnisse vorlagen – diese kamen 12-24 Stunden später.

Die Teilnahme an den Tests wurde auch nicht kontrolliert – war also mehr oder weniger freiwillig.
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 13.02.2017, 12:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von flyer1141 »

Ich bin nun seit gestern raus aus China und muss sagen, das war für mich die Beste Entscheidung. In PEK noch den ganzen Tag Maske tragen und zig Kontrollen von Reisepass, Covid Test und div. QR-Codes. Nach Check-in und Security check dass dystopischste was ich bisher in China gesehen habe: Alle Shops, Restaurants uns sogar Getränkeautomaten zu, bzw. eingemottet, einzig die Wasserspender nahe der Toiletten waren angeschaltet. Alles andere wie ausgestorben! Kaum aus FRA raus, keine Maske mehr und endlich wieder normales Leben! Kein Vergleich zu China aktuell! Ich habe vor Corona wirklich gerne in China gearbeitet, aber solange das so bleibt halte ich mich von dem Zirkus fern.
Bin doch heute dann noch über zwei Landesgrenzen hinweg in Urlaub gefahren, ohne Kontrollen, Test oder sonstigem Nonsens!
Ich weiß für einige von ist das ohne weiteres nicht so möglich oder andere halten den Status quo in China sogar noch für gut. Aber ich rate jeden der kann derzeit einfach nur noch weg von China zu gehen, bzw. momentan nicht dort hin zu fliegen!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

flyer1141 hat geschrieben: 12.06.2022, 17:57 Ich bin nun seit gestern raus aus China und muss sagen, das war für mich die Beste Entscheidung.
ich freue mich für Dich, dass es geklappt hat, die für Dich offenbar beste Entscheidung zu treffen und umzusetzen.
In diese Freude mag ich nur ungern hineingrätschen, aber eine Warnung muss dennoch sein:
flyer1141 hat geschrieben: 12.06.2022, 17:57 In PEK noch den ganzen Tag Maske tragen und zig Kontrollen von Reisepass, Covid Test und div. QR-Codes. Nach Check-in und Security check dass dystopischste was ich bisher in China gesehen habe: Alle Shops, Restaurants uns sogar Getränkeautomaten zu, bzw. eingemottet, einzig die Wasserspender nahe der Toiletten waren angeschaltet. Alles andere wie ausgestorben! Kaum aus FRA raus, keine Maske mehr und endlich wieder normales Leben! Kein Vergleich zu China aktuell! Ich habe vor Corona wirklich gerne in China gearbeitet, aber solange das so bleibt halte ich mich von dem Zirkus fern.
Bin doch heute dann noch über zwei Landesgrenzen hinweg in Urlaub gefahren, ohne Kontrollen, Test oder sonstigem Nonsens!
bis vor wenigen Monaten, zT. bis vor wenigen Wochen war es in Europa auch kaum anders! Grenzübertritt in Europa ohne Tests und Kontrollen ist hier auch extrem frisch, Deutschland hat die Einreise­beschränkungen gerade mal am 1. Juni, also vor weniger als zwei Wochen weitgehend aufgehoben, und dies auch noch bis zum 31.8 befristet!
Im letzten Winter hatten wir auch in Deutschland fast den kompletten Wahnsinn. Und ein nicht geringer Teil der Bevölkerung hat das sogar begrüsst bzw. noch mehr Einschränkungen gefordert!

Wir haben momentan eine saisonale Ruhepause, aber ich bin mir sicher, dass im Herbst die Zahlen der Infizierten und auch die der Erkrankten, auch der Schwererkrankten und Toten wieder hochgehen werden. Das ist der natürliche Lauf der Dinge, aber solange dieser nicht als socher akzeptiert wird, werden wir auch in Europa wieder mit vielen "Massnahmen" gegängelt werden!
Nichts spricht ja so sehr dafür wie die Tatsache, dass nun schon wieder gesetzliche Rahmenbedingungen für erneute Einschränkungen geschaffen werden, gleichzeitig die Evaluation der Massnahmen verzögert wird.

Geniesse den Moment, aber glaube nicht, dass Du den Wahnsinn überstanden hast, der holt Dich auch in Europa wieder ein!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 813
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Als ich das vorletzte mal Anfang 2021 in China eingereist bin war hier in D schon 4 Wochen Lock down.
Lock down keine Weihnachtsmärkte, das Treffen mit zwei Freunden schon konspirativ illegal.

Der Eintritt in die Shanghai Bubble war wirklich dystopisch , aber nach den damaligen 2 Wochen Quarantäne stürzte ich mich ins pralle Leben. Hotpot Gym, wuselige Mals etc.
Einzig der manchmal verlangte grüne QR, meisten mache man sich am Morgen einen Screenshot, und die Maskenpflicht in der Metro erinnerten an COVID.
Als ich dann im April in Frankfurt ankam war es
Auch dystopisch. Less leer. Da es ja auf dem Flieger nichts anständiges zu gab holte ich mir erst mal im A terminal eine Pommes.
Anders als im 2000 Lock down waren nun alle Sitzgelegenheiten abgebaut.
Als ich da so mit meiner Pommes auf'm Koffer saß kam dann noch die Polizei und mopperte mich an, dass ich hier nicht sitzen dürfte.
Und natürlich, der Lock down in Shanghai hat mich zu tiefst verstört
Zumindest bei den meisten Chinesen die ich kenne hat es zumindest Nachdenklichkeit ausgelöst.
Aber auch ich bin mir nicht mehr sicher ob ich hier in Deutschland noch Mal das ganze so mitmachen würde.
Dieses Jahr werde ich noch einmal ein halbes Jahr in China/ Asien sein.
Ich kann nur hoffen dass China nach dem Parteitag endlich eine tragfähige Exit Strategie präsentiert wird, und hier nicht wieder alles von vorne losgeht.

Interessant ist ja neben den schon erwähnten neuen Einreisemöglichkeiten auch in einigen Provinzen die Quarantäne verkürzt wurde.
Bleibt zu hoffen, dass das Transit Verbot bei der Einreise nach China endlich aufgehoben wird und die Einreise z.B über HK oder BGK möglich ist.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von bue48 »

Petermedia hat geschrieben: 12.06.2022, 20:44
Bleibt zu hoffen, dass das Transit Verbot bei der Einreise nach China endlich aufgehoben wird und die Einreise z.B über HK oder BGK möglich ist.
Damit würden sich deutlich mehr Flüge anbieten und vor allem wäre dann auch beispielsweise Guangzhou als Ziel möglich!

Ja, darauf warte ich auch dringendst...
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 13.02.2017, 12:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von flyer1141 »

Ich hoffe ja auch dass China wieder "normal" wird, aber irgendwie glaube ich in naher Zukunft nicht daran. Zero Covid wird ja nach wie vor eisern verteidigt, obwohl man weiß daß es nicht funktioniert.
Zu den Maßnahmen in Europa: Ja, die waren auch alles andere als ideal, aber zu keinem Zeitpunkt so streng wie in China. Dass im Herbst in DE wieder irgendwas kommt bin ich mir auch fast sicher, das wird aber in China vermutlich auch nicht besser dann.
Zero Covid war vllt. bis Herbst letzten Jahres die richtige Strategie, aber China hat meiner Meinung aus Propagandagründen den Exit verpasst und wird nun stur den Kurs weiter fahren.
JuergenH
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2022, 18:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von JuergenH »

Ich hab bislang nur mitgelesen, möchte aber auch mal meinen Senf dazugeben.
Bin seit 4 Jahren Betriebsleiter hier, werde Ende des Jahres wieder gehen. War vor 10 Jahren schon mal hier, für 2 Jahre.

Wenn ich hier die ganzen hoffnungsvollen Nachrichten lese, dieses große Verstöndnis in die chinesische Politik, der große Plan dahinter, dann muss ich sagen, dass ich all das nicht sehe.

Meine Jahre hier hatten eher mit kleinen Plänen zu tun, die überwiegend unausgegoren und dümmlich waren. Öffentliche Stellen sind grundsätzlich überfordert, selbst kleinste Vorgänge dauern zig Tage wegen der Telefonate, die die Dienststellen mit Peking führen müssen.

Dien Produktivität eines chinesischen "Ingenieurs" liegt bei 25% im Vergleich zu Europa. Nach der Einführung der Sozialversicherungen haben sich unsere Personalkosten um mehr als ein Drittel erhöht. Wir beschäftigen nun zwei extra Mitarbeiter nur füer die IT "Sicherheit" je Standort, weil wir gezwungen werden, über VPN Zugriffe unseres Unternehmensnetzwerkes Buch zu führen. Ich hab jetzt hier auch so einen Heini sitzen, dem wir einen Schreibtisch anbieten muessen und der von der "Gewerbeaufsicht" kommt. Der hat erstmal unseren Unternehmenskindergarten geschlossen, wegen der Bücher und weil wir eine Kindergärtnerin nur mit Lehramtsausbildung haben und nicht mit "Diplom".

Unsere IT Abteilung in der Zentrale hat zig hacker Angriffe ermittelt, die alle aus dem chinesischen Netz kamen. Wir halten hier nur noch die nötigsten Daten vor, das Vertrauen ist komplett weg.

Und die ganze Covid Scheisse ist nur Müll in China! Wir haben eine Kantine nachrüsten lassen und 100 Schlafplätze. Ich weiss nicht mehr, wieviele Wochen wir im lockdown waren oder unter Beschränkungen.

Reisen nach Peking wurden heute gecancelt, weil die Fluggesellschaften PEK ab Mitternacht nicht mehr anfliegen.
Ich habe seit gut 2 Jahren nicht mal Urlaub innerhalb Chinas machen können, auch nicht Hainan oder so.
Man kann mit dem Auto keine Stunde weit raus fahren, ohne an der nächsten Ausfahrt stundenlang aufgehalten zu werden.
Jede Reise ist ein Risiko.
Und hier finden das Leute "nornal" ??

Die Beschränkungen die in Deutschland gegolten haben waren ein Witz gegenüber dem, was hier abläuft!
Aus betrieblicher Sicht sogar ein doppelter Witz!

Für mich ist China mittlerweile ein teures Land, wo man in besseren Gebäuden 2500 Euro und mehr an Miete zahlt und das in Plattenbauten, wo ein gutes Bier 10 Euro kostet, ein Reataurantbesuch mit der Familie kaum unter 100 Euro. Und mit welchem Lebenswert?
Schon mal versucht, am Wochenende zum schwimmen zu fahren?
Irgendwo lauschig sitzen draussen ... ohne Beton unter dem Stuhl?
Mal in einem Wald zu wandern, sich ins Moos zu setzen?

Und über Politik muss man nicht reden. Die sind in Peking genauso intelligent wie in Moskau zur Zeit. Sowieso Brüder im Geiste.
China träumt von der Hegemonie im Osten und das in einem Land, dass vor fehlender Kreativität nur so strotzt.

Ich bin mir nicht sicher, ob China noch mal die Kurve kriegt. Oder wie Japan mal 20 Jahre am Seitenrand steht.
Mein Betrieb zieht 2023 jedenfalls in großen Teilen um.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

JuergenH hat geschrieben: 16.06.2022, 19:29 Mein Betrieb zieht 2023 jedenfalls in großen Teilen um.
wohin, wenn ich fragen darf?

Ich stimme Dir ja zu großen Teilen zu, nur frage ich mich, wo in der Welt es momentan so aussieht, dass es sowohl besser ist als auch die Stabilität besteht, dass es besser bleibt?
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

JuergenH hat geschrieben: 16.06.2022, 19:29 Öffentliche Stellen sind grundsätzlich überfordert, selbst kleinste Vorgänge dauern zig Tage wegen der Telefonate, die die Dienststellen mit Peking führen müssen.
Klingt mir eher nach deutscher Bürokratie statt China. Sämtliche Angelegenheiten, die ich in den letzten zehn Jahren mit öffentlichen Stellen in China hatte, gingen überraschend schnell über die Bühne, sofern man sich strikt an die Anforderungen hält.
JuergenH hat geschrieben: 16.06.2022, 19:29 Nach der Einführung der Sozialversicherungen haben sich unsere Personalkosten um mehr als ein Drittel erhöht.
Typisches Unternehmer-Gejammer: "Bloß keine Sozialversicherungen und Mindestlohn, denn die treiben nur die Personalkosten in die Höhe. Wir mögen China aufgrund der billigen Arbeitersklaven!" Schäm dich ...
JuergenH hat geschrieben: 16.06.2022, 19:29 Wir beschäftigen nun zwei extra Mitarbeiter nur füer die IT "Sicherheit" je Standort, weil wir gezwungen werden, über VPN Zugriffe unseres Unternehmensnetzwerkes Buch zu führen.
Ja, IT-Sicherheit und neue nervige Gesetze. Da kann man in Deutschland mit DSGVO & Co nur ein Lied von singen ...
JuergenH hat geschrieben: 16.06.2022, 19:29 Unsere IT Abteilung in der Zentrale hat zig hacker Angriffe ermittelt, die alle aus dem chinesischen Netz kamen. Wir halten hier nur noch die nötigsten Daten vor, das Vertrauen ist komplett weg.
Glückwunsch zur Erkenntnis! Ein gesundes Misstrauen in Sachen IT-Sicherheit gegenüber allem und jeden ist generell eine gute Idee. Ich hoffe nur, dass die Daten jetzt nicht in einer US-Cloud liegen, in welche CIA & Co erwiesen unbegrenzten Einblick haben.
JuergenH hat geschrieben: 16.06.2022, 19:29 Ich habe seit gut 2 Jahren nicht mal Urlaub innerhalb Chinas machen können, auch nicht Hainan oder so.
Man kann mit dem Auto keine Stunde weit raus fahren, ohne an der nächsten Ausfahrt stundenlang aufgehalten zu werden.
Jede Reise ist ein Risiko.
Und hier finden das Leute "nornal" ??
Abseits von den letzten Monaten keinerlei Probleme für uns. China ist ein riesiges Land und es gibt genug tolle Reiseziele, die ohne Probleme erreichbar waren.
JuergenH hat geschrieben: 16.06.2022, 19:29 wo ein gutes Bier 10 Euro kostet, ein Reataurantbesuch mit der Familie kaum unter 100 Euro. Und mit welchem Lebenswert?
Gutes Bier (selbst deutsches) gibts für nen Euro pro Flasche geliefert - oder für den halben Preis gibts auch hervorragendes chinesisches Bier im Restaurant. Keine Ahnung in welche Schicki-Micki-Spelunken du dich begibst, aber wer sich in der Laowai-Blase abzocken lässt, hat es nicht anders verdient. 100 Euro bezahlst du auch locker in Deutschland - hier in Shanghai kommt man auch locker billiger weg wenn man sich mit Hotpot (Haidilao) statt Hummer "begnügt".
JuergenH hat geschrieben: 16.06.2022, 19:29 Schon mal versucht, am Wochenende zum schwimmen zu fahren?
Irgendwo lauschig sitzen draussen ... ohne Beton unter dem Stuhl?
Mal in einem Wald zu wandern, sich ins Moos zu setzen?
Ja, kein Problem. Selbst in Shanghai maximal eine Stunde mit dem Auto - es gibt genug Geheimtipps.

Ernsthaft, hast du dich jemals mit dem Land und den Einheimischen auseinandergesetzt oder folgst du nur blind den "Tipps" innerhalb deiner Laowai-Blase und Tripadvisor?
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

otternase hat geschrieben: 12.06.2022, 19:55 Geniesse den Moment, aber glaube nicht, dass Du den Wahnsinn überstanden hast, der holt Dich auch in Europa wieder ein!
um das mal mit aktuellen Meldungen zu unterfüttern:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hrbar.html
Neuer Anlauf für Impfpflicht
Zusammen mit Hessen und Baden-Württemberg dringt Bayern jetzt auf einen neuen Anlauf für eine Corona-Impfpflicht – für alle Menschen ab 60 Jahren.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... tober.html
Bundesregierung erwägt generelle Maskenpflicht ab Oktober
Die „O-bis-O-Regel“ ist bislang vor allem Autofahrern im Blick auf die Winterreifen-Regelung ein Begriff – das könnte sich künftig ändern. Ab dem Herbst könnte die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bis Ostern gesetzlich vorgeschrieben sein.

Eine Evaluierung der Massnahmen wurde verzögert und ist bislang nicht veröffentlicht, Untersuchungen zur Bestimmung des Immunitätsstatus der Bevölkerung wurden versäumt, angepasste Impfstoffe, die angeblich dank mRNA in wenigen Wochen entwickelt werden können, wurden weder wie angekündigt im Mai noch jetzt im Juni bereitgestellt, sind jetzt für September angekündigt, absolut niemand kann wissen, ob wir im Herbst überhaupt eine neue Welle mit signifikaten Infektionszahlen, aber vor allem mit einer relevanten Zahl von schweren oder tödlichen Erkrankungen haben werden, und wenn, mit welchen Mutation des Virus, und ob die Impfungen, sowohl die bisherigen wie auch die in Entwicklung befindlichen für Omikron dagegen überhaupt irgendeine Schutzwirkung haben werden.
Trotzdem werden jetzt schon allerlei Anläufe genommen, um wieder "Massnahmen" zu beschliessen!

Eine Maskenpflicht mag ja noch nicht mal so schlimm sein, schlimmstenfalls ist sie halt nutzlos, hilft aber wenigstens gegen die Weitergabe anderer Erkrankungen wie Grippe. Und die Idee einer Impfpflicht wird wohl hoffentlich scheitern.

Aber das sind ja nur Vorboten! Alles spricht dafür, dass da der ganze hysterische Wahnsinn wieder von vorne losgehen wird! Wer im Juni schon eine Maskenpflicht will, der wird garantiert im November wieder private Treffen aus mehreren Haushalten verbieten wollen, wird garantiert wieder Familien vom Rodelhügel verscheuchen und Jugendliche im Park von der Polizei jagen lassen wollen, wird garantiert wieder Restaurants und Geschäfte schliessen lassen wollen, wird garantiert wieder Kindern das Recht auf Schulbesuch und Altersheimbewohnern das Recht auf Besuche absprechen wollen!

Und daher nochmal die Frage an Jürgen:
JuergenH hat geschrieben: 16.06.2022, 19:29 Mein Betrieb zieht 2023 jedenfalls in großen Teilen um.
Wohin? Wo ist es besser?
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 13.02.2017, 12:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von flyer1141 »

Es ist derzeit fast überall besser, wie in China. Aber wie schon zuvor erwähnt, für einige von euch ist es nach wie vor das gelobte Land. Schön für euch, wem es gefällt wie es ist darf und soll ja gern bleiben. Finde es nur erschreckend wie man ein System wie in China als "Wessi" gutheißen kann, aber jedem das seine...

Für mich ist China derzeit einfach ein No-Go und wird es wohl für längere Zeit bleiben. Man kann über die Maßnahmen in DE/Europa sagen was man will, aber solch einen lächerlichen Wahnsinn wie in China hatten wir hier zu keiner Zeit!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

flyer1141 hat geschrieben: 17.06.2022, 12:51 aber solch einen lächerlichen Wahnsinn wie in China hatten wir hier zu keiner Zeit!
ganz so heftig nicht, aber ähnlich lächerlich, zum Teil noch lächerlicher:

Verfolgungsjagd mit Streifenwagen durch einen Park, weil ein Jugendlicher angeblich die Corona-Regeln missachtet hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=kqZS0jdWK9Q

"Abstandshölzer" zur Überprüfung von Mindestabständen unter freiem Himmel:
https://www.youtube.com/watch?v=ztzATtJRjZs

Maskenregeln für 6-jährige beim Rodeln!
https://www.youtube.com/watch?v=Q3viUtd8hHk
oder gleich Komplettvertreibung:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5166536
https://www.youtube.com/watch?v=a0d_6KeMBkg
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von punisher2008 »

flyer1141 hat geschrieben: 17.06.2022, 12:51 Aber wie schon zuvor erwähnt, für einige von euch ist es nach wie vor das gelobte Land. Schön für euch, wem es gefällt wie es ist darf und soll ja gern bleiben. Finde es nur erschreckend wie man ein System wie in China als "Wessi" gutheißen kann, aber jedem das seine...
Ob du es glaubst oder nicht, auch für mich ist/war China tatsächlich das "gelobte Land", wenn auch etwas übertrieben ausgedrückt. Ich habe mich, während meines Aufenthalts dort, immerhin 10 Jahre am Stück zum Arbeiten, aber zusätzlich auch sehr viele kürzere Aufenthalte (Wochen und Monate) zu Familienzwecken, dort sauwohl gefühlt. Ich hatte dort nie nennenswerte Schwierigkeiten, im Gegensatz zu Schland, was mich von Tag zu Tag mehr nervte. Ich fühlte mich in China freier als sonst wo auf der Welt. Auf Facebook etc. konnte ich wunderbar verzichten. Auch sonst hat mir dort keiner Vorschriften gemacht, die mich besonders gestört hätten.
MEIN China erlebte ich ca. zwischen Mitte/Ende 90er Jahre und so Mitte der 2010er. Das war für mich einfach die beste Zeit dort.
Klar gab es danach immer mehr Veränderungen und unsinnige Einschränkungen die mir das Land immer unsympathischer machten. Es ist jetzt nicht mehr das "zuhause" was es früher einmal war.
Und dann kam eben leider Covid... und die Lage verbesserte sich nicht gerade :evil: . Aber ich akzeptiere das eben. Gilt wohl für viel Orte, wo ich mich zu einer bestimmten Zeit mal superwohl gefühlt hatte, welche für mich aber heute nicht mehr geeignet wären. So ist das Leben.
Trotz allem gilt: 中国万岁!!!
In keinem anderen Land habe ich mich mehr zuhause gefühlt... OK, paar Jahre lang als Teen, tut hier aber nix zur Sache, Situation komplett verschieden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast