COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 813
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

@ Alle
Ich habe dieses Thema eröffnet, da es ab Mitte Januar bis etwa Ende Februar so aussah, dass China eventuell seine COVID Strategie abmildern würde.
"Wind of Change" bezieht sich auf die 🦂 und hier hoffte ich, dass es zu einem "Wind of Change" in Sachen Zero COVID kommen würde, und das noch vor meiner Prognose ( Q2 / 2023 )
Nun es kam mit dem Lockdowns anders.
Auch das ist sicher Thema dieses Threads.
Aus Betroffenheit über die versuchte Invasion in der Ukraine habe ich den "Storm of change Thread" eröffnet.
@ Otternase hat um die mögliche politische Ziele der Zero COVID Strategie zu adressieren, seinerseits einen wertvollen gleichnamigen Faden eröffnet.
Auch wenn mir klar ist, dass im Sinne von flüssigen Diskusionen teilweises auch thematisch
Andere Themen in den jeweiligen Threads diskutiert werden, bitte ich doch zumindest den roten Faden in der Diskussion zu erhalten.
Im übrigen, bitte ich doch zumindest einen Basisrespekt walten zu lassen.

@ Tom
Warum eröffnest du nicht einen eigenen Faden im Sinne von " Das Ende von China, zumindest so wie wir es erhofften"
Auch wenn mir deine teilweise jammernden brüllenden Beiträge manchmal auf den Keks gehen, finde ich Vieles was du dort schreibst interessant und informativ.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag.
Live long and prosper.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

@Peter

Mein lieber Peter,

Du hast ihn wieder, Deinen "Faden".

Du kannst nun wieder in Ruhe von Deinen Prognosen aus alter Zeit berichten und wie sich diese doch stets bewahrheiten.
Dein "Faden" hat sicherlich die gewollte Eindimensionalität verlassen, weil die - mittlerweile unsinnigen ZERO COVID Maßnahmen - nur ein Baustein in der Beurteilung der Situation hierzulande sind und eingebettet werden müssen in die aktuelle Schulden-, Wirtschafts- und wachsenden Vertrauenskrise.
Nur im Gesamtkontext wird verständlich, warum Beijing eine schrumpfende Wirtschaft und Massenarbeitslosigkeit hinnimmt und immer noch auf die Pandemiebedrohung reagiert, als hätten wir noch März 2020.

Dein Vorschlag an mich einen thread [in der IT übrigens nicht mit "Faden" übersetzt, sondern als hierarchisches "Unterthema/Thema"] mit dem Titel "Das Ende von China, zumindest so wie wir es erhofften" zeigt deutlich, dass Du meinen Betrachtungswinkel nicht erschlossen hast.
Es geht mir nicht um das "Ende von China" - warum auch, ich bin ja mittendrin - sondern darum, dass der Antritt von Xi Jinping eine Zeitenwende war und zwar zum Schlechteren. Ähnlich den beiden Jahren nach Mao Zedongs Tod, nur dass sich dort - aufgrund der katastrophalen Erfahrungen mit Mao - die Dinge dem Besseren zuwandten.

Viele Ausländer - so auch ich - fragen sich schlicht, wie es denn nun weitergeht in diesem Land. Diese Frage ist für Dich ja nicht mehr relevant.
COVID spielt dabei eine wichtige, im Ergebnis aber doch untergeordnete Rolle.

Alles Gute.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 813
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

@Tom
Ich hatte dir schon mehrmals gesagt, dass ich viele deiner Betrachtungen teile.
Deine herablassende Art ist hier aber wirklich nervig.
Glaubst du wirklich, dass alle die nicht deiner Meinung sind, dir intellektuell nicht folgen können.?
Mich wundert, wie du mit dieser herablassende Art so durchs Leben kommst.
Hinzu kommt daß du gerne Aussagen die nicht deiner Meinung entsprechen gerne mal verstehst oder verkürzt.
Mein Themenvorschlag für dich, war nicht der Untergang Chinas im allgemeinen, sondern die Betonung lag auf China wie wir ( der Westen) es gerne hätten.
Außerdem habe ich dich ja schon mehrmals gefragt, warum du unter den doch eher pessimistischen Vorgaben nicht gehst.
Deine Tochter fängt doch gerade erst mit der Schule an. Deiner Selbstauskunft nach, hast du doch genug finanzielle Rückendeckung, dass du eigendlich fast an jedem Ort leben könntest.
Wie es für Ausländer in China weiter geht, fragen sich viele. Nicht nur du.
Und noch betrifft es mich, obwohl ich eigentlich schon im Sommer 2020 China verlassen wollte.
Leider hat eben COVID, und das bis Ende 2021 nicht nur in China, meine Lebensplanung durcheinander gebracht.
Das geht aber glaube ich einigen anderen auch so.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

@Peter

Selbstbild und Fremdbild können mitunter sehr unterschiedlich sein.
Und wenn es denn schon um eine "herablassende Art" geht, solltest Du Dich selbst einmal an die eigene Nase fassen.
Das Bündel an Adjektiven, welche Du mir im Laufe der Wochen zwingend zuordnen musstest, war nicht nur altväterlich-herablassend, sondern mitunter auch beleidigend.

Zuletzt hast Du "jammernd" benutzt.
Im Duden findet sich dazu:
"Adjektiv – a. Jammer, großen Schmerz ausdrückend; jämmerlich; b. elend und beklagenswert; jämmerlich; c. in mitleiderregender Weise ärmlich, dürftig; …"

Ich bin generell kein Freund davon, wenn bei Sachthemen es dem einen oder anderen Teilnehmer wichtig erscheint, sich vor allem gegenseitig zu beurteilen.

Und ich vertrete auch die Ansicht, dass man jede Meinung stehen lassen sollte, sofern es sich nicht um Parolen oder gar Propaganda handelt.

"Außerdem habe ich dich ja schon mehrmals gefragt, warum du unter den doch eher pessimistischen Vorgaben nicht gehst."
Diese Frage habe ich bereits ausführlich beantwortet, obwohl dies nichts zur Sache tut, da der thread nicht den Titel trägt "Was macht Tom"

Ich werde mich in "Deinem" thread nicht mehr zu Wort melden. Dies hat aber nichts mit Dir zu tun, auch nicht mit laogai, der jede und jeden rüde beleidigen muss ohne zum Thema selbst beizutragen, sondern weil mich das Thema - isoliert - nicht mehr interessiert.

China wird weiterhin planlos vor sich hin testen und wegsperren müssen. In Shanghai geht es ja auch schon wieder los.

https://mp.weixin.qq.com/s/IPYBvisTmvrvVBT6tCGYbg

Ich durfte heute in der Früh meine Wohnanlage mit meiner Tochter nicht verlassen, weil man kurzfristig einen neuen PCR Test angesetzt hat.
Nach 3 Stunden Wartezeit war der Test möglich.
So ist das nun einmal. Hausarrest wer nicht testet, Sippenhaft im "Quarantänezentrum" falls man den "Einladungen" zum Impfen nicht folgt.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von jackie_chan »

Ja, die wissen ganz genau, was für nen Dreck sie fabrizieren, da hast du vollkommen recht Burkhard!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

Gernot Eitelfritz hat geschrieben: 08.06.2022, 16:33 Planlos ist dies sicher nicht, die chinesische Regierung hat es weit gebracht und die wissen ganz genau was sie tun. Ob dir das jetzt gefällt ist ein anderer Schuh.
"planlos" ist das sicher nicht, da stimme ich Dir voll und ganz zu!
Die interessanteren Fragen sind jedoch
- was ist der Plan?
- wem dient dieser Plan?

Feststehen dürfte, dass der Plan weder der wirtschaftlichen Lage noch der Lebensqualität der Mehrheit der Bevölkerung dient!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

Gernot Eitelfritz hat geschrieben: 08.06.2022, 20:31 Was jedoch sicher ist, dass die chinesischen Experten sicher mehr Grips haben als ein paar Schwachmaten wie ihr in einem Chinaforum, die die Maßnahmen in Frage stellen.
ich zweifel keineswegs daran, dass die chinesische Regierung über mehr "brainpower" und über bessere Daten verfügt als wir hier im Forum. Schon allein deshalb, weil die Regierung ja jederzeit die klügsten Köpfe befragen kann!

Aber das bedeutet nicht, dass auch die besten Entscheidungen getroffen werden. Die Geschichte ist voll von Beispielen (aus China, aber auch aus jedem anderen Staat) von Entscheidungen, die aus ideologischen oder populistischen Beweggründen entgegen jeder Vernunft und auch entgegen den Empfehlungen der Experten getroffen wurden (bzw. wo nur die "Experten" gehört wurden, die dem Wunsch der Politik entsprechend argumentieren)

Aber selbst wenn wir davon ausgehen, dass hier tatsächlich die "klügste" Entscheidung getroffen und umgesetzt wird: was die "klügste Entscheidung" ist, bemisst sich an den Zielen, die definiert werden.
Und da bleibt die Frage, was die Ziele sind, und noch wichtiger, wessen Ziele das sind!

Vergiss nie: auch die schlimmsten Diktatoren treffen sehr oft durchaus kluge Entscheidungen, aber eben solche, die klug zur Durchsetzung ihrer eigenen Interessen sind, aber nicht unbedingt den Interessen des Staates oder der Bevölkerung dienen...
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sweetpanda »

Wind of change?

Behörden in China machen „Südwind“ aus Nordkorea für Corona-Fälle verantwortlich.

https://www.merkur.de/politik/china-cor ... 98339.html
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

sweetpanda hat geschrieben: 08.06.2022, 22:21 Behörden in China machen „Südwind“ aus Nordkorea für Corona-Fälle verantwortlich.

https://www.merkur.de/politik/china-cor ... 98339.html
Frage an Gernot Eitelfritz:
Gernot Eitelfritz hat geschrieben: 08.06.2022, 20:31 die chinesischen Experten sicher mehr Grips haben
Ist das nun ein Beweis für den Grips der chinesischen Experten? Oder doch eher für den Wahnsinn der Politik...?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Laogai »

Beitrag gelöscht

Admin
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

Laogai hat geschrieben: 09.06.2022, 08:21 In der Mitteilung einer Dandonger Behörde an die Bevölkerung, auf die sich Bloomberg bezieht, steht zwar, dass man bei Südwind die Fenster geschlossen halten soll, aber kein einziges Wort darüber weil man glaubt bzw. befürchtet, dass das Virus aus Nordkorea herübergeweht kommt. Zumal Nordkorea von Dandong aus gesehen eher östlich als südlich liegt.
selbst lesen macht schlau:

https://mp.weixin.qq.com/s/90KdrMD4Gc7WVFfnnN4WCw
Epidemic prevention and health protection, everyone is the master
- Proposal letter to the people of the city

The city's urban and rural people, the city's various units at all levels:

After days of hard work, the new round of epidemic situation in our city has been effectively controlled, and the situation has stabilized and improved. Epidemic prevention and control is in a critical period of transition from "emergency" to "normalization". The pressure is still high. Everyone understands the truth: health is 1 and everything else is zero; the individual is the first responsible person for health. At this critical moment in the fight against the epidemic, the Municipal Aid and Health Office issued the following proposals to the urban and rural people and various units at all levels in the city:



1. Learn the knowledge of epidemic prevention and do personal protection



Individuals should often learn health knowledge and epidemic prevention knowledge, improve health awareness, and do personal protection; reduce unnecessary going out, wear protective masks when going out, maintain a safe social distance, do not gather, do not get together; wash hands frequently, especially in contact with respiratory secretions Wash hands immediately after eating (such as after sneezing), avoid touching eyes, mouth and nose; exercise more, exercise regularly, work and rest regularly, avoid excessive fatigue, and enhance self-immunity; do not smoke, do not drink alcohol; do not eat raw, do not eat anywhere Spit, do not litter; if you have symptoms of respiratory infection such as cough, runny nose, sore throat, fever, etc., you should stay at home and rest or seek medical treatment in time; strictly abide by various epidemic prevention and control regulations, take the initiative to report your itinerary, and cooperate with community epidemic prevention and control measure.



2. Pay attention to household cleaning and protect family safety



Frequent household sanitation and cleaning, open more windows for ventilation in sunny weather, do not open windows and travel less in haze and humid weather, try not to open windows in southerly weather for residents along the river, and do not disperse pigeons during the epidemic; scientific disinfection of the home environment; during the epidemic period Develop the habit of health monitoring. Family members should measure their body temperature every day. If they have a fever, they should take strict protective measures and go to the fever clinic at a designated medical institution to see a doctor.



3. Strengthening unit hygiene management to ensure the health of employees and clients



Units at all levels and various types must attach great importance to epidemic prevention and control, strictly implement epidemic prevention policies, and standardize the implementation of epidemic prevention measures; do a good job of cleaning inside and outside the unit, and disinfect important points such as public toilets, elevators, and corridor handrails every day; reduce meetings and do not open During the conference, if it is necessary to hold a meeting, try to hold a short meeting or a small meeting. During the meeting, the participants must wear masks; colleagues should keep a distance in communication, pass paper materials, and wash their hands before and after; keep the office clean and tidy, and pay attention to ventilation ; Implement the meal-sharing system, and do not gather for meals; the business unit implements epidemic prevention requirements such as health code inspection and temperature measurement as required, and does a good job in claiming certificates for food, vegetables and other commodities to ensure that problematic commodities can be traced quickly; If symptoms such as fever, cough, diarrhea, loss of taste, etc. appear, employees should be urged to seek medical treatment in time and track the results.



Epidemic prevention and control concerns everyone, every family, and every unit; there are no outsiders or bystanders in epidemic prevention and control. The urban and rural people in the city, and the various units at all levels in the city, should support and participate in epidemic prevention as owners, and make active efforts to win the victory of epidemic prevention and control as soon as possible.



Anti-epidemic will win, Dandong come on!


Dandong Patriotic Health Campaign Committee Office
May 31, 2022
Wenn etwas von dem "Dandong Patriotic Health Campaign Committee Office" herausgegeben wird, unter der Überschrift "Epidemic prevention and health protection" steht, im Absatz "Pay attention to household cleaning and protect family safety", dass es dann nicht im Zusammenhang mit der Pandemie stehen soll, dass ist doch eine arge Gehirnakrobatik...
Und warum gilt dies nur für Anwohner am Fluß? Wenn es, wie Du behauptest, um Schutz vor Sturm ginge, würde der Aufruf ja an alle Einwohner gehen müssen.

Und Alkohol- und Rauchverbote haben auch in Europa Regierungen mit angeblichem "Schutz vor Corona" begründet... Zum Beispiel hier die Begründung für ein Alkoholverbot in Stuttgart in der Öffentlichkeit:

https://coronavirus.stuttgart.de/item/show/713383
Als Folge der Corona-Pandemie ist es wichtig, Hygienemaßnahmen und -regeln einzuhalten, wie etwa Abstand halten oder einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Alkoholkonsum kann in diesem Zusammenhang zu Enthemmung führen und einige wichtige Regeln auch mal vergessen lassen. Deshalb hat die Landeshauptstadt Stuttgart in Übereinstimmung mit der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ein Alkoholverbot auf ausgewählten Plätzen von 22:00 bis 06:00 Uhr erlassen. Dort darf kein Alkohol konsumiert oder ausgeschenkt werden.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sweetpanda »

Ich finde die grundsätzlichen Gesundheitstipps gar nicht so verrückt. Natürlich ist man gesünder wenn man nicht raucht oder Alkohol trinkt und als sich in Deutschland Abends Hunderte junge Leute in Großstädten während der Höhepunkt t von Corona zusammenballten, teilweise gewalttätig wurden musste man Einschreiten.

Die Sache mit dem Südwind?

Das zeigt doch nur wie schwierig es ist eine Zero-Covid Strategie zu fahren.
Kann man es denn wirklich zu 1000% ausschließen, dass nicht eine einzelner Virenbefallener Aerosolpartikel wirklich die 300 Meter über den Fluss fliegt?
Das ist dann eine minimale Virenlast, trifft diese aber auf einen sehr schwachen Menschen könnte dies vielleicht eine Infektion auslösen.
Ok, ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher aber absolut unmöglich ist es vielleicht nicht?

Wenn Tauben (oder andere Tiere ) auch als Überträger in Frage kommen, ist es natürlich kaum mehr händelbar.
Spatzen die eben noch "Drüben" vom dicken Kim persönlich angehustet wurden können in 2 Minuten rüber fliegen.

Außerdem wurde und wird entlang des Flusses auch geschmuggelt, das ist die wahrscheinlichste Übertragungsroute in dieser Gegend.
In kleineren Dörfern flussaufwärts nutzen die Leute kleine Boote oder waten bei niedrigem Wasserstand rüber.

Hat dann so ein chinesischer Schmuggler in einem Dorf nach Kontakt zu Nordkoreanern 1 Woche Erkältungssymptome fällt das auch nicht weiter auf.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sweetpanda »

Kann das jemand bestätigen oder wieder so eine westliche Presseente?

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... i-100.html
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

sweetpanda hat geschrieben: 10.06.2022, 20:59 Kann das jemand bestätigen oder wieder so eine westliche Presseente?

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... i-100.html
mindestens ein Stück Wahrheit steckt da definitiv drin, denn auch Global Times (die ja zu Renmin Ribao gehört) berichtet:

https://www.globaltimes.cn/page/202206/1267819.shtml
Published: Jun 10, 2022 11:08 PM Updated: Jun 10, 2022 11:16 PM
The sporadic COVID-10 cases found in Beijing and Shanghai and the tightening of regional measures have cast a shadow on the gradual reopening of China's two largest cities.
...
Shanghai, which embraced the return of normal life and work on June 1, has seen half of its 25 million residents from 11 districts undergo nucleic acid testing this weekend, after three employees from Red Rose Beauty Parlor, located on Huaihai Road in downtown Xuhui district, were found COVID-19 positive on Thursday.
...
As some residents have concerns over whether there will be a new citywide lockdown, officials from Jing'an and Hongkou districts on Friday clarified that closed-loop management will be carried out during PCR samplings and the management will be lifted immediately when the screening sampling is finished to reduce the impact on residents' daily lives.
...
A senior expert with the Chinese Center for Disease Control and Prevention who requested anonymity told the Global Times on Friday that despite cluster infections, megacities like Beijing and Shanghai will not easily resort to large-scale lockdowns, especially after they updated their regular epidemic prevention mechanisms in the past months to better cope with Omicron.
Das heisst also implizit, dass erstmal temporär für die Dauer der Tests und bis die Ergebnisse vorliegen, Bezirke unter "geschlossenes Management" gestellt werden, wie es dann weitergeht, ist noch offen.
Rein logisch betrachtet, kann man sicher sein, dass wieder viele neue Fälle aufgetreten sind, Omikron ist zu ansteckend als dass es eingedämmt werden könnte. Also wäre die logische Konsequenz, dass es wieder zu Lockdowns kommt, vielleicht nicht Shanghai-weit, aber zumindest für viele Compounds... Aber was wirklich passiert, kann wohl keiner vorhersagen, das wird eine politische und keine medizinische Entscheidung sein...
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sweetpanda »

Muss ein staatliches Organ wie die Global Times denn unbedingt den Namen des Schönheitssalon nennen?
Oder soll die Brandmarkung anderen ein mahnendes Beispiel sein?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste